Die Kupplung incl.Schwungrad ist bei mir schon neu.Die Kolben werden Glasgestrahlt und kommen danach in eine POG Anlage .Sehen nach der behandlung aus wie neu.Hab ich schon öfters gemacht ,immer prima geklappt.Ich stelle die Tage mal ein Bild ein.
Danke für deine Tipps lieber Uwe
Gruss Hans-J.
Das Strahlen von Kolben mittels Glasperlen oder ähnlichen Deritavet ist so ziemlich das dümmste was man tun kann. Schon garnet am 2.0 CR...ob cfca oder die anderen Modelle. Beim Glasstrahlen beschädigst du die Oberfläche der Kolben und veränderst die Struktur in der Randzohne, veränderst die Oberfläche der Gleitpaarung und beschädigst die aufgebrachte Gleitbeschichtung...meisst grau oder schwarze Ferrit Beschichtung um das Kolbenhemd... . Glasperlenstrahlen hat an Bauteilen im Motor nichts verloren...da die Bauteile beschädigt werden....notwendige Ecken verrunden...Oberflächen verdichtet werden und durch zerspringende Glaskugeln dann Oberflächenmatixen verändert werden. Die Eckverrundung der gepanzerten Stahleinlage der Kolbenringe sind dadurch kontraproduktiv...für das Ableiten von Blowby Gasen und Ölnebeln.
Kolben kann man Eisstrahlen oder mit Nusschalen....eventuell mit Soda...das ist aber dann die Frage bei welchem Druck.
Da die Gleitbeschichtung am Kolbenhemd relevant für die Wärmeübertrageung ist und sich beim strahlen des Kolbens seine Maßhaltigkeit ändert eine zweifelhafte Maßnahme.
Wenn der Kolben Verkokungen in den Ringen hat werden die Ringnuten gereinigt...die Ringe selbst ersetzt...und die Ölrücklaufbohrungen gereinigt. Um das Kolbendach herum lagert sich meisst Ölkohle und Graphite ab...und das ist gut so denn diese Ablagerungen reduzieren den Ringspalt um den Kolben in der Druckzohne. Das wirkt dämpfend auf die Blowby Gase oberhalb des 1 Kolbenringes...senkt die Temperaturen...Reduziert Verbrennungsgeräusche. Ausserdem wirkt dieser Graphitkragen als Temperaturdämpfer im Hochbelasteten Kolbendach. Da klemmt auch nix...denn diese Kohle ablagerungen sind Kohlenstoff...und reibt sich entsprechend weg...wenn zu eng würde. Es ist ein Irrglaube zu meinen das der Kolben immer Glänzen muss und dann besser tut.
Hohnen...von Laufbuchsen...bei eingebautem Motor.
Da gibts für die Bohrmaschine so 3 Arm Hohnahlen... die für 30 Eus zu haben sind. Anbei Bilder .
Damit hohnt der
Fachmann keinen Motor nach...der
Unwissende ruiniert damit seinen Motor. Handgeführte Werkzeuge zum Nachhohnen sind unter den MIS (Motoreninstandsetzern) einzig .... und da bediene ich mich mal beim Kollegen Reinhard Scheuerleins Website :
https://www.scheuerlein-werkzeuge.de/honen/flexible-honbuersten/?p=6 Das bitte genau lesen...und verstehen....
und zwangsgeführte / parallel geführte Hohnsteine...
Was man nicht nutzt ist :
Ist zwar billig dafür kanns aber auch nix...denn ein abrichten der Steine ist nicht möglich, ein verrunden der Steine ist nicht möglich, eine parallele Führung der Hohnleisten ist nicht möglich da das ganze viel zu wackelig ist.
und messen....mittels Bügelmesschraube und 2 Punkt Innenmesstaster von Holex..Mitutoyo usw...