T5.1 AXE P1272 T5 Ventil für Pumpe Düse Zylinder 5 unplausibles signal

dr_meier

Jung-Mitglied
Ort
Eberswalde
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
China-RNS mit Android 9.0
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen,

ich habe in Problem mit meinem T5 und hoffe dabei auf eure Hilfe.

Erstmal zur Ausgangssituation: Laufleistung 155000Km. ATM bei 70000km (inkl. Kopf und PDE). Seit km 90000 in meiner Hand.

Mind. 2 mal wurde 50700 Öl eingefüllt. Einmal durch VW in den neuen ATM, einmal durch mich aufgrund der Originalrechnung von VW an der ich mich orientierte.
Glücklicherweise fahren wir nie Kurzstrecken und Ölwechsel meist bei 10000km.

Bisher keine größeren Probleme am Antriebsaggregat. Mehrfach unauffällige Ölanalysen.
Vor ca. 4000km März 2022 habe ich vorsorglich eine PDE Brücke eingebaut inkl. neuer Dichtungen und PDE Kabelbaum. Sitze ganz leicht eingelaufen.
Bei genauem betrachten der Nockenwelle fand ich an einem Nocken (Einlass oder Auslassventil Zylinder 2) eine abgeriebene Stelle (Molybdänbeschichtung fehlte).
Also Nockenwelle und Hydros neu (VW).

Bus fährt danach (und davor) problemlos. Habe danach und davor Leerlaufruheregelung aufgenommen, alles um die 0 mit +-0,4.

Jetzt zu meinen Problemen:
1) seit Anfang an hat sich der Dicke 2 Mal im Jahr verschluckt. D. h. mitten in der Fahrt keine Leistung mehr für ca. 1 Sekunde, dann ging's weiter.
2) auf der Rückfahrt aus Italien im Juli keine Leistung mehr. Auf der Raststätte Fehlercode Ladedruckregelgrenze überschritten gelöscht, ganz normal weitergefahren.
3) am Wochenende bei ca. 80% Last plötzlich Vibrationen im ganzen Fahrzeugn (als wenn man über eine gleichmäßig geriffelten Markierungsstreifen fährt). Würde stärker je stärker man Gas gibt. Versucht möglichst ohne starke Beschleunigung 100km nach Hause.

Zu Hause dann ausgeschaltet, Familie raus, zum Tanken. Fährt wie neu.

Fehlercodes ausgelesen:
P1272 T5 Ventil für Pumpe Düse Zylinder 5 unplausibles Signal
Fehler war nicht aktiv.

Daraufhin habe ich mir neben der Leerlaufruheregelung mal die Schaltzeitabweichungen angeschaut und die finde ich komisch.

Zylinder 1-4 zwischen -39 und -22, Zylinder 5 liegt bei um die +88.

Was sagt ihr dazu? Welche Ursache kann der Fehlercode haben wenn der PDE Kabelbaum neu ist. Woher kommt dieser seltsame Wert bei Zylinder 5 Schaltzeitabweichungen?

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier niemand eine Idee, die mit weiterhelfen könnte?
 
Ich würde mal die Kompression messen bzw. Zylinder 5 endoskopieren. Nicht, dass da die Beschichtung ab ist.
 
Zu Hause dann ausgeschaltet, Familie raus, zum Tanken. Fährt wie neu.
Als Idee:
Falls die Kompression gut ist - PDE Zylinder 5 Quertauschen mit einer PDE von einem anderen Zylinder
Bei defekter PDE wandert der Fehler mit

Gruß fotowusel
 
Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

Also das plötzlich aufgetretene Ruckeln/Vibrieren, welches bis zum Motorneustart vorhanden war, führe ich doch mal auf den Fehlercode oben zurück.

Welche Informationen bringt euch zu fehlender Kompression? Müsste dann nicht die Leerlaufruheregelung vollkommen ausschlagen um den Zylinder mit keiner Kompression auf Touren zu bringen?

Was genau sagt denn die Schaltzeitabweichung? Hängt die mit der Einspritzzeit zusammen?

Vielleicht sollte man noch bedenken, dass Rumpf, Kopf und PDEs erst 70000 gelaufen haben.

Danke
 
Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

Also das plötzlich aufgetretene Ruckeln/Vibrieren, welches bis zum Motorneustart vorhanden war, führe ich doch mal auf den Fehlercode oben zurück.

Welche Informationen bringt euch zu fehlender Kompression? Müsste dann nicht die Leerlaufruheregelung vollkommen ausschlagen um den Zylinder mit keiner Kompression auf Touren zu bringen?
Ja
Was genau sagt denn die Schaltzeitabweichung? Hängt die mit der Einspritzzeit zusammen?
PDE, Kabel u.v.m. Beispiel mit Lösungsansätzen hier
Vielleicht sollte man noch bedenken, dass Rumpf, Kopf und PDEs erst 70000 gelaufen haben.
Um das zu beurteilen benötigt es mehr Infos, z.B. Quellen und Werkstätten - und was ist genau mit neu gemeint?
VW hat schon seit einiger Zeit keine neuen PDE's mehr.
"Neuer Motor" passt auch nicht so zum Baujahr (letzter Stand 12.000,-€ Plus heftiger Zusatzkosten)

Gruß fotowusel
 
Welche Informationen bringt euch zu fehlender Kompression? Müsste dann nicht die Leerlaufruheregelung vollkommen ausschlagen um den Zylinder mit keiner Kompression auf Touren zu bringen?

Generell schon.

Wir hatten aber auch Fälle, wo die Beschichtung weit unten im Zylinder ab war. Das hat sich dann ohne Last (im Leerlauf) kaum ausgewirkt und erst unter Last fehlte die Kompression.

Nicht das am Ende ewig lange nach PDE oder elektrischen Problemen gesucht wird und es ist was mechanisches. Das hatten wir auch schon einige Male.

Leider ist es beim R5 ein großer Aufwand, die Kompression zu messen oder zu endoskopieren.
 
@fotowusel : Es wurde vor ca. 10 Jahren von VW für größer 10k€ ein Motor inkl Kopf und PDEs eingebaut.

KM Stand damals 70000km, jetzt 150000km.
 
@fotowusel : Es wurde vor ca. 10 Jahren von VW für größer 10k€ ein Motor inkl Kopf und PDEs eingebaut.

KM Stand damals 70000km, jetzt 150000km.

Wenn der Motor "erst" 10 Jahre alt ist, spricht das gegen ein Problem mit der Beschichtung.
 
Ich vermute auch kein Beschichtungsproblem.

Ich vermute eher einen Zusammenhang mit meiner Reparatur- bzw. ursprünglich Optimierungsaktion mit der PDE-Brücke.

Leider habe ich vorher den MWB 023 nicht mal geloggt. Nur die Mengenabweichungen.

Der PD Kabelbaum war von Febi. Nicht das da etwas nicht mit stimmt. Vielleicht ein Kontaktproblem?

In dem empfohlenen Thread von dieselschrauber war es die PDE Einheit. Aber die sind zwar "alt", aber nicht viel gefahren.
 
Vor ca. 4000km März 2022 habe ich vorsorglich eine PDE Brücke eingebaut inkl. neuer Dichtungen und PDE Kabelbaum. Sitze ganz leicht eingelaufen.
Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang, die niedrige Laufleistung und Erneuerung des Motors vor 10 Jahren bei VW sprechen gegen mechanische Schäden.

Möglicherweise liegt ein Defekt im Bereich Kabelbaum (auch wenn er Neu gemacht wurde) vor. Ich würde mir die Zeit nehmen und in Eigenleistung hier noch einmal tätig werden.
Falls die PDE'S dabei herausgenommen werden, wäre ein Quertausch ja auch nur eine zusätzlich kleinere Massnahme. Zwischen den Zeilen sehe ich, das die Brücke in Eigenleistung verbaut wurde - es entstehen also keine Werkstattkosten...

Den Focus würde ich legen auf eine Untersuchung PDE- Kabelbaum und Steckverbindung.

Gruß fotowusel

P.S.: Bei Allem aber berücksichtigen - das ist keine Facheinschätzung ich bin Fotograf im Ruhestand und kein Mechaniker ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte jetzt im Frühjahr sowieso ZMS und Kupplung mal erneuern, da er im seltenen Hängerbetrieb schonmal rupft.

Dann werde ich den VDeckel nochmal abnehmen und einfach nochmal nen neuen Kabelbaum reinmachen.
Zusätzlich soll es wohl potentielle Scheuerstellen im Bereich Getriebe / Anlasser geben.

Die Brücke nochmal raus und zwei PDEs tauschen - Lust hab ich da gerade nicht drauf.
 
Zylinder 1-4 zwischen -39 und -22, Zylinder 5 liegt bei um die +88.

Was sagt ihr dazu? Welche Ursache kann der Fehlercode haben wenn der PDE Kabelbaum neu ist. Woher kommt dieser seltsame Wert bei Zylinder 5 Schaltzeitabweichungen?

Die +88 Schaltzeitabweichung spricht für eine verlängerte Signallaufzeit beim Schließen des Magnetventils. Das beruht entweder auf einer defekten PDE (z.B. klemmendes Magnetventil), oder einem Problem der Kabel vom MSG bis zur PDE.
Die Dauer vom Zeitpunkt der Ansteuerung bis zum Schließen des Ventils (Einspritzbeginn) ist quasi zu lang und läuft aus dem Ruder.

In die Überlegungen zum Kabelbaum ist auch der Teil vom Zylinderkopf bis zum MSG einzubeziehen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nendoro,

danke für die Erklärung zur Bedeutung der Schaltzeitabweichung.

Ich werde auf jeden Fall den Ventildeckel nochmal abnehmen und den PDE-Stecker kontrollieren, sowie den Zentralstecker.
Vielleicht hat sich da auch was gelockert.

Motorkabelbaum lasse ich erstmal außen vor, da war ich erstmal nicht dran.

Zur Not muss das Element raus und vielleicht überholt werden, vielleicht ist beim Ausbau Schmutz an die Bohrung gekommen...

Erstmal Danke für eure Hilfe.
 
Ich vermute eher einen Zusammenhang mit meiner Reparatur- bzw. ursprünglich Optimierungsaktion mit der PDE-Brücke.

Leider habe ich vorher den MWB 023 nicht mal geloggt. Nur die Mengenabweichungen.

Der PD Kabelbaum war von Febi. Nicht das da etwas nicht mit stimmt. Vielleicht ein Kontaktproblem?
Is mir jetzt erst aufgefallen. 😲 🤦‍♂️

Wie genau hast du den Kabelbaum montiert?
Besonders den "Zentralstecker" bzw die Kupplung im Kopf.
Mit Schlüssel VWN richtig festgedreht?
Zentralstecker außen richtig drauf und gesichert?

Wackelt mal außen am Kabel ob sich was verändert - ggf bis zum "ausgehen" 🤔
 
Hallo zusammen,

hier ein kurzes Update zu meinem Problem: ich habe den ventildeckel erneut demontiert. Dann habe ich alle steckverbindungen zu den PDE geprüft.
Am Zylinder 5 saß der Stecker so locker, dass man ihn leicht hochheben konnte. Die anderen sitzen komplett fest.
Ich sage einfach mal montagefehler oder blöder Zufall.
Alles provisorisch zusammengebaut und laufen lassen. Alle Werte jetzt wieder in ähnlichem negativen Bereich.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben