Chiptuning: 2.0TDI mit 235PS

Wenn man nach "DSG newtonmeter" googelt ist das 3. Suchergebnisse von Volkswagen


Zitat von der volkswagen Webseite:
"
DSG-Getriebe bestehen aus zwei voneinander unabhängigen Teilgetrieben. Über die Doppelkupplung werden die beiden Getriebe über zwei Antriebswellen je nach Gangstufe abwechselnd mit dem Motor kraftschlüssig verbunden. Die Doppelkupplung erlaubt dabei einen automatischen Schaltvorgang ohne Zugkraftunterbrechung.
Gesteuert wird das Getriebe über ein sogenanntes Mechatronikmodul, in dem das elektronische Getriebesteuergerät, verschiedene Sensoren und die hydraulische Betätigung als eine kompakte Einheit zusammengefasst sind.
Das Doppelkupplungsgetriebe DSG verfügt über zwei Fahrprogramme: den Normal- und den Sportmodus. Im Sportbetrieb fährt das DSG die Gänge weiter aus und schaltet bei Bedarf früher zurück.
Die Gänge können jedoch auch manuell geschaltet werden. Besonders sportlich ist dies über den Tiptronic-Schalter am Multifunktionslenkrad möglich. Das Kuppeln erfolgt jedoch immer vollautomatisch.

Das DSG mit 6 Gängen ist für leistungsstärkere Motorisierungen und Drehmomente von mehr als 250 Nm geeignet. Die Doppelkupplung besteht aus zwei in einem Ölbad laufenden Lamellenkupplungen.

Das DSG mit 7 Gängen gibt es in zwei verschiedenen Spezifikationen:

  • für kleinere Motoren: Das max. Drehmoment beträgt 250 Nm. Hier läuft die Doppelkupplung trocken ohne Ölbad.
  • für Motoren mit hohen Belastungen: Das max. Drehmoment beträgt 600 Nm. Damit ist dieses DSG ausgelegt für hohe Drehmomente."

Und der bitdi-Motor hat um die 400 newtonmeter ...
Hallo Crasher,:danke::pro:
Gruß Rudolf
 
Hallo,

nur zur Bestätigung der 600 NM Volkswagen Selbsttudienprogramm SSP 454 zum 7-Gang DSG "OBT" im T5 2010 .

Ulli
 
AW: Chiptuning: 2.0TDI mit 235PS

Bzgl. Der thermikproplematik, wäre es theoretisch nicht möglich mittels lüftungsschlitzen in motorhaube und kotflügel, diese zu minimieren? ...den schönheitsfaktor jetzt mal völlig ausser acht gelassen und nur technisch gedacht...

xxx text xxx

Ich würde mich aber noch zu äußerungen, zwecks lösungen zur temperaturproblematik freuen....

Danke gruss frank


Hat jemand lüftungsschlitze in der Haube??
Hast du dich weiter damit beschäftigt?
 
Das Auto ist hier im Forum schon in aller Breite diskutiert worden.

Hat in der Praxis natürlich auch einige Nachteile durch den Heckmotor. Vom Preis mal ganz zu schweigen.

Dafür dürfte der Motor standfest sein.

Gruß, Marcus
 
Das Auto ist hier im Forum schon in aller Breite diskutiert worden.

Hat in der Praxis natürlich auch einige Nachteile durch den Heckmotor. Vom Preis mal ganz zu schweigen.

Dafür dürfte der Motor standfest sein.

Gruß, Marcus
Hallo Marcus,
sorry, da habe ich wohl gechlafen.
Gruß Rudolf
 
Hat jemand lüftungsschlitze in der Haube??
Hast du dich weiter damit beschäftigt?
Hallo Crasher,
mein T4 TDI hatte im rechten Kotflügel Lüftungsschlitze.
Nun wäre interresant aus welchem Grund VW die Lüftungsschlitze
dort vorgesehen hatte. Thermik ?
Gruß Rudolf
 
Hey Männer´s,

kurzer Erfahrungsbericht: Mein 132kW BiTDI läuft seit etwa 35.000 km mit anderer Software ... Oettinger sollte es gewesen sein - der Motor läuft seitdem etwas "runder" und "Harmonischer" ... aber ein Sportgerät ist aus dem Dicken deswegen nicht geworden. Und gerade im Hängerbetrieb oder auf der BAB kommt man sich mit dem Bulli und dieser Motorisierung etwas verarscht vor.

Nach aktuellen Geschehnissen könnte es aber bald so sein, dass ein guter Freund meinen Bulli unbedingt haben möchte. Dann werde ich wohl mal den 2.0TFSI testen ... gibt es dazu Jemanden hier, der mir einen realen Sprittverbrauch nennen könnte???:danke:

so long
Bodel
 
Hallo,

Mein 2.0 TSI 204kW 4Motion mit ca. 6'500km verbraucht bis jetzt ca. 11-11.5 Liter. Dazu muss man vielleicht sagen, dass ich nicht in Deutschland wohne und die Geschwindigkeiten mit hohem Luftwiderstand nicht fahre. Kann mit mehr Verbrauch bewegt werden aber auch gut mit weniger...
Aber der Spass ist es allemal wert :)

Gruss Michi
 
N abend...da ich jetzt den anhängertest gemacht habe, und die öltemperatur nicht über 140 grad ging, verfolge ich das thema lüftungsschlitze in der motorhaube nicht mehr

Ich lass den bulli jetzt erstmal so wie er ist und fahre nächstes jahr den neuen motor mit über 200 ps mal probe und dann mal schauen was man damit machen kann oder ob es wohl dann doch nen tfsi wird:rolleyes: oder doch nen 6 zylinder reinbasteln @MarcusMüller :D
 
Zurück
Oben