California Comfortline gerade stellen durch tieferlegung

ralleyracer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
ohne
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo,

Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Mein California CL hängt hinten 2,5 cm tiefer als vorne (VA = 44,5, HA = 42 cm). Das würde Ich gerne ändern.
Nun lese ich mich schon seit mehreren Tagen durch sämtliche Fahrwerks- und Federn- Beiträge. Viele Fragen konnte ich dadurch beantworten. Eine Frage ist geblieben. Das Eibach Pro Kita erreicht unter den geprüften Umständen eine Tieferlegung um 30 mm vorne und hinten. Demnach würde das Verhältnis zwischen VA und HA gleich bleiben. Laut dem Gutachten von Eibach lässt sich bei den Campingmodellen die Vorderachsfederung auch einzeln verwenden, so dass der California nur vorn tiefergelegt und dadurch gerade gestellt wird. Bei Ebay gibt es diverse Angebote ohne HA-Federn. Hat das wer von euch mal ausprobiert? Wird das Fahrzeug gerade? Hat wer vielleicht sogar Fotos von seinem Umbau?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Gruß

Ralleyracer
 
Hallo nochmal,

hat denn keiner einen Tipp für mich?

Gruß

Ralleyracer
 
Hallo,
ich hatte in meine Cali Comfortline die Eibach vorne und hinten verbaut. Der Schiefstand war behoben, aber der Federungskomfort hat sich extrem verschlechtert. Ich habe die Federn nach 6 Monaten wieder ausgebaut.
Habe bei meinem jetzigen Beach das Bilstein B14 drin, ein Traum, sportlich straff, aber trotzdem mit Federungskomfort, und die Höhe kannst du fast beliebig variieren, wird auch nicht tiefer als mit den Eibachfedern.
Gruß
 
Mir das b14 einbauen zu lassen, wollte ich aus Kostengründen eigentlich vermeiden. Bin in meinem T4 MV vorher auch die eibach Federn gefahren und war sehr zufrieden mit Optik und Komfort. Das das H14 der Hammer sein soll, habe ich mehrfach gelesen u wäre beinahe schwach geworden. Aber mir geht's in erster Linie nur um die Niveauangleichung zwischen beiden Achsen. Und da wäre ein B14 etwas vermessen. Trapo-Federn hinten schließe ich aus, weil Tendenz eher gen Boden als gen Himmel ausfällt.
 
Hallo zusammen

Es gibt doch auch diese MAD Höherlegung für hinten. Habe aber keine Ahnung, wie das geht oder aussieht.
Selber fahre ich das KW V3 Gewindefahrwerk.

Gruss Michi
 
Das ganze nannte sich "Hängehintern" und wurde in den meisten Fällen durch andere Federn hinten gelöst.
Z.B. Federn aus der Caravelle mit 3000 kg, die allerdings von VW keine Freigabe für den Cali haben.
Schau Dich einfach mal im Caliboard um. Da gibt's 11 Seiten Beiträge zu lesen.
 
Ich gucke dort mal. Danke euch. Höherlegung hinten ist eigentlich keine Option, weil ich den Wagen schon recht hochbeinig finde.

Gruß

Ralleyracer
 
Denk dran, dass Du einen Camper fährst. Und Campingplätze sind nicht immer so eben wie eine Straße. Wilde Plätze noch weniger.

Daher solltest Du den Cali nicht zu tief machen. Es sei denn, Du nutzt ihn nur als PKW.
 
Da hast du natürlich recht. Mehr als die 30mm einer Eibach Feder sollen es auch nicht werden. Daher ja auch die Idee, die Höhe nur vorne zu verändern, um das Fahrzeug gerade zu stellen. Das würde mir vollkommen reichen. Scheint aber noch keiner Erfahrungswerte mit zu haben. Ich werde das wohl mal ausprobieren. Gefällt es mir nicht, schmeiße ich die Federn wieder raus. Das lässt sich bei dem Preis für die beiden vorderen Federn dann ganz gut verschmerzen. Probieren würde ich es erstmal gerne, um für mich den besten Kompromiss zwischen Optik und praktischem Nutzen zu haben.

Gruß

Ralleyracer
 
Hallo,

ich hab dasselbe Problem wie Du. mein Beach hängt hinten auch 1-1,5 cm tiefer und ich würde das auch gerne ändern. Allerdings habe ich den Eindruck das mein nagelneuer Beach eh schon ziemlich tief hängt. Ich würde ihn gerne höher legen und vor allem auch hinten höher als vorne. Bin vor lauter Federnbeiträgen lesen schon wirr im Kopf...
 
Bin beim California vorne 30mm tiefer.. Find ich gut, aber 35 würden besser aussehen...technisch hab ich keine Ahnung, aber von der Logik her denke ich, das der Winkel der Antriebswellen und dem Rest sich irgendwann negativ auswirkt... Ich hab nur die Federn gewechselt
 
Hab mittlerweile die Eibach Federn vorn drin und bin sehr zufrieden. Die Optik ist perfekt. Er ist vorne 0,5 cm tiefer als hinten, so sollte es sein. Zusammen mit den 20 Zoll Rädern sieht das super aus. Der Federungskomfort ist in Ordnung. Über Bodenwellen holpert er bißchen mehr, dafür ist die Seitenneigung deutlich minimiert. Noch bin ich sehr zufrieden. Solange das Geschirr im Cali- Schrank bleibt, welches ich immer umherfahre, ist er nicht zu umkomfortabel. ;)

-ralleyracer-
 
Hab mittlerweile die Eibach Federn vorn drin und bin sehr zufrieden. Die Optik ist perfekt. Er ist vorne 0,5 cm tiefer als hinten, so sollte es sein. Zusammen mit den 20 Zoll Rädern sieht das super aus. Der Federungskomfort ist in Ordnung. Über Bodenwellen holpert er bißchen mehr, dafür ist die Seitenneigung deutlich minimiert. Noch bin ich sehr zufrieden. Solange das Geschirr im Cali- Schrank bleibt, welches ich immer umherfahre, ist er nicht zu umkomfortabel. ;)

-ralleyracer-

Darf ich fragen was das ganze mit Einbau gekostet hat und wo Du das machen lassen hast ? Würde das auch gerne machen lassen :)

Besten Dank für die Antwort.

Dani
 
Zurück
Oben