Camper-Action 2.0 - dieses Mal bauen wir selbst!

Dann ist das aber kein T6.. ?! sonst ein T5.2
Im T6 sind in den ersten Monaten Modelle mit LKW-Zulassung CFCA- Motoren eingebaut worden.

Danke Dir. Er ist nicht angemeldet... das wollen wir jetzt lieber vermeiden zwecks Wiederverkaufswert. Mal schauen, was wir jetzt machen :-(
Warum? Du besitzt eventuell einen haltbaren Motor. AGR-Einheit kontrollieren, ob die Version D verbaut ist und dann kann von der Seite her wenig passieren.
 
Im T6 sind in den ersten Monaten Modelle mit LKW-Zulassung CFCA- Motoren eingebaut worden.

Danke, wieder was gelernt.
Aber müsste dann dort nicht bereits der AGR-Kühler mit der D Revision verbaut sein?
 
Dann ist das aber kein T6.. ?! sonst ein T5.2

Laut Wikipedia wurde der „böse“ CFCA-Motor 132 kw von 10/2009 bis 9/2016 verbaut- also sowohl im T5 als auch im T6 (Restbestände?).
 
AGR-Einheit kontrollieren, ob die Version D verbaut ist und dann kann von der Seite her wenig passieren.

Der kam mWn erst im November 2015 oder so, also sieht das auch eher schlecht aus.
 
1. Ich kann den T6 nur als LKW versichern - das war mir nicht bewusst vorher. Da muss nun was ordentliches gefunden werden. Klicke mich nachher mal durch die Suche. Schön naiv, echt :D?(

2. Frederik hat irgendwo gelesen, man solle Isolierglas verbauen, wäre meeega wichtig. Jetzt habe ich aber gelesen, dass das nicht durch den TÜV käme und bzgl. Wichtigkeit habe ich nix weiter finden können.

Zu 1. ein Tipp: Benutzt nicht bestehende SFR von PKW! Grund: LKW sind versicherungstechnisch eine andere Fahrzeugklasse. Normalerweise ist es auch nicht möglich, die SFR eines PKW für einen LKW zu verwenden.
Dort gibt es andere Rückstufungsstufen im Schadenfall.
Aber keine Panik: bei einem privat genutzten LKW und 3,5 Tonnen sind die Tarife recht entspannt.

Zu 2. Mit „Isolierglas“ sind im Campingausbau entweder (teure) Sicherheitsgläser gemeint, oder Kunststofffenster, wie Du sie bei Wohnwägen oder Reisemobilen findest.
Die sind auch isolierend, da Doppel“glas“. Tipp: Nehmt sog. „Rahmenfenster“.
Die sind beim Umbau besser zu verarbeiten, als vorgehängte Fenster und etwas stabiler.
 
1. Ich kann den T6 nur als LKW versichern -

...musst du aber nicht! Wenn du dich an die Reisemobil-Versicherungsmakler wendest (bei mir z.B. Jahn&Partner), versichern die auch während der Umbauphase schon als Wohnmobil. Jedenfalls habe ich das schon zwei Mal gemacht bei meinen Transportern, während ich die umgebaut habe.
 
Zu 1. ein Tipp: Benutzt nicht bestehende SFR von PKW! Grund: LKW sind versicherungstechnisch eine andere Fahrzeugklasse. Normalerweise ist es auch nicht möglich, die SFR eines PKW für einen LKW zu verwenden.
Dort gibt es andere Rückstufungsstufen im Schadenfall.
Aber keine Panik: bei einem privat genutzten LKW und 3,5 Tonnen sind die Tarife recht entspannt.

Zu 2. Mit „Isolierglas“ sind im Campingausbau entweder (teure) Sicherheitsgläser gemeint, oder Kunststofffenster, wie Du sie bei Wohnwägen oder Reisemobilen findest.
Die sind auch isolierend, da Doppel“glas“. Tipp: Nehmt sog. „Rahmenfenster“.
Die sind beim Umbau besser zu verarbeiten, als vorgehängte Fenster und etwas stabiler.

Vielen Dank für die Infos und Tips, Ohlie! Das hilft seeehr weiter! Ich hab mich schon dusselig gesucht. Rahmenfenster ist gespeichert. Auch das mit der Versicherung.

Danke auch Dir, MADER 2.5. Da werde ich mich morgen mal schlau machen. Denn selbst wenns der jetzige T6 nicht wird - dann ja ein anderer ;-)
 
Im T6 sind in den ersten Monaten Modelle mit LKW-Zulassung CFCA- Motoren eingebaut worden.


Warum? Du besitzt eventuell einen haltbaren Motor. AGR-Einheit kontrollieren, ob die Version D verbaut ist und dann kann von der Seite her wenig passieren.

Hallo MeisterF, wir sind grad direkt raus, haben aber das Falsche fotografiert :rolleyes: Wo genau kann ich das denn überprüfen - nur am Teil selbst oder auch irgendwo in den Unterlagen? Tut mir echt leid aber ich bin ABSOLUTER Laie, was das angeht und die Google Suche spuckt mir auch nix Gescheites aus ?(
 
Hier schon gelesen?
- Tausch AGR 03L115512C gegen AGR 03L115512D sinnvoll?

Du hast ja wohl schon einiges gelesen, die Ergebnisse zu "03L115512D Kulanz" vermutlich auch. :(

Den haben wir vom Händler und wir haben wohl doch 1 Jahr Garantie auf Motor & Getriebe
Beim Händler mal vorsichtig angefragt, weshalb er nach gut 5 Jahren noch einen mit C-Kühler verkauft?
Ja, nicht alle sind "hops" gegangen, ist aber doch ein bekanntes Problem, von dem der sicher "noch nie" was gehört hat.

Und siehe Uwe, seiner läuft ;)
 
Hier schon gelesen?
- Tausch AGR 03L115512C gegen AGR 03L115512D sinnvoll?

Du hast ja wohl schon einiges gelesen, die Ergebnisse zu "03L115512D Kulanz" vermutlich auch. :(


Beim Händler mal vorsichtig angefragt, weshalb er nach gut 5 Jahren noch einen mit C-Kühler verkauft?
Ja, nicht alle sind "hops" gegangen, ist aber doch ein bekanntes Problem, von dem der sicher "noch nie" was gehört hat.

Und siehe Uwe, seiner läuft ;)

Danke, ich hab grad reingelesen. Auch viel über die Google Suche. Grad bin ich ein wenig kopflos, ehrlich gesagt.
Ich mein, klar... es KANN gut gehen aber eigentlich hab ich auf so eine 50/50-Story keine Lust.
Jetzt geht mir zumindest ein Licht auf, warum die Transporter aus diesem Zeitraum mit der PS-Zahl so zahlreich und günstig zu haben sind. Wir haben völlig falsch recherchiert, fürchte ich. Bzgl. Deiner Frage zum Verkäufer - angeblich war es der erste Transporter/Kastenwagen, den sie sich geholt haben und er selbst hatte (angeblich) NULL Peil von der Technik. Die haben auch keine Werkstatt aber drumherum ist halt so ein großer umliegender Verbund von TÜV, Werkstätten und so. Nachdem das Auto erst 4,5 Jahre alt, wenig gelaufen und immer bei VW gewartet worden ist, haben wir uns recht sicher gefühlt. Wir wissen ja sogar, woher der Trapo kommt und für was er im Einsatz war. Auch mit einem befreundeten Mechaniker haben wir telefoniert.. der hatte uns sogar noch zur Automatik-Version geraten..

Ich komm mir mal so richtig blöd vor.. das größte Fettnäpfchen von allen und mit Hechtsprung rein. Bravo.
 
Naja, jetzt bringt alles Jammern nix, ich muss da jetzt mal drüber schlafen.

Derweil dankeschön für Eure Hilfe und Eure Beiträge :danke:
Habt eine gute Nacht, wir lesen uns morgen.
LG Manu
 
Wieviel km hat er bereits gelaufen?
 
Zielgebiet erreicht.:(
Ja, so sehe ich das auch.

Ich denke, wir werden ihn heute bei mobilde.de einstellen und versuchen, ihn ohne Verlust zu verkaufen. Dann begeben wir uns auf die neue Suche..

Denn selbst wenn wir einen neuen Motor brauchen sollten - dann muss ich ja den gleichen CFCA-Motor wieder kaufen, oder?
Kenne mich zu wenig aus in der Automechanik aber einfach einen "kleineren" Motor wird ja wohl nicht gehen.
 
dann muss ich ja den gleichen CFCA-Motor wieder kaufen, oder?
Aber nur einmal. Der neue sollte halten (deswegen die Frage nach AGR D). Bei einem T6 könnte VW auch noch relativ kulant sein, weiß nicht, was von den 10k Kosten an Dir hängen bleiben würde. Kommt halt drauf ab, was Du beim Verkauf an Verlust machen würdest. Aber ich persönlich würde nicht mehr als 5k unter Kaufpreis gehen. Und wenn es sich abzeichnet, dass es da hin geht, dann würde ich die Testfahrt auf Ölverbrauch riskieren (3-Tage-Zulassung) und schauen, ob ich nicht den Motor für lau vom Verkäufer bekomme.
 
Zurück
Oben