cetek zum laden und festeinbau

Die Dinger mit den 3 LEDs sind absolut entbehrlich und verunsichern nur. Kurz nach Abstellen des Motors gehen die zügig von grün auf gelb

Iss so B-VW , geh ich Konform mit dir ,
ich habe mich auch was über diese Schei.. Ampelkabel was geärgert .
Wenn man sich nach den Dingern Richtet , kannste gleich das Ladegerät ständig an lassen !
Liegen jetzt in der Garage rum , Teurer Plunder !
Und ich hatte auch noch 2 Stck gekauft !

Aber wieso hat der TE Angst wegen seiner Alarmanlage , verstehe ich nicht !
Ich schliesse mein C-Tek an , lege das Gerät vor die Batterie , Stromkabel
rechts am Scheinwerfer unter der Hauben durch , Haube zu , Klack Fertig !

Die Motorhaube kannste doch zu Machen , das ist noch nur son Dünnes
230V Kabel , das tut der Haube nicht weh !
Ich mache das immer so , No Problem's !

Gruß Dirk
 
@AtlantisDirk das mit dem kabel wußte ich bis dato nicht ,das es unter der habe trotzdem durchpasst.

gruß steven
 
hallo ich habe hier in der suche das CTEK MXS 5.0 Ladegerät gefunden ,was hier einige von euch empfehlen.ich möchte mir gern ein solches Ladegerät kaufen ,da mein MV manchmal auch 3 Wochen nicht bewegt wird.
ich bin mir etwas unsicher ,da ich es jetzt nicht fest im bus anschließen möchte ,sonder über die geöffnete Motorhaube an die Batterie klemme,dann kann ich aber nicht die Alarmanlage schärfen ,da die Haube offen ist .gibt es ein anderen weg ,das kabel in den Motorraum zuführen ohne unter den bus zu krabbeln?auf langer hinsicht ,soll der bus ein landstromanschluß bekommen und dann soll das cetek fest eingebaut werden.ist das CTEK MXS 5.0 für meine wünsche geeignet oder gibt es da andere varianten?hat jemand schonmal ein set gesehen (gern mit link) ,wo gleich die Adapter für festeinbau ,sowie ab und zu laden mit bei sind?

gruß steven

Moin,

ich stand im letzten Jahr vor der gleichen Frage. Ich habe gleich Landstrom über eine Calix-Lösung eingebaut. Ein Ladegerät von Fraron zum getrennten Laden von zwei Batterien mit 20A und je einer Spannungsanzeige kam anstatt des CD-Wechslers unter den Beifahrersitz. Ich würde es heute nicht anders machen.

Der Komfort - sowohl zu Haus als auch auf dem Campingplatz, ist wirklich gut.

Gruß und gute Fahrt
Kristian
 

Anhänge

  • IMG_0809.JPG
    IMG_0809.JPG
    138,2 KB · Aufrufe: 486
  • IMG_0808.JPG
    IMG_0808.JPG
    181,5 KB · Aufrufe: 480
  • IMG_0810.JPG
    IMG_0810.JPG
    335,4 KB · Aufrufe: 462
sehr schön.so ähnlich habe ich das auch vor,nur hat mein bus den Business grill unten in der Stoßstange,da geht das leider nicht.ich schwanke noch über die landstrom Einspeisung über die Möglichkeit Motorraum oder einer cee unterflurdose ,was mir persönlich besser gefällt.in die Konsole kommt das dbm powerpanel

DBM Power Panel


gruß steven
 
Frage: Gibts keine Möglichkeit beide Batterien zeitgleich mit einem CTEK zu laden?
Trennrelais zwischen beiden Batterien rausnehmen?

Habe diesbezüglich gar keinen Plan.

Hallo Tobsen,
bei meinem T5 habe ich wegen eigener Starthilfe eine schaltbare Batterieverbindung zur Zweitbatterie realisiert.
Dabei wurden beide Pluspole über Sicherungen und einen Batteriehauptschalter (Natoknochen) mit einem dicken Batteriekabel (ca. 35mm²) verbunden.
Der kurze Massekabel-Anschluss der Zweitbatterie unter dem Fahrersitz wurde dabei auch verstärkt, weil der für Anlasserströme nicht stark genug ist.
Das Kabel mit zusätzlichem Schutzüberzug wurde seitlich unter dem Teppich bis zur Fahrersitzkonsole verlegt.

Batterieschalter.jpg

Falls einmal eigene Starthilfe nötig ist (war schon öfter), brauche ich für den Startvorgang nur kurz den Batteriehauptschalter einschalten.
Der ganze Vorgang dauert keine 10 Sek. und ich kann den Motor starten und den Hauptschalter wieder ausschalten.
(Grundsätzlich ist der Hauptschalter immer ausgeschaltet, um Ausgleichsströme zwischen den Batterien zu vermeiden)

Jetzt zu Deiner Frage:
Wenn ich mal ab und zu beide Batterien gleichzeitig laden will, schalte ich den Hauptschalter ein
und starte den Ladevorgang mit dem CTEK 7.0 über die vordere Zig.-Anzünder-Buchse.
Dadurch werden dann beide Batterien gleichzeitig geladen.
Das CTEK braucht für beide Batterien dann natürlich länger bis es fertig ist und die grüne OK-LED leuchtet.

Achtung :
Das serienmäßige Trennrelais für solch einen Ladevorgang zu überbrücken mag funktionieren (hab ich nicht getestet).
Wer aber so eine Starthilfe realisieren will, wird mit Kabelbrand bestraft!
Die serienmäßigen Kabel sind dafür viel zu schwach dimensioniert.

Viele Grüße Ludger
 
ich habe nun die variante über die Motorhauben Einführung gewählt .der FI schalter muß doch eigentlich so nah wie möglich an den einspeiseort oder?da ja eigenlich mein kabel erst zu Beifahrersitz geht (dbm Panel) ist der weg doch recht lang .macht es da nicht doch mehr sinn die swing unterflurdose zu verbauen ,da der weg doch kürzer ist?

gruß steven
 
ich habe nun die variante über die Motorhauben Einführung gewählt .der FI schalter muß doch eigentlich so nah wie möglich an den einspeiseort oder?da ja eigenlich mein kabel erst zu Beifahrersitz geht (dbm Panel) ist der weg doch recht lang .macht es da nicht doch mehr sinn die swing unterflurdose zu verbauen ,da der weg doch kürzer ist?

gruß steven

Moin,

mein "FI" sitzt direkt in der Zuleitung, kürzer geht eigentlich nicht und funktioniert wunderbar. ;)

Gruß und gute Fahrt
Kristian
 

Anhänge

  • IMG_2832.JPG
    IMG_2832.JPG
    124,3 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_2833.JPG
    IMG_2833.JPG
    122,8 KB · Aufrufe: 232
so ich bin wieder ein wenig weiter gekommen .

28584659iz.jpg

28584662ed.jpg
 
Moin,

mein "FI" sitzt direkt in der Zuleitung, kürzer geht eigentlich nicht und funktioniert wunderbar. ;)

Gruß und gute Fahrt
Kristian
Hallo - könnntest du mir die Bezugsquelle zu deinem FI verraten?

danke
 
0670ACEF-E3B0-4D97-80BE-51DF464AE1E7.JPG
Brett mit Anschlüssen (230V Buche, USB, Zigarettenanzünderbuchse und vorbereiteter Solareingang) welches hinter die Fahrer- oder Beifahrersitzkonsole kommt. Mit 230V Ladegerät, Anschlußkabel für Masse und Zweitbatterie. Dazu noch ein 230V Einspeisung in den Bus mit CEE über die A-Säule. Mit FI (PRCD) abgesichert.
Bei Interesse bei mir melden.


FI gibts im Internet: Schlagwort "PRCD" ab 18€.
https://www.amazon.de/dp/B00LL1ZA52/?tag=zgx7-u-21
 
Hallo.
Welche Art von FI sollte man einsetzen beim camping?
Reicht ein PRCD wie im link oben?
Was ist der Unterschied zu einem viel teureren PRCD-S?

Ich möchte am Campingplatz Landstrom in den Bus oder das Vorzelt legen. Einführung ins Auto durch den unteren Türgummi.
Innen dann einfach eine 3er Steckdose dran und die Kühlbox und Handyladegerät dran.

Ggf. auch mal mit dem CETK die Boardbatterie laden.
 
Zurück
Oben