Bus zieht nach Höherlegung nach rechts - auch nach Achsvermessung

Traggelenk VA zu HA an einem belibig spiegelbaren Festpunkt.... ...Räder auf dem Boden...am besten Grube.
Es sollte gewährleistet sein das Beide Achsabstände Radnabenmitte VA HA je in einer Toleranz von 5-7mm liegen.
Der Profi geht dazu auf eine Richtbühne zur Prüfung der Karosse. Nicht selten kommt es vor das UNfallschäden oder Anfahrschäden der Antriebsgruppen ursächlich für deine Probleme sind. Bei uns im Porscheclub hab ich schon die tollsten Reperaturen aus USA und FR gesehen... . Wenn der Bus mit dem hohen Gewicht auf eine mächtiges Ereignis trifft...hat das gravierende Folgen.
Wenn deine Achswerte stimmen...sofern dein Protokoll und die Messbühne geeicht ist ergibt sich dann nur noch eine geometrische Verschiebung der Radführungskomponenten absolut zur Karosse oder gebremste Räder. Daher auch mal die Bremsen auf Freigang prüfen und Leichtgang der Bremssättel. Du Fährst ein Stück mit dem KFZ so...30km...und prüfst dann mittels Hand und Infrarotthermometer die Va Räder gegenseitig auf gleiche Temperaturen an der Radnabe als auch HA. Die sollten etwa gleich sein. Da auf deutschen Strassen die Geowasserdeckel immer Rechts auf der Strasse sitzen...oxidieren die rechtsseitigen Komponenten mehr.
Bremsflüssigkeit wann gewechselt ?

Also Gangbarkeit der Handbremse, Bremssättel und deren Führungen testen.... Radlagerwiderstand... Radstand. Wenns dann nix zu finden gibt...suche einen anderen Vermesser auf ! Protokolle sind eins...realwerte was anderes... .
 
Traggelenk VA zu HA an einem belibig spiegelbaren Festpunkt.... ...Räder auf dem Boden...am besten Grube.
Es sollte gewährleistet sein das Beide Achsabstände Radnabenmitte VA HA je in einer Toleranz von 5-7mm liegen.
Der Profi geht dazu auf eine Richtbühne zur Prüfung der Karosse. Nicht selten kommt es vor das UNfallschäden oder Anfahrschäden der Antriebsgruppen ursächlich für deine Probleme sind. Bei uns im Porscheclub hab ich schon die tollsten Reperaturen aus USA und FR gesehen... . Wenn der Bus mit dem hohen Gewicht auf eine mächtiges Ereignis trifft...hat das gravierende Folgen.
Wenn deine Achswerte stimmen...sofern dein Protokoll und die Messbühne geeicht ist ergibt sich dann nur noch eine geometrische Verschiebung der Radführungskomponenten absolut zur Karosse oder gebremste Räder. Daher auch mal die Bremsen auf Freigang prüfen und Leichtgang der Bremssättel. Du Fährst ein Stück mit dem KFZ so...30km...und prüfst dann mittels Hand und Infrarotthermometer die Va Räder gegenseitig auf gleiche Temperaturen an der Radnabe als auch HA. Die sollten etwa gleich sein. Da auf deutschen Strassen die Geowasserdeckel immer Rechts auf der Strasse sitzen...oxidieren die rechtsseitigen Komponenten mehr.
Bremsflüssigkeit wann gewechselt ?

Also Gangbarkeit der Handbremse, Bremssättel und deren Führungen testen.... Radlagerwiderstand... Radstand. Wenns dann nix zu finden gibt...suche einen anderen Vermesser auf ! Protokolle sind eins...realwerte was anderes... .
Danke für dein Feedback.

Ich hab mir das alles mal notiert und werde deine Tipps nach und nach abarbeiten...

Die Bremsflüssigkeit habe ich zu Beginn des Jahres wechseln lassen. Das die Bremssättel irgendwann fest gehen, habe ich jetzt schon öfter gelesen. Die Scheiben sehen gut aus, jedoch prüfe ich das auch noch mal.
 
Schon mal die Radstände li und re ausgemessen? Also den Achsabstand zu den Radmittelpunkten linksseitig und rechtsseitig ?

Verschiebungen nach Bordsteintreffern oder großen Hindernissen versetzen gern auch mal Fahrwerkslenker und der Agregateträger...mit entsprechenden Folgen. Weiterhin ist ein Rundlauf der Felgen zu prüfen in Höhe und Seitenschlag. Hat dein KFZ schon immer in deinem Besitz jenes syptom gehabt? laufen deine Radlager mit gleichem Wiederstand....?
Das meinte ich mit Hundefahrwerk. Konnte es nur nicht so schön erklären.
 
Hallo Mammot,
hier ist ja seit deinem Post einiges passiert.
Ich war damals nach Themenerstellung noch bei einem Spurvermesser, welcher überwiegend VW-Busse vermisst, einen recht guten Ruf genießt und neustes Equipment hat. Die Spur wurde dort nochmals eingstellt (hinten und vorne), jedoch blieb das "nach Rechts ziehen bei Lenker loslassen" danach weiterhin erhalten.
Ein halbes Jahr später habe ich dann die Dreieckslenker vorne komplett erneuert, die hatte der TÜV bemängelt. Diese wurden in Leergewichtslage festgezogen und danach der Bus nochmals vermessen. Es hat sich aber nichts am Fahrverhalten verändert.

In diesem Jahr habe ich bei meinem jährlichen Check bemerkt, dass der Reifenverschleiss hinten links erhöht ist. Da ich Ganzjahresreifen drauf habe, wechsle ich diese nicht durch. Ich hatte vorne jeweils 5 mm, hinten links auch 5 mm und hinten rechts 7 mm. Das bedeutet für mich, dass das Rad auf jeden Fall mehr arbeitet. Allerdings ist der Reifen gleichmäßig abgefahren und der Verschleiss hält sich doch sehr im Rahmen.

Wenn der Bus leer ist (2630 kg) zieht er stärker nach rechts als im Urlaubsmodus (~2950 kg). Da kommt er dann auch hinten ca. 2 -3 cm weiter runter. Ich lebe damit, da ich keine Lust habe wegen sowas das fröhliche Tauschen zu machen. Am Bus gibt es ständig genug andere wichtigere Sachen zu tauschen 💩
 
Hey Mammot,
bist du deinem Problem mittlerweile auf die Schliche gekommen?

Ich habe mir nun mal einen neuen Satz Reifen besorgt und das Problem mit dem nach rechts ziehen ist viel besser geworden, es ist aber immer noch leicht da. Neulich haben wir auf einem Achsmessstand auch nochmal nach der möglichen Ursache gesucht und festgestellt, dass das Lenkrad nach links schwergängiger geht als nach rechts. Der kfz-Meister meinte, dass vermutlich die Domlager die Ursache sind. Allerdings haben wir die vor 3 Jahren mit der Höherlegung erneuert. Weiß jemand, ob man die Domlager irgendwie falsch einbauen kann? Also haben die irgendwie eine vorgegebene Einbauposition? (weiß grad nicht, wie ich das am besten beschreiben soll, ich hoffe ihr versteht mich)
 
Schon verstanden. Nein. Wenn du jemand anschreiben möchtest, mach ein @ vor den Nicknamen, bei dir @Milkman
 
Entschuldige @Yamaier. Ich gelobe Besserung...
Dadurch, dass ich immer eine Mail bekomme, bzw. eine Glocke hier, wenn jemand in einem Thread etwas schreibt, in dem ich aktiv war - habe ich das direkte Anschreiben nicht auf dem Schirm.

@mammot : vielleicht kannst du dir meine Frage weiter oben mal ansehen, danke 😉
 
Brauchst dich dafür nicht entschuldigen. War ja nur ein Tip. Die Meldung bekommt man ja nur, wenn man es noch beobachtet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Milkman, hallo zusammen,

wirklich schlauer bin ich nach wie vor nicht.
Mittlerweile fahre ich Spur 0. Damit fahren sich die Reifen deutlich gleichmässiger ab.
Zur Seite zieht der Bus aber immernoch. Hier habe ich aber auch festgestellt, dass es mit mehr Beladung besser wird.
Nachdem ich Radlager und Bremssättel ausschließen konnte habe ich nicht weiter nachgeforscht. Falls sich mir die Möglichkeit ergibt, schaue ich aber mal, ob die Lenkung in irgendeine Richtung schwerfälliger ist.
Zu den Domlagern kann ich leider nichts sagen.

Grüße!
 
Zurück
Oben