Codierung Composition für 4 Kanal LS gesucht

pluem

Aktiv-Mitglied
Ort
31547 Rehburg-Loccum
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
12/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Family
Radio / Navi
Beta
Extras
ACC, AC hinten, Privacy, MFL, NSW...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin,

ich versuche gerade mit meinem VCDS über die Codierung den 4 Kanal Modus freizuschalten, also heißt speziell den Fader (für hinten)
Ab Werk sind ja nur vorne 2 LS verbaut, die ich über die Balance steuern kann..
komme da leider nicht weiter, hatte im Byte 4 alle Ht und TT aktiviert, das änderte aber nicht die Möglichkeit den Fader zu nutzen, es blieb bei balance(auch nach Neustart)
Das muss also irgendwo anders ein..
Vielleicht kann mir hier jemand eine Codierung schicken, der ein Composition mit Lautsprechern hinten hat?

Vielen Dank
Grüße
 
so sollte es gehen - Aber die hinteren Lautsprecher sollten auch angeschlossen sein.
 
so sollte es gehen - Aber die hinteren Lautsprecher sollten auch angeschlossen sein.

Hi,
es geht hier speziell um das neue Composition Colour vom Modelljahr 21.
In dem o.g. Thread ist das noch das Alte.
Anscheinend wird bei Freschalten der hinteren Lautsprecher kein Fader aktiviert.

Wir suchen daher Nutzer, die das Colour im MJ 21 ab Werk mit 6 Lautsprechern inkl. Fader haben und wie deren Codierung aussieht.
 
Wie sieht es eigentlich mit der Verkabelung hinten aus? Ist beim Family Modell schon ein Kabel an das Radio angeschlossen beziehungsweise nach hinten verlegt? Oder müssen zwei komplett neue Kabel nach vorne gezogen werden?
 
Nope, nix drin.
Auch keine Halterung (Soundboards) für die Lautsprecher.
Ich wollte bei mir eigentlich auch nur 2 Boxen unter den Vordersitzen unterbringen, da ich nur ne 3er Sitzbank habe und nicht den Kofferraum beschallen wollte.
 
Hat gerade im HiFi Thread was gepostet mit dem Link zu den Blaupunkt Kugellautsprechern. Hab die aber noch nicht ausprobiert...
 
ich lese mal mit.

Frage:
Wie kommt ihr zur Radioeinheit in der Mitte hinter dem USB-C Ports ?
 
Beim Composition Colour ist da nix, für die anderen Radios, sorry, "Infotainmenteinheiten" gibt es viele Bilder in parallelen Threads.
 
Beim Composition Colour ist da nix, für die anderen Radios, sorry, "Infotainmenteinheiten" gibt es viele Bilder in parallelen Threads.
Ich meine nicht das Display (Touch) sondern die Steuereinheit.
dafūr gibt es schon ein Thema , mmh
dann bitte um den Link
danke
 
Beim Composition Colour ist alles ein Teil. Das kann man sich auf YouTube hier ansehen

In diesem Thread steht eine Menge, weiteres hier

Iso Kontakte Lautsprecher Quadlock

Viel Spaß eim Schmökern 😊
 
Gibt es hier was neues?

Besten Dank

Florian
 
Hallo zusammen,

Hat es mittlerweile schon jmd. geschafft den Fader beim Composition Colour zu aktivieren? Habe bei meinem die hinteren Lautsprecher nachgerüstet. Ton kommt auch ohne Freischaltung, jetzt hätte ich nur noch gerne den Fader.
 
Nach meinem Wissensstand geht das leider nicht
 
Wir suchen daher Nutzer, die das Colour im MJ 21 ab Werk mit 6 Lautsprechern inkl. Fader haben und wie deren Codierung aussieht.
Die Frage ist zwar schon älter, lässt sich aber kurz beantworten: Diese Nutzer gibt es nicht, weil es diese Ausführung ab Werk nicht gibt.

(Deshalb haben viele zähneknirschend das kleine Navi genommen, weil das die einzige Möglichkeit war, ab Werk hinten Lautsprecher zu bekommen)
 
Die Frage ist zwar schon älter, lässt sich aber kurz beantworten: Diese Nutzer gibt es nicht, weil es diese Ausführung ab Werk nicht gibt.
Beim Trendline Family ist das korrekt. Ich habe aber gerade nochmal in meinen Katalog von 2020 geschaut und dort steht beim Comfortline unter Serienausstattung: Composition Colour mit 6 Lautsprechern.
 
Steht sogar beim aktuellen Comfortline so im Konfigurator. Hatte ich anders in Erinnerung. Bitte um Entschuldigung.
 
Habe mir heute von VW den Fader freischalten lassen. Da ich mich mit VCDS aber nicht auskenne, kann ich leider nicht sagen, wo genau was geändert wurde, nur dass es grundsätzlich geht.

Allerdings hat mir VW, wie @flo1979 schon schrieb, auch gesagt, dass es wohl Varianten vom Composition Colour gibt, an die man gar keine zusätzlichen Lautsprecher anschließen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Topp, das wusste ich bisher nicht. Mein Freundlicher hat immerhin fertiggebracht, dass hinten etwas zu hören ist, nachdem ich alles verbaut habe. Ich habe einen 2020er California Beach Camper. Gibt es eine mögliche Hilfestellung, damit er nach dem Fader suchen kann?
Viele Grüße, Jochen
 
Wie gesagt kenne ich mich mit VCDS nicht aus. Ich könnte dir aber per PN die Adresse geben, wo ich das habe machen lassen.
Dann können sich die Freundlichen vielleicht untereinander austauschen.
Hast du Modelljahr 2020 oder 2021?
Meiner ist zwar auch von 2020, aber schon Modelljahr 2021 und im Gegensatz zu Deinem mussten bei mir die Lautsprecher nicht freigeschaltet werden. Die haben sofort funktioniert, nachdem ich sie angeschlossen hatte. Da scheint es zwischen unseren Radios ja einen Unterschied zu geben.
 
Zurück
Oben