MFL Nachrüstung- Fehler im Motorsteuergerät - 4481 Schalter für GRA (E45) -unplausibles Signal

dukes69

Aktiv-Mitglied
Ort
Salzburg
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
20.11.2017
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Fahrzeugdaten:
VW T6 Transporter
Bj 2016
Euro 5 ohne AdBlue
75KW

Hallo Leute,

Wollte heute bei diesem Fahrzeug ein MFL mit GRA nachrüsten.
Nach der Nachrüstung habe ich das Lenkrad codiert.

Folgende Codierungen habe ich durchgeführt.

Motorsteuergerät 01:

Änderung Byte 05, Bit 5-6 GRA verbaut gesetzt



Elektrische Zentralelektrik 09:

Änderung Byte 29, Bit 6 Häkchen gesetzt

Änderung Byte 09, Bit 3 Häkchen gesetzt

Änderung Byte 15, Bit 0 Häkchen gesetzt

Änderung Byte 17, Bit 2 Häkchen gesetzt

Änderung Byte 17, Bit 7 Häkchen gesetzt

Das Lenkrad wird erkannt und angemeldet am LIN Bus (Beleuchtung geht)
Die Multifunktionstasten funktioneren tadellos und ich kann alles steuern.

Bei den Messwerten STG 9 werden die 4 GRA Tasten bei Knopfdruck am Lenkrad auch korrekt wiedergegeben und reagieren wie sie sollen.
Am Lenkrad dürfte also alles passen.

Aber ich bekomme den Fehler im Motorsteuergerät nicht weg und die GRA funktioniert auch nicht.

1 Fehler gefunden:
4481 - Schalter für GRA (E45)
P0568 00 [039] - unplausibles Signal
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 55254 km
Datum: 2022.06.21
Zeit: 07:47:09

Motordrehzahl: 0.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 24 °C
Ansauglufttemperatur: 26 °C
Umgebungsluftdruck: 910 mbar
Spannung Klemme 30: 11.800 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Geschwindigkeitsregelanlage: Schalterstellung-Bits 0-7: 192
Geschwindigkeitsregelanlage: Status-Bits 0-7: 200
GRA Abschaltung: irreversibel-Bits 0-7: 255
GRA Abschaltung: reversibel-Bits 0-7: 255
Geschwindigkeitsregelanlage: Sollgeschwindigkeit: 0.00 km/h
Resetstatus des Motorsteuergerätes-Bits 0-7: 0
Resetstatus des Motorsteuergerätes-Bits 0-7: 0
GRA Abschaltung: irreversibel mit Bremseingriff-Bits 0-7: 0

Readiness: 0 0 0 0 1


Hab auch schon mehrfach versucht im Motorsteuergerät die GRA wieder weg und wieder reinzuprogrammieren.
Wenn die GRA weg ist, ist auch der Fehler im MSG weg, sobald ich sie wieder reincodiere, ist auch der Fehler wieder da.

DIe Leitung zum MSG habe ich auch nochmals überprüft. Geht vorne auf den schwarzen Stecker und beim Lenkstock auf Pin11
Auch Durchgang habe ich gemessen. Alles OK
Wenn ich mir die erweiterten Messwerte im Motorsteuergerät anschaue (Geschwindigkeitsregelanlage Status Bits und Geschwindigkeitsregelanlage Schalterstellung)
fällt auf, das sich bei Tastendruck der Wert bei Schalterstellung ändert. Also dürfte auch das MSG die Tastendrücke am MFL an den GRA Tasten mitkriegen.
Bei jeder Taste geht der Wert auf einen anderen Wert. Da kommt also defintiv was an beim MSG

Es schaut für mich so aus, als würde was bei der Codierung des MSG faul sein, aber ich kann dort doch nichts codieren außer
das Byte 5, oder?

Hab echt schon sehr viel herumprobiert, alle Leitungen gecheckt und weiß nicht mehr weiter.

Vielleicht hat eine der Profis einen Tipp, wie ich den Fehler wegkriege und die GRA zum Laufen bringe

Danke im Voraus.

LG, Andi
 

Anhänge

  • IMG_20220621_192644.jpg
    IMG_20220621_192644.jpg
    353,9 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20220621_192932.jpg
    IMG_20220621_192932.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 20
Beim T5.2 heißen die Schalter am Mufu E440 bzw. E441 für links und rechts. Warum wird also E45 angezeigt.
 
Hallo @dukes69,

ich weiß nicht ob du schon eine Lösung gefunden hast…?
Aber ich habe gerade durch Zufall gelesen, dass es wohl erst ab Modelljahr 2017 über das MFL funktioniert.

Du schreibst Modelljahr 2016, ich denke nicht das es funktioniert

Ich zitiere:

Die Nachrüstung der Original Geschwindigkeitsregelanlage über Multifunktionslenkrad ist ausschließlich für Fahrzeuge ab Modelljahr 2017 zu verwenden (die 10. Stelle der Fahrgestellnummer lautet: H, J oder K, nicht geeignet für Fahrzeuge mit einem G an 10. Stelle). Der Nummernbereich sollte hier über 100.000 liegen.

Über den Lenkstockschalter funktioniert die GRA in allen Modellen ab Markteinführung.

VG
 
Bekanntes Thema. Beim Eu5 funktioniert es nicht übers Lenkrad, außer mit modifizierter Steuergerätesoftware. Und das ist "nicht ganz ohne"...
 
Anscheinend auch nicht unbedingt mit Eu6… So wie wir gesagt wurde, funktioniert es bei meinem mit Eu6 auch nicht.
Hab mich aber auch nicht weiter damit beschäftigt, da erstmal andere Sachen anstanden…
 
Zurück
Oben