Cate Heckträger: Wie kann ich 2 Motorräder befestigen?

rd_aus_k

Jung-Mitglied
Ort
Konstanz
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
25.05.2022
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Umbauten / Tuning
Sitzschienenverlängerung, cate Heckträger, Sportfederung, Mittelkonsole
Hallo Leute,

ich habe diese Woche an meinen T5 einen Cate-Heckträger mit zwei Motorradschienen montieren lassen. Da möchte ich die beiden Cross-Maschinen meiner Kinder draufpacken.

Allerdings weiß ich nicht so richtig wie ich die beiden befestigen soll. Eine Maschine ist kein Problem, obwohl ich sie schon recht weit nach außen stellen muss, damit der Lenker nicht an der Heckscheibe anstößt.
Für 2 Maschinen (natürlich umgekeht gegeneinander gestellt) muss ich die äußere Schiene fast ganz nach außen stellen.
Und ich habe keine Ahnung wie ich die Gurte für beide Maschinen befestigen soll.

Hat jemand von euch eine Lösung?
 
AW: Cate Heckträger: Wie kann ich 2 Motorräder befestigen?

Servus,

Ich hab mit meinem Cate zwar noch keine 2 Motorräder, aber dafür einmal 7 Fahrräder gleichzeitig transportiert. Mein Tip wäre eines der Motorräder ordentlich zu verspannen und das Andere einfach daran festmachen.

Michael
 
AW: Cate Heckträger: Wie kann ich 2 Motorräder befestigen?

Ich habe zwar keinen Cate Heckträger aber einen Fiedler Träger.

Ich befestige meine Enduro oder die MX mit Spannschrauben die unten eine Öse haben welche mit einem Schäkel am Trägerrahmen befestigt ist und oben einen Haken haben welcher in die Fußrasten gehakt wird.
Spannschrauben so einstellen das man das Moped richtig hinten in die Feder drücken muss, dann steht die schon wie ne eins!
Auf längeren Strecken spanne ich zur Sicherheit auch noch mit Gurten ab und/oder ziehe mit einem Kabelbinder die Vorderradbremse an.
Ob diese Variante bei einem Cate Träger geht weiß ich nicht, der Fiedler ist da einiges stabiler!
 
AW: Cate Heckträger: Wie kann ich 2 Motorräder befestigen?

Danke für die Tipps Leute.

Ich hab ein wenig herumexperimentiert und ich bekommes es einigermaßen hin.
Die Schienen hab ich so positioniert, dass die Auffahrschiene dazwischen paßt uns links und rechts davon noch Platz für einen Haken eines Zurrgurtes bleibt.
Die innere Maschine bestige ich jeweils mit einem zweiteiligen Gurt mit Haken und Ratsche links und rechts wobei ich den Gurt einmal seitlich um den Rahmen wickle.
Dann steht sie schon mal stabil.
Damit der Lenker nicht gegen die Heckscheibe stößt, verdrehe ich ihn nach außen und mache dann den Lenker mit zwei weiteren Spanngurten am Trägerrahmen fest.
Ich hoffe, dass das auch bei einer Vollbremsung mit 100 noch ausreicht, dass der Lenker nicht gegen die Heckscheibe schlägt.
Die außere Maschine befestige ich ähnlich, außer dass der Lenker gerade bleiben kann. Schließlich klemme ich die Auffahrschiene so zwischen die Standschienen, dass die Gurthaken dazwischen nicht verrutschen können.

Klinkt ein bisschen kompliziert, ein Bild wäre wahrscheinlich besser - hab's aber noch nicht geschafft ein Bild davon zu machen.

Ich hoffe das Konzept trägt - so 100% wohl ist mir ja immer noch nicht.
Ganz trivial ist das befestigen von 2 Maschinene jeweils nicht und ich vermisse dafür passende Zurrösen.

Wenn jemand noch ne bessere Idee hat, bin ich für alles Hinweise dankbar.

rd_aus_k
 
Zurück
Oben