dr_meier
Jung-Mitglied
- Ort
- Eberswalde
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 10/2003
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- China-RNS mit Android 9.0
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen,
ich habe in Problem mit meinem T5 und hoffe dabei auf eure Hilfe.
Erstmal zur Ausgangssituation: Laufleistung 155000Km. ATM bei 70000km (inkl. Kopf und PDE). Seit km 90000 in meiner Hand.
Mind. 2 mal wurde 50700 Öl eingefüllt. Einmal durch VW in den neuen ATM, einmal durch mich aufgrund der Originalrechnung von VW an der ich mich orientierte.
Glücklicherweise fahren wir nie Kurzstrecken und Ölwechsel meist bei 10000km.
Bisher keine größeren Probleme am Antriebsaggregat. Mehrfach unauffällige Ölanalysen.
Vor ca. 4000km März 2022 habe ich vorsorglich eine PDE Brücke eingebaut inkl. neuer Dichtungen und PDE Kabelbaum. Sitze ganz leicht eingelaufen.
Bei genauem betrachten der Nockenwelle fand ich an einem Nocken (Einlass oder Auslassventil Zylinder 2) eine abgeriebene Stelle (Molybdänbeschichtung fehlte).
Also Nockenwelle und Hydros neu (VW).
Bus fährt danach (und davor) problemlos. Habe danach und davor Leerlaufruheregelung aufgenommen, alles um die 0 mit +-0,4.
Jetzt zu meinen Problemen:
1) seit Anfang an hat sich der Dicke 2 Mal im Jahr verschluckt. D. h. mitten in der Fahrt keine Leistung mehr für ca. 1 Sekunde, dann ging's weiter.
2) auf der Rückfahrt aus Italien im Juli keine Leistung mehr. Auf der Raststätte Fehlercode Ladedruckregelgrenze überschritten gelöscht, ganz normal weitergefahren.
3) am Wochenende bei ca. 80% Last plötzlich Vibrationen im ganzen Fahrzeugn (als wenn man über eine gleichmäßig geriffelten Markierungsstreifen fährt). Würde stärker je stärker man Gas gibt. Versucht möglichst ohne starke Beschleunigung 100km nach Hause.
Zu Hause dann ausgeschaltet, Familie raus, zum Tanken. Fährt wie neu.
Fehlercodes ausgelesen:
P1272 T5 Ventil für Pumpe Düse Zylinder 5 unplausibles Signal
Fehler war nicht aktiv.
Daraufhin habe ich mir neben der Leerlaufruheregelung mal die Schaltzeitabweichungen angeschaut und die finde ich komisch.
Zylinder 1-4 zwischen -39 und -22, Zylinder 5 liegt bei um die +88.
Was sagt ihr dazu? Welche Ursache kann der Fehlercode haben wenn der PDE Kabelbaum neu ist. Woher kommt dieser seltsame Wert bei Zylinder 5 Schaltzeitabweichungen?
Vielen Dank.
ich habe in Problem mit meinem T5 und hoffe dabei auf eure Hilfe.
Erstmal zur Ausgangssituation: Laufleistung 155000Km. ATM bei 70000km (inkl. Kopf und PDE). Seit km 90000 in meiner Hand.
Mind. 2 mal wurde 50700 Öl eingefüllt. Einmal durch VW in den neuen ATM, einmal durch mich aufgrund der Originalrechnung von VW an der ich mich orientierte.
Glücklicherweise fahren wir nie Kurzstrecken und Ölwechsel meist bei 10000km.
Bisher keine größeren Probleme am Antriebsaggregat. Mehrfach unauffällige Ölanalysen.
Vor ca. 4000km März 2022 habe ich vorsorglich eine PDE Brücke eingebaut inkl. neuer Dichtungen und PDE Kabelbaum. Sitze ganz leicht eingelaufen.
Bei genauem betrachten der Nockenwelle fand ich an einem Nocken (Einlass oder Auslassventil Zylinder 2) eine abgeriebene Stelle (Molybdänbeschichtung fehlte).
Also Nockenwelle und Hydros neu (VW).
Bus fährt danach (und davor) problemlos. Habe danach und davor Leerlaufruheregelung aufgenommen, alles um die 0 mit +-0,4.
Jetzt zu meinen Problemen:
1) seit Anfang an hat sich der Dicke 2 Mal im Jahr verschluckt. D. h. mitten in der Fahrt keine Leistung mehr für ca. 1 Sekunde, dann ging's weiter.
2) auf der Rückfahrt aus Italien im Juli keine Leistung mehr. Auf der Raststätte Fehlercode Ladedruckregelgrenze überschritten gelöscht, ganz normal weitergefahren.
3) am Wochenende bei ca. 80% Last plötzlich Vibrationen im ganzen Fahrzeugn (als wenn man über eine gleichmäßig geriffelten Markierungsstreifen fährt). Würde stärker je stärker man Gas gibt. Versucht möglichst ohne starke Beschleunigung 100km nach Hause.
Zu Hause dann ausgeschaltet, Familie raus, zum Tanken. Fährt wie neu.
Fehlercodes ausgelesen:
P1272 T5 Ventil für Pumpe Düse Zylinder 5 unplausibles Signal
Fehler war nicht aktiv.
Daraufhin habe ich mir neben der Leerlaufruheregelung mal die Schaltzeitabweichungen angeschaut und die finde ich komisch.
Zylinder 1-4 zwischen -39 und -22, Zylinder 5 liegt bei um die +88.
Was sagt ihr dazu? Welche Ursache kann der Fehlercode haben wenn der PDE Kabelbaum neu ist. Woher kommt dieser seltsame Wert bei Zylinder 5 Schaltzeitabweichungen?
Vielen Dank.
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