Lautsprecher und Kabelbelegung Soundsystem im T5 Multivan

Kern-Kraft

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo liebe Forenmember,

Nachdem ich seit neuestem Besitzer eines neuen alten T5 geworden bin, und hier schon einiges an nützlichen Infos gefunden habe, möchte ich erst mal sagen dass das ein wirklich tolles und informatives Forum ist, und mich bei den vielen Leuten hier für ihr Engagement bedanken.

Nun zum Thema.
Mein gebrauchter T5 hat ein CD Navi Radio, womit ich nix anfangen kann. Kein Aux, kein MP3, kein Bluetooth, die Navi CD hat Kratzer, naja, alles in allem finde ichs nicht brauchbar.
Hatte noch ein altes JVC Bluetooth Radio, also Adapter und Blende bei Amazon bestellt, mich schon gefreut dass ein Verstärker an Bord ist, der sogar 12 Kanäle hat, und nach ein Bisschen Gebastel (Line Kabel, Zündungskabel, geringfügiges Umpinnen des Adapters) durfte ich dann feststellen dass nix geht. Also das Internet bemüht und rausgefunden dass der Verstärker vom Radio per CAN aktiviert werden will.
In diesem Zuge habe ich dann aber auch rausgefunden, dass auch die Fade Funktion über CAN funktioniert, und wohl nicht mehr gehen wird wenn ich mir einen CAN Adapter besorge.
Das hat mich dazu gebracht, über einen neuen Verstärker nachzudenken. Rein vom Klang her dachte ich, es wären 6 Lautsprecher eingebaut. Also als erstes mal den vorhandenen Verstärker ausgebaut um die Kabelbelegung zu checken. Ich war überrascht wie viele Kabel da in den Verstärker gehen, und nachdem auf dem Verstärker keinerlei Anhaltspunkte sind, wie die Pinbelegung sein könnte, habe ich nen Plan im Internet gesucht. Es gibt hier im Forum zwar irgendeinen Plan, jedoch relativ unverständlich (für mich, siehe Bild am Ende). Also habe ich einfach ein bisschen rumprobiert und einiges herausgefunden. Aber leider sind noch Fragen offen.

Hierzu die ersten Fragen:
Kent sich jemand mit den verbauten Lautsprechern aus?
Meine Erkenntnisse sind folgende:
Vorne sind insgesamt 4 Lautsprecher, oben im Armaturenbrett sind 2 Hochtöner, in den Türen 2 Tieftöner.
Welche dieser Lautsprecher sind für die Mitten zuständig? Sind es Hoch/Mitteltöner oben oder Tief/Mitteltöner in den Türen?

Hinten habe ich 5 (?) Lautsprecher gefunden
Ich kann mir vorstellen dass es 2 Hochtöner, 2 Tief/Mitteltöner und ein Subwoofer ist. Es könnte aber auch sein, da es ein Kabelpaar in dem 23 poligen Stecker gibt, dessen Funktion ich nicht kenne, dass es noch einen weiteren Lautsprecher gibt, der jedoch defekt ist? Das könnte ein weiterer Subwoofer sein? Dann wäre hinten ein 3 Wege System verbaut?

Weiß jemand mehr dazu?

Dann gibt es noch weitere Kabel, deren Funktion nicht geklärt ist.
In dem einen Stecker sind 4 dünne zweifarbige Kabel deren eine Farbe Orange ist. Das dürften wohl irgendwelche datenkabel sein, etwa CAN oder für das Handy.
Im anderen Stecker sind noch zwei weitere dünnere Massekabel (braun), und zwei weitere dünnere Plus-Kabel (zweifarbig mit rot) vorhanden. Keines davon wird durch die Zündung gesteuert.
Weiß jemand wofür die sind? Oder wo die lang laufen?

Wäre cool wenn eines davon aus dem Bereich des Autoradios käme und als remote Kabel nutzbar wäre, dann müsste ich nämlich keine neuen Kabel verlegen :)

12 Kanal.jpg

dennist5

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Xenon,E.Schiebedach,beleuchtete Griffmulden(blau),Wasserstandheizung ,Luftstandheizung,Tagfahrlicht
Umbauten / Tuning
H&R Spurverbreiterung vorn & hinten 50mm,
FIN
WV2ZZZ7HZ5H037XXX
cooler Typ :-)
Hallo,ich stehe vor einem ähnlichen Problem..wie ist es bei dir weitergegangen?

Themenstarter

Kern-Kraft

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
7H
Ja, du hast recht, ich sollte natürlich meine Erkenntnisse hier Kund tun. Mache ich gleich morgen.

Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
F Selbstausbau: Regale hinter Seitenverkleidung, Beleuchtung und USB-Lautsprecher T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 9
F Neues Radio und Lautsprecher kaufen nur was??? T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 5
S Radio tauschen und Lautsprecher hinten einbauen im T5 Highline T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 5
D Ersatz für RNS2-CD - und keine Ahnung welchen Adapter ich für die Lautsprecher brauche??? T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 24
bliuscha Pionier DEH-X3600Ul und zwei zusätzliche Lautsprecher (hinten) T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 6
I Lautsprecher maße und position bei mv T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 7
S T5 Radio und Lautsprecher einbauen T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 0
S Lautsprecher Vorne - Welche ? T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 4
P Suche orig. T5 Lautsprecher T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 0
E Lautsprecher upgrade Firma Jehnert T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 0
F RNS 510 geht sporadisch an/aus Lautsprecher ploppen T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 18
Blizzard25 Lautsprecher hinten T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 0
Sawen Lautsprecher im Armaturenbrett? T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 4
hs_warez Maße Lautsprecher-Adapterringe T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 4
C Transporter Lautsprecher hinten selber nachrüsten. Welche? Verkabelung? Position? T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 1
Wiedemann Dynaudio Lautsprecher defekt T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 1
J Lautsprecher-Aufrüstung beim RNS2 im T5.1 / Diverse Fragen T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 1
joergi-01 Lautsprecher nachrüsten T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 1
Klaptra T5 caravelle 2010 Lautsprecher Upgrade passend? T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 3
Fire35 Welche Lautsprecher in den Türen vorne? T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 12
Dizzzly Defekte Lautsprecher in der Tür austauschen, welcher Lautsprecher? T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 2
F Lautsprecher hinten - Lautsprechergitter ohne Halterungen? T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 19
H RNS2 mit werseitiger Freisprecheinrichtung gegen Zubehörradio tauschen. kein Lautsprecher ISO :( T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 2
D Lautsprecher tauschen T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 9
K Lautsprecher im Heck sehr leise T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 1
Krille T5.1 Verkabelung von Radio bis hintere Lautsprecher T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 4
T RNS 510 Lautsprecher ploppen T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 0
hlsoeve Lautsprecher nachrüsten T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 0
Olli1809 Lautsprecher hinten T5 BJ 2005 T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 1
Otello Lautsprecher am Armaturenbrett defekt! T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 9
unimogrudi Radio RCD 200 Steckerbelegung hintere Lautsprecher T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 6
V Lautsprecher für die Türen vorne. T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 21
Sindaugh Lautsprecher statt Haltegriff - Schiebetüren T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 4
Giblp59 Lautsprecher für T5 Multivan Trendline T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 5
MxMotoMax Lautsprecher im Dachhimmel einbauen T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 0
A Einbau Lautsprecher Schiebetür rechts Trapo T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 21
Topse#82 Lautsprecher in der Tür T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 2
M Sind die Lautsprecher okay?? T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 5
T Welche Lautsprecher passen beim Doka? T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 0
D T5 2007 Grotten Sound. Lautsprecher oder Radio schuld? T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 8
Monti Neue Lautsprecher + Frequenzweiche an 8-fach Mehrkanalverstärker T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 10
G Foto Lautsprecher hinten T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 0
D Zusätzliche Lautsprecher für zweite Sitzreihe T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 4
O Caravelle Lautsprecher hinten T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 0
T Multivan Concerto - Lautsprecher fallen aus/verzerren T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 22
W Austausch von Lautsprecher hinten beim T5 Multivan T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 2
ChrisVR Bessere OEM Lautsprecher nachrüsten - gibt's da was? T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 7
A zusätzliche Lautsprecher im WoMo T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 1
Berty_Fox Lautsprecher Delta müssen raus T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 0
Z Lautsprecher vorne links gehen nicht T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 2