T6 Multivan Konfiguration - was meint ihr?

Matt Kowalski

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Interessierter
Hallo,

nachdem ich mich dank der vielen Beiträge zum Thread "Multivan T6 neu gegen T5 gebraucht" für einen neuen T6 mit 84 kW entschieden habe, möchte ich mal meine Konfiguration zur Diskussion stellen. Vielleicht habe ich noch irgendetwas vergessen...

Nutzungsprofil: Familie mit 4 Kindern, jährliche Fahrleistung 10 Tkm überwiegend Stadtverkehr. Urlaubsreisen und am Wochenende mal Überlandfahrten. Die AHK ist nur für einen Fahrradträger gedacht. Ein Gespann mit Wohnwagen o.Ä. ist nicht angedacht.

Was in der Konfiguration noch fehlt sind weitere 2 Funkschlüssel (günstiger bekommt man diese nicht mehr) und - da bin ich mir noch nicht sicher- eine beheizbare Frontscheibe.


Volkswagen T6 Multivan Special
2.0 TDI SCR BMT, 114 PS, 5-Gang
Motordaten: 84 kW (114 PS), 4 Zylinder, Schalt. 5-Gang,

zur Sonderausstattung:

Ablagenpaket: 3 Schubladen für 3er-Sitzbank, zum Einschieben unter die Sitzbank [3CX] Netztrennwand
2. Sitzreihe: 2 Drehsitze mit Armlehnen, verschiebbar
ParkPilot im Front- und Heckbereich

Anhängervorrichtung, starr (inkl. Gespannstabilisierung)
Ganzjahresreifen 215/65 R 16 C 106/104 T, rollwiderstandsoptimiert (Nur bei Frontantrieb)
Stahl-Reserverad mit Fahrbereifung

die weitere Ausstattung (ist copy-paste aus dem Konfigurator):

Innen:
Scheibenwischer-Intervallschaltung mit Regensensor für die Frontscheibenwischer

Sitzbezüge in Stoff, Dessin ”Kutamo”

Sonnenblenden mit Spiegel, Airbag-Label auf Beifahrersonnenblende

Staub- und Pollenfilter

Teppichbodenbelag im Fahrerhaus

Trittstufe innen, im Fahrerhaus und Fahrgastraum

Trittstufenbeleuchtung mit Schriftzügen ”Multivan” (beim Multivan ”Trendline” im Fahrerhaus”)
Verzurrösen zur Ladegutsicherung bei trittverstärktem Bodenbelag

Zuheizer (Nur bei TDI)

12-Volt Steckdose(n)

Ganzstahlkarosserie, selbsttragend und teilverzinkt

3-er Sitzbank mit Liegefunktion und Staufach, verschiebbar, in der 3. Sitzreihe

Armlehnen für beide Sitze im Fahrerhaus

Campingtisch für Innen und Außen

Fensterheber, elektrisch

Frischluftanlage mit mehrstufigem Frischluftgebläse, Umluftklappe, Mittelausströmer und Defrosterdüsen

Haltegriffe am Dachrahmen, klappbar und gedämpft

Handschuhfach mit abschließbarer Klappe

Heckklappenschließung ohne Entriegelungsfunktion von innen

Höheneinstellung für linken und rechten Einzelsitz im Fahrerhaus

Instrumentenbeleuchtung, dimmbar

Kindersitzverankerung ISOFIX und Top Tether in der 2. bis 4. Sitzreihe

Klimaanlage ”Air Care Climatronic” mit 3-Zonen-Temperaturregelung, Zusatzheizung und Klimahimmel

Komforthimmel im Fahrerhaus und Umlufthimmel mit Dachausströmern im Fahrgastraum

Komfortsitz links und rechts, mit Lendenwirbelstütze, in der 1. Sitzreihe (nicht drehbar)

Kraftstofftank mit 70 l Tankvolumen (Nur bei TDI)

Kunststoffbodenbelag im Fahrgastraum

Luftausströmer für Seitenscheiben im Dachhimmel

Nichtraucherausführung (12V Steckdose und Becherhalter in der Armaturentafel)


Schalttafel mit breiter Mittelkonsole und Flaschenfach

6 Lautsprecher


Mobiltelefonschnittstelle

Radio ”Composition Colour” mit 5”-Touchscreen



Sicherheit und Assistenz:


Seiten- und Kopfairbags für Fahrer und Beifahrer


Servolenkung und Sicherheitslenksäule, höhen- und längseinstellbar

Sicherheitsinnenspiegel, automatisch abblendend

Tagfahrlicht mit Fahrlichtschaltung (automatisch), ”Leaving home”-Funktion und manueller ”Coming


home”-Funktion

Warnsummer und -leuchte bei nicht angelegtem Fahrer-Sicherheitsgurt

Whiplash-Kopfstützen, vorn höhen-, hinten höhen- und neigunsverstellbar

Airbags für Fahrer und Beifahrer, Beifahrer-Airbag-Deaktivierung, Gurtstraffer für die äußeren Sitzplätze

Berganfahrassistent

Doppelton-Signalhorn

Dreipunkt-Automatiksicherheitsgurte, höhenverstellbar beim Fahrer- und Beifahrersitz

Elektronisches Stabilisierungsprogramm, ABS, ASR, EDS, Bremsassistent

Geschwindigkeitsregelanlage

Kindersicherung an der Schiebetür im Fahrgastraum

Leuchtweitenregulierung

Multikollisionsbremse


Außen


Schiebetür rechts, im Lade-/Fahrgastraum

Schiebetürführung, verdeckt

Seitenscheiben vorn in Wärmeschutzglas, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt (Privacy)

Stoßfänger Kunststoff, in Wagenfarbe

Verbundglas Frontscheibe in Wärmeschutzglas, grün

Zentralverriegelung mit zwei Funkfernbedienungen, Innenbetätigung

2 Funkklappschlüssel

Abschleppösen, vorn (einschraubbar) und hinten (bei Anhängev. kein Abschleppöse hinten)

Außenspiegel, elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar

Außenspiegelgehäuse und Türgriffe in Schwarz

Halogen-Doppelscheinwerfer

Heckfenster (Normalglas, beheizbar) mit Heckscheiben-Wischwaschanlage

Keramik-Aufdruck (Blendschutz vor Sonnenlicht) auf der Frontscheibe zwischen den Sonnenblenden

Kühlerschutzgitter, unlackiert, mit einer Chromleiste

Nebelscheinwerfer inklusive Abbiegelicht

Normaldach (mit Befestigungspunkten für Dachträgersysteme: 8 bei kurzem Radstand, 10 bei langem


Radstand)



Räder & Technik



Serviceanzeige 40.000 km oder 2 Jahre (variabel) (Nur bei TDI)

Start-Stopp-System mit Bremsenergie-Rückgewinnung

Tyre Mobility Set: 12-Volt-Kompressor und Reifendichtmittel)

16”-Fahrwerk mit 16”-Bremsanlage

Einzelradaufhängung mit McPherson-Federbeinen, vorn

Einzelradaufhängung mit Schräglenkern und Miniblock-Federn, hinten

Hydraulische Bremsanlage mit innenbelüfteten Scheibenbremsen
Bremsbelagverschleißanzeige

Freilauf für Doppelkupplungsgetriebe DSG (Nur bei TDI)

Reifen 215/65 R 16 C 106/104 T, rollwiderstandsoptimiert (Nur bei Frontantrieb)

Reifenkontrollanzeige



Ist ein bisschen viel Text geworden...
 
Nachdem 4Motion und ein stärkerer Motor wohl nicht notwendig sind würde ich wenigstens den 80-Liter Tank ordern.

Genauso wie die C-Schienen auf dem Dach.

Und das 17-Zoll-Fahrwerk mit der 17-Zoll-Bremse.
 
Ich vermisse die Sitzheizung (überlesen?) und H7 anstatt H4 (wenn kein LED möglich).

Ansonsten habe ich persönlich auf den Parkpilot Aufpreis verzichtet und "nur" die Rückfahrkamera genommen. Meine Frau und ich kommen gut damit klar.
 
Hallo,

danke an alle für die schnellen Antworten. H7 statt H4 wird gemacht. Wozu die C-Schienen? Welchen Vorteil bieten diese gegenüber den Standard-Befestigungen? 80 Liter Tank? Sind 70 Liter wirklich zu wenig?
 
Hallo,

danke an alle für die schnellen Antworten. H7 statt H4 wird gemacht. Wozu die C-Schienen? Welchen Vorteil bieten diese gegenüber den Standard-Befestigungen? 80 Liter Tank? Sind 70 Liter wirklich zu wenig?
 
das
Nachdem 4Motion und ein stärkerer Motor wohl nicht notwendig sind würde ich wenigstens den 80-Liter Tank ordern.

Genauso wie die C-Schienen auf dem Dach.

Und das 17-Zoll-Fahrwerk mit der 17-Zoll-Bremse.
das würde ich in jedem Fall auch dazu nehmen. Sicher kein LED ? das ist heute schon Standard. Und der Unterschied ist enorm.
 
Kopfairbags hinten? Hab ich die überlesen? Das sollten einem die Kids Wert sein...
 
Würde die beheizbare Frontscheibe auch weglassen, nervt meiner Meinung nach die Sicht beim Bus. Mein Ex-Passat hatte die auch, da hast du die Drähte nicht gesehen. Anstelle würde ich auch den 80l Tank nehmen.
 
Würde die beheizbare Frontscheibe auch weglassen, nervt meiner Meinung nach die Sicht beim Bus. Mein Ex-Passat hatte die auch, da hast du die Drähte nicht gesehen. Anstelle würde ich auch den 80l Tank nehmen.

Die beheizbare Frontscheibe ist im Winter gold wert, unbedingt nehmen!
Die Drähte fallen nach kürzester Zeit gar nicht mehr auf!
Airbags hinten habe ich wegen meiner 2 Kidz auch genommen.
 
Hallo,

danke an alle für die schnellen Antworten. H7 statt H4 wird gemacht. Wozu die C-Schienen? Welchen Vorteil bieten diese gegenüber den Standard-Befestigungen? 80 Liter Tank? Sind 70 Liter wirklich zu wenig?

70 Liter reichen absolut aus. Komme gerade aus dem Urlaub und eine Tankfüllung reicht für ca. 1000km. Da es bei dir eh überwiegend um Stadtfahrten geht ist das sowieso kein Problem.
 
Was helfen würde, wäre der Code vom Konfigurator. Ist dann etwas übersichtlicher und man erkännt besser die Abhängigkeiten von bestimmten Extras.
 
Hallo,

danke an alle für die schnellen Antworten. H7 statt H4 wird gemacht. Wozu die C-Schienen? Welchen Vorteil bieten diese gegenüber den Standard-Befestigungen? 80 Liter Tank? Sind 70 Liter wirklich zu wenig?

Nehm die C-Schienen! Ich habe Sie aus Dummheit nicht genommen und ärgere mich heute noch. Mit diesen ist die Befestigung von Trägern, Vorzeiten und Sonnensegel problemlos möglich. Bei den Festpunkten bist du an die 4/Seite festen Punkte gebunden.

AHK? Zumindest die Vorbereitung nehmen! Das ist das Zweite über das ich mich ärgere :-D
 
Überwiegend Stadt, maximal 10000 km, da würde ich persönlich zum Benziner greifen! Ich kenne zwar nicht die aktuelle Lage, ob Benziner bestellbar ist, aber dein Profil beißt auch meiner Meinung nach mit dem Diesel. Letztlich entscheidest aber du.
 
Die beheizbare Frontscheibe ist im Winter gold wert, unbedingt nehmen!
Die Drähte fallen nach kürzester Zeit gar nicht mehr auf!
Airbags hinten habe ich wegen meiner 2 Kidz auch genommen.

Gleiche Meinung. Hab die beheizbare in meinem jetzigen Fahrzeug und möchte sie nicht mehr missen. Unser G6 wird sie auch haben.
 
Hallo,

vielen Dank für die vielen Anregungen zu weiterer Ausstattung. Das hat mein freundlicher in der Form nicht geleistet.

Mit der Konfiguration bin ich nun auf der Ziellinie. H7 statt H4, die Kopfairbags im Fahrgastraum (ging nur mit den Sonnenrollos - keine Ahnung wie haltbar die sind) kommen auch rein. Die C-Schienen gibt es auch. Der Rest bleibt so.
 
70 Liter reichen absolut aus. Komme gerade aus dem Urlaub und eine Tankfüllung reicht für ca. 1000km
Was habt ihr gemacht im Urlaub? Gemeinsames Bullischieben?

Ich brauche da immer das Doppelte und mir ist der 80-Liter-Tank zu klein.
 
Frontscheibe würde ich auch weglassen! Habe sie drin (da mir mein Freundlicher an einem Audi den Stand der Technik gezeigt hat....), mich regt sie jeden Tag auf! Also muss man sich überlegen bzw. anschauen ob einen das stört!

Mir vermiesen die Drähte häufig die Freude an dem Bus --> beim ersten Steinschlag fliegt sie raus!
Aber ich gebe auch den Kollegen recht, man kann sich daran gewöhnen aber wenn es einen stört wird es von Tag zu Tag schlimmer;)

Teppich hinten: Würde ich mir überlegen, denn die meisten legen dann eh einen Schutz drüber --> Man bezahlt doppelt und als Unterlage taugt der Gummi auch, wenigstens suppt es dann nicht noch weiter;)

Die 3. Schubläden kann man sich meiner Meinung nach sparen, die Deckel sind immer dran. Ich habe mir drei Kisten vom Möbelaldi zu je 1-2€ gekauft, die passen genau rein und kamen bisher nie ungefragt raus;)

4+1 Schlüssel würde ich nehmen. Der +1 ist ein mechanischer, der kommt dann bei Ausflügen an See usw mit

du willst keine getönten Fenster? Denn dann würde ich gleich das Isolierglas nehmen
 
Hallo,

also die privacy-Verglasung ist drin. Die 2 weiteren Schlüssel (2+2) wären schön - allerdings sind die bei einem Reimport nicht immer bestellbar. Teppich kommt nicht rein - es bleibt beim Kunststoffboden.
 
wie gesagt, zumindest in D gibt es auch 4 Funkschlüssel & 1 "old scool" nix mit Funk und/oder Einklappen aber dafür billig und sollte deutlich mehr aushalten

Privacy ist nur getönt es gitbt auch Isolierglas (meiner Meinung nach gleiche Tönung) damit wird der Innenraum deutlich ruhiger. Aufpreis sind irgendwas um 200€ gewesen. Der Haken bekommt von mir eine klare Empfehlung;)
 
Zurück
Oben