Dauerplus an der werkseitig montierten AHK?

Muhaoschmipo

Top-Mitglied
Ort
bei den derzeit nicht langhaarigen
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
04/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo,

ich bekomme ja diese Woche meinen neuen...

Der hat eine werkseitig montierte AHK...hat die dann schon ein Dauerplus? Wenn ja an welche Batterie angeklemmt?

Bei meinem alten hatte ich die AHK nachrüsten lassen und das Dauerplus auf die 2te., also die Standheizungsbatterie, klemmen lassen. Hatte den Vorteil, wenn man die Batterie z.B. mit dem Wohnwagen "leer gesaugt" hatte, das Auto noch angesprungen ist.

Wenn kein Dauerplus anliegt kann man das doch einfach vom der 12v Dose im Kofferraum holen, die hängt doch an der 2ten Batterie, oder?

Viel Dank

Gruß
Daniel
 
AW: Dauerplus an der werkseitig montierten AHK?

Ich fahre nen 5.1 mit werksseitig verbauter 2.Batterie und AHK

VW hat dort das Dauerplus auf die Motorbatterie gelegt X(
 
AW: Dauerplus an der werkseitig montierten AHK?

Das hab ich befürchtet...sehr schlau...

Man könnte doch dann das vorhanden Dauerplus abknapsen und evtl. auf die 12V Dose im Kofferraum legen...die sollte doch an der 2ten hängen.
 
AW: Dauerplus an der werkseitig montierten AHK?

Hallo,

bei meiner werkseitiger AHK war kein Dauerplus vorhanden, hätte ich angeblich explizit mit bestellen müssen. Die Aufrüstung sollte mehrere hundert Euro kosten. Da hatte ich dann drauf verzichtet und mir das Dauerplus auch von der genannten Steckdose geholt und somit jetzt auch von der zweiten Batterie.

VG Peter
 
AW: Dauerplus an der werkseitig montierten AHK?

Hallo,

Die Aufrüstung sollte mehrere hundert Euro kosten. Da hatte ich dann drauf verzichtet

....also diese Nachrüstung besteht aus einem braunen und einem blau/braunen ( oder andere Farbe) Kabel Stärke 4mm[SUP]2[/SUP] als Meterware - also Kabel im Wert von ca. 10 €.
Das Kabel wird bei einer Nachrüstung von der AHK in den Innenraum gelegt und von da aus weiter bis unter den Fahrersitz oder mit an das Steuergerät AHK - da sind genügend Steckplätze für die Stromversorgung - da wäre es auch ab Werk vorgesehen.

Bei mir wurde das Kabel kostenlos bei der Nachrüstung weil die fast 2 Tage für die Nachrüstung AHK am T5.2 gebraucht haben=).

Die Nachrüstung "Dauerplus AHK" ist in der Kategorie "Kinder kacke" zu führen - wer damit ein Problem hat sollte möglichst nur noch Birnchen wechseln.:evil:

Bevor du aber einen Akt startest - prüfe mal auf PIN9 ob da Dauerplus anliegt ..........diese Leitung ist normalerweise bereits über den Sicherungskasten abgesichert und da sollte ein Kabel blau/braun dran gehen.
Das Kabel würde vom Steuergerät AHK PIN 16 an PIN9 der AHK gehen.

Gruß
Claus
 
AW: Dauerplus an der werkseitig montierten AHK?

Hallo
Ich hab auch das problem das der WoWa manchmal 2-3 Tage nur an der AHK hängt. beim 5.1 geht doch der kabelbaum in der Innenverkleidung nach vorne, da dürfte es doch möglich sein dauerplus zu kappen und an die , 2. Batterie unter dem Fahrersitz zu legen.
an meinem 5,1 hab ich s in 5 jahren nicht geschaft ( hatte immer ein langes Überprückungskabel dabei ) .
an meinem neues 5.2 muß ich es aber jetzt machen ( da 5.1 noch im Einsatzt) !
frage.
macht die Elektr. probleme (Bus-Fehlerspeicher) wenn mann das kabel abklemmt (abschneidet ) und an die 2 Batterie legt.
wo dort anschließen, ist dort ihrgendwo der Batterieschutz ( minderspannung) von der Wasserzusatzheitung installiert evtl dort anschließen oder besser zusätzlich einen Mindestspannungswächter installieren.
Weiß jemand die Kabelfarben evtl. Schaltplan in dem Bereich ( der grung warum es beim 5.1 bis heute nicht s wurde )
gruß
Nico
 
Zurück
Oben