Dämmglaspaket "Generation Six"

Ich habe mal per Mail den Kundendienst kontaktiert.
Auf Das Dämmglas würde ich nur sehr ungern verzichten, aber dann nur deshalb die Standheizung dazunehmen? Wahrscheinlich bleibt dann keine andere Wahl....

Vielleicht könntest du Bescheid geben was der Kundendienst dazu sagt.
Bin kurz vor Bestellung (Trendline) und habe das Akustik-Paket + die Wasser-Zusatzheizung konfiguriert. Davor hatte ich kein Akustik-Paket + Frontscheibe beheizbar + Fenster ab B-Säule abgedunkelt. Bin mir nicht sicher ob ich es dabei belassen sollte.
 
Moin,
bei mir in der AB stand "Verbundglas-Frontscheibe in Dämmglas, beheizbar 4GR"
(MJ2016) falls euch das hilft.
 
Hast du ein Foto von der Kante der Frontantriebe.
Sieht man dort deutlich das Sandwich?

Medium 20595 anzeigen
 
also ich hab auch "Dämmglaspaket" und "beheizbar" und Scheibe sieht aus wie bei dieselmartin
 
In meiner AB steht 4GR FS beheizbar in Verbundglas. Nichts von Dämmglas, so wie auch im aktuellen Konfigurator.
Mal sehen was der Kundendienst sagt.
 
Habe auch G6 und beheizbare Frontscheibe. MJ 2017.
Bei mir heißt es: Verbundglas-Frontscheibe, beheizbar. 4GR.
 
Habe auch G6 und beheizbare Frontscheibe. MJ 2017.
Bei mir heißt es: Verbundglas-Frontscheibe, beheizbar. 4GR.
Das würde ja der aktuellen Bezeichnung und Beschreibung entsprechen. Kannst du denn im Vergleich mit dem Foto von dieselmartin festellen ob es trotzdem Dämmglas ist und sich vielleicht nur die Beschreibung geändert hat?
 
Mach ich wenn ich heute Abend dran denk.
@dieselmartin von welcher Richtung aus ist das Foto denn aufgenommen?
 
Hallo zusammen,

hier mal eine kurze Infos zu Schiebenarten im Allgemeinen, da hier viel vermutet und gemunkelt wird.

Scheibenarten
ESG = Eischeiben-Sicherheits-Glas. Wie der Name sag eine normale Scheibe aus einer Glasschicht, ist der Standard bei allen Scheiben außer der Frontscheibe. Diese Scheibe haben abgerundete durchgängige Außenkanten.
VSG = Verbund-Sicherheits-Glas. Sind zwei Scheiben die über eine Kunststoff-folie in der Mitte getrennt sind. Solche Scheiben haben eine erhöhte Sicherheit bei Bruch (Crash & Einbruch), da es keine Einzelsplitter gibt und die zersplitterte Scheibe zunächst in Form bleibt (so funktioniert auch kugelsicheres Glas). Auch Steinschläge gehen so nicht "Durch" da nur die äußere Scheibe betroffen ist. Diese Scheiben erkennt man, wie auf dem vorher geposteten Foto gut zu erkennen, durch eine Trennfuge bzw. Spalte an der Außenkannte. Frontscheiben sind in der Regel immer VSG Scheiben.
VSG-A = Analog der VSG Scheibe nur, dass hier noch die Trennfolie auf Akustik optimiert ist und dadurch im hochfrequenten Bereich (grob zwischen 1.000-5.000Hz) eine erhöhte Isolationsleistung aufweist. Nur hier werden hohe Reduzierungen im Bereich 5-10dB erzielt. Nur durch eine Akustikverglasung wird der Innenraum definitiv nicht ein paar dB leiser, jedoch ist der subjektive Eindruck sehr positiv, da dieser Frequenzbereich als lästig empfunden wird (speziell für die Schärfe der Windgeräusche). Die erhöhte Isolationsleistung hat nicht primär etwas mit erhöhter Masse zu tun (da bei gleicher Scheibendicke VSG leichter ist als ESG) sondern mit der Entkopplung der beiden Scheiben mit der Folie als "Federelement", was letztlich im einen Koinzindenzeinbruch im vorher genannten Frequenzbereich resultiert.

Das Update einer Frontscheibe von VSG zu VSG-A ist relativ günstig für den Hersteller (da bereits die normale Scheibe einen VSG Aufbau hat) und hat neben Windgeräuschen auch einen positiven Einfluss auf die Antriebsgeräusche, weswegen das bei teueren Autos oft auch in Serie genutzt wird. Das Update von Seitenscheiben (i.d.R. ESG) auf VSG-A ist deutlich kostspieliger, weswegen solche Optionen meist in Sonderausstattungen an den Kunden weiter gegeben werden. Anhand der Scheibenkante kann nur die Unterscheidung zwischen VSG und ESG erfolgen, ob es eine spezielle Akustikverglasung ist lässt sich nicht eindeutig sagen. Scheibenstempel sind nicht genormt, manche Zulieferer kennzeichnen das eindeutig, andere nicht.

Eine beheizte Frontscheibe kann technisch auch als Akustikscheibe ausgeführt werden, wird aber (bei der VW Lösung mit Heizdrähten) immer eine VSG Scheibe sein. Für die Akustik gilt bei Scheiben ESG<VSG<VSG-A. Darüberhinaus: je dicker desto besser.

Ich habe bei meinem Bus das Dämmpaket inkl. Frontscheibenheizung. So habe ich Frontscheibe und vordere Seitenscheiben in VSG-A (bei der Front hoffe ich auf das A :-)) und hinten im Bus ESG, welche vermutlich etwas dicker sind als bei Fahrzeugen ohne das Paket (reine Vermutung).

Für den Preis lohnt sich aus meiner Sicht das Paket vollkommen und ich würde es immer konfigurieren.


VG
 
Könnte ein Entfeinerung sein.
Modelljahr 2016: "Verbundglas-Frontscheibe in Dämmglas, beheizbar" (4GR)

In der Serienausstattung stand allerdings bei G6 auch nur Seitenscheiben und Heckscheibe in Dämmglas.
Bei der Dämmglasfrontscheibe dürfte, wenn überhaupt, nur die Folie etwas dicker sein.
Vorne ist ja ohnehin immer VSG verbaut was schon eine gute Schalldämmung bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo einserkult,
ich gehe davon aus dass beim G6 normalerweise die FS auch in Dämmglas ist. Steht zumindest bei den Details der Serienaustattung.
Nur wird leider dieser Punkt gestrichen wenn man die Scheibe beheizbar wählt.

B948CD0D-AA61-4EE8-BBEE-714CE05C88BF.jpeg

Dann erscheint halt nur noch FS beheizbar in Verbundglas.
 
Das Update von Seitenscheiben (i.d.R. ESG) auf VSG-A ist deutlich kostspieliger,

.. zumindest beim Passat unterscheiden sich nur die Seitenscheiben an sich, also Türdichtungen, Dichtlippen ... alles wie beim ESG.
Von daher noch einfacher zu tauschen, denn Seitenscheiben kann man einfacher ausbauen :)

Liebend gerne hätte ich auch Dämmglas in den Schiebetüren, dann würde ich die Autos nicht immer nur "von hinten" hören.

m;
 
In meiner AB steht 4GR FS beheizbar in Verbundglas. Nichts von Dämmglas, so wie auch im aktuellen Konfigurator.
Mal sehen was der Kundendienst sagt.

So, nach gut drei Wochen ist die Antwort vom Kundendienst da! Man geht davon aus dass die WSS beim G6 auch wenn man die Option "beheizbar" dazu wählt in Dämmglas ist. Sicher könnte man das aber nicht sagen. Dazu müsste man nochmal eine interne Anfrage machen die aber "einige Wochen" dauern kann. Ich habe trotzdem mal freundlich darum gebeten.

Zwischenzeitlich hat sich auch der Freundliche zu diesem Thema gemeldet. Er ist sicher dass die WSS im G6 mit der Option beheizbar NICHT in Dämmglas ist.

Aktuell tendiere ich dazu die Option "beheizbar" wieder abzuwählen und stattdessen die WWZH zu bestellen. Dann ist das Dämmglas wenigstens auch garantiert drin.
Oder hat vielleicht jemand kürzlich einen G6 (Modj. 2018) mit beheizbarer WSS bekommen und ist sich sicher das sie trotzdem in Dämmglas ist????
 
Von Außen wird das niemand "sicher" sagen können. Technisch ist das kein problem, hängt eben davon ab ob sich Akustikfolie mit Heizdrähten und den dort befindlichen Folien verträgt.
Ich frage mal einen Kollegen anhand des Herstellers ob er was weiß.
 
Heute kam das Ergebnis der internen Anfrage:
„Die Sonderausstattung „Verbundglas-Frontscheibe, beheizbar“ beinhaltet auch, dass die Frontscheibe aus Daemmglas besteht.“
Es wurde sich dabei auch nochmal explizit auf den G6 bezogen.
 
Sorry, dass ich den alten Thread für meine Frage benutze.
Ich habe bei meinem G6 gestern die Scheiben ab der B-Säule verdunkeln lassen.
Da ist meinem Folierer aufgefallen, dass meine hintere Seitenscheibe (Fahrerseite) eine Doppelverglasung hat, d.h. 2 Scheiben mit Vakuum dazwischen.
Die restlichen Scheiben sind einfach.
Hat sich da jemand im Werk beim zusammenbauen vertan ?

Gruß Tom
 
Du hast einen Cali.

Das ist schon mal was deutlich anderes als der G6, um den es hier geht/ging.

Die Scheiben am Cali kenne ich leider nicht en detail.
 
Ups, ich dachte GenerationSix bezieht sich auf das T6 Modell selbst....

Gruß Tom
 
NE

der G6 ist ein Sondermodell des T6 :)
 
Zurück
Oben