Fader für nachgerüstete Hecklautsprecher aktivieren

Hallo, weiß zufällig jemand, ob die nachträgliche Aktivierung der Hecklautsprecher auch beim Discovery Pro ( T 6.1, Baujahr 2020) ohne weiteres möglich ist?. Der VW Händler sagt, dass dies hier nicht ohne weiters möglich wäre, da das vorhandene Steuergerät eben nur für einen Transporter, aber nicht für einen Mulitivan wäre, welches man hier bräuchte...Wenn ich die Vorbeiträge lese, war diese Auskunft nicht korrekt...Gibt es überhaupt unterschiedliche Steuergeräte für 2 und 4 Lautsprecher? Es ist doch eher eine Frage der Aktivierung, oder ist das inzwischen anders?

Hallo, es kann sein, dass dein VW Händler recht hat...Die Vorbeiträge drehen sich um T6...Der T6.1 hat komplett andere Mediasysteme...
Grüße
 
Hallo.
Es muss codiert werden.
In der Codierung ins Byte 04 (Es ist das 5. Byte von links)gehen und der Wert dort auf "FF" setzen, oder mit VCDS in jedem Bit ein Häkchen stzen. Das ergibt dann auch "FF".
Danach Codierung speichern und 1 x Reset am Radio machen.
Fertig.
feedback meinerseits:
mein vw t6 bj12/2015 mit MIB2 Entry PQ (Composition Color mit Bluetooth) habe ich auch in Byte 04 die letzten zwei bits (also von 00111100 ==> 00111111 geändert) aktiviert und mit langen Drücken der einschalttaste Radio neu gestartet und alles funkt's(fader jetzt auch für hinten im Menü und es kommt sound aus den hinteren LS-ern).
 
Hallo zusammen,

ich greife diesen Faden auf, obgleich meine Frage ein wenig abweicht:

Ich habe ab Werk das Composition Colour (mit Bluetooth) mit Lautsprechern vorne (Tieftöner in den Türen und Hochtöner in den A-Säulen) und hinten (in der Seitenverkleidungen auf Höhe der Rückbank).

Obwohl also die hinteren Lautsprecher schon ab Werk drin sind, ist der Fader nicht aktiviert, sondern nur die Balance.

Kann mir jemand mit VCDS (hab' ich nicht) und genug Sachverstand aus Berlin dabei helfen, auch den Fader freizuschalten?

Liebe Grüße
Andreas
 
Hallo zusammen,

ich greife diesen Faden auf, obgleich meine Frage ein wenig abweicht:

Ich habe ab Werk das Composition Colour (mit Bluetooth) mit Lautsprechern vorne (Tieftöner in den Türen und Hochtöner in den A-Säulen) und hinten (in der Seitenverkleidungen auf Höhe der Rückbank).

Obwohl also die hinteren Lautsprecher schon ab Werk drin sind, ist der Fader nicht aktiviert, sondern nur die Balance.

Kann mir jemand mit VCDS (hab' ich nicht) und genug Sachverstand aus Berlin dabei helfen, auch den Fader freizuschalten?

Liebe Grüße
Andreas
Heute mit meinem neuen OBDeleven innerhalb von fünf Minuten erledigt dank der im Forum zu findenden Infos ;) .
 
Freischalten kostet bei uns beim freundlichen ca 130. nur mal so zur Info. Wobei ich mir da dachte dafür könnte ich mir auch ein gebrauchtes Composition Color einbauen. Das wird wohl 4 Ausgänge haben...
 
Zurück
Oben