Ins California Camping business einsteigen

michls

Top-Mitglied
Ort
Im Süden
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
08.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
ein Paar
Umbauten / Tuning
Bear Lock, Votronic Triple, DEFA, 230V Steckdosen, mobiles Solar, mosconi DSP, neue Lautsprecher
Hallo zusammen,

ich würde gerne ins California Camping Business einsteigen und habe folgendes Angebot bekommen.
Weil ich absoluter Neuling in Sachen Camping Bus bin wäre es nett, wenn mir jemand sagen könnte ob das unten stehende Angebot O.K ist.
Danke schon mal im vorraus.
edit: Den ersten Fehler hab ich schon gemacht, sorry. Ich glaube das sollte ins T5.2 gehören. (Edit by Mod: ich habs mal in den richtigen Bereich verschoben)


VW California Beach T5 - 103 KW
Kilometer 11.300 km - Erstzulassung 12/2015

46.000 Euro

Technik & Sicherheit:
Anhängevorrichtung, starr (inkl. Gespannstabilisierung); ParkPilot, akustische Warnsignale bei Hindernissen im Front- und Heckbereich; 3 Zonen-Klimaanlage "Climatronic", 2. Verdampfer, Zusatzheizung, Klimahimmel undzusätzliche Bedienung im Fahrgastraum; Diebstahl-Alarmanlage mit Innenraumüberwachung im Fahrerhaus, Back-up-Horn und Abschleppschutz; Geschwindigkeitsregelanlage; Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Safesicherung und Innenbetätigung; Scheibenwischer-Intervallschaltung mit Regensensor für die Frontscheibenwischer; Fahrlichtschaltung automatisch, mit Tagfahrlicht, "Leaving home"-Funktion und manueller "Coming home"-Funktion; Licht & Sicht; Außenspiegel, elektrisch einstell- und beheizbar; Fensterheber, elektrisch; Elektronisches Stabilisierungsprogramm mit Bremsassistent, ABS, ASR, EDS und Berganfahrassistent; Airbags für Fahrer und Beifahrer, Gurtstraffer links und rechts und Beifahrer-Airbag-Deaktivierung; Servolenkung mit Sicherheitslenksäule, in Höhe und Länge verstellbar; Seiten- und Kopfairbags für Fahrer und Beifahrer; Reifenkontrollanzeige Plus für EU28 und Anwenderstaaten; Kindersitzverankerung ISO Fix und Top Tether für Multivan/California in der 2. bis 4.Sitzreihe

Multimedia:
Navigationssystem "RNS 315" (Datenträger integriert); Radio-Navigationssystem; Multimediabuchsen "MEDIA-IN" mit USB-Adapterkabel und "AUX-IN" zum Anschluss externer Audioquellen; Multifunktionslenkrad mit Bedienelementen für Radio und Mobiltelefon; Multifunktions-Lederlenkrad mit Bedienelementen für Radio und Mobiltelefon; Radioanlage "RCD 310"; Navigationsfunktion "RNS 315" (für "RCD 310")

Assistenzsysteme:
Elektronisches Stabilisierungsprogramm mit Bremsassistent, ABS, ASR, EDS und Berganfahrassistent

Interieur:
Multifunktionsanzeige "Plus"; Luft-Standheizung programmierbar; Sitzheizung für Sitze im Fahrerhaus, links und rechts getrennt regelbar; Multifunktionslenkrad mit Bedienelementen für Radio und Mobiltelefon; 3er-Sitzbank (verschiebbar) mit Liegefunktion und Staufach, in der 3.Sitzreihe; Multifunktions-Lederlenkrad mit Bedienelementen für Radio und Mobiltelefon; Lendenwirbelstützen für linken und rechten Einzelsitz in der 1.Sitzreihe (beide manuell einstellbar); Kindersitzverankerung ISO Fix und Top Tether für Multivan/California in der 2. bis 4.Sitzreihe; Armlehnen für beide Sitze im Fahrerhaus; PKW-Ausführung bis 7-Sitze

Exterieur:
Anhängevorrichtung, starr (inkl. Gespannstabilisierung); 4 Leichtmetallräder "Miyato" 6 1/2 J x 16; Leichtmetallräder "Miyato" 6 1/2 J x 16; Sonnenschutzfolie an den Fenstern, Tiefschwarze Tönung im Fahrgastraum; Befestigungsschienen auf dem Dach (Vorbereitung für verschiebbare Dachlastträger)

Händlermitteilung:
Zuheizer; 3 Schubladen für 3er-Sitzbank und Abfallbehälter für Türablagen im Fahrerhaus; Lederlenkrad; Isolierbox (32 l) zum Kühlen und Wärmen; Sicherheitsinnenspiegel, automatisch abblendend; Außenspiegelgehäuse und Türgriffe in Wagenfarbe (bei Edition Modellen Türgriffe in schwarz); 8 Lautsprecher; Lederteilumfang (Schaltknauf in Leder); Abdeckungen für Leichtmetallräder; Reifen 215/65 R16C 106/104T; Zuziehhilfe für Heckklappe; Reserverad (Stahl) mit Fahrbereifung; Reserverad (Stahl) in Fahrbereifung; Wärmeschutzverglasung (grün) im Fahrerhaus und Lade-/Fahrgastraum; Alu-Aufstelldach (manuell aufstellbar) in Wagenfarbe (bei Edition schwarz matt)2 seitliche Fenster im Faltenbalg; Leuchtweitenregulierung; Staub- und Pollenfilter; Teppichbodenbelag im Fahrerhaus; Kunststoffbelag im Fahrgastraum; Federung und Dämpfung (Standard); 16"-Fahrwerk mit 16"-Bremsanlage; Heckklappe mit Fensterausschnitt; Heckfenster (Normalglas, beheizbar) mit Heckscheiben-Wischwaschanlage; Schiebefenster vorn und feststehendes Fenster hinten, im Lade-/Fahrgastraum, links; Innenleuchtenkonzept Standard im Fahrgast/Laderaum; Campingtisch (für Innen und Außen) und 2Klappstühle in der Heckklappe integriert; Linkslenker; Kurzer Radstand; Doppelton-Signalhorn; 12-Volt-Steckdose(n); Verzurrösen zur Ladegutsicherung bei trittverstärktem Bodenbelag; Verbundglas-Frontscheibe in Wärmeschutzverglasung; Nebelschlussleuchte, Rechtsverkehr; Rückleuchten mit rot eingefärbten Lichtscheiben; Mit Steckdose vorn

Sonstiges:
Sitzbezüge in Stoff, Dessin "Milan"; 1 Drehsitz mit Längsverstellung auf Schienensystem, in der 2.Sitzreihe; Bettverlängerung mit Komfortschlafauflage; 3er-Sitzbank (verschiebbar) mit Liegefunktion, Multiflexboard mit Polster, 3 Schubladen, Abfallbehälter; Fahrradträger für die Heckklappe (4 Fahrräder) aus eloxiertem Aluminiumprofil, Traglast: max.60 kg; Farbe Natural Grey Metallic; Elektronisches Stabilisierungsprogramm mit Bremsassistent, ABS, ASR, EDS und Berganfahrassistent; 6-Gang-Schaltgetriebe; Sonnenblende inkl. Make-up-Spiegel (beleuchtet) mit Abdeckung und Tasche, im Fahrerhaus, rechts; Sonnenblende inkl. Make-up-Spiegel (beleuchtet) mit Abdeckung und Tasche, im Fahrerhaus, links; Schiebetür rechts, im Lade-/Fahrgastraum; Kindersitzverankerung ISO Fix und Top Tether für Multivan/California in der 2. bis 4.Sitzreihe; Markisenschiene in Schwarz; Trittstufenbeleuchtung, Fahrerhaus und Schiebetür(en); Außenspiegel links, asphärisch; Getriebeübersetzung, lang; California Beach; Verdunkelungsblenden aus Stoff, für das Fahrerhaus; Seitenfenster vorne und hinten, im Lade-/Fahrgastraum, rechts; Kindersicherung an den Schiebetüren im Fahrgastraum; Raucherausführung (12-V-Steckdose mit Zigarettenanzünder, Aschenbecher und 2 Becherhaltern in der Armaturentafel); Dachbett (ca. 2.000 x 1.200 mm) mit Komfort-Lattenrost; 2. Batterie mit Trennrelais, wartungsfrei; Dachinnenverkleidung für Camper; 4-Zyl.Turbodieselmotor 2,0 L/103 KW(4V) TDI Common-Rail, Grundmotor: TG3/TJ3/TP5/TU3/TU4/TL4/TP4/TM3/TW3/TR4/TS1/TN5; 4 Zyl.Dieselmotor 2,0L Aggr. 03L.K; Kombi Plus California
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann hol dir lieber ein T6!
Finde, dass sich das für das Geld nicht lohnt, noch einen T5 zu holen. Als Reimport bekommst du mit Sicherheit einen extrem gut ausgestatteten T6 Cali für das gleiche Geld.
 
Moin

Dafür hat er aber keine Kinderkrankheiten ?
Finde das Angebot nicht sooo schlecht habe schon teurere gesehen mit mehr Kilometer.

Gruß Donnerkeil
 
Danke schon mal für die ersten Meinungen.
 
VW California Beach T5 - 103 KW
Kilometer 11.300 km - Erstzulassung 12/2015
46.000 Euro
Da würde ich mir alternativ mal einen T6 California Beach konfigurieren und mit dem Händler über den Preis sprechen.
 
Ich würde den mal alternativ als T6 California Beach konfigurieren, mit den Extras, die du wirklich brauchst - ggf. auch mal als Reimport. Dann hast du eine Range, in der sich der Preis bewegen sollte. Spontan würde ich sagen, dass man da noch ein wenig handeln sollte.
 
Hallo
Ich finde das Fahrzeug zu teuer. Da gibt es Reimporte mit mehr drin für das Geld. Nimm Dir Zeit und konfiguriere Dir ein Neufahrzeug bei Schweiger, Ona oder einen anderen Reimporteur.
Gruß Hopuschmidt
 
Meinst Du mit "ins California Camping Business einsteigen", dass Du den vermieten willst? Viele Verleiher machen das ja auch so, dass sie sich jedes Jahr neue Fahrzeuge kaufen und die nach der Saison wieder verkaufen. Aber ob sich das rechnet, hängt natürlich von den Rabatten ab, die man bekommt, und der Auslastung.

Ich würde aber nicht so viel Geld ausgeben, 46.000 EUR ist viel zu viel. Menschen, die einen Bus nur für einen Urlaub mieten, brauchen nicht so viel Ausstattung. Beschränke dich auf das wesentliche: Außensteckdose, Standheizung, ggf. Climatronic. And die richtige Bedienung der Alarmanlage muss man sich gewöhnen, eher nichts für Mieter. Navi kann man auch gegen Aufpreis ein externes anbieten, da sind auch die Karten aktueller.

Ich würde auch einen T6 als Reimport empfehlen oder mal schauen, was andere Vermieter so anbieten. cali-camper.de verkauft seine Beaches nach einer Saison unter 40.000 EUR, siehe Caravaning- und Cali-Center FRANKEN Kretschmer Wohnmobile in Bamberg. Die sind von erfahrenen Profis für den Verleih optimiert und man kann ggf. noch passendes Zubehör dazu kriegen.

Im übrigen finde ich diese Aneinanderreihung sämtlicher Ausstattungsmerkmale nicht sonderlich lesbar. Besser wäre es, nur die Basis und die Sonderausstattung zu nennen.

Und grundsätzlich bin auch ich der Meinung, dass man einen jungen T5.2 nur nehmen sollte, wenn man aus Gründen davon überzeugt ist, dass es unbedingt so einer sein soll. Ansonsten fährt man, wie bereits erwähnt, mit einem neuen als Reimport günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Aufgrund der jetzigen Situation beim Diesel würde ich beim Neukauf auf jeden Fall einen T6 mit TSI Maschine in Betracht ziehen. Einen Beach der Vorserie für 46T€ würde ich nicht mehr kaufen,es sei denn am Preis lässt sich noch richtig schrauben. Da müsste eine "3" ganz vorne stehen.
 
Hallo,
erstmal danke für die vielen Antworten in der kurzen Zeit.
Denn Bus will ich natürlich nicht vermieten, der ist für uns.
Aber ich werde mir doch lieber nen T6 Beach edition kaufen, hab auch schon den passenden gefunden.
Die Preise sind bei sofort verfügbaren Fahrzeugen zwar etwas höher, hab ich das Gefühl, aber ich kann nicht warten.
Die Chefin will in Urlaub und das schon nächste Woche.
Danke das war echt hilfreich.
Grüße
 
Gut, dann kommt natürlich kein neuer in Frage. Den Hinweis mit dem TSI würde ich ignorieren. Denke, für Reisemobile ist das eher nichts, es sei denn man fährt immer nur zum nächsten Campingplatz damit.

Aber wenn es so schnell gehen soll und man noch überhaupt keine Erfahrung hat, würde ich ja lieber selber was mieten. Dann kann man in Ruhe ausprobieren, ob das überhaupt was ist, für sich selbst und die Chefin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo NaZo,
doch ich hab jetzt auf die schnelle nen neuen T6 Beach edition aufgetrieben.

Und ob das überhaupt was ist?
Klar, meine bessere hälfte hat früher mit Ihren Eltern in nem T2 ganz Europa bereist und liegt mir damit schon seit Jahren im Ohr.
Und zu Ihrem Glück hat dann auch noch letzte Woche der Zylinderkopf unseres 15 Jahre alten BMW Touring den Geist aufgeben.
Grüße
 
Ich würd's trotzdem nicht über's Knie brechen... Die meisten Leute hier beschäftigen sich ewig mit dem Thema bevor sie zuschlagen.
 
Hallo,
wies jemand zufällig wie lange ne WWZH im T6 mit der zweiten Batterie läuft bis diese leer ist?
Und wenn die zweite Batterie unter dem Fahrersitz leer ist, kann man dann das Auto immer noch starten?
Danke für eure Antworten.
 
Dein T6 hat drei Batterien, eine Starterbatterie (unter der Motorhaube), eine unter dem Sitz und eine hinten links in der "Küchenzeile". Die Starterbatterie ist getrennt von den anderen beiden. Zum Starten und für alles was ein Auto so standardmäßig an Bord hat (Radio, Armaturenbrett, Licht, Zündung ...) ist die Starterbatterie zuständig. Du kannst das Auto also noch starten, wenn beide Zusatzbatterien leer sind.

Ich habe zwar "nur" einen T5, aber bei mir kann ich mit der Zusatzbatterie locker 24 Stunden den Kühlschrank bei moderaten Außentemperaturen betreiben, Handys laden und abends die Innenbeleuchtung benutzen. Ein ganzes Wochenende würde ich aber nicht ohne externe Stromquelle schaffen.
 
Hallo

...es geht Ihm nicht nur um den Beach, sondern viel wichtiger, um die WWZH.
Wenn sich beim T6 nix geändert hat, dann wird bei Betrieb der WWZH auch die Starterbatterie belastet (alles im Armaturenbrett läuft auf die SB).
Da das Gebläse da drin sitzt, wird es da schon enger mit, 'Starten klappt immer auch wenn die 2. leer ist'.
Ist die 2. aufgrund WWZH Betrieb leer, kann es bei der 1. ähnlich sein...

Also Obacht und nochmal genau nachschauen, welche Verbraucher im WWZH-Betrieb wo dranhängen ;)

VG
Andreas
 
Hallo,
danke IceMan, ja es geht um die WWHZ im Beach edition.
Wenn ich den dann nächste Woche habe, füll ich auch das Profil aus.

Gibts ne Möglichkeit ne Anzeige einzubauen, das man sieht wie viel Saft die Batterie unter dem Fahrersitz noch hat ohne die Gewährleistung zu verlieren?
 
Hallo

Gibts ne Möglichkeit ne Anzeige einzubauen, das man sieht wie viel Saft die Batterie unter dem Fahrersitz noch hat ohne die Gewährleistung zu verlieren?

...ja, gibt es ;)
DAS hab ich mir besorgt und ist ein sehr guter Anhaltspunkt wie voll / leer die Batterie ist. Geht wunderbar über die 12V Anschlüsse zu messen.

Weiter hab ich noch zwei Ladegeräte CTEK MXS 5. Damit kannst Du die Batterien auch über den 12V Anschluss laden, ohne direkt an diese zu müssen, Landanschluss vorausgesetzt. :D
Ich hab mittlerweile zwei, da ich so nicht mehr "umstecken" brauche ;)

VG
Andreas
 
Bei der WWZH gibt es nach meiner Erinnerung einiger Themen hier im Forum noch ein ganz anderes Thema.
Die WWZH dient konzeptionell dazu, den Bus (egal welchen) im Winter eisfrei zu machen bzw. "vorzuheizen". Deshalb ist die Laufzeit am Stück limitiert. Tatsächlich ist der Verbrauch des Lüftungsgebläses (anders als bei einer LSH) ein echter Stromfresser. Eine LSH (kann auch nachgerüstet werden) ist dafür gemacht, bei Übernachtungen bei kühler Umgebungstemperatur den Bulli dauerhaft warm zu halten.

Ist es ein Beach mit Zweierbank oder mit Dreierbank?

Grüße

Nic
 
Zurück
Oben