Califonia Beach Konfiguration Tipp

Lumi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.10.2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Warte auf Tempolimit...
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Extras
ZV, manuelle Klima, Schiebedach, Standheizung, Alufelgen, AHK
Tipp für California Beach Käufer:

Beim Konfigurieren sollte man nicht nicht übesehen oder vergessen:

Komfortpaket 273,70 EUR:
Ausströmer B-Säule
Doppelton-Signalhorn
Fahrerhaus-Comfort-Ausführung
Haltegriff für Einstieg (Beifahrer)
Instrumentenbeleuchtung, dimmbar
Sonnenblende mit Make-up-Spiegel, im Fahrerhaus, links
Sonnenblende mit Make-up-Spiegel, im Fahrerhaus, rechts

Gerade die Auströmer in der B-Säule scheinen mir sehr sinnvoll, da der Beach (üblicherweise) ja nur die manuelle Klima vorne hat!

Gruß
Lumi
 
AW: Califonia Beach Konfiguration Tipp

Hallo,

nicht zu vergessen die zusätzlichen ´Entdröhnmaßnahmen´ - sprich bessere Lärmdämmung.
Steht aber nur in den PDF-Dateien.


Michael
 
AW: Califonia Beach Konfiguration Tipp

... der Startline hat's in Serie.
Und die schöneren Sitzbezüge :-)
 
AW: Califonia Beach Konfiguration Tipp

stimmt, die Startline Sitze gefallen mir auch sehr gut!

Gruß
Lumi
 
AW: Califonia Beach Konfiguration Tipp

nicht zu vergessen die zusätzlichen ´Entdröhnmaßnahmen´
das hatte mein Multivan Beach aber auch als Serie :rolleyes: (steht in der Aussattungsliste, die mir mein :D ausgedruckt hat - ging damals darum, warum bei mir keine Warnung für Scheibenwischwasser kommt - einfach nicht in der Aussattung dabei :eek:) wurde da was eingespart???

das Design der Sitze gefällt mir vom Startline auch besser als die vom Beach - naja habe ja nur noch den Fahrer- und Beifahrersitz ;)

ich finde den Hinweis auf das Komfortpaket schon wichtig - vielen wird nicht Bewußt sein was das Fehlen bedeutet...
 
AW: Califonia Beach Konfiguration Tipp

... der Startline hat's in Serie.
Und die schöneren Sitzbezüge :-)

Ja, stimmt, denn der Startline ist kein Beach. Übrigens ist das mit den Sitzbezügen Geschmacksache.

Dafür hat der Beach eben eine super komfortable Schlafgelegenheit, eine direkt eingebaute 2. Batterie, wichtig für Standheizung (Umluft).

Wer Startline kauft, will keinen Beach und umgekehrt, weil der Nutzungszweck grund verschieden ist.

Das VW für Schminkspiegel Geld verlangt, ist eine Frechheit. Bis auf die Lüftung in der B-Säule ist das Komfortpaket für mich jedenfalls ziemlich sinnfrei. Doppelhorn habe ich für 60,- nach konfiguriert.

Da ich ne Standheizung drin habe - Campingmobil Beach - war der B-Lüfter automatisch drin.
 
AW: Califonia Beach Konfiguration Tipp

J Wer Startline kauft, will keinen Beach und umgekehrt, weil der Nutzungszweck grund verschieden ist.

Stimmt so nicht immer.
Ich hätte den Beach gekauft ... wenn die Sitzbezüge nicht gar so häßlich gewesen wären!

So habe ich den Startline genommen und freue mich über die netten Kleinigkeiten die beim Beauch Aufpreis gekostet hätten:
- Komforpaket
- Sitze mit Armlehnen
- schöne Felgen
- schwarze Scheiben
...

Jetzt muss ich allerdings mal ein besseres Bett basteln,
denn das Möbel im Startline taugt zum übernachten ...
aber zum wohnen wünscht man sich auf Dauer etwas bequemeres.
 
AW: Califonia Beach Konfiguration Tipp

So habe ich den Startline genommen und freue mich über die netten Kleinigkeiten die beim Beauch Aufpreis gekostet hätten:
- Sitze mit Armlehnen
8o Waaas? Der Beach hat Serienmässig keine Armlehnen vorne?
 
AW: Califonia Beach Konfiguration Tipp

Wie gesagt, die Geschmäcker sind verschieden. Z.B. finde ich die klassischen, einfachen Felgen wunderschön im Gegensatz zum Protz manch anderer MV-Modelle.

Sitz-Armlehnen sind im Beach auch drin.

Leider kann man auf dem "Bett" des Startline so gut wie nicht bequem schlafen. Gute-Nachtpaket und 2. Batterie sind als Aufpreis happig. Und was soll ich mit einem Campingmobil, wo ein schwarzer Teppich drin liegt? Ich brauche keine Armaturen-Dimmungen und Schminkspiegel oder irgend welche Chromleisten.

Der Startline ist ein total abgespeckter MV.

Der Beach ist ein preiswertes, super durchdachtes Camping-Mobil.

Und zum Basteln habe ich überhaupt keine Lust in einem knapp 40 Tsd. € teuren Wagen (Listenpreis).
 
AW: Califonia Beach Konfiguration Tipp

8o Waaas? Der Beach hat Serienmässig keine Armlehnen vorne?

wer sagt den so was - hat er - langsam frage ich mich ob der MV Beach <> Cali Beach ist

eine direkt eingebaute 2. Batterie, wichtig für Standheizung (Umluft).
übrigens ist der Zuheizer nicht an die 2. Batterie geklemmt - bei mir hängen nur die Beach-Lampen und die Magcode-Steckdose beim Beifahrersitz dran...
 
AW: Califonia Beach Konfiguration Tipp

ok, ok ...
das mit den Armlehnen vorn hatte ich falsch in Erinnerung.

An sonsten kann ich jeden nur raten mal selbst geanu durchzurechnen ob ausstattungsbereinigt der Startline nicht günstiger ist.

Der Startline kostet über 1.000 Euro weniger und besitzt aufpreisfrei:
- schönere 17" Stahlfelgen
- schwarze Scheiben
- elektrische Spiegel
- Komfortpaket
- Zentralverriegelung mit Funk

Der Beach hat die bessere Schlafbank und bereits serienmäßig die zweite Batterie ...
und inakzeptabel häßliche Sitzbezüge.

*** Duck und wegrenn ***
 
AW: Califonia Beach Konfiguration Tipp

o
Der Beach hat die bessere Schlafbank und bereits serienmäßig die zweite Batterie ...
und ...Sitzbezüge.
und der Metalliclack ist aber auch schon im Preis (dann die netten Stühle, Rücksack + Tasche, und die 2 LED-Lampen)

Ich würde sagen – Startline und Beach sind gleich teuer ;)
 
AW: Califonia Beach Konfiguration Tipp

ok, ok ...
das mit den Armlehnen vorn hatte ich falsch in Erinnerung.
*schwitz* ...ok... Ohne Armlehnen Bulli fahren - das wärs noch gewesen ;)

Das Komfortpaket hat meiner leider auch nicht drin, Tageszulassung halt... Aber wenn das stimmt das mit Luftstandheizung die Ausströmer an der B-Säule schon drin sind müsste ich ja eigentlich nur den Schminkspiegel (für meine Frau) und den Einsteigegriff (auch für meine Frau) nachrüsten :)
 
AW: Califonia Beach Konfiguration Tipp

... Aber wenn das stimmt das mit Luftstandheizung die Ausströmer an der B-Säule schon drin sind

Ich glaube dem ist nicht so.

Die Ausströmer in den B-Säulen dürften auch nur lästig nachzurüsten sein, denn dazu brauchts nicht nur die Ausströmer selbst, sondern auch die Zuluft-Kanäle vom Armaturenbrett durch die vorderen Türen
...
 
AW: Califonia Beach Konfiguration Tipp

Aber natürlich ist mit Kauf der Luftstandheizung auch der B-Ausströmer drin. Wo soll die Luft denn sonst durchgeblasen werden? Durch die Cockpit-Lüftungen ? 8o

Wenn du vorhast dir die Lufstandheizung einbauen zu lassen, macht das Komfort-Paket also noch weniger Sinn.

Und natürlich wird die Luftstandheizung über die 2. Batterie unter dem Fahrersitz gespeist. Hat aber nichts mit dem Zuheitzer zu tun.

Und noch was ganz Nettes: der Beach hat auch ohne Werksradio eine Radiovorbereitung mit Boxen drin. Der Startline auch? :D

@Liquid: meine Frau kommt übrigens auch ohne Einstiegshilfe in den Wagen ;-)
 
AW: Califonia Beach Konfiguration Tipp

Aber natürlich ist mit Kauf der Luftstandheizung auch der B-Ausströmer drin.

Merkst du was?
Wir sprechen von den Auströmern in den B-Säulen ...

Und der Starltline hat ebenso wie der Beach die Radioverorbereitung.
Einfach informieren ...
:p
 
AW: Califonia Beach Konfiguration Tipp

Merkst du was?
Wir sprechen von den Auströmern in den B-Säulen ...

Und der Starltline hat ebenso wie der Beach die Radioverorbereitung.
Einfach informieren ...
:p

Bleib mal schön freundlich.

Was soll diese Spitzfindigkeit?

Wenn jemand vorhat, sich eine Luftstandheizung zu kaufen, braucht er sicher kein Komfortpaket mehr, wenn er dieses wegen dem (wie im Eröffnungspost) erwähnten Ausströmer in der B-Säule haben will. Der Ausströmer ist bei der Luftstandheizung schon dabei.

Du kapierst anscheinend immer noch nicht, dass Startline und Beach vollkommen andere Nutzungszwecke und damit Käuferschaften haben. Statt dessen willst du hier mit Penetranz durchdrücken, dass der Startline im Gegensatz zum Beach viel günstiger ist, indem du für ein Camping-Mobil vollkommen unnütze Ausstattungsmerkmale aufrechnest, die der Startline schon hat.

Werde glückklich mit deiner Karre, nur verschon uns mit deinen Milchmädchen-Rechnungen.
 
AW: Califonia Beach Konfiguration Tipp

Hallo,

Der Auströmer in der B-Säule für die Luftstandheizung ist rechts unten und dient nur der Luftumwälzung (keine Frischluftzufuhr).

Die beiden Auströmer für die Luft/Heizung von vorne nach hinten sind in der B-Säule rechts und links oben. Hierzu ist die Luftzufuhr über Armaturenturenbrett und durch die beiden Vordertüren zur B-Säule geführt. Lässt sich also nicht (oder nur SEHR aufwändig) nachrüsten.

siehe Bild

Der Beach hat sie weiterhin noch nicht serienmässig, daher mein Tipp: Komfortpaket nicht vergessen!

Gruß
Lumi
 

Anhänge

  • b_luft.JPG
    b_luft.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 115
AW: Califonia Beach Konfiguration Tipp

Hallo,

Der Auströmer in der B-Säule für die Luftstandheizung ist rechts unten und dient nur der Luftumwälzung (keine Frischluftzufuhr).

Gruß
Lumi

Das wage ich jetzt mal ganz stark zu bezweifeln. Natürlich saugt die Luftstandheizung die Luft von außen an. Sie wird dann erwärmt in den Innenraum geblasen. Also hier schon mal Frischluftzufuhr über die untere B-Säule.

Wenn ich die normale Heizung anhabe und den Zuheitzer für den hinteren Raum einschalte wird bestimmt keine Luft umgewälzt sondern kommt von außen. Außer ich schalte die Luftumwälzung ein.

Deswegen mein Tip: wenn im Beach schon eine Luftstandheizung drin ist, hat man noch mehr Gründe, um auf das Komfortpaket verzichten. Außer man braucht Schminkspiegel.
 
AW: Califonia Beach Konfiguration Tipp

Hallo Rob_68,

da sollten wir beide noch mal genau in der Bedienungsanleitung nachlesen.

Ich meine, dass beide, die Luftstandheizung und die hintere Zusatzheizung, umwälzen. Zumindest für die hintere Zusatzheizung bin ich mir da ziemlich sicher.

Aber der eigentliche Benefit der beiden Luftauströmer in der B-Säule liegt in der Zufuhr von Kaltluft aus der Klimaanlage nach hinten!

Gruß
Lumi
 
Zurück
Oben