Bremssattel Entlüftungsventil undicht???

Hi "Mädels"..😊.....die ganze Erklär-Gaudi wegen einem Entlüfternippel.....??? Really..???

Das is ja Stoff aus'm ersten Lehrjahr KFZ-Mechatroniker......selbst wenn einem faktisch, praktisch wirklich mal ein Bremskreis "abhauen" sollte, hat man immer noch nen Zweiten zur Hand.....
🤪

Den Einwand verstehe ich nicht, falls das Forum damit überladen wird bitte die überflüssigen Beiträge den Admins melden und um Löschung bitten...:falsch:

Es ist leicht zu erkennen das einige Leute ohne Kfz.- Ausbildung und manchmal ohne Detailwissen hier im Forum unterwegs sind und nicht immer die richtigen Schlüsse ziehen - diese Leute arbeiten auch an Kfz.- Bremsen, ob es gefällt oder nicht.

Es ist auch wenig hilfreich den Leuten zu erklären, besser die Hände von den Bremsen zu lassen - damit erreicht man sehr häufig genau das Gegenteil - inbesondere mit dem erhobenen Zeigefinger.

Die Fotos einzustellen hat incl. Beschriftung keine 2 Minuten gedauert und stellt für mich keinen nennenswerten Aufwand da.

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der TE kommt ja nicht gerade auf der "Brennsuppn" daher........irgendwo wird's halt dann schon sehr.....ich sag mal:
"Tätschel, tätschel..."

Und da "Tätsche, tätschel..." ja wieder mehr gefragt ist......Happy-New-Year😇

Zum Glück sind wir nicht alle gleich......sonst wär's langweilig...
 
Ich merke schon, dass ich hier wieder ein Fass aufgemacht habe und so wie man es leider zu oft sieht, schweift man vom Thema ab und diskutiert meiner Meinung nach Themen, die weniger relevant sind. Naja egal…

Das das Gewinde des Entlüftungsventils nicht abdichtet, sondern der Konus, habe ich mittlerweile auch schon verstanden. Wie gesagt, es war meine erste Vermutung und irgendwo auch eine Schlussfolgerung aber dafür ist das Forum ja da, um genau solche Fragen zu stellen.

Auf jeden Fall danke für die zahlreichen Tipps und Informationen!

Und um es nicht zu vergessen: Happy New Year 🎊
 
Wieviel kommt den wirklich raus? wenn du die Stelle mit Bremsenreiniger und Druckluft reinigst!
 
Update: Da das Thema doch heißer begehrt ist als gedacht, gebe ich euch einmal ein Update was sich nun ergeben hat bzw. wie es ausgegangen ist.

Es geht ja noch um das ungleichmäßige Abfahren der Bremse vorne links: Gestern habe ich den Reifen vorne links nochmal abgebaut und habe mir die Haltefeder nochmal angesehen und siehe da mir ist aufgefallen, dass ich diese beim letzten mal falsch aufgesetzt hatte.

Anbei einmal ein Bild von der rechten Seite, wo die Feder korrekt montiert ist. In "blau" habe ich einmal versucht zu verdeutlichen, wie die Feder auf der linken Seite falsch montiert ist. Die Enden der Feder habe ich da versehentlich zwischen Sattel und Träger reingeklemmt und nicht nur an den Träger. Dadurch hatten die Bremsklötze zu wenig Druck bzw. lagen nicht ganz an. Naja Problem gelöst. Danke für eure Hilfe und Tipps..


P.S: Der Kampf ist eröffnet, ihr könnt euren Meinungen freien Lauf lassen:)
 

Anhänge

  • IMG_1655.JPG
    IMG_1655.JPG
    246 KB · Aufrufe: 32
Der Fehlerfrei ist, werfe den ersten Stein. Ich bins nicht! Super, dass du es gefunden hast und teilst!
 
Anbei einmal ein Bild von der rechten Seite, wo die Feder korrekt montiert ist. In "blau" habe ich einmal versucht zu verdeutlichen, wie die Feder auf der linken Seite falsch montiert ist. Die Enden der Feder habe ich da versehentlich zwischen Sattel und Träger reingeklemmt und nicht nur an den Träger. Dadurch hatten die Bremsklötze zu wenig Druck bzw. lagen nicht ganz an. Naja Problem gelöst. Danke für eure Hilfe und Tipps..


P.S: Der Kampf ist eröffnet, ihr könnt euren Meinungen freien Lauf lassen:)
Gewünschte Kampfansage:

Konnte dadurch der "Schwimmsattel" nicht mehr sauber gleiten?
Am Druck sollte sich doch dadurch nichts ändern oder...
Ist der Bremskolben und sind die Schwimmsattelführungen leichtgängig (dicht sowie hitzebeständig gefettet)
Wurde die Aufnahme für die Bremsbacken sorgfältig gereinigt?

Frieden und Ende ;)

Gruß fotowusel
 
...
Für das schlechte Tragbild kommt ggf eine falsch montierte Rückhaltefeder in Frage. Passiert sehr gern und oft. Darüber hinaus nicht maßhaltige Grundplatten für die Bremsbeläge, oder auch schlecht gereinigte Belagschächte.
...
Feuer frei - genau! Für ein dickes Dankeschön deinerseits an @Nendoro , der dich am 31.12.23 auf genau diese Haltefeder aufmerksam gemacht hatte. Vermutlich überlesen? Schade!

Grüße
Jochen
 
Feuer frei - genau! Für ein dickes Dankeschön deinerseits an @Nendoro , der dich am 31.12.23 auf genau diese Haltefeder aufmerksam gemacht hatte. Vermutlich überlesen? Schade!

Grüße
Jochen

Das hier zum Nachlesen - ziemlich am Ende des Beitrags auf der Seite:


Gruß fotowusel
 
Hi fotowusel,
warum zitierst du Nendoro's Beitrag jetzt zum zweiten Mal?
Ich habe den entscheidenden Absatz daraus zitiert; wer dazu mehr nachlesen will klickt einfach auf den kleinen schnuckeligen Pfeil neben "Nendoro schrieb":
1705917525160.png

Dann ist man (auch) direkt ohne Umwege im zitierten Beitrag von Nendoro.

Viele Grüße
Jochen
 
warum zitierst du Nendoro's Beitrag jetzt zum zweiten Mal?
Danke für den Tipp - und sorry, den Link mit dem Pfeil dazu "Nendoro schrieb" habe ich übersehen und die Funktion bislang noch nicht so richtig verstanden (das passiert mir leider öfter - ich gelobe Besserung)

Dann waren dann ja rückblickend in meioen Beiträgen so manche ähnliche Umwege überflüssig - bin unerklärlicherweise noch nicht darauf gekommen! :pro:

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein dickes Dankeschön deinerseits an @Nendoro , der dich am 31.12.23 auf genau diese Haltefeder aufmerksam gemacht hatte. Vermutlich überlesen? Schade!
Ne das Dankeschön sollte auch an @Nendoro gehen. Sorry habe die Zitierfunktion nicht benutzt:uuups:
@Nendoro : Ich hoffe du kannst mir verzeihen
 
Gewünschte Kampfansage:

Konnte dadurch der "Schwimmsattel" nicht mehr sauber gleiten?
Am Druck sollte sich doch dadurch nichts ändern oder...
Ist der Bremskolben und sind die Schwimmsattelführungen leichtgängig (dicht sowie hitzebeständig gefettet)
Wurde die Aufnahme für die Bremsbacken sorgfältig gereinigt?

Frieden und Ende ;)

Gruß fotowusel
Boa ich weiß was du meinst aber es ist echt schwer zu erklären:)

Der Sattel kann sauber gleiten und alle Führungen sind leichtgängig und wurden mit extra Paste gefettet → Kurz gesagt. da passt alles!

Mit Druck meinte ich auch nicht der "Bremsdruck", sondern der Druck mit denen die Beläge an der Bremsscheibe liegen (habe ich das so richtig formuliert?:)

Naja auf jeden Fall klappt es jetzt...
 
Mit Druck meinte ich auch nicht der "Bremsdruck", sondern der Druck mit denen die Beläge an der Bremsscheibe liegen (habe ich das so richtig formuliert?:)
Die Sprache dient nicht immer der Verständigung - wenn's eindeutig werden soll versteht man nichts mehr - siehe Gesetzestexte... :help:


Gruß fotowusel
 
In "blau" habe ich einmal versucht zu verdeutlichen, wie die Feder auf der linken Seite falsch montiert ist.
Vermutlich sah das in Natura so aus wie auf diesen Bildern von @landyfreak:
Landyfreak01.JPGLandyfreak02.JPG
Links zeigt die falsche Montage der Haltefeder/Federklammer.
Hier hatte ich mal erklärt, was für Auswirkung die falsch montierte Federklammer hat.

Vielen Dank für die Aufklärung des Problems.

Gruß Ludger
 
Zurück
Oben