Hallo zusammen,
hier mal eine kurze Infos zu Schiebenarten im Allgemeinen, da hier viel vermutet und gemunkelt wird.
Scheibenarten
ESG = Eischeiben-Sicherheits-Glas. Wie der Name sag eine normale Scheibe aus einer Glasschicht, ist der Standard bei allen Scheiben außer der Frontscheibe. Diese Scheibe haben abgerundete durchgängige Außenkanten.
VSG = Verbund-Sicherheits-Glas. Sind zwei Scheiben die über eine Kunststoff-folie in der Mitte getrennt sind. Solche Scheiben haben eine erhöhte Sicherheit bei Bruch (Crash & Einbruch), da es keine Einzelsplitter gibt und die zersplitterte Scheibe zunächst in Form bleibt (so funktioniert auch kugelsicheres Glas). Auch Steinschläge gehen so nicht "Durch" da nur die äußere Scheibe betroffen ist. Diese Scheiben erkennt man, wie auf dem vorher geposteten Foto gut zu erkennen, durch eine Trennfuge bzw. Spalte an der Außenkannte. Frontscheiben sind in der Regel immer VSG Scheiben.
VSG-A = Analog der VSG Scheibe nur, dass hier noch die Trennfolie auf Akustik optimiert ist und dadurch im hochfrequenten Bereich (grob zwischen 1.000-5.000Hz) eine erhöhte Isolationsleistung aufweist. Nur hier werden hohe Reduzierungen im Bereich 5-10dB erzielt. Nur durch eine Akustikverglasung wird der Innenraum definitiv nicht ein paar dB leiser, jedoch ist der subjektive Eindruck sehr positiv, da dieser Frequenzbereich als lästig empfunden wird (speziell für die Schärfe der Windgeräusche). Die erhöhte Isolationsleistung hat nicht primär etwas mit erhöhter Masse zu tun (da bei gleicher Scheibendicke VSG leichter ist als ESG) sondern mit der Entkopplung der beiden Scheiben mit der Folie als "Federelement", was letztlich im einen Koinzindenzeinbruch im vorher genannten Frequenzbereich resultiert.
Das Update einer Frontscheibe von VSG zu VSG-A ist relativ günstig für den Hersteller (da bereits die normale Scheibe einen VSG Aufbau hat) und hat neben Windgeräuschen auch einen positiven Einfluss auf die Antriebsgeräusche, weswegen das bei teueren Autos oft auch in Serie genutzt wird. Das Update von Seitenscheiben (i.d.R. ESG) auf VSG-A ist deutlich kostspieliger, weswegen solche Optionen meist in Sonderausstattungen an den Kunden weiter gegeben werden. Anhand der Scheibenkante kann nur die Unterscheidung zwischen VSG und ESG erfolgen, ob es eine spezielle Akustikverglasung ist lässt sich nicht eindeutig sagen. Scheibenstempel sind nicht genormt, manche Zulieferer kennzeichnen das eindeutig, andere nicht.
Eine beheizte Frontscheibe kann technisch auch als Akustikscheibe ausgeführt werden, wird aber (bei der VW Lösung mit Heizdrähten) immer eine VSG Scheibe sein. Für die Akustik gilt bei Scheiben ESG<VSG<VSG-A. Darüberhinaus: je dicker desto besser.
Ich habe bei meinem Bus das Dämmpaket inkl. Frontscheibenheizung. So habe ich Frontscheibe und vordere Seitenscheiben in VSG-A (bei der Front hoffe ich auf das A :-)) und hinten im Bus ESG, welche vermutlich etwas dicker sind als bei Fahrzeugen ohne das Paket (reine Vermutung).
Für den Preis lohnt sich aus meiner Sicht das Paket vollkommen und ich würde es immer konfigurieren.
VG