Dachträger benötigt - was welcher?

eab

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Ich brauche ein paar Dachträger. VW verkauft sie für Fr325 (Teil 7H0071126A). Was mir unklar ist, ist:

- Welches System ist auf meinem Bus installiert? (siehe Foto)
- Können die Dachträger von VW irgendwo entlang der Schiene befestigt werden? Oder gibt es nur bestimmte Stellen entlang der Schiene, an denen sie montiert werden können?

Ich habe von C-Schiene, T-Schiene, Fixed Point und T-Nut gehört ... und bin jetzt gründlich verwirrt.

IMG_20200604_173714.jpg
 
Kannst Du entlang der ganzen Schiene befestigen, das ist ja gerade der Witz. C-Schiene ist am gebräuchlichsten wahrscheinlich oder "Vorbereitung für verschiebbare Dachlastenträger" im VWN-Sprech.
Ich bin sehr zufrieden mit diesen hier:
Thule geht aber notfalls auch. Was soll denn drauf auf das Dach?
 
Kannst Du entlang der ganzen Schiene befestigen, das ist ja gerade der Witz. C-Schiene ist am gebräuchlichsten wahrscheinlich oder "Vorbereitung für verschiebbare Dachlastenträger" im VWN-Sprech.
Ich bin sehr zufrieden mit diesen hier:
Thule geht aber notfalls auch. Was soll denn drauf auf das Dach?

Also habe ich die C-Schiene? Wir haben eine Dachbox, die wir montieren möchten.

Wir wollen das aber auch montieren: Thule Omnistor 5102

Ich weiß also nicht, ob es möglich ist, beides zu haben - die Dachträger und die Markise. Deshalb frage ich, ob die Dachträger irgendwo entlang der Schienen montiert werden können.
 
Hallo,

ja auf deinem Bus ist die C-Schiene (original VW).
Die Omnistor 5102 ist genau die richtige für die C-Schiene, du kannst auch Dachträger parallel montieren.
Sie dürfen halt auf der Markisenseite nicht zu stark herausstehen und du musst beim Montieren auf die richtige Reihenfolge achten, da die Nutensteine für die C-Schiene nur von hinten eingefädelt werden können.
Bei mir bedeutet das:
-Vordere Markisenhalterung
-Nutenstein für vorderen Dachträger
-Nutenstein für hinteren Dachträger
-Hintere Markisenhalterung.

Viele Grüße,
Björn
 
  • Like
Reaktionen: eab
Hallo,

ja auf deinem Bus ist die C-Schiene (original VW).
Die Omnistor 5102 ist genau die richtige für die C-Schiene, du kannst auch Dachträger parallel montieren.
Sie dürfen halt auf der Markisenseite nicht zu stark herausstehen und du musst beim Montieren auf die richtige Reihenfolge achten, da die Nutensteine für die C-Schiene nur von hinten eingefädelt werden können.
Bei mir bedeutet das:
-Vordere Markisenhalterung
-Nutenstein für vorderen Dachträger
-Nutenstein für hinteren Dachträger
-Hintere Markisenhalterung.

Viele Grüße,
Björn


Ah danke! Ich verstehe was du meinst.

Welche Ausstattung brauche ich, wenn ich Dachträger für meinen Bus kaufen möchte? Fixpunkt? Ich sehe Dachträger von Thule, die sagen, dass sie für den VW T5 sind, aber ich bin nicht sicher, ob sie für mich funktionieren. Zum Beispiel: Dachträger Lastenträger für VW T5 Grundträger Robust Querträger | eBay
 
Hi,

Dachträger mit Fixpunkten ist der falsche, diese sind für T5 ohne C-Schiene, die haben nämlich einfach ein paar Gewinde im Dach.
Dadurch ist dort die Position der Träger fest.
Du brauchst welche für T5 mit C-Schiene, dieser Begriff wird eigentlich überall für diese Schiene benutzt.

Viele Grüße,
Björn
 
Ich sehe Dachträger von Thule,
Ich sehe, mein Album mit zahlreichen Bildern und einer kompletten Bestellliste für "Bus mit C-Schiene" .... wird komplett ignoriert.

Grüße
m;
 
  • Like
Reaktionen: eab
Ich sehe, mein Album mit zahlreichen Bildern und einer kompletten Bestellliste für "Bus mit C-Schiene" .... wird komplett ignoriert.

Grüße
m;


Sorry, habe es gerade gesehen. Es sieht so aus, als wären mehrere Teile erforderlich, um eine Thule-Dachträger an der C-Schiene anzubringen. Was ist der Vorteil davon, anstatt mit den originalen VW Dachträgern zu fahren?
 
Thule baut das modular auf.

Querträger
Fuß
Fuß-Adapter (eben der ist unterschiedlich für C- oder nicht-C-Schiene)

Beim Fuß nehmen viele den niedrigeren 753, als den offiziellen 751.

Querträger nehmen viele die breiteren 150 cm , als die offiziell passenden 135 cm.

Ausserdem gibts inzwischen neue Wingbars, die EVO, die ein Manko der Wingbar, die ich hab, gut ausgleichen: nämlich die oben offenstehende T-Nut, in die die Schraubbolzen der Dachbox kommen.

Grüße
m;
 
Dies ist das Angebot, das ich vom örtlichen Autoteilehändler erhalten habe:

Screenshot from 2020-06-15 10-50-13.png
 
Dies ist das Angebot, das ich vom örtlichen Autoteilehändler erhalten habe:

Anhang anzeigen 297018
Und genau die Fixpoint sind falsch, die sind nämlich für die Gewinde im Dach.

Du benötigst für dein Auto für C-Schiene (Thule nennt das T-Profil):

1x Thule Rapid System 751 Best.Nr. 751000 (hohe Füße)
oder 1x Thule Rapid System 753 Best.Nr. 753000 (niedrige Füße)
1x Kit 3057 Best.Nr. 183057

1 Paar Dachträger in einer für deine Anwendung geeigneten Länge, z.B. WingBar, SquareBar oder ProBar.
Ich empfehle 150 cm Länge.

Wenn du dir die Komponenten einzeln bei den Zubehörshops zusammenstellst kannst du sogar einiges an Geld sparen.

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: eab
Und genau die Fixpoint sind falsch, die sind nämlich für die Gewinde im Dach.

Du benötigst für dein Auto für C-Schiene (Thule nennt das T-Profil):

1x Thule Rapid System 751 Best.Nr. 751000 (hohe Füße)
oder 1x Thule Rapid System 753 Best.Nr. 753000 (niedrige Füße)
1x Kit 3057 Best.Nr. 183057

1 Paar Dachträger in einer für deine Anwendung geeigneten Länge, z.B. WingBar, SquareBar oder ProBar.
Ich empfehle 150 cm Länge.

Wenn du dir die Komponenten einzeln bei den Zubehörshops zusammenstellst kannst du sogar einiges an Geld sparen.

Gruß

Peter

Was sind die Vor- und Nachteile der hohen oder niedrigen Füße?
 
Was sind die Vor- und Nachteile der hohen oder niedrigen Füße?
Der niedrige Fuß hat immer noch genügend Abstand zum Dach.
Thule 751 ist 11,5 cm hoch und der 753 nur 7,2 cm.

Und lass dich durch Thule nicht verunsichern, die behaupten gern, das geht nicht.
Hier haben jedoch viele bewiesen, dass es doch geht:



Und hier noch ein Foto von @McFly42 mit den 753er Füßen:


Viel Spaß beim Lesen und

Gruß

Peter
 
  • Like
Reaktionen: eab
Damit wird es auch auf dem LR eine ebene Fläche:
img_20200531_193420384-jpg.295279
 
Die 150cm Wingbar sollte die Markise hoffentlich nicht stören

UOh ...
Das ist die 150 (vor)EVO ohne ihre schwarze Endkappe. Das könnte knapp werden. Oder was sagen die Markisen Spezis ?
full


Alternativ kannst du die Bars asymmetrisch montieren.
7cm nach links ist noch Luft:

full
 
  • Like
Reaktionen: eab
Ich habe die 135 cm Thule Wingbars auf den niedrigen Füßen.
Die sind nur marginal breiter als die Entfernung der beiden C-Schienen auf dem Dach.
Mit Montagefotos kann ich nicht dienen, da alles noch samt Solarpanels im Wohnzimmer steht.
Hier die Position der Omnistore 5102, ich denke die 150 cm Wingbars sind zu lang, sie stehen dann bei Verschiebung links über, das ist nicht so schön.
Medium 30934 anzeigen
 
  • Like
Reaktionen: eab
Ok dann gehe ich für die 135cm. :danke:

Was ist der Vorteil der niedrigen Füße? Ist es besser für den Windwiderstand?
 
Willst Du
- unnötige Höhe des Gesamt-Konstrukts "Bus mit Box" ?
- Willst du die Dachlast mit einem möglichst großen Hebel (hoch oben) versehen ?
- Willst du maximalen Windwiderstand ?

Wenn JA, dann nimm die hohen Füße :)
 
Zurück
Oben