Califonia Beach Konfiguration Tipp

AW: Califonia Beach Konfiguration Tipp

Hi ihr zwei Streithähne,

Das wage ich jetzt mal ganz stark zu bezweifeln. Natürlich saugt die Luftstandheizung die Luft von außen an. Sie wird dann erwärmt in den Innenraum geblasen. Also hier schon mal Frischluftzufuhr über die untere B-Säule.

Wenn ich die normale Heizung anhabe und den Zuheitzer für den hinteren Raum einschalte wird bestimmt keine Luft umgewälzt sondern kommt von außen. Außer ich schalte die Luftumwälzung ein.

Deswegen mein Tip: wenn im Beach schon eine Luftstandheizung drin ist, hat man noch mehr Gründe, um auf das Komfortpaket verzichten. Außer man braucht Schminkspiegel.

nicht so ganz richtig, bezüglich LSH: Die Luft wird vom Innenraum angesaugt und zwar an der Trittstufe des Beifahrers.

Mal abgesehen davon gibt es an der linken Seite in Fond (die Seite mit Verkleidung) unten einen Ausströmer für die normale Heizung/Lüftung. Das mag reichen oder auch nicht.

Ich möchte hier aber auch nochmal auf die Zielgruppe der Fahrzeuge verweisen, die Rob bereits erwähnt hat. Das Konzept des Beach ist IMHO mehr auf Freizeit und eigentlich nur für 2 Personen ausgelegt, da man die hintere Sitzbank für längere Fahrten wohl eher als unkomfortabel bezeichnen muss (wegen der fehlenden Kontourierung, was allerdings beim Schlafen wiederum ein riesen Vorteil ist).
Somit stört es mich z.B. herzlich wenig, wenn da hinten nicht _noch_ ein _zusätzlicher_ Ausströmer ist.
Aber wie gesagt, das hat jeder _selbst_ zu entscheiden. Was für den Einen ein _MUSS_ ist, kann für den Anderen _ÜBERFLÜSSIG_ sein.

Just my 2 cents

Ralf, der den Beach genommen hat, genau deshalb, weil es so ist, wie er ist.
 
AW: Califonia Beach Konfiguration Tipp

Hallo Ralf,

ich fahre gerne Beach! 8)

Aber trotzdem:
Die serienmäßige Luftstandheizung und die hintere Zusatzheizung sind beide (nach aktuellen Recherchen) nur Umwälzer!
Luftstandheizung: Ansaugöffnung in Trittstufe Beifahrer, Ausströmöffnung in B-Säule rechts unten
hintere Zusatzheizung: Ansaugöffnung ganz hinten rechts, Ausströmöffnung mitte rechts
=> keine Lüftung

HINWEIS:
Ich will Keinem den oder seinen Beach vermiesen! :confused:

Im Gegenteil! I Love Beach:D

Meinen Beach gebe ich auch nicht her! :]

Ich möchte mit dem Tipp nur denen helfen, die es noch beeinflussen können, den Beach noch einen Tick perfekter zu bekommen. :tongue:

Gruß
Lumi
 
AW: Califonia Beach Konfiguration Tipp

Ich hoffe ich kann nächste Woche etwas Licht in das Dunkel hier bringen. Dann nämlich hole ich meinen Beach ab mit serienmässiger Luftstandsheizung, aber OHNE Komfortpaket. Wir werden sehen.
 
AW: Califonia Beach Konfiguration Tipp

Ich hoffe ich kann nächste Woche etwas Licht in das Dunkel hier bringen. Dann nämlich hole ich meinen Beach ab mit serienmässiger Luftstandsheizung, aber OHNE Komfortpaket. Wir werden sehen.

Ja, genau so ist meiner auch konfiguriert.

Servus

Ralf

PS: Es hat sich bei mir noch kein (nicht-existierender) Fond-Passagier wegen der Lüftung beschwert. :-)
 
AW: Califonia Beach Konfiguration Tipp

Hi Lumi,

du hast Recht. Da muss ich mich korrigieren. Serienmäßig ist die LFTSHZ nur ein Umlüfter. Der größte Vorteil des B-Säulen-Paketes wird also sein, dass die Klimaluft im Sommer nach hinten geblasen werden kann. Macht also Sinn.

OT: ich habe noch mal Startline- und Beach-Konfiguration verglichen. Ich komme mit annähernd identischer Ausstattung auf eine Differenz von ca. 700,- zu Gunsten des Startline - der z.B. keine drehbaren Sitze mit Rückenstütze serienmäßig hat - wusste ich auch noch nicht, aber egal.

Trotzdem sind es grundverschiedene Wagen, deren Preisausstattung nicht als Kaufentscheidung dienen sollte. Man kann definitiv nicht eine längere Zeit im Startline campen, ohne sich entweder den Wagenteppich zu versauen oder sich Kreuzschmerzen zu holen. Von den Staumöglichkeiten auch mal abgesehen.

Wenn ich allerdings ne Großfamilie MV-mäßig transportieren möchte, greife ich zum Startline.

Das die Startline-Fahrer die schlaueren und besser rechnenden Beach-Nutzer sind, ist somit Schwachsinn.
 
AW: Califonia Beach Konfiguration Tipp

Aber trotzdem:
Die serienmäßige Luftstandheizung und die hintere Zusatzheizung sind beide (nach aktuellen Recherchen) nur Umwälzer!
Luftstandheizung: Ansaugöffnung in Trittstufe Beifahrer, Ausströmöffnung in B-Säule rechts unten
hintere Zusatzheizung: Ansaugöffnung ganz hinten rechts, Ausströmöffnung mitte rechts
=> keine Lüftung


STIMMT!

Firschluft gibt es selbst im MV hinten nur über die oberen Ausstömer in den B-Säulen.
Der Ausströmer unten ist nur von der LSH, diese läuft im Original im Umluftbertrieb!

Selbst wenn es nicht so wäre (ist aber so), wollt ihr alle mit Standheizung an im Sommer fahren?

Gruß Sören
 
AW: Califonia Beach Konfiguration Tipp

Nein, musst du nicht, denn:

Mal abgesehen davon gibt es an der linken Seite in Fond (die Seite mit Verkleidung) unten einen Ausströmer für die normale Heizung/Lüftung.
 
AW: Califonia Beach Konfiguration Tipp

Ist aber auch nur Umluft! :eek:
 
AW: Califonia Beach Konfiguration Tipp

Na hoffentlich ersticken dann meine Fondmitfahrer nicht im Beach.

Wenn es der Ausströmer füfr die normale Lüftung / Heizung ist, warum hat er dann nur Umluft?
 
AW: Califonia Beach Konfiguration Tipp

Wenn es hinten zu ruhig ist, weißt Du Bescheid.8)

Warum daß nur Umluft ist, weiß wohl nur VW. Spart sicher noch mal ein paar Cent für Luftzuführung.

:ot:Darum ist derT5 auch so groß, für eine normale Fahrstrecke reicht das Sauerstoffvolumen im Inneren zum Überleben aus.

Gruß Sören
 
AW: Califonia Beach Konfiguration Tipp

@Ralf

Bei uns sitzen Fondpassagiere, aber:

Vorher:
Unser letztes Fahrzeug: T5 Multivan 96kw schwarz Climatronic
Typischer Wortwechsel im Sommer:
Kinder: Ich mach jetzt das Schiebefenster auf....
Papa: Lass zu! Die Climatronic macht das schon....
Kinder: Ich will aber Außenluft und keine Klimaluft!
Papa: Denk an die Umwelt, ein offenes Fenster kostet Sprit (die Klima auch, ich weiß)!

Jetzt:
Unser neues Fahrzeug: T5 Beach 75kw manuelle Klima vorn
Erste Reaktion bei Fahrzeugvorführung:
Papa: Ach ist der Klasse, nur leider ist hinten keine Klima mehr.
Kinder: Keine Klima, HURRA!
Papa: Wieso HURRA?
Kinder: Wir dürfen wieder die Fenster öffnen!
Papa: Grummel, grummel...

Aber ich überzeuge unsere Hintermannschaft schon auch noch von der Unzulänglichkeit der fehlenden Klimatisierung, bzw. der fehlenden B-Säulen Luftausströmer! :D

@liquide
Freu Dich auf Deinen Beach!
Das Schiebedach ist wirklich Klasse und ich erhoffe mir davon im Sommer eine schnelle Lüftung und erste Abkühlung des Fahrzeuges :cool:

@Rob_68
wir befinden uns nun bereits in der Kinder Auslagerungsphase.
Der Größte (von Dreien) ist bereits "Selbstfahrer" und "draussen"
Die Mittlere ist schon Selbstfahrer, aber noch "Mitbewohner"
Der Kleine bleibt uns noch eine Weile und darf im Urlaub neben dem Wohnwagen im Beach schlafen...
"Früher" hätten wir den Startline genommen, jetzt ist auch bei uns der Beach optimal!
PS
In unserem alten T4 war überhaupt keine Klima und auch keine Lüftung hinten
Unsere Kinder waren bei langen Fahrten immer brav und ruhig
Vielleicht um Luft zu sparen? ;)

Gruß
Lumi
 
AW: Califonia Beach Konfiguration Tipp

Hallo,

kann mir jemand sagen, wo ich die pdf-Dateien für Entdröhnmaßnahmen´ - sprich bessere Lärmdämmung finde?

Danke
 
Zurück
Oben