Bus im Winter für 3 Monate abmelden?

Wifredo

Jung-Mitglied
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo Zusammen,

ich bin aus wirtschaftlichen Gründen am überlegen, ob es sinnvoll ist, den T 6.1 im Winter für 3 Monate stillzulegen und in die Garage zu stellen, da das Auto im Sommer als Freizeitfahrzeug genutzt wird. Nun frage ich mich, ob dies für den Motor (Adblue usw.) und die Reifen sinnvoll ist. Ich denke die Abgasanlage muss ab und zu ausgebrannt werden, was ja dann nicht mehr der Fall wäre. Andererseits wird ja kein Abgas produziert. Habt Ihr das schon Erfahrungen? Wer legt denn sein Auto im Winter still und hat gute / schlechte Erfahrungen damit gemacht? Was muss man bei der Stilllegung beachten?

Vielen lieben Dank im Voraus
Wifredo (der hoffentlich bald einen Bus hat ;-))
 
Da ich seit ewigen Zeiten Firmenwagen fahre habe ich meine eigenen Fahrzeuge Immer als Hobby betrachtet und im Winter stehen lassen. Dafür gibt es das Saisonkennzeichen, anteilig Steuern und Versicherung. Außerdem ist das Fahrzeug noch immer versichert.

Ich habe weder bei meinem Granada, noch bei meinem Siebener, noch beim Bus Schwierigkeiten gehabt. Frisches Öl und alte Räder drauf, waschen, vernünftig trocknen, Lade- Entladegerät an die Batterie und fertig.
 
Einzig die Bremsen könnten Probleme bereiten, aber 3 Monate sollte klappen.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung.

@VWNer was meinst Du mit den Bremsen? Flugrost?

Und die Abgassaufbereitung und Motor? Sollte den man nicht mal Warmlaufen lassen, dass die Dichtungen usw. geschmiert werden?
 
Und die Abgassaufbereitung und Motor? Sollte den man nicht mal Warmlaufen lassen, dass die Dichtungen usw. geschmiert werden?

Keine Abgase - keine Aufbereitung.

Warmlaufen lassen schadet nur. Einfach stehen lassen. Evtl. mal Batterie laden.
 
Wieviele Autos stehen überall bei all den Händlern herum, ob Neuwagen oder Gebrauchtwagen? Wohl der allergrösste Teil davon länger als 3 Monate. Meint ihr da wird der Luftdruck in den Reifen erhöht, Batterien abgeklemmt oder sonstiges? Wenn es absehbar ist dass es drei Monate dauern wird und der Bus in einer trockenen Garage steht ist gar nichts notwendig.
 
Wenn es absehbar ist, dass es drei Monate dauern wird und der Bus in einer trockenen Garage steht, ist gar nichts notwendig.
Dann ist definitiv die Batterie auch bei 100 Ah platt !
 
Zurück
Oben