Chiptuning: 2.0TDI mit 235PS

In Deutschland wäre eigentlich Richtgeschwindigkeit 130 KM/H empfohlen, aber es gibt so Hirnis die fahren mit über 200 oder noch viel mehr.
Das ist doch sehr gefährlich wenn dann einer auf der ÜHS fährt mit 130.
Denkt doch auch mal an die anderen Verkehrsteilnehmer!

Grüsse

VW Multivan

Hallo,

warum sollen immer die, die mit mehr als 130 unterwegs sind, allein! an die anderen denken? In D sind nun mal mehr als 130 erlaubt. Wer auf der AB in D fährt möge das bitte auch berücksichtigen oder aber die Landstraße benutzen.
Ich bin immer noch für die US-Schuldregelung: Wer die Spur wechselt, ist schuld.

Grüße

bonsai
 
Mit unserem t5 lässt sich sehr entspannt zwischen 140-180km/h reisen, das ist weder gerast noch kriminell, da wäre ein Tempolimit wie etwa 120km/h nichts als vergeudete Lebenszeit.
Wer nur 120km/h fahren will, kann das ja tun, aber bitte auf der rechten Spur.

Gruß

hjb
 
Mit unserem t5 lässt sich sehr entspannt zwischen 140-180km/h reisen, das ist weder gerast noch kriminell, da wäre ein Tempolimit wie etwa 120km/h nichts als vergeudete Lebenszeit.
Wer nur 120km/h fahren will, kann das ja tun, aber bitte auf der rechten Spur.

Gruß

hjb
Hältst Du das im Ausland genau so, oder nur in D?
 
Auch wenn sich das Ganze wieder mal in den Off-toppic-Bereich verschiebt, muss ich da doch auch noch reinsenfen:
Richtgeschwindigkeit ist 130, alles andere ist Boni unter der Voraussetzung, dass der restliche Verkehr es zulässt.
Niemand hat ein Anrecht darauf seine V-Max auszuleben auf Kosten der Anderen.
Wer darauf wert legt, darf gern zu Zeiten fahren in denen er allein auf der Bahn ist.
Warum glauben viele hier ich habe mich gefälligst mit 90 hinter den Lkw's einzureihen wenn ich nicht mindestens 180 km/h fahre?
Pustekuchen, ich zahle meinen Sprit selbst und der Wagen hat die nächsten Jahre zu halten.

Und die Kiste macht unheimlich gelassen gegenüber den meisten Drängler...
 
Haalllo,
in Deutschland gibt es keine generelle Geschwindigkeit Begrenzung. Was sind das wieder für Argumente. hjb hat doch recht, fahrt auf der rechten Spur und schaut in den Spiegel wenn's mal zum Ausflug nach rechts geht.

Gruß
Harald
 
Mit unserem t5 lässt sich sehr entspannt zwischen 140-180km/h reisen, das ist weder gerast noch kriminell, da wäre ein Tempolimit wie etwa 120km/h nichts als vergeudete Lebenszeit.
Wer nur 120km/h fahren will, kann das ja tun, aber bitte auf der rechten Spur.

Gruß

hjb
Hallo hjb,:danke:
ich bin zu 90% auf der rechten Spur unterwegs, ca. 120 kmh.
Ist ein LKW vor mir, raus-überholen und wieder nach rechts.
Wenn ich dann sehe, dass auf der mittleren Fahrspur ein Schnarcher mit 100 kmh unterwegs ist,
muss ich auf die ganz linke Spur um den Schnarcher zu überholen.
Und auf der linken Spur bin ich dann natürlich für die, die zügiger unterwegs sind ein Hindernis.
Klar gebe ich dann Gas aber wir fahren ja keine Sportwagen.
Es gibt ein Rechtsfahrgebot, wenn das konsequent geahndet würde, würden viele gefährliche Situationen
gar nicht erst entstehen.
Gruß Rudolf
 
Eigentlich gibt es nur wenige drängler.
Es gibt aber viele "ich fahr links weil: ihr mir zu schnell fahrt, außerdem ist die Lücke nur 800m bis das nächste Fahrzeug kommt, ihr bremsen habt wenn ich 500m vor nem LKW aber knapp vor euch rausschere ohne zu Blinken und diesen LKW gemächlich mit 90 überhole, ich selten in den Rückspiegel schaue weil ich zB ein junges Mädchen bin und die Angst vor LKW hat, ich einfach bock habe andere zu ärgern (- besonders die Chip-getunten ;-) oder langsamen T-Busse ..."

Ich bin froh jetzt die 17" Bremsen zu haben, bin oft genug "ausgebremst" worden wo es nicht hätte sein müssen.
Ich fahre längere Strecken nachts, da hab ich weniger stress mit solchen Menschen.

Das chiptuning lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen wenn ich meine erste LLK&Rath Ostblock Tour hinter mir habe, kommt mir nur auf Drehmoment/Durchzug am Berg und beim beschleunigen an. Endgeschwindigkeit ist da zweitrangig.

Hat hier schon jemand 50.000 abgerissen mit Chip? Bei der 2.0 bitdi Maschine?
Was ja eigentlich der Tread hier ist ....
 
Moin Crasher,

ich gebe Dir in vielen Teilen Recht! Vor allem die Blinkmuffel regen mich regelmäßig auf. Die wissen gar nicht, wie oft sie andere in gefährliche Situationen bringen. Das ist eine richtige Krankheit geworden.

Zur 800m-Lücke und dem Ausscheren 500m vor einem LKW möchte ich aber anmerken, dass meist auf der linken Spur so dicht gefahren wird, dass man kurz hinter einem LKW dann in die Eisen gehen muss, weil man einfach nicht raus kommt. Deshalb such ich mir zum Überholen im Rückspiegel eine Lücke, die groß genug ist, auch wenn sie noch etwas weiter vom LKW entfernt ist. Genau so wie Du keine Lust hast, auf der linke Spur ständig abzubremsen, hab ich keine Lust, ständig hinter einem LKW abzubremsen, weil mich keiner raus lässt.

Alles würde aber viel einfacher, wenn sich mehr Leute an das Rechtsfahrgebot halten würden. Ich beobachte oft Leute, die scheinbar beim Auffahren auf die mittlere Spur fahren und sie erst wieder verlassen, wenn sie die Autobahn verlassen.
 
Eigentlich gibt es nur wenige drängler.
Es gibt aber viele "ich fahr links weil: ihr mir zu schnell fahrt, außerdem ist die Lücke nur 800m bis das nächste Fahrzeug kommt, ihr bremsen habt wenn ich 500m vor nem LKW aber knapp vor euch rausschere ohne zu Blinken und diesen LKW gemächlich mit 90 überhole, ich selten in den Rückspiegel schaue weil ich zB ein junges Mädchen bin und die Angst vor LKW hat, ich einfach bock habe andere zu ärgern (- besonders die Chip-getunten ;-) oder langsamen T-Busse ..."

Ich bin froh jetzt die 17" Bremsen zu haben, bin oft genug "ausgebremst" worden wo es nicht hätte sein müssen.
Ich fahre längere Strecken nachts, da hab ich weniger stress mit solchen Menschen.

Das chiptuning lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen wenn ich meine erste LLK&Rath Ostblock Tour hinter mir habe, kommt mir nur auf Drehmoment/Durchzug am Berg und beim beschleunigen an. Endgeschwindigkeit ist da zweitrangig.

Hat hier schon jemand 50.000 abgerissen mit Chip? Bei der 2.0 bitdi Maschine?
Was ja eigentlich der Tread hier ist ....

Hallo Crasher,
Drehmoment/Durchzug war auch mein Ansatz, deshalb hatte ich meinen T5.1 147 kw (Oettinger)
bei dem großen VWN Haus MAH.. in München so bestellt
Den T5 habe ich dann an einen Kollegen verkauft.
Kurz nach dem Verkauf war die Automatik zerbröselt.
Was ich Dir sagen will, der Motor macht das wohl mit, aber das DSG ?
Gruß Rudolf
 
Moin Crasher,

ich gebe Dir in vielen Teilen Recht! Vor allem die Blinkmuffel regen mich regelmäßig auf. Die wissen gar nicht, wie oft sie andere in gefährliche Situationen bringen. Das ist eine richtige Krankheit geworden.

Zur 800m-Lücke und dem Ausscheren 500m vor einem LKW möchte ich aber anmerken, dass meist auf der linken Spur so dicht gefahren wird, dass man kurz hinter einem LKW dann in die Eisen gehen muss, weil man einfach nicht raus kommt. Deshalb such ich mir zum Überholen im Rückspiegel eine Lücke, die groß genug ist, auch wenn sie noch etwas weiter vom LKW entfernt ist. Genau so wie Du keine Lust hast, auf der linke Spur ständig abzubremsen, hab ich keine Lust, ständig hinter einem LKW abzubremsen, weil mich keiner raus lässt.

Alles würde aber viel einfacher, wenn sich mehr Leute an das Rechtsfahrgebot halten würden. Ich beobachte oft Leute, die scheinbar beim Auffahren auf die mittlere Spur fahren und sie erst wieder verlassen, wenn sie die Autobahn verlassen.
Hallo Wolf, :danke::pro:
ganau das ist das Problem !
Gruß Rudolf
 
Derr T5.1 hat kein DSG
 
Derr T5.1 hat kein DSG
Hallo Klaus,
schon klar, dass der T5.1 eine Wandlerautomatik hat. Ich hatte ja einen.
Chrasher hat DSG (07/13) und die Frage ist, ob das DSG das höhere Drehmoment verkraftet.
Das würde mich auch interessieren, von wegen Drehmoment/Durchzug. Vmax ist nicht relevant.
Gruß Rudolf
 
Hältst Du das im Ausland genau so, oder nur in D?
Hallo Wolf,

im Ausland fahre ich das zulässige Tempo plus 10 Prozent, das ist finanziell noch verschmerzbar. Ich musste aber im Ausland noch nie zahlen wegen zu schnellen Fahrens.
Mit dem Wohnwagen fahre ich auch mal hundert in Italien, bei achtzig schläfst du nach Neapel runter sonst ein. In D Tempomat 115kmh, ausser es ist zu kurvig oder zu dichter Verkehr.

Ich hab noch niemandem weh getan im Straßenverkehr, nicht einmal erschreckt.

Gruß

hjb
 
Hallo,

im Gegensatz zum Aisin-Wandler-Getriebe im T5.1, welches nur 400 NM verträgt :(, ist das DSG im T5.2 auf 600 NM ausgelegt.

Gruß Ulli
 
Naja, zumindest nix von Motorschäden durch chiptuning :rolleyes:
Nächste Woche wird bei meinem Bus der 2. Anlauf genommen einen
Wagner LLK und Rath Ölkühler einzubauen, sowie forge Schläuche zu montieren ...
(Der erste Termin scheiterte an falschlieferungen)
Das Teste ich gleich mal direkt im Anschluss mit ner 2000km Autobahn tour gen Osten.
Über chiptuning hab ich schon nachgedacht weil der Durchzug von 140-180 fehlt mir (vom T5.1 TDI 2,5L 6gang gewohnt)
Auf grader Strecke Durchzug war gleich wie mein jetziger 2,0 DSG ...
Endgeschwindigkeit war beim 2,5 auch höher und vollast auch 30 km weit kein Problem.
DSG ist natürlich anderes fahren als Schalter und 2,5L kerniger anzuhören als 2,0l maschienchen ...


Dann schreib Herrn Huber von HRT gleich noch mal an, er soll dir das gleiche zusenden, was ich bei ihm gestern noch geordert habe ( Zwischenschlauch v. Samco + 2 Schellen )

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390859897346&ssPageName=ADME:X:RTQ:DE:1123

Da wir den Wagner LLK verbaut haben, ist der eine Schlauch, der zum Luftmassenmesser geht, jetzt 2 cm zu kurz.

Gruß Arne
 
Moin Crasher,



Alles würde aber viel einfacher, wenn sich mehr Leute an das Rechtsfahrgebot halten würden. Ich beobachte oft Leute, die scheinbar beim Auffahren auf die mittlere Spur fahren und sie erst wieder verlassen, wenn sie die Autobahn verlassen.
.
So sehe ich das auch, denn manche haben Angst auf die rechte Spur zu wechsel.
Müßte von den Oberförstern besser kontrolliert werden.
 
@Crasher dat chiptuning von abt ist leider nicht auf vmax sondern auf drehmoment im 4 und 5 gang ausgelegt, also eigentlich so, wie du das haben willst,aber ich find es zu preislich zu fett und weiss nicht, ob ich es nochmal wieder tun würde
 
@Crasher dat chiptuning von abt ist leider nicht auf vmax sondern auf drehmoment im 4 und 5 gang ausgelegt, also eigentlich so, wie du das haben willst,aber ich find es zu preislich zu fett und weiss nicht, ob ich es nochmal wieder tun würde

Ja, das hört sich aber doch gut an. Denn von 140 auf 180 muss ich ich meinen OberKörper mitwippen damit ich schneller werde. War beim Schalter 2.5 anders, da bewegte sich die tachonadel ...
Die Option halte ich mir mal offen, Vorbereitungen werden ja schon mal Anfang kommender Woche getroffen.
Eventuell bin ich ja zufrieden nach meiner ersten große Fahrt Ende der Woche.
 
Hallo,

im Gegensatz zum Aisin-Wandler-Getriebe im T5.1, welches nur 400 NM verträgt :(, ist das DSG im T5.2 auf 600 NM ausgelegt.

Gruß Ulli
Hallo Ulli,
bist Du Dir sicher, dass das DSG (7Gang) auf 600 NM ausgelegt ist ?
Das wäre ja mal richtig gut.
Gruß Rudolf
 
Wenn man nach "DSG newtonmeter" googelt ist das 3. Suchergebnisse von Volkswagen


Zitat von der volkswagen Webseite:
"
DSG-Getriebe bestehen aus zwei voneinander unabhängigen Teilgetrieben. Über die Doppelkupplung werden die beiden Getriebe über zwei Antriebswellen je nach Gangstufe abwechselnd mit dem Motor kraftschlüssig verbunden. Die Doppelkupplung erlaubt dabei einen automatischen Schaltvorgang ohne Zugkraftunterbrechung.
Gesteuert wird das Getriebe über ein sogenanntes Mechatronikmodul, in dem das elektronische Getriebesteuergerät, verschiedene Sensoren und die hydraulische Betätigung als eine kompakte Einheit zusammengefasst sind.
Das Doppelkupplungsgetriebe DSG verfügt über zwei Fahrprogramme: den Normal- und den Sportmodus. Im Sportbetrieb fährt das DSG die Gänge weiter aus und schaltet bei Bedarf früher zurück.
Die Gänge können jedoch auch manuell geschaltet werden. Besonders sportlich ist dies über den Tiptronic-Schalter am Multifunktionslenkrad möglich. Das Kuppeln erfolgt jedoch immer vollautomatisch.

Das DSG mit 6 Gängen ist für leistungsstärkere Motorisierungen und Drehmomente von mehr als 250 Nm geeignet. Die Doppelkupplung besteht aus zwei in einem Ölbad laufenden Lamellenkupplungen.

Das DSG mit 7 Gängen gibt es in zwei verschiedenen Spezifikationen:

  • für kleinere Motoren: Das max. Drehmoment beträgt 250 Nm. Hier läuft die Doppelkupplung trocken ohne Ölbad.
  • für Motoren mit hohen Belastungen: Das max. Drehmoment beträgt 600 Nm. Damit ist dieses DSG ausgelegt für hohe Drehmomente."

Und der bitdi-Motor hat um die 400 newtonmeter ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben