T5 Dachhimmel ausbauen - nach hinten schieben geht nicht

Licht.und.Bus

Jung-Mitglied
Ort
Ruhrgebiet
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
keines vorhanden
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 315
Extras
WWZH, zweite Baterrie unter Fahrersitz
Umbauten / Tuning
einige kleinere Campingsachen. nix wildes :)
FIN
WV2ZZZ7HZDH027XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Leute,

ich versuche gerade meinen Dachhimmel auszubauen, will aber gerade noch nicht so richtig klappen und ich hoffe auf eure Hilfe. Hab schon im Forum gesucht und auch Anleitungen gefunden aber bei allen komme ich ab einem bestimmten Punkt nicht weiter.
Folgende Teile hab ich schon ausgebaut:
- Verkleidung C-Säule und D-Säule beide Seiten
- beide Klima und Licht Panele in der Decke
- alle vier Haltegriffe
- alle vier von diesen Vertiefungen neben den Haltegriffen wo man Kleiderhaknn oder so reinhängen kann
- die Abschlussleiste vom Dachhimmel hinten hin zur Kofferraumklappe
- Klimakanal in der rechten D-Säule abgezogen

nach allem was ich hier im Board so in Erfahrungen bringen konnte müsste es dann reichen den Himmel mit einem Ruck einige Zentimeter nach hinten zu ziehen/schieben und der Himmel sollte mir entgegen kommen.
Mein Problem: ich Rucke wie ein doofer an dem Ding indem ich vom Kofferraum aus ziehe aber da tut sich ma gar nix. Ich höre aber ein Geräusch als würde etwas zwischen den beiden Einbauschächten von den Klima/Licht Panelen irgendwo anschlagen und den Himmel daran hindern weiter zurückzugehen.
Gibts da noch irgendwo Clips oder Halter die ich lösen muss? oder irgendeinen anderen Trick? Ich will mir da nix kaputtreißen.

Danke schonmal im Vorraus.
 
Hier nochmal eine Bild vom Himmel so wie er momentan ist17BBAE39-8225-43E6-9965-271BB8D167D7.jpeg
 
In den Dachspriegeln müssten noch insgesamt 8 Clips sein (lt. Repleitfaden). Also erst Himmel runter (raus aus den Clips) und dann nach hinten.
Außerdem muss lt. RepLeitfaden auch die obere Verkleidung der B-Säule ab.

Alles blanke Theorie, diese Arbeit ist mir bisher erspart geblieben.

Gruß
Jochen
 
@exCEer Danke für die Info das änder natürlich einiges.
Gibts in dem Releitfaden vielleicht nen Tipp wie man an die Clips kommen kann?
 
Hallo Licht.und.Bus,
dazu steht im RepLeitfaden leider nichts. Die Spriegel verlaufen ja von C- zu C-Säule bzw. von B- zu B-Säule.
Daher müssten sie eigentlich zu erspähen sein wenn du vor der vorderen und hinter der hinteren Öffnung der Belüftungs-/Lichtleiste mal reinleuchtest und den Himmel dort vorsichtig runterbiegst. Ich vermute mal, dass man sie mit einem etwas längeren Lösehebel für Clips oder einem längeren Schraubendreher o.ä. erreichen und ausclipsen kann. Eventuell bleiben sie auch im Spriegel stecken und die jeweilige Clipaufnahme im Dachhimmel zieht sich aus dem Clip raus.
Alles ohne Gewähr, vielleicht hat hier jemand Praxiswissen und meldet sich noch. So'n Himmel ist glaube ich teuer...

Grüße
Jochen
 
KLar das mit den Spriegeln macht Sinn. Dann werde ich mal mein Demontage-Set bemühen und viellicht kann ich dann ja mal ein wenig Praxiswissen beisteuern. Danke das du nochmal nachgeschaut hast 👍
 
Bist du nach der Anleitung vor gegangen...
 
Zurück
Oben