Ins California Camping business einsteigen

Es ist ein Beach mit Dreier Sitzbank.
Ich hab den vor konfiguriert gekauft weils etwas schneller gehen musste und hab das mit der WWZH in kauf genommen mit dem Hintergedanken eine LHS nach zurüsten.
Ich weis mit ner LHS wär´s einfacher gewesen, gabs aber nicht.
Ich fahr jetzt erst mal damit in den Sommerurlaub und mal sehen, ob ich´s im Winter an gehe.
Grüße
 
Dann bist Du ja bestens informiert.
Im Sommer sollte das - je nach Reiseziel - kein Thema sein (auf Island kann es auch im Winter recht zapfig in der Nacht werden).

Dann viel Vergnügen mit dem neuen Hobel.

Grüße

Nic
 
Hallo

...ich hab auch "nur" die WWZH. Hätte die LSH zwar lieber, mit dem jetzigen Wissensstand, aber so is es nu mal.
Wenn man nicht gerade ein HardcoreWinterCamper ist, dann reicht die WWZH absolut aus.
Auch die macht den Bus schön warm und mit Landanschluss ist der Stromverbrauch auch kein Thema.
Wenn man sich 3 Zeiten a den maximalen 120 Minuten Programmiert, kommt man wunderbar durch tiefe Winternächte ;)

VG
Andreas
 
Dann bist Du ja bestens informiert.
Im Sommer sollte das - je nach Reiseziel - kein Thema sein (auf Island kann es auch im Winter recht zapfig in der Nacht werden).

Dann viel Vergnügen mit dem neuen Hobel.

Grüße

Nic

Im Winter sowieso, ich meinte im Ursprungsbeitrag natürlich "im Sommer".
 
Hi Nic,

war schon klar, musste aber trotzdem schmunzeln.
Grüße
 
Hallo,

so hab jetzt meinen ersten Urlaub mit dem T6 hinter mir und es ist super gelaufen.
Jetzt hab ich erneut ne frage.
Kann ich mit Landstromanschluss von DEFA und und dem Ladegerät für beide Batterien die WWZH die ganze Nacht laufen lassen, wenn man die 120 min. Abschaltung mal ignoriert.
 
Damit kannst du sogar auch noch Tagsüber heizen.:D
Was meinst du mit Ladegerät für beide Batterien. Beachte deine 2. Batterie ist im Stand getrennt.
Eine Ladung kann nur erfolgen wenn du die Batterie direkt mit dem Ladegerät kontaktierst.
Es geht auch über die 12V Buchsen am Beifahrersitz an der Schiebetür oder eben hinten.
besser jedoch mit einem solchen Anschluss wenn du ein CTEK dein Eigen nennst...

https://www.amazon.de/dp/B002MT72YE/?tag=zgx7-u-21

Diesen Stecker kannst du auch nehmen. Kann allerdings nichts zu dieser Funktion des Indikators zur Ladekontrolle sagen...

https://www.amazon.de/dp/B009K2QX0U/?tag=zgx7-u-21
 
O.K.
Danke, ich dachte an das Ladegerät.

DEFA MultiCharger 2x7 mit Schuko

Unter den Beifahrer Sitz und einmal Kabel zur zweiten Batterie und einmal Kabel in den Motorraum.
Grüße
Michl
 
Hallo,
so hab jetzt meinen ersten Urlaub mit dem T6 hinter mir und es ist super gelaufen.
Jetzt hab ich erneut ne frage.
Kann ich mit Landstromanschluss von DEFA und und dem Ladegerät für beide Batterien die WWZH die ganze Nacht laufen lassen, wenn man die 120 min. Abschaltung mal ignoriert.

Ich bin kein Elektriker, aber die 7 Ampere könnten gerade so reichen, alle elektrischen Verbraucher mit dem Umweg über die Batterie zu versorgen (der Strombedarf des Gebläses im Armaturenbrett wird gerne unterschätzt). Auch die Kühlbox will "genährt" werden und bei jedem Öffnen der Tür fahren die Steuergeräte hoch, das sind jedesmal auch "ein paar Watt" und damit Ah.

Das mit dem ignorieren ist aus meiner Sicht allerdings eine theoretische Überlegung. Wenn nicht geheizt wird, dann sinken die Temperaturen.
In Summe: Deine Lösung kann gehen, ist aber wohl mit einer Einbuße an Komfort verbunden.

Grüße

Nic
 
Ich kenne diesen Lader nicht...aber der Preis ist happig.
7A würden mir reichen...meine Kühlbox benötigt 3A und weitere Verbraucher hab ich sonnst nicht am Start.
Bedenke auch das VWN als Zweitbatterie zumeist eine Säurebatterie verbaut hat. Ist halt billiger und der Kunde darf dann den adequarten Austausch bezahlen.
Meine war nach 2.5 Jahren fertig und ich hab dann ne AGM eingebaut die ist zyklenfester und benötigt aber auch eine andere Ladetechnologie....
die CTEK können allerei Batterien laden und haben eben auch noch ne Ladeerhaltungsmodus
schau dich mal um....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben