Bordbatterie über Motorraum nachladen

Flo_tirol

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Guten Morgen,
Ich bin immer noch am recherchieren wie ich mein gewünschtes Setup umsetzen soll, habe gefühlt alle Beiträge und Foren gelesen, aber die Fragezeichen werden größer anstatt kleiner 😅

der Wunsch: 2. Batterie an welcher ein kleiner Wechselrichter (300W) hängt, da ich keine 230V in den Bus legen möchte würde ich ein Ladegerät (Victron Blue Smart IP67 12/17) fest im Motorraum verbauen und einen Victron Orion TR 12/12 18 Booster.

-> offene Fragen:
1. Booster Anschluss in Bezug auf Startsignal für den Booster? Wie funktioniert die Motorlauferkennung?
2. würde dann der Booster auch anspringen wenn das Ladegerät im Motorraum die Starterbatterie vollgeladen hat und somit die Bordbatterie laden? Gibt es hier Nachteile oder Probleme?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
Ich könnte mir vorstellen, dass es Probleme mit der Starterbatterie gibt. Nehmen wir mal an, deine Batterien sind beide nicht 100% geladen, du schiebst nun mit dem Ladegerät 17A in die Starterbatterie und der Ladebooster schiebt (je nachdem was du für einen verbaut hast) z.B. 25 oder 30A in die Zweitbatterie, stellst du deinen Starterbatterie auf eine Belastungsprobe. Von Spannungsverlusten mal ganz zu schweigen.

So hatte ich es bei mir auch mal vor, allerdings wurde mir damals davon abgeraten. Bisher lade ich beide Batterien getrennt von einander, was schon ziemlich nervt....
 
Danke für die Antworten!
Das heißt zusammenfassend, und bitte um Korrektur falls ich mich irre ….

das Ladegerät an der starterbatterie sollte mehr Leistung haben als der Booster?

ich muss ein V-Kabel legen von der Starterbatterie +Pol zum Booster?
 
Wenn der Booster eh an der Starterbatterie hängt, brauchst du kein zusätzliches Kabel ziehen.
 
der Booster ist bei der 2. Batterie, sorry für das Missverständnis 😅
 
Was tut er da?
Bei mir ist der Ladebooster an der Starterbatterie angeschlossen um die Zweitbatterie zu laden.
 
Jetz hast du mich verwirrt, der Booster ist unter dem Fahrersitz, natürlich ist dort auch das Kabel von der starterbatterie angeschlossen, aber eben im Link von Busbastler weiter oben ist die Rede von einem V-cable, dieses müsste ich aber lt. Grafik erst legen!?
Irgendwie ist darüber nichts zu finden in der Victron Anleitung 🤷‍♂️
 
Der Ladebooster sitzt bei mir auch unterm Fahrersitz. Den Strom zum Laden bezieht der aber dennoch von der Starterbatterie. Das wird bei dir auch so sein.

Nun kann man den Ladebooster auf zwei Arten sinnvoll ansteuern. Einmal über D+, heißt mit extra Kabel, sodass der Ladebooster erst dann seinen Dienst verrichtet, wenn auch die Lichtmaschine läuft. ODER Spannungsgesteuert. Dazu benötigt man keine zusätzliche Leitung. Dann arbeitet der Ladebooster wie Busbastler beschrieben hat.
 
Vielleicht ist es einfacher in der Anleitung vom Votronic 1230 B2B erklärt. Eigentlich geht lediglich ein (ausreichend abgesichertes) Kabel vom Pluspol der Starterbatterie in den Eingang des B2B. Dann ein Kabel vom Pluspolausgang zum Pluspol der Zusatzbatterie. (auch Sicherung). Und dann noch Minus des B2b an Masse. Minus Zusatzbatterie auch an Masse. B2B auf Spannungsgesteuert einstellen, Batterietyp einstellen, fertig. Eventuelle 230V-Lader an die Startbatterie anschließen.
So gehts bis einschließlich T6 immer.
Viel Spaß
 
... von hinten :)

full
 
Wie gut klappt das, wenn man z. B. ein Ctek MXS 5 verwendet? Mein lade ooater hat 20A. Schaltet der dann nicht dauernd an und aus? Wie gut macht das Ladegerät das mit?
 
@dieselmartin Das Brett finde ich richtig gut ;-)



MXS5 ist echt klein, kann aber funktionieren, wenn ich keine unmöglichen Dinge erwarte

Es sollte alles richtig zueinander dimensioniert werden

wenn ich nur max 60W reinlade, kann der B2B natürlich nicht dauerhaft mehr zur 2. Batterie bringen. Wenn ich am Ausgang der Zusatzbatterie mit einem 12/230V Wandler 300W entnehmen möchte muß ich deutlich mehr am Anfang dieser Kette hineinbringen

Irgendwo muß die Energie ja herkommen

(da sollte man sich bei der Planung doch schon etwas mit beschäftigen denke ich...)

Viel Spaß
 
Irgendwo muß die Energie ja herkommen
Da hilft Dir ja die Zeit.

10 min 1 kW sind ja genauso viel "Energie", wie 6 Stunden lang 28 Watt ... und das Gerät, was die Zeit strecken kann, heisse eben Batterie :)

Konkret heisst das, Du hast dort, wo Du stehst und Landstrom hast, durchgehend das Ladegerät an der Batterie und füllst damit nach.
Mit dem MXS10 kannst du damit am Tag 120W * 24 h = 2,88 kWh tanken.

Grüße
m;
 
Hast Recht

Wenn das mxs5 1h einlädt kann der 20A Booster 0,25h laufen ;-)
 
Zurück
Oben