Das BVG Urteil "selektive Fahrverbote sind Rechtens" und die Folgen

Wenn ihr etwas gegen sie persönlich habt, wäre es doch hilfreich, den "Feind" besser zu kennen...
Mir ist sie eigentlich egal, habe sogar etwas Mitleid mit ihr, da ich mich mit Asperger recht gut auskenne.

In ihren Motiven hat sie aber weitgehend recht. Weniger bin ich mit ihren Lösungsvorschlägen einverstanden.
Schauen wir mal am Montag.

PS: Meine Sauen behalte bzw. esse ich selbst.
 
PS: Meine Sauen behalte bzw. esse ich selbst.
Sind die noch so verstrahlt, dass du sie nicht abgeben kannst?
Die ach so sichere Atomkraft (Tschernobyl) lässt grüßen... 😜 😇
 
Wenn ihr etwas gegen sie persönlich habt, wäre es doch hilfreich, den "Feind" besser zu kennen...
Mir ist sie eigentlich egal, habe sogar etwas Mitleid mit ihr, da ich mich mit Asperger recht gut auskenne.

In ihren Motiven hat sie aber weitgehend recht. Weniger bin ich mit ihren Lösungsvorschlägen einverstanden.
Schauen wir mal am Montag.

PS: Meine Sauen behalte bzw. esse ich selbst.
Um gottes Willen. Das Mädchen kann doch nichts dafür, dass sie vor diesen Karren gespannt wurde. Ich kann mir gut vorstellen, dass das arme Ding mit reinem Herzen denkt.
Diese kranke Show, die von den Hintermännern inszeniert wird ist halt absurd.
Da werden für das Mädchen und ihre Weltreisen millionenschwere mit abartigem CO2-Ausstoß hergestellte Carbonjachten gechartert. Eine Horde von Skippern fliegen für ihre verlogenen "CO2-neutralen" Reisen um die halbe Welt. Dann wird sie von Schwarzenegger hofiert, der gnädig seine privaten Monstertrucks in der Garage stehen ließ und sie dann in einem 600PS Elektroauto durch die Gegend fährt.

Kranke Welt. Und auch Nulpe hat sich den größten Diesel mit DSG, Allrad und pipapo gegönnt (was ich ja ok finde) und himmelt jetzt das Mädchen an. Ungeachtet der Tatsache, dass Greta solche Typen wie Nulpe als Ursache für alles Übel auf der Welt ausgemacht hat.

Alles irgendwie absurd. Es geht ja nicht um Greta. Sondern um das Konstrukt das aus ihr gemacht wird.
 
Und auch Nulpe hat sich den größten Diesel mit DSG, Allrad und pipapo gegönnt (was ich ja ok finde) und himmelt jetzt das Mädchen an. Ungeachtet der Tatsache, dass Greta solche Typen wie Nulpe als Ursache für alles Übel auf der Welt ausgemacht hat.
Ich himmele sie keineswegs an! Finde es sogar etwas bedenklich, was sie da "reinen Herzens" wie du so schön erkannt hast, abzieht. Irgendwie fällt mir da ein Mädchen reinen Herzens aus Domrémy ein, für das es auch tragisch endete.
Und zu meinem Anteil an der Klimaerwärmung fällt mir nur Martin Luther ein:
Pecca fortiter....
 
Und zu meinem Anteil an der Klimaerwärmung fällt mir nur Martin Luther ein:
Pecca fortiter....
Darf ich dich daran erinnern, dass du hier nicht in einem Zirkel von Lateinern bist. Du brichst dir bestimmt keinen Zacken aus der Krone, wenn du derlei Statemants in deutsch abfasst, so dass sie jeder verstehen kann.
 
Darf ich dich daran erinnern, dass du hier nicht in einem Zirkel von Lateinern bist. Du brichst dir bestimmt keinen Zacken aus der Krone, wenn du derlei Statemants in deutsch abfasst, so dass sie jeder verstehen kann.
Du bricht dir auch keinen ab, wenn du nachschlägst.
Immerhin hat das Luther so gesagt und auch hier schadet es jedenfalls nicht, zu den Quellen zu gehen.
 
Du bricht dir auch keinen ab, wenn du nachschlägst.
Immerhin hat das Luther so gesagt.
Trotzdem ist es freundlicher den Board-Mitgliedern gegenüber, wenn du einmal deutsch schreibst (was ja hier die "Amtssprache"ist), als dass X Leute nachschlagen müssen, nur weil du absolut arrogant mit deiner Bildung protzen musst. Schließlich eckst du ja nicht zum ersten Mal mit deinen Latein-Ergüssen an. Ich wage mal zu behaupten, dass die Masse hier kein Latein in der Schule hatte und auch sonst das (lateinische) Zitat von Luther parat hat.
In diesem Sinne...
 
Das träfe zu, wenn ich mich hier sonst in Latein ausdrücken würde aber nicht bei feststehenden Zitaten wie "veni vidi vici" oder "alia iacta est", wo wirklich jeder mit geringer Mühe (einfach mal nachschlagen) den Charme des Originals nachfühlen kann.
Wenn mir z. B. ein französches Bonmot unterkommt (ich kann kein französisch) schaue ich gerne nach und erweitere so meine Kenntnisse.
Aber es wird ja keiner gezwungen...
 
Sind die noch so verstrahlt, dass du sie nicht abgeben kannst?
Die ach so sichere Atomkraft (Tschernobyl) lässt grüßen... 😜 😇
Nö, mit der Strahlung haben wir hier in Brandenburg keine Probleme. Die Nachbarn bekommen übrigens regelmäßig was ab... vergaß ich zu erwähnen. Verkaufen tue ich nix.
 
Das träfe zu, wenn ich mich hier sonst in Latein ausdrücken würde aber nicht bei feststehenden Zitaten wie "veni vidi vici" oder "alia iacta est", wo wirklich jeder mit geringer Mühe (einfach mal nachschlagen) den Charme des Originals nachfühlen kann.
Wenn mir z. B. ein französches Bonmot unterkommt (ich kann kein französisch) schaue ich gerne nach und erweitere so meine Kenntnisse.
Aber es wird ja keiner gezwungen...
Ich habe verstanden.
Es kommt dir nicht so sehr darauf an, etwas so zu formulieren, dass es die breite Masse auf Anhieb versteht. Es ist dir viel wichtiger mit "Bonmots" in lateinischer Sprache zu brillieren. - Wer es verstehen will, soll gefälligst nachschlagen!
Ob das der Konversation förderlich ist? 🤔
Schließlich ist das ein Forum von VW-Busfahrern und kein Literaturzirkel...
 
Ich habe verstanden.
Es kommt dir nicht so sehr darauf an, etwas so zu formulieren, dass es die breite Masse auf Anhieb versteht. Es ist dir viel wichtiger mit "Bonmots" in lateinischer Sprache zu brillieren. - Wer es verstehen will, soll gefälligst nachschlagen!
Ob das der Konversation förderlich ist? 🤔
Schließlich ist das ein Forum von VW-Busfahrern und kein Literaturzirkel...
Wissen schadet nie.... - denke ich zumindest.
Ich muss (und will !!!) auch regelmäßig nachschlagen. Hat auch mir noch nie geschadet - eher genützt.
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Was Wissen anbelangt, bin ich bei dir!
Aber wenn es nur darum geht, mit Bildungsbürgertum zu protzen?
Wenn du das so siehst...
Wenn ich aber lediglich geschrieben hätte:"Sündige tapfer", dann wäre der eigentliche Sinn von Luthers Worten gar nicht rüber gekommen, das hätte allenfalls banal geklungen. Damit hätte kaum jemand was anfangen können.
Der Spruch hat überhaupt nichts mit Bildungsbürgertum zu tun. Dazu ist er zu speziell und gehört sicher nicht zum Kanon.
Im Übrigen: Was treibt dich an? Minderwertigkeitsgefühl?
Musst du nicht.
 
........
1.) Der Spruch hat überhaupt nichts mit Bildungsbürgertum zu tun.......
.......
2.) Was treibt dich an? Minderwertigkeitsgefühl?........

Zu1) - Das hat @T5balu ja so auch nicht geschrieben oder behauptet, da nimmst Du etwas falsch an.

Zu2) - Und was treibt Dich an?
Wenn man Dich hier so liest, suchst Du ein ums andere Mal nach Anerkennung. Ist nicht böse gemeint, aber schon auffällig.

Könnte natürlich sein das Du meinst uns "Ungebildeten" des Mediziner Hochsprache näherbringen zu wollen, musst Du nicht.
 
Wenn jemand bei "Pecca fortiter" nachschlägt, fände ich das großartig.
Dann würde er in der Folge nämlich darüber nachdenken, dass wir einfach nicht vollkommen sind, sondern alle unsere Macken und Bedürfnisse haben, zu denen wir uns auch bekennen dürfen, ohne dass jemand gleich mit einem (ich kann es euch nicht ersparen) "Tu quoque" rüber kommt. Diese Argumentation, wie z. B. "Steinmeier hatte neulich nicht seine Maske auf, also kann er mir gar nichts mehr sagen" finde ich - mit Verlaub - dämlich.
Wie auch die naive Ansicht, dass, weil ich ein "dickes" Auto fahre, automatisch den Klimawandel nicht alarmierend finden dürfte.
 
Wenn du das so siehst...
Wenn ich aber lediglich geschrieben hätte:"Sündige tapfer", dann wäre der eigentliche Sinn von Luthers Worten gar nicht rüber gekommen, das hätte allenfalls banal geklungen. Damit hätte kaum jemand was anfangen können.
Wenn du den Ausspruch komplett komplett zitiert hättest, wäre er auch im Deutschen nicht banal gewesen:
„pecca fortiter, sed fortius fide“, auf Deutsch: „Sündige tapfer, aber tapferer glaube!“
Du siehst, es geht durchaus deutsch!

Aber das erfordert manchmal mehr nachdenken, als auf die Schnelle ein paar lateinische Brocken rauszuhauen.
Andere Frage?
Gibt es für Latein eigentlich kein eigenes Forum? da wärest du dann unter deinesgleichen.
 
Wenn du den Ausspruch komplett komplett zitiert hättest, wäre er auch im Deutschen nicht banal gewesen:
„pecca fortiter, sed fortius fide“, auf Deutsch: „Sündige tapfer, aber tapferer glaube!“
Ich bin beeindruckt: Du hast nachgeschlagen.
Ziel und Zweck erreicht. 😂😂😂
 
Ich bin beeindruckt: Du hast nachgeschlagen.
Ziel und Zweck erreicht. 😂😂😂
Ich muss dich leider enttäuschen. Auch meine Schulbildung hat das eine oder andere jahr Latein beinhaltet und das eine oder andere ist einem durchaus geläufig. Aber dennoch halte ich es für überheblich und arrogant, wenn ich mich bewusst nur so ausdrücke, dass es der Durchschnittsleser erst mit Nachschlagen versteht.
Mal ehrlich:
Was glaubst du, welcher Anteil der Leser, die keinen Lateinunterricht in der Schule genossen haben, hier überwiegt? Die, die das einfach überlesen und letztendlich die Botschaft nicht verstehen, oder die, die sich die Mühe machen, das nachzuschlagen?
Mir persönlich ist es wichtiger, dass meine Aussage verstanden wird, als dass ich meinen lateinischen Zitatenschatz an den Mann*inn bringe.
Aber jeder so wie er mag. (Oder kann?)
 
Was glaubst du, welcher Anteil der Leser, die keinen Lateinunterricht in der Schule genossen haben, hier überwiegt? Die, die das einfach überlesen und letztendlich die Botschaft nicht verstehen, oder die, die sich die Mühe machen, das nachzuschlagen?
Die wenigen die nachschlagen werden dafür reich mit Erkenntnis belohnt.
Ich selbst kannte den Spruch aus der Schulzeit überhaupt nicht. Habe ihn erst als Erwachsener aufgeschnappt, musste nachschlagen (hat nicht wehgetan) und bin froh drum.
 
Ich darf Euch daran erinnern das alle Beiträge seit #3.306 hier völlig offtoppic sind!

Ich würde vorschlagen tatsächlich einen Lateintröd zu eröffnen, wo man sich dann mit seinesgleichen in angemessener Art und Weise unterhalten kann, wenn man das denn mag.
 
Zurück
Oben