Cali Beach mit 4Motion oder nicht ? Verbrauch ?

procyon

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Hi,
mich interessiert ein Neuwagen Cali Beach (evtl auch Multivan) mit dem 2.0 TDI BMT 103 kW Motor (7.2L DIN Verbrauch).
Alternativ überlege ich ob 4MOTION dazu muss, oder nicht. Ich bin durchaus öfter in Schwarzwald + Alpen unterwegs (dann eher nicht Camping, sondern nur als normales Auto genutzt), deshalb wäre 4MO dann vorteilhaft. Andererseits wiegt der 4MO 130kg mehr und braucht - wegen Gewicht + Antriebstechnik - laut VW DIN Angabe 0.6 L mehr.

Ich frage mich
- Sind es beim 4MO wirklich 'nur' 0.6 L mehr oder ist der Verbrauch deutlich höher ?
- 4MO kann auch kaputt gehen, und der Wartungsaufwand ist auch entsprechend höher - gibt es da Erfahrungen ?
- es gibt beim 4MO glaub ich irgendwelche Einschränkungen innen, welche sind das ?
- braucht man's wirklich ? (bisher habe ich in meinem Van eben immer Schneeketten dabei, die ich 3-5x auflege pro Winter)

Für Eure Erfahrungswerte + Kommentare wäre ich dankbar !

Gruss, P.
 
AW: Cali Beach mit 4Motion oder nicht ? Verbrauch ?

7,2 Liter sind nicht real. Bei mir sind es 8,4 im Schnitt seit ich den Wagen habe.
Es sind schon 0,5 bis 1 Liter mehr.
Wenn kaputt dann wird es richtig teuer, aber die Ausfälle sind eher selten.
Welche Einschränkungen?
Ja, Nein, als Flachlandtiroler und wenn man keine zwei Tonnen von der feuchten Wiese ziehen muss nicht. Geiler ist schon, deshalb kriegt der nächste Bus 4 X 4.
 
AW: Cali Beach mit 4Motion oder nicht ? Verbrauch ?

Hallo,

Defekte am Haldexantrieb (Allrad) sind extrem selten hier - im Vergleich zum sonstigen ´Schadenspotential´ beim T5.

Alle 60tsd muss das Öl mit Filter im Antrieb hinten gewechselt werden - kostet irgendwas um die 60 Euro.

Unter 9l geht bei meinem fast gar nichts, nur auf langsamer Langstrecke gehts etwas runter - habe allerdings Mittelhochdach.

Michael
 
AW: Cali Beach mit 4Motion oder nicht ? Verbrauch ?

Hi,

der Verbrauch wird doch eher 1l oder mehr darüber sein (für den 4motion). Dass man die Kisten aber unter der Norm bewegen kann, beweisen uns Tinduck und Sinnesgenossen. Meiner weiß noch nicht, wo er hin will verbrauchsmäßig, da noch zu wenige km.

Haben selber den 4motion genommen, da alle rundherum fluchen, wenn sie nur Frontantrieb haben. Da die Motoren im Vergleich zu den alten wesentlich leichter sind, hat man auch nicht mehr so viel Gewicht auf der Antriebsachse, dies dürfte sich doch negativ auf die Fahreigenschaften des Fronttrieblers auswirken.

Die Caravelle mit 4motion und 103kw, die ich im Winter Probe gefahren bin, war im Schnee recht brauchbar (und es war genug vorhanden!!):D:D.

lg

Toni
 
AW: Cali Beach mit 4Motion oder nicht ? Verbrauch ?

Danke für Eure Anmerkungen !

>> Haben selber den 4motion genommen, da alle rundherum fluchen, wenn sie nur Frontantrieb haben.
--> FRAGE: Welche konkreten Beschwerden gibt es denn über den 2-Rad getriebenen Cali ?
Ist ein 2-Rad getriebener wirklich nicht anzuraten ?
Der MehrVerbrauch (+10...15% mehr im 4Motion) ist ja doch deutlich ...

Ich bin vor kurzem einen (2-Rad) Startline Multivan gefahren (103KW TDI), und ich war (auf trockener Strasse, aber Bergfahrt, enge Serpentinen etc) relativ angetan vom Fahrverhalten. Der Wagen liegt (unbeladen) recht satt und stabil auf der Strasse und hat auch genug Dynamik. Im Vergleich zu meinem bisherigen Van (Renault Espace 175PS TDI) recht wenig Unterschied am Berg bei <100km/h (Autobahn jenseits von 100km/h dann natürlich schon). Auch 8er Fahren auf Schotterpiste liess sich doch recht gut an... Schnee wäre natürlich ein guter 4Motion Test, aber der liegt hier bei 35°C im Moment nicht ... :-)

Danke für Anmerkungen + Links,
P.

PS:
Ein paar recht gute pro/contra Argumente habe ich auch noch hier gefunden:
http://www.t5-board.de/board/threads/17252-4motion-oder-2motion/page2?highlight=4Motion+pro+contra
Aber von richtigen 'Beschwerden' zum 2wd Antrieb sehe ich eigentlich nix... ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cali Beach mit 4Motion oder nicht ? Verbrauch ?

Ich hätte bislang 4X4 gebraucht, als ich im Winterurlaub an einer steilen vereisten Rampe nicht mehr weiter kam......
Ansonsten rollt der Bus halt
 
AW: Cali Beach mit 4Motion oder nicht ? Verbrauch ?

Tja, Verbrauch hängt bekanntermaßen extrem vom Fahrprofil und anderen Faktoren ab (Reifenbreite, Außentemperatur, Anbauten z. B. Markise).
Hier mal ein Praxiswert von mir (zurzeit 235/55 Sommerreifen, Markise, zwei Mountain-Bikes abgesenkt ohne Sättel und ohne Vorderräder auf dem Votex-Heckträger, 2 Personen mit wenig Gepäck im Auto):
Von München zum Reschensee (über Seefeld/Tirol) ca. 10,5l, auf den beiden Autobahnteilstücken Tempomat auf 150 km/h (in Österreich natürlich nur 149 ;)), auf den Landstrassen Tempomat so immer auf 100/110km/h, immer mal wieder Kolonnen von Autos mit gelben Nummernschildern überholt.
Auf dem Rückweg vom Reschensee nach München: 8,9l (ohne Überholen, aber gleiches Geschwindigkeitsprofil auf den Landstrassen und Autobahnteilstücken).

Auf unter 8l kommt man m. E. never-ever. Wenn ich z. B. den Calil vom Reschensee in der Kolonne die 50km runter ins Inntal rollen lasse, dann vielleicht, aber diese Strecke bedeutet wirklich, die ganzen 50km nur gemütlich bergrunter zu fahren.

In der Praxis bin ich ganz zufrieden, wenn ich irgendwo zwischen 9 und 10l bin (auch im Winter mit Winterreifen und geringeren Temperaturen, allerdings dann ohne Markise und Mountain-Bikes).

Nutzen des 4-Motion? Das hängt von Deinen persönlichen Vorlieben ab. Bei Schnee? Ja klar nutzt der 4-Motion da was, aber bei den gut geräumten Strassen in den Alpen SEHR selten, finde ich (habe selbst als Münchner bei intensivstem in den Bergen herumtreiben bei allen meinen BMW3er Coupes, die ja bekanntermassen im Winter etwas "speziell" sind, wenn auch viel besser als die Tourings/Limousinen, in geschätzt 500.000 km genau einmal die Schneeketten gebraucht, respektive da hatte ich sie vergessen und bin dank eines Landrovers, der am direkt nach mir gesperrten Arlbergpass vor mir durch die Schneewehen gefräst ist auch gerade noch so durch gekommen, schwitz).
ABER: Im Sommer benötige ich den 4-Motion extrem häufig, eigentlich bin ich fast jedes Wochenende froh ihn zu haben, nämlich dann, wenn ich mich Sa. nachts irgendwo in die Pampa zum schlafen hinstelle. Auf viele der Übernachtungsplätze der letzen 12 Monate hätte ich mich ohne 4-Motion nicht so unverkrampft hingetraut, auch wenn's meistens sicher auch gegangen wäre, aber eben mit mehr Stress. Darüber hinaus scheint der 4-Motion auch eine Bergabfahrhilfe ähnlich BMW X3/X5 zu haben, fühlt sich auf jeden Fall so an, auch wenn ich die Logik, wann sie sich einschaltet, noch nicht so 100% verstanden habe (ja, ich weiss: RTFM, war aber zu faul). Aber bei wirklich steilen Feldwegen/Wiesen, also die bei denen Du morgens denkst: "Boahh, da bin ich gestern Nacht hoch gefahren? Gut, dass es dunkel war. DAS ist mal steil".

Also Du siehst: Höchst subjektiv und individuell der Nutzen des 4-Motion. Sicher hätte ich auch mit einerm 2-Radler Cali Spass, aber nicht ganz so viel Flexibilität. Wenn ich den Mehrverbrauch an der Tankstelle sehe lüge ich mir immer was von höherem Wiederverkaufswert in die Tasche, das hilft (zumindest bei mir :)).

UND: Das grossen Jungs / Spielzeug Feeling ist natürlich auch nicht ganz unwichtig. Schliesslich sind Califahrer ja auch ein wenig unvernünftig, wer sonst würde sich in breiter Masser mit einer solchen Hingabe und Euphorie immer wieder ein 50tsd-Euro Auto mit so mieser Qualität gönnen?

Herzlichen Gruss,

Soulkiter
 
AW: Cali Beach mit 4Motion oder nicht ? Verbrauch ?

Huuhu,

also ich hab mich nach langem Hin und Her (bin da seit 2009 dran, aber mein tapferer Schwedenpanzer ist mir dann doch erst dieses Jahr Anfang April verreckt) für einen Neuwagen - Modelljahr 2013 - Cali Beach 2.0 TDI 103kw mit 4Motion entschieden und die ersten vorsichtigen paar hundert Kilometer draufgeschmiert.

Für mich war die Entscheidung endgültig, als von meinem allradbestückten Volvo-Kombi übergangsweise auf nen Ford Focus Frontantriebler umsteigen musste - also so oft wie ich damit hier im heimischen Schwarzwald fast hängen geblieben bin oder nur mit irgendwelchen Tricks wieder rauskam, während der alte Schwedenpanzer mich diesbezüglich noch NIE im Stich gelassen hat, will ich damit nicht meine nächsten Jahren verbringen müssen ...
Weiß jetzt nun natürlich nicht ob das ein persönliches "Fahrproblem" meinerseits ist, aber mit dem Allrad fährt es sich deutlich bedenkenloser. Ob man das braucht? Wenn man so wie ich hobbymäßig regelmäßig auf verschlammten Waldpisten, auf alten Truppenübungsplätzen oder halt im Winter hier schlecht geräumte Schwarzwaldschleichwege rauf und runter turnt ist es sicher die bessere Entscheidung. Für Autobahncruisen täts 2-Rad-Antrieb sicher!

Beim Einfahren und sehr anständiger Fahrweise bin ich vom Verbrauch angenehm überrascht, der Volvo war als Benziner bei über 11 Litern und der Cali braucht grade so um die 8-8,5l (wenig Stadt, ÜL und AB etwa 50/50).
Vom Fahrgefühl selber her absolut chillig, zieht auch im 6ten Gang ohne Drehzahlausschläge an irgendwelchen LKW vorbei und die Anstiege ganz konsequent bei 100-120km/h hoch - hab bisher auf der AB erst einmal zurückschalten müssen, das war eine Terrorsteige auf der A8 ... da hat mich aber der Schaltungsassistent(oder wie man das Ding nennt) verarscht. Hatte der Händler aber schon gewarnt, dass der manchmal etwas unrealistische Vorstellungen von optimalen Gängen hat.
Ansonsten find ich die Motorbremse etwas schwach im Vergleich zum Volvo wenn man "aufm Berg" wohnt, aber das müssen die Bremsen dann halt aushalten. Bergabfahrhilfe und Berganfahrassistent hatte ich bisher noch nie in Autos, war immer auf "Fußpetting" angewiesen und merke dann manchmal, dass der Cali irgendwelche Dinge macht (Bremse verzögert lösen und so), die einen richtig erschrecken können *gg*



Grüße,
Sentry
 
AW: Cali Beach mit 4Motion oder nicht ? Verbrauch ?

also... habe seit (gerade mal) 2,5 Wochen nen California Beach mt 4Motion und DSG - kann nur sagen einfach klasse - brauch im Momenr noch so um 10-10,5 Liter. Würde ich mir aber immer wieder bestellen - fährt sich einfach sehr geil... und die Windgeräusche durch Aufstelldach bekomme ich sicher auch noch in den Griff....
 
AW: Cali Beach mit 4Motion oder nicht ? Verbrauch ?

Danke für Eure Berichte + Anmerkungen !

Ich denke ich weiss recht gut wie man Sprit spart (Fahrweise, Schalten, Reifendruck, niedrige Endgeschwindigkeit). Ich hoffe also dass ich den Verbrauch einigermassen im Bereich von 8-9 (max 10) Litern halten kann. Ein Liter Mehrverbrauch ist zwar viel (+12%), aber dennoch überlege ich mir: Pro 10000 Km Laufleistung habe ich 100 x +1 Liter Verbrauch, also um die 150...170 Euro für den Diesel mehr zu Zahlen pro Jahr. Das ist dann doch ein passabler Preis für mehr an (Winter-) Fahrsicherheit + Vielseitigkeit im Gelände (quasi eine Versicherungsprämie).

Auf der anderen Seite steht die Komplexität der Mechanik und damit Anfälligkeit für Reparaturen (+ Kosten). Aber da hoffe ich mal, dass mittlerweile Allrad-Technologie einigermassen marktreif ist, und kein teures Sondervergügen mehr. Oder ?

Insofern tendiere ich jetzt zu 4MO.

Gibt es sonst noch irgendwelche naiv unerwarteten Sondereffekte mit dem 4MO ?
- Getriebeuntersetzung ?
- Innenraum-Einschränkungen ?
- OK, weniger Zuladung ist klar.
- Anschaffungspreis, ja ...! :-) (aber eben auch Wiederverkauf...)

So weit, so gut.
P.
 
Zurück
Oben