Neue Querlenker samt Gummis - gibt es hinsichtlich der Marke eine Empfehlung?

Nicolas1965

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Hallo Forumsgemeinschaft,

ein Querlenker vorn wurde moniert; da mache ich bei einem fast 15-jahre jungen Fahrzeug einfach mal beide.

Kann man da "alles" kaufen oder gibt es Ware, von der man besser die Finger lässt?
Bzw. um gleich so zu fragen: Was sollte man kaufen, wenn man OEM-Qualität will?

Danke für Eure Unterstützung.


PS: Und weil wir schon dabei sind: Endtopf ist fällig und ein Entlüftungsventil am Bremssattel vorn ist fest. Habt Ihr da vielleicht auch passende Vorschläge?
 
Wenn die Gummilager OEM Qualität haben sollen bleibt nur Lemförder.
Aber nicht die "Online 50% billiger" Chinakracher-Lemförder, sondern Orginalteile beim Händler vor Ort.

Febi, Meyle, Meyle HD, Optimal u.s.w. sind schnell wieder verschlissen, top Qualität für die Kiesplatzhändler.

Endschalldämpfer aus Erfahrung nur Imasaf, sind teurer aber halten und sind passgenau.
Bremssattel würde ich einen AT von TRW nehmen.
 
AT steht für Austausch? Oder ist das ein überarbeiteter?
 
Hallo Nic,

ich habe aus dem selben Grund wie Du vor ca. 6 Jahren auf Lemförder-Querlenker mit bereits eingepressten Buchsen gesetzt und bin bis heute mehr als zufrieden.

Meyle & Co. haben sich seinerzeit "irgendwie" einen unverdienten guten Ruf erworben. Finger weg, taugt nichts (mehr).

Ähnliche Entwicklung sehe ich bei CTEK. Marketing/Ruf sehr gut, Qualität eher mies.

Endschalldämpfer habe ich von Ernst, kann ich ebenso aus Erfahrung empfehlen.
 
Würd eher einen Austauschsattel von ATE nehmen. Ist nämlich der original Hersteller. Hab einmal den Fehler gemacht AT Sättel von Brembo zu bestellen. War noname-Mist, der von Brembo zugekauft und eingeparkt war.
Unbedingt drauf schauen, dass der Austausch auch von dem Hersteller kommt, der auch original der Hersteller war.
Lg
 
Bei TRW hatte ich bisher immer original Teile drin,
lediglich das VW Logo wurde entfernt.
 
Es gibt zwei verschiedene verbaute Systeme/Hersteller - müsste jetzt aber genau schauen welche bei welchen.

Habe bei mir hinten im 2005er auch TRW orischinool.
Ich habe mich auf vorne bezogen. Da gabs wohl nur ATE.
Und nur weil das Gehäuse vom Sattel „original“ ist, heißt das nicht, dass er mit Originalteilen überholt wurde.
 
Ich habe mich auf vorne bezogen. Da gabs wohl nur ATE.
Jep, müßte so sein.

@Nendoro hatte da mal eine Ausnahme geschrieben, die er nicht empfehlen würde, bzw "nicht seine erste Wahl" ist.



Zu deiner ursprünglichen Frage ...
Kann man da "alles" kaufen oder gibt es Ware, von der man besser die Finger lässt?
... findet man einige Beiträge in denen idR immer zu Lemförder empfohlen wird.

Wäre auch meine erste Wahl. 👍 😉
 
Oh, es tut sich was.
Ein herzliches Danke an alle schon mal vorne weg.

Ich muss dazu sagen, dass ich nach wie vor nicht viel Ahnung vom Reparieren habe.
Mir steht aber inzwischen ein sehr erfahrener "Schrauber" (Meister beim Fremdfabrikat) zur Verfügung.
Da habe ich auch schon deutlich gemacht, dass bei den Teilen die Qualität und nicht der Preis im Vordergrund steht.
In einigen Fäden wurde klar, dass das Schwarmwissen des Forums hinsichtlich guter Ersatzteile nicht zu schlagen ist!
Deshalb hier meine Bitte um Hilfe an Euch. Der "Bock", wie ich ihn immer anspreche, ist Baujahr 2008 und bedarf jetzt einfach einiger Zuwendung. Alles beim Freundlichen machen zu lassen könnte dazu führen, meine Altersversorgung zu dezimieren. ;-)
Deshalb habe ich mir Hilfe gesucht.


Hallo Nic,

ich habe aus dem selben Grund wie Du vor ca. 6 Jahren auf Lemförder-Querlenker mit bereits eingepressten Buchsen gesetzt und bin bis heute mehr als zufrieden.

Meyle & Co. haben sich seinerzeit "irgendwie" einen unverdienten guten Ruf erworben. Finger weg, taugt nichts (mehr).

Ähnliche Entwicklung sehe ich bei CTEK. Marketing/Ruf sehr gut, Qualität eher mies.

Endschalldämpfer habe ich von Ernst, kann ich ebenso aus Erfahrung empfehlen.

Hallo Dirk, danke für den Fingerzeig.
Lemförder für die Querlenker verdichtet sich. Die eingepressten Buchsen ersetzten die sonst separaten Gummipuffer (sorry für die ggf. nicht fachgerechte Bezeichnung) ? @BPC09 hat oben angedeutet, man möge auf die Teile beim Freundlichen zurückgreifen (habe ich Dich da richtig verstanden?), auch bei Lemförder. Wo hast Du Deine Teile bezogen?
Geht das überhaupt, Lemförder beim Freundlichen? Oder meinst Du @BPC09 beim Zubehörhändler vor Ort?

@Parasol Meinst Du hinsichtlich CTEK, dass die Ladegeräte nix mehr taugen oder bauen die noch anderes Zubehör?

Endschalldämpfer: Reicht bei meinem "Youngtimer" die normale Ausführung oder ist Edelstahl empfohlen?

@BPC09 @T5driver99 @Worschtel
Hm, muss man bei Austausch gleich das "kaputte" Teil auf den Tresen legen?
Wir sind am Wochenende in einer Werkstatt. Ausbauen, zum Händler und dann einbauen ist eher nicht möglich.
Grundsätzlich gehe ich da mit ATE oder TRW - habe ich von Euch gelernt.
 
Noch eine Frage wegen Kühlwasserverlust:

Im Winter ist plötzlich mal die Bimmel angegangen: Kühlwasserstand!
Nachgesehen und erschrocken.
Aufgefüllt.
Bei jedem Halt ums Auto geschlichen und Pfütze gesucht.
Gefunden!

Rechts vor dem Hinterrad habe ich die Leckage ausgemacht.

So, wegen Zeitknappheit beim Freundlichen gewesen, abgedrückt, lange Probefahrt, nix gefunden.

Was war passiert? Mein Kundendienstmeister hat mir am Telefon gesagt, dass es ein Ventil gibt, welches den Kühlwasserfluss "nach hinten" reguliert (mit meinem laienhaften Wissen formuliert). Also habe ich versucht, weiteren Wasserverlust durch Dekativierung des hinteren Wärmetauschers zu vermeiden. Hat auch tatsächlich geklappt.
Zwar hat sich die Rearsteuerung nach längerem Stop und neuerlichem Anlassen reaktiviert, das Gebläse ist aber auf 0 (für hinten) geblieben und deshalb blieb das Ventil geschlossen. Und deshalb hat die Werkstatt dann nix mehr gefunden.

So, lange Geschichte. Meine Frage dazu: Was kann mich da erwarten?
Und: Kann ein Versagen der Klima jetzt bei den ersten warmen Tagen damit in Verbindung stehen oder nicht?
 
Hallo Nic,

das hört sich alles nach noch überschaubaren Problemen an. Ist halt nur lästig 😝

Bzgl. CTEK: Die Dinger scheinen durch die Bank alle zu überhitzen und schmieren dann ab. Ist in einigen Foren ein größeres Thema. Mir auch schon passiert, habe dann die Marke gewechselt.
 
Oh, es tut sich was.
Ein herzliches Danke an alle schon mal vorne weg.

Ich muss dazu sagen, dass ich nach wie vor nicht viel Ahnung vom Reparieren habe.
Mir steht aber inzwischen ein sehr erfahrener "Schrauber" (Meister beim Fremdfabrikat) zur Verfügung.
Da habe ich auch schon deutlich gemacht, dass bei den Teilen die Qualität und nicht der Preis im Vordergrund steht.
In einigen Fäden wurde klar, dass das Schwarmwissen des Forums hinsichtlich guter Ersatzteile nicht zu schlagen ist!
Deshalb hier meine Bitte um Hilfe an Euch. Der "Bock", wie ich ihn immer anspreche, ist Baujahr 2008 und bedarf jetzt einfach einiger Zuwendung. Alles beim Freundlichen machen zu lassen könnte dazu führen, meine Altersversorgung zu dezimieren. ;-)
Deshalb habe ich mir Hilfe gesucht.




Hallo Dirk, danke für den Fingerzeig.
Lemförder für die Querlenker verdichtet sich. Die eingepressten Buchsen ersetzten die sonst separaten Gummipuffer (sorry für die ggf. nicht fachgerechte Bezeichnung) ? @BPC09 hat oben angedeutet, man möge auf die Teile beim Freundlichen zurückgreifen (habe ich Dich da richtig verstanden?), auch bei Lemförder. Wo hast Du Deine Teile bezogen?
Geht das überhaupt, Lemförder beim Freundlichen? Oder meinst Du @BPC09 beim Zubehörhändler vor Ort?

@Parasol Meinst Du hinsichtlich CTEK, dass die Ladegeräte nix mehr taugen oder bauen die noch anderes Zubehör?

Endschalldämpfer: Reicht bei meinem "Youngtimer" die normale Ausführung oder ist Edelstahl empfohlen?

@BPC09 @T5driver99 @Worschtel
Hm, muss man bei Austausch gleich das "kaputte" Teil auf den Tresen legen?
Wir sind am Wochenende in einer Werkstatt. Ausbauen, zum Händler und dann einbauen ist eher nicht möglich.
Grundsätzlich gehe ich da mit ATE oder TRW - habe ich von Euch gelernt.
Du musst das Altteil natürlich nicht sofort zurück geben. Du holst den Austauschsattel, zahlst ihn sowie einen Pfand und wenn du fertig bist bringst den Alten zurück und bekommst das Geld wieder.
 
Hallo Nic,

das hört sich alles nach noch überschaubaren Problemen an. Ist halt nur lästig 😝

Bzgl. CTEK: Die Dinger scheinen durch die Bank alle zu überhitzen und schmieren dann ab. Ist in einigen Foren ein größeres Thema. Mir auch schon passiert, habe dann die Marke gewechselt.

Oha! Hm, mein 10er aus 2012 hatte bisher nix und eines der neueren 5er (ca. 2 Jahre alt) tut bei meinem Schwiegervater zur Ladungserhaltung bisher unauffällig seinen Dienst. Solche Entwicklungen sind gerade in den letzten Jahren bei erfolgreichen Unternehmen durchaus öfter zu beobachten. Schade eigentlich.

Die Krümmerdichtung pfeift und kostet Leistung beim Anfahren und die Kupplung rupft in kaltem Zustand.
Nix, was man nicht in den Griff bekommen könnte. Eben lästig, gerade wenn man auf andere zugreifen muss.


Du musst das Altteil natürlich nicht sofort zurück geben. Du holst den Austauschsattel, zahlst ihn sowie einen Pfand und wenn du fertig bist bringst den Alten zurück und bekommst das Geld wieder.

Das hatte ich gehofft. Da es die Bremse einwandfrei tut und der TÜV demnächst die Gängigkeit des Entlüftungsventils nicht prüft, drückt das auch nicht.

Gerade Dein Profil gelesen, in Wien war ich schon länger nicht mehr. ;-)
 
@BPC09 hat oben angedeutet, man möge auf die Teile beim Freundlichen zurückgreifen (habe ich Dich da richtig verstanden?), auch bei Lemförder. Wo hast Du Deine Teile bezogen?
Geht das überhaupt, Lemförder beim Freundlichen? Oder meinst Du @BPC09 beim Zubehörhändler vor Ort?
Beim Zubehörhändler, nicht bei ATU.
Endschalldämpfer: Reicht bei meinem "Youngtimer" die normale Ausführung oder ist Edelstahl empfohlen?
Normal reicht.
Meinen habe ich entfettet, die Schweißnähte mit Zinkspray behandelt und abschließend mit Thermolack lackiert.
Nach dem entfetten habe ich ihn erwärmt bevor Zink und Lack drauf kamen.
@BPC09 @T5driver99 @Worschtel
Hm, muss man bei Austausch gleich das "kaputte" Teil auf den Tresen legen?
Wir sind am Wochenende in einer Werkstatt. Ausbauen, zum Händler und dann einbauen ist eher nicht möglich.
Grundsätzlich gehe ich da mit ATE oder TRW - habe ich von Euch gelernt.
Dazu hat @T5driver99 schon etwas geschrieben.
 
Im Winter ist plötzlich mal die Bimmel angegangen: Kühlwasserstand!
Nachgesehen und erschrocken.
Aufgefüllt.
Bei jedem Halt ums Auto geschlichen und Pfütze gesucht.
Gefunden!

Rechts vor dem Hinterrad habe ich die Leckage ausgemacht.
Sicher dass es "Kühlwasser" war?
Zum einen kann es "Kondenswasser" der hinteren Klima gewesen sein, aber auch defekte in den Klimaleitungen sind hier fast jeden Monat zu lesen. 😳 🤷‍♂️

Wenn du keinen Wasserverlust nach "außen" feststellen kannst, dann wären zwei Dinge für mich ganz heiße Favoriten:
1.) WaPu (wie alt ist die 🤔 ) löst sich "innerlich" auf und gibt dein Kühlwasser mittlerweile an das Öl ab -> was ist mit deinem Ölstand? fällt der ggf in der letzten Zeit nicht mehr oder steigt sogar?
2.) wieder WaPu - dann aber ggf in Fahrtrichtung rechts wo idR die vordere Klima tropft ebenfalls Wassertropfen vom "Entlastungs/Überlaufschlauch" für das WaPu-Gehäuse.

Wenn aber weder hinten noch vorne was an Kühlflüssigkeit außen zu finden ist, hoffe ich mal, dass du das Wasser nicht "verbrennst" 😳
Also zB durch nen Riss im Kopf - dann würdest du aber eher Öl im Kühlwasserbehälter finden können.

Die Krümmerdichtung pfeift und kostet Leistung beim Anfahren ...
Wirklich nur die Dichtung oder mal wieder ein gerissener Krümmer? 🤔
Meiner war nun auch wieder am 1ten-Zyl gerissen.

Vorsicht bei den Dingern aus dem Zubehör, da gibt es welche mit saudummen Anschlüssen für den Turbo.
Welche mit "Klemmscheiben" ...
Krümmer-zerlegt.jpg
... die werden nicht dicht. Und welche ohne den Faltenbalg ...
Krümmer-starr.jpg
... da wird es auch schwer.

Hatte dazu mit @Konnoo Kontakt und nach drei Fehlversuchen hat die Werkstatt nun einen "Bugiad" (BSP24705PROKIT - Link ist nur Beispiel, hat Werkstatt besorgt) montiert der nicht wirklich die erste Wahl war.
Eigentlich wäre Metzger oder laut Konnoo sogar "LRT" Marken denen man vertrauen kann - über Bugiad hatten wir nicht geschrieben, hoffe er hält nun, auch wenn es wieder ein "Blechkrümmer" ist und kein "Gusskrümmer" wie erhofft. 🤷‍♂️
 
Mir ist gesagt worden das man den alten Krümmer besser planschleifen lässt wenn er verzogen ist.
 
Normal reicht.
Meinen habe ich entfettet, die Schweißnähte mit Zinkspray behandelt und abschließend mit Thermolack lackiert.
Nach dem entfetten habe ich ihn erwärmt bevor Zink und Lack drauf kamen.

Dazu hat @T5driver99 schon etwas geschrieben.

Gedankenübertragung? Exakt so habe ich das vor 8 Wochen gemacht 👍
 
Zurück
Oben