Climatic.Climatronic.

uliw

Jung-Mitglied
Ort
Eberswalde
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/14
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Hallo zusammen,
wir denken über einen neuen Multivan und dessen Klimatisierung nach. Angeboten ist uns jetzt vom Händler Ausstellungswagen, ein Multivan Special mit Climatic. Unklar bleibt bisher: Kühlt der auch hinten? Der Händler sagt ja, wirkt aber nicht sicher (er wusste es nicht, fand keine Info, sein Kollege antwortete).
Ein Anruf bei der VW Hotline ergab: Nein, mit Climatic Kühlung nur vorn.
Der Konfigurator bei vwn spricht von Klimatisierung im Fahrerhaus und (nur) Belüftung Fahrgastraum.
Hier im Forum wird es mir ehrlicherweise auch nicht klarer, wer nun richtig liegt: Climatic mit 2. Verdampfer kühlt anscheinend auch hinten. Aber woran ich den 2. Verdampfer feststellen kann, konnte ich bisher nicht herausfinden.

Frage: Kann mir bitte jemand helfen und sagen, ob die aktuelle Climatic im Multivan Special auch hinten kühlt? Kann ich als Laie das vor dem Kauf sicher feststellen? Wenn ja: Wie?

Vielen Dank,

Uli
 
AW: Climatic.Climatronic.

Hallo Uli,

meiner hat hat auch nur die manuelle Klimaanlage.
Du kannst hinten am Klimaturm (unter der hinteren Verkleidung) sehen ob da ein Verdampfer verbaut ist, bzw ob da Kühlmittelleitungen hin gehen.
Das kann Dir aber bestimmt besser jemand erklären, der die Leitung verbaut hat und sehen kann wo sie lang führt.

Bei der manuellen Klima/Heizanlage ärgere ich mich aber laufend, daß ich von vorne; hinten weder die Temperatur noch die Lüfter bedienen kann.
Das kann jeder Transporter aber nicht der Multivan.
Das solltest Du auf jeden Fal mit bedenken. Ich habe es gerne im Winter wenn hinten die Heizung läuft, auch wenn niemand da sitzt (zu 99%).
Ich finde es einfach angenehmer wenn es von hinten warm wird.

cu
Hoagie
 
AW: Climatic.Climatronic.

Hallo,

schon seltsam, daß die Freundlichen nicht mal ihre eigenen Autos kennen:(!

Es gibt beim MV T5.2 Special, basierend auf dem MV Startline bisher ( seit einigen Wochen ist auch für den SL die Klimaautomatik v+h bestellbar) nur
2 optionale Klimatisierungsvarianten:

1. Climatic im Fahrerhaus + Fahrgastraumbelüftung (d.h. hinten gibt es die Zusatzheizung + den Komforthimmel mit den Lichtleisten+Luftdüsen (es wird aber nur (Umluftverfahren) Innenluft angesaugt und mit dem Temp.Schalter+ Gebläseschalter gesteuert. D.h.: es gibt nur vorne eine Klima.

2. Es gibt zusätzlich die Climatic für Fahrerhaus und den Fahrgastraum, also einen 2.Verdampfer hinten. Die Regelung unterscheidet sich in keiner Weise von Pos.1., außer daß hinten im Gebläseturm die angesaugte Innenluft halt zusätzlich durch den2. Verdampfer geführt wird, und damit auch hinten effektiv kühlt. Die Regelung erfolgt aber nur manuell ( auch wenn es sich laut VW anders anhört), also keine Climatic hinten - was aber nicht so problematisch ist. Die Wirkung/Leistung ist mit der Doppelclimatronic identisch, nur muß man etwas mehr regeln.

Klarheit verschaffen Dir die Fahrzeugdaten deines Wunschautos mit allen PR-Nummern (kann Dir der Freundliche ausdrucken). Für die Var.2 lautet die PR-Nummer ZZ7


Erkennen kann man die hintere Klima nicht am / im Gebläseturm hinten, denn der ist auch ohne 2.Verdampfer vorhanden. Die Klimaleitungen nach hinten sind auch nicht einfach zu erkennen, da der Unterboden kpl verkleidet ist. Im Motorraum rechts neben dem Luftfilter hat die Doppelklima aber einen zusätzlichen Abzweig hier sichtbar an der unteren dünnen Aluleitung mit kurzem Bogen und Übergang in eine gummierten Druckschlauch zum Fahrzeugboden, 100_2178.JPG



Gruß Ulli
 
AW: Climatic.Climatronic.

Danke! Das erscheint mir schlüssig und ich werde es morgen beim Händler mal nachgucken!

Uli
 
AW: Climatic.Climatronic.

geht noch etwas einfacher wenn ich es richtig verstanden habe und es ein Neuwagen im Laden ist:
Laß dir einfach die Ausstattungsliste drucken. Taucht unter der Sonderausstattung keine Klimaanlage auf hat der Multivan nur Klima vorne, da das beim Special Serienausstattung ist. Taucht dort eine auf muß es mit 2. Verdampfer sein.
 
AW: Climatic.Climatronic.

Moin,

ich verschieb die ganze Sache dennoch mal ins T5.2 Unterforum, schließlich geht es ja um den (noch) aktuellen Bus...
 
AW: Climatic.Climatronic.

Hallo,

solltest du Kinder haben oder einfach mit mehreren Personen fahren wollen, nimm unbedingt ein Fahrzeug mit ´Doppelklima´;

Ich kenn keinen, der sich nicht ärgert, wenn sie fehlt, da die Personen hinten im Sommer gegrillt werden :(.

lg

Toni
 
AW: Climatic.Climatronic.

Moin,

wenn am Bedienteil der Climatic eine "REAR"-Taste ist, hast du auch hinten einen 2.Verdampfer für die Klima, oder liege ich da falsch?

Natürlich findet man es am schnellsten über die Ausstattungscodes im Serviceplan.
 
AW: Climatic.Climatronic.

Hi,

die Rear Taste gibt es auch, wenn hinten kein 2.Verdampfer ist (die Lüftung ist ja gleich, nur halt ohne Kühlung).

Daraus rückzuschließen, dass ein 2. Verdapmfer an Bord ist, kann ein ziemlicher ´Einfahrer´ werden.

lg

Toni
 
AW: Climatic.Climatronic.

Hallo,

da hat der Toni recht:),

die "REAR" Taste ist auch bei MV mit Komforthimmel und nur Klima vorne verbaut. Damit wird generell nur die hintere Regelung (Heizung, Gebläase) aktiviert, eingeschaltet, ob da ein 2.ter Verdampfer verbaut ist unerheblich.

Gruß Ulli
 
AW: Climatic.Climatronic.

Hallo,

solltest du Kinder haben oder einfach mit mehreren Personen fahren wollen, nimm unbedingt ein Fahrzeug mit ´Doppelklima´;

Ich kenn keinen, der sich nicht ärgert, wenn sie fehlt, da die Personen hinten im Sommer gegrillt werden :(.

lg

Toni

Ich ärgere mich nicht:cool:
Uns reicht die Climatic vorne fürs komplette Busle.
Dauert halt etwas länger, hat uns aber auch schon bei 40C° Außentemperatur 10K innen oder auch mehr heruntergekühlt.
Arg viel mehr sollte man eh der Gesundheit zu Liebe nicht runterkühlen.
 
AW: Climatic.Climatronic.

Hallo,
da diese "Wie erkenne ich..."-Frage ja immer wieder auftaucht:
Kann man das nicht ganz einfach an dem Aufkleber im Motorraum auf dem vorderen Querträger erkennen: Kältemittel R134a: Füllmenge ... Gramm? Die Füllmenge müsste sich doch bei "nur Klima vorne" bzw. "Doppelklima" ganz massiv unterscheiden - sollte doch aber über die einzelnen T5-Derivate je nach Ausstattungsvariante identisch sein?
Was habt ihr denn da so stehen?

Gruß
Jochen
 
AW: Climatic.Climatronic.

Ich ärgere mich nicht:cool:
Uns reicht die Climatic vorne fürs komplette Busle.
Dauert halt etwas länger, hat uns aber auch schon bei 40C° Außentemperatur 10K innen oder auch mehr heruntergekühlt.
Arg viel mehr sollte man eh der Gesundheit zu Liebe nicht runterkühlen.

Dem kann ich mich anschließen. Die hintere Klima haben wir noch nie vermisst, die hintere Heizung dafür schon. Ohne die ist im Winter in der zweiten Reihe doch etwas fußkalt.

Grüsse Torsten
 
AW: Climatic.Climatronic.

...wir haben jetzt bewusst auf eine doppelklima geachtet, da wir 2-3x im jahr in italien unterwegs sind und uns die einfache klima beim langen radstand nicht ausreicht und uns irgendwann das gebläse auf stufe 3 laufend zu laut ist...bereits die mitfahrer in der 2. Reihe fangen sehr schnell an zu jammern, entweder ists vorne angenehm und hinten sehr warm oder vorne ists eisig und hinten kühl, dann gibts vorne aber schnell nen schnupfen....
 
AW: Climatic.Climatronic.

Hallo Jochen,



zwar haben alle T5 mit Doppelklima den genannten Abzweig (Bild, Beitrag 3), aber deine Idee ist auch gut.Da will ich mal anfangen:

Bei meinem T5.2 mit Climatic und 2.Verdampfer (also Doppelklima) steht auf dem Aufkleber R134a 850 gr +/- 25 gr.

Gruß Ulli
 
AW: Climatic.Climatronic.

Wirklich eine gute Idee: Bei mir steht das auch 850 gr. (+- 25 gr). Was bei mir verbaut ist weiß ich jedoch nicht, ich denke aber, dass es hinten auch einen 2. Verdampfer gibt, weil ich noch nie Klagen von hinten gehört habe.

Was allerdings bei mir ist: Im Winter funktioniert die Heizung auf der Fahrerseite nach 30-50 km nicht richtig. Die Beifahrerseite ist überhitzt und auf der Fahrerseite friert man sich einen ab (es sei denn man stellt die Heizung auf max.) Da gibt es wohl einen thread zu: Klimaanlage weicht von der Kennlinie ab. Wird von VW beobachtet. (Wobei das ist doch bestimmt ein Zulieferer zum Bsp: BHTC in Lippstadt).
 
AW: Climatic.Climatronic.

Hallo @eustach,

gehört jetzt hier nicht in diesen Beitrag .......aber setz dich mal mit @Fahrradler in Verbindung.
Er hatte ähnliche Probleme am T5.2 - bei Ihm waren mehrere Temperaturfühler in den Lüftungskanälen defekt oder falsch - die haben eine andere Temperatur vorgegaukelt als tatsächlich vorhanden und haben einen entsprechenden Müll geregelt.

Dazu müsste der :D allerdings mal richtig in die Messwerte gucken und nicht nur Fehlerspeicher aus lesen - damit sind allerdings vermutlich einige :D bereits überfordert.:evil:

Gruß
Claus
 
AW: Climatic.Climatronic.

... da hat der liebe Claus mal wieder gut aufgepaßt!

Bei mir kam aus der Climatronic bei eingestellten 24° und Außentemperatur um 9° vorn rechts unten nur noch kalte Luft an. Erst dachte ich, die Klappen seien defekt, tatsächlich war es der 1. Temperatursensor, blieb stur auf 84,7°, womit die Regelung natürlich sagte: zu warm, muß ich kalt blasen.

Wenn ich dann die Taste "Luft oben zu Fahrer und Beifahrer" gedrückt habe, kam rechts oben zwar warme, links aber nur kalte Luft heraus. 2. Temperatursensor, gleiches Spiel nur mit irgendwas um 65°.

Nach Druck auf die "Auto-Taste" ging das Gebläse hinten auf vollen Durchsatz. 3. Sensor defekt.

Die Sensoren kannst Du mit VCDS im Heizungs-/Klima-Steuergerät in den Meßwertblöcken alle anzeigen lassen.
Die Stellglieddiagnose ist bei mir im VCDS 11.11.xx "ausgegraut", soll aber bei T5.1 noch funkionieren.
Fehlerspeicher war leer, bis auf Zünd-/Anlaßschalter, sporadischer Fehler.

Sensoren sind getauscht, nun wird es wieder warm. Was genau gemacht wurde, weiß ich nicht genau, weil es bei Abrechnung über die Life-Time-Garantie keine Rechnung gibt.

Der Monteur hat mir aber gesagt, Arbeitszeit 5 ... 6 Stunden incl. Austausch Zünd-/Anlaßschalter.

... vielleicht hilft die Info.
 
AW: Climatic.Climatronic.

Hallo,

weil es bei Abrechnung über die Life-Time-Garantie keine Rechnung gibt.

....da solltest du nochmal nachfragen - mir wurden alle Rechnungen die der Lifetime Garantie in Rechnung gestellt wurden als Kopie ausgehändigt - macht ja auch Sinn, da man so auch nachweisen kann was am Auto gebastelt wurde.

Gruß
Claus
 
AW: Climatic.Climatronic.

Ich danke euch beiden für den Hinweis. Wird bei der nächsten (vorgezogenen) Inspektion vieleicht behoben werden können. In der VWN-Werkstatt in Menden (eine freundliche und gute Empfehlung von Jochen) finden die den Fehler schon. Zum Glück habe ich auch die Anschlußgarantie.
 
Zurück
Oben