Kein Fader mehr bei nachgerüsteter Endstufe?

corac

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
01.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo Zusammen,

ich habe vor, meinem Discover Media ein paar Eton Lautsprecher und eine DSP Endstufe zu gönnen. Habe hierfür zwischenzeitlich eine Eton Stage 6 besorgt (weil diese kurzzeitig zum Preis einer Stage 4 angeboten wurde).

Nun klärt mich mein Fachbetrieb auf, wenn ich alle vorhandenen 6 Lautsprecher (vorne und hinten) an die Stage 6 anschließe, kein Fader (vorne/hinten) mehr möglich ist; alle Lautsprecher hätten weiterhin dieselbe Lautstärke. Ein Einstellen des Fader wäre nur mit einer Helix Endstufe von Audio-Fischer machbar. Ich bin überzeugt, dass die Angaben des Fachbetriebs richtig sind. Nun habe ich etwas im Netz gesucht und habe nichts dazu gefunden, warum meine Stage 6 dies nicht realisieren kann.

Könnte jemand erklären, warum das so ist? Gibt es Möglichkeiten, dies trotzdem zu realisieren?

Falls man mit der vorhandenen Hardware kein Fader realisieren kann, bin ich nun am überlegen, ob ich die hinteren Lautsprecher nicht an die Stage 6 anschließe und über das Discover Media weiter laufen lassen (soll qualitätsmäßig ja ohnehin wenig bringen, die hinteren Lautsprecher an die Stage anzuschließen).

Folgefrage: Wirkt sich dieses Problem auch bei der Balance (rechts/links) aus?

Heißen Dank!
 
Nach langer Suche, habe ich hier eine Antwort gefunden:

Impedanzkontrolle ist das Zauberwort.
Wird ein Lautsprecher erkannt, dann erscheint der Punkt "Fader" wieder im Menü.

Mit einem Widerstand in den LS-Leitungen (zB 33Ohm, 5Watt, jeweils links und rechts) bleibt der Fader erhalten.

Sofern der Punkt "Fader" nicht im Menü erscheint,
ist der Ausgang nicht regelbar und gibt volles Signal durch.

Kann man die Impendanzkontrolle für die hinteren Lautsprecher mit VCDS rauscodieren?
 
...ist zwar schon eine Weile her, aber ich hole den alten Fred mal aus dem Keller:
Ich habe ein ganz ähnliches Problem: an meinem Discover Media hängt statt dem serienmäßigen Dynaudio-System seit einer Weile ein vom Profi eingebautes Komplett-Soundsystem (mit allem trara, einschließlich Türen dämmen, ihr wisst schon...), mit dem ich an sich sehr zufrieden bin. Vor kurzem wollte ich den Fader benutzen - und siehe da: weg isser. Der war aber (ganz sicher!) vorher da, d.h. es hat im Grunde problemlos funktioniert. Nun kann ich nicht genau sagen, seit wann der Fader weg ist, aufgefallen ist es mir erst jetzt. Das Soundsystem ist seit etwas über einem Jahr verbaut.
Nach umfangreicher Foren-Suche und Fehlerprüfung über VCDS ist mir klar, dass die Impedanzkontrolle wegen der verbauten Mosconi-DSP die hinteren Lautsprecher nicht erkennt. Genau genommen erkennt das DM keinen Lautsprecher mehr. Die Codierung ist auf "8 Lautsprecher passiv" (Bit 4) und "internal Soundsystem" (Bit 11) eingestellt. Umcodieren auf "external Soundsystem" bringt zwar den Fader wieder, aber auch ein paar andere Probleme - Lautstärke nicht mehr regelbar, heftiges Rauschen uvm. So weit so schlecht...
Ich frage mich nun:
- warum hat das Ganze offenkundig lange funktioniert und jetzt nicht mehr
- wenn Codieren nicht hilft, helfen wohl nur Widerstände an den hinteren LS-Ausgängen des DM, um Lautsprecher zu simulieren. Aber kann ich die quasi vor meinem Mosconi-DSP einschleifen, sprich an die Lautsprecherleitungen anlöten?
Der Soundprofi weiß keinen Rat und ist sich bei den Widerständen auch nicht sicher. Zerstören will ich ja auch nichts...

Wäre super, wenn einer der HiFi-Cracks mir bei meinem Problem helfen könnte.

Viele Grüße
Jan

Edit: es gibt in den Anpassungskanälen des DM noch die Option, die "elektrische Prüfung Lautsprecher" auf manuell (statt "automatisch") zu stellen, aber das hat nix gebracht...
 
Hallo

Wenn der Soundprofi Mosconi Händler ist, sollte er wissen wer bei Mosconi Ihm da weiterhelfen kann.

Gruß Bernd
 
Hi Bernd, Danke für die schnelle Rückinfo -
ich habe mir das schon fast gedacht, scheint dann wohl ein Know-how-Problem beim Soundprofi (und nicht nur bei mir) zu sein. Kannst Du eventuell weiterhelfen? Habe in Deiner Signatur gelesen, dass Du - vermutlich - beruflich damit zu tun hast.
Besonders groß ist mein Vertrauen in den bisherigen Partner gerade nicht... und wenn es Mosconi-seitig etwas dafür gibt, würde ich das sehr gerne wissen/erwerben/Problem lösen.

Danke vorab!

Grüße
Jan
 
Hallo

wo bist Du denn her?
Man muss sich da durcharbeiten und sehen was der Kollege da gemacht und verbaut hat.

Gruß Bernd
 
...siehe PN
 
Wenn ihr das nicht per PN klären würdet, hätte ja jeder etwas davon.

1. man müsste wissen welcher Dynaudio Verstärker verbaut war.
Mit 4 analog Eingängen, dann kommt Laustärke Regelung und Fader direkt aus dem Radio
War es ein Dynaudio mit Most Eingang, dann bekommt der Verstärker ein digitales Stereo Signal, die Regelung von Fader ect.. kommt über Can und passiert erst im Verstärker
Setzt man hier einen Most-Wandler, bleibt eben nur noch Stereo übrig da kein Can Anschluss möglich ist. Technisch nicht machbar. Geht dann maximal über ein Poti direkt am DSP

war es ein Dynaudio mit analog Eingang, stimmt ganz einfach die Eingangsimpedanz nicht.
 
Hallo Gack,
Danke für Deinen Hinweis. Beim Versuch, die Problematik durch Codieren zu lösen, habe ich einmal auch auf die ursprünglichen Ausstattungsmerkmale (gemäß PR Code) zurück codiert. Danach war am DM keine Lautstärkeregelung mehr möglich, die Lautstärke war fest vorgegeben (also „aus“ oder „laut“). Das würde zu Deinem Hinweis mit dem Most-Eingang passen. Durch die Codierung auf „internal Soundsystem“ am DM scheint das Signal dann aber „klassisches“ Analog-Signal zu sein, einschließlich Impedanzkontrolle. Wie gesagt, klanglich funktioniert alles sehr gut. Nur eben nicht der Fader.
Ich verstehe noch nicht, warum das mehrere Monate funktioniert hat und nun nicht mehr - dazwischen wurde nichts geändert. Ich versuche gerade parallel mit einem Kontakt zu Mosconi/ Gladen weiterzukommen, vielleicht bekommt man auch als Nicht-Händler eine Info. Ich kann ja nicht der Einzige mit diesem Problem sein…


Der Wechsel zu PN: ich hatte den Eindruck, dass der TN gewerblich mit dem Thema zu tun hat und wollte das „offizielle“ Forum nicht als Verkäufer-Käufer-Plattform missbrauchen. War also eher als Zurückhaltung gemeint, nicht als Geheimort für Expertenwissen…

Viele Grüße
 
Hallo

Man muss sich das eh angucken und sehen was da genau gemacht wurde.
Aus der Ferne schwierig.
Der Weg erstmal den Kontakt zu Gladen zu versuchen ist ja wegen der Nähe nicht verkehrt.

Gruß Bernd
 
Also...:
Manchmal kann das Leben so einfach sein: die Mosconi-DSPs haben die Möglichkeit, bei High-Level-Eingangssignalen mit einer simplen Steckbrücke einen entsprechenden Lastwiderstand zu aktivieren. Das bedeutet: wenn die Eingangssignale direkt vom Autoradio kommen (ist bei mir der Fall) UND das Gerät eine Lautsprecherüberwachung hat, muss am DSP eine Steckbrücke (früher hießen die mal Jumper...) je Kanal eingesteckt werden. Steht alles in der Installationsanleitung und kann, wenn man mal weiß, wonach man suchen muss, sogar von so Schlümpfen wie mir verstanden werden.
Ich bin froh, dass es eine so einfache Lösung gibt, auch wenn es ein bißchen an meinem Ego kraztzt, dass ich das nicht früher gesehen habe.
Danke an #superseven77 und #Gack für eure Unterstützung! Vielleicht hilft der Beitrag dem ein oder anderen hier im Forum.
Problem gelöst.

Viele Grüße
Jan
 
Zurück
Oben