Chromleisten Grill selbst lackieren

wotanderwilde

Top-Mitglied
Ort
Grenzach-Wyhlen
Mein Auto
T6.1 California Coast
Erstzulassung
04.2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California Coast
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
KRS, BRS, LRA, ASE, ZUH, HKA, AFH, Winterpaket+
Umbauten / Tuning
7,5x18" ET45 Amarok Felgen Schwarz, 255/55r18 BF Goodrich AT2, Schwarze Laufblinker, Schwarze Bulli Embleme, Entfernung Schriftzüge Heck, OBD11, Windabweiser
Hallo zusammen,

ich habe mir Heute die Mühe gemacht und den Grill demontiert um die Chromleisten lackieren zu können.
Dabei sind lediglich 5 Schrauben und 2 Plastikclips je Seite zu lösen.
Danach mit einem kräftigen Ruck an beiden Seiten ziehen und den Grill mit einem letzten Ruck vorne raus ziehen.
Vorher noch den grauen Stecker auf der Beifahrerseite bei der Hupe ausstecken.

Wenn man sich an dieses Video hält kann fast nichts schief gehen:

Was man im Video nicht sieht ist wie man die Leisten lösen muss. Dabei habe ich mich von Aussen nach Innen gearbeitet und jede gelöste Klammer unter Vorspannung gehalten sonst rutscht die Leiste zurück an ihren Platz. Man muss immer den kleinen Nippel der Klammer drücken, gleichzeitig nach unten pressen und dann auf Spannung halten. Echt ein Gefummel aber nichts gegen den (Wieder-)Einbau. Man muss so stark drücken das man sich echt überwinden muss. Gerade beim letzten Stück am VW Emblem. Übel aber es ist geschafft und sieht super aus.

Die Leisten habe ich Schwarz Matt lackiert nach den Vorgaben aus diesem Video (Reinigen, Haftvermittler, Grundierung, Lack. Grundierung und Lack in 2-3 Schichten):

Ich kann jedem, der mit dem Gedanken gespielt, nur raten es auszuprobieren. Es ist unheimlich Befriedigend wenn so ein Ergebnis rauskommt!

Morgen bei Tageslicht reiche ich noch ein paar Fotos nach. Für heute hat es nur für das gereicht:
Bildschirmfoto 2022-10-18 um 19.17.36.png
Point of no Return😅
 
Klasse, dein DIY-Ansatz👍👍

wir sind gespannt aufs Endprodukt..!!

Viele Grüße,
Daniel
 
Guten Morgen,

ich habe das Emblem absichtlich Original gelassen sonst wäre der Wagen für meinen Geschmack zu dunkel.
IMG_1754.jpg
IMG_1753.jpg
IMG_1755.jpg
IMG_1756.jpg
 
Hi, wie ist das Ergebnis nach nun 1,5 Jahren?

VG
 
Immer noch sehr gut. Steinschläge fordern natürlich ihren Tribut aber mit einem Mattlackstift sind diese gut auszubessern. Ich würde es wieder machen.
 
Zurück
Oben