Bremssattel Entlüftungsventil undicht???

Enrico T.

Aktiv-Mitglied
Ort
Detmold / Lippe
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Webasto Wasserstandheizung
Guten Morgen zusammen, vor paar Tagen lag ich unter den Dicken und mir ist am Entlüftungsventil am Bremssattel vorne links aufgefallen, dass es um diesen feucht ist. Auf den Bildern sieht man das leider sehr schlecht. Aber direkt um den Entlüftungsnippel bzw. Ventil ist es nass. Ich merke es auch an der Bremsepedal, dass ich diese nun mehr bzw. länger durchdrücken kann.

Das Entlüftungsventil ist ja einfach nur reingeschraubt. Wird es irgendwann nach einer gewissen Zeit undicht?


Hatte von euch schon mal jemand so ein Vorfall? Mein Vorgehen wäre jetzt einfach ein neues Ventil zu kaufen und auszuwechseln. Dabei natürlich gucken, dass der Bremsflüssigkeitsbehälter nicht leer läuft.

Ich freue mich auf Rückmeldungen!
 

Anhänge

  • IMG_9678.jpeg
    IMG_9678.jpeg
    195,3 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_9677.jpeg
    IMG_9677.jpeg
    227 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_9675.jpeg
    IMG_9675.jpeg
    265,7 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_9629.jpeg
    IMG_9629.jpeg
    174 KB · Aufrufe: 91
Sowas wird nicht undicht.
schon versucht nachzuziehen?
 
Sowas wird nicht undicht.
schon versucht nachzuziehen?
Selbstverständlich kann das undicht werden. Die konische Dichtfläche im Bremssattel als auch der Entlüfternippel ( es ist kein ventil) kann durch Wasser im der Bremsflässigkeit rosten. Ebenso können Gussfehler und Lunker im Material zu entsprechenden Problemen führen.

Einfaches nachziehen ist jedoch nicht die erste Wahl. ich würde dabei erste einmal Lösen und begutachten.....und dann eventuell nachziehen. Sicher ist man wenn das genze rausgeschraubt und begutachtet wird. Beschädigungen an der Geometrie / Dichtfläche führen zu Undichten. Manche Könner verecken beim einschrauben den Nippel und ruinieren das Gewinde im Satttel oder der Schraube/ Nippel...was dann gravierendste Probleme bei Gewaltbremsungen eröffnen kann. Daher ist eine professionelle Begutachtung angeraten...und nicht nur "nachziehen".
 
Wenn man das am Bremspedal spürt, dann ist viel mehr faul!!!
Alles andere ist Einbildung!!!
 
Wenn man das am Bremspedal spürt, dann ist viel mehr faul!!!
Ich habe jetzt noch nichts weiteres am Auto gemacht. Weder das Ventil aufgeschraubt, noch genauer nachgeschaut. Aber wenn ich sehe, dass am Ventil irgendwie bisschen Bremsflüssigkeit ausläuft und parallel sich das Bremspedal weiter durchdrücken lässt, wird dies ja kein Zufall sein
 
Auch wenn du nichts gemacht hast, kann ja sonst noch was defekt sein!!! Belag ungleich abgenützt, Sattel schwergängig, Kolben schwergängig, uswusof.
Wieviel ist ein Bisschen! Tröpfchen! Fingerhut? Schnapsglas? Ist der Behälter noch voll?
 
Na ja, von "auslaufen" seh ich da nix......

Ich würde erst mal nachziehen. Wenn das nix bringt: Schraube raus und kucken.....
 
Wieviel ist ein Bisschen! Tröpfchen!
Die Menge lässt sich halt schwer feststellen, weil ich es ja nur an dem nassen Bremssattel (siehe Fotos) sehe. Der Behälter ist auf jeden Fall noch voll genug.
Natürlich kann der lange Bremspedalweg auch an an der Bremse (Belag, Zylinder etc. ) liegen, du hast absolut recht. Es wäre aber extremer Zufall wenn es zugleich auftritt mit dem nassen Entlüftungsventil. Meine Vermutung liegt ganz stark dabei, dass das Entlüftungsventil irgendwie nicht zu 100% dicht ist und ich beim bremsen dann quasi „Luft“ wegdrücke bzw. ins Leere drücke. Ich hoffe ihr versteht was ich meine und es ist so richtig formuliert 😅
 
Verstehe schon. Aber Wenn, dann würde es ja Luft reinziehen! Sehr unwahrscheinlich. Wann wurde das letzte Mal die Bremsflüssigkeit gewechselt und entlüftet?
 
Verstehe schon. Aber Wenn, dann würde es ja Luft reinziehen! Sehr unwahrscheinlich. Wann wurde das letzte Mal die Bremsflüssigkeit gewechselt und entlüftet?
Sorry für die mächtig späte Antwort, das ist eigentlich nicht meine Art 🙈. Inzwischen hat sich auch viel bei der Bremse getan. Vorab erstmal um deine Frage zu beantworten: Bremsflüssigkeit wurde tatsächlich zum letzten Mal 2018 gemacht.

Ich habe den Bremssattel jetzt Anfang Dezember mal getauscht und mir den mal genauer angesehen, vor allem mir das Gewinde vom Entlüftungsventil mal angeguckt. Obwohl der Sattel gerade mal 3 Jahre alt war, sah das Gewinde nicht mehr so schön aus, es war aber kein Rost oder so zu sehen. Anschließend habe ich mal mit Druckluft bisschen Druck auf den Sattel gegeben und dabei etwas Wasser auf das Ventil getropft und siehe da es kam bisschen Luft raus. Im Endeffekt war das Gewinde tatsächlich nicht ganz dicht. Netterweise hat der Verkäufer, wo ich den Sattel vor drei Jahren gekauft habe, den Sattel tatsächlich wieder angenommen und wird jetzt gucken ob er mir einen neuen kauft. Er sagt, dass sowas bei einem Originalzubehörteil nicht nach 3 Jahren passieren darf.

Wie gesagt, den neuen Sattel habe ich draufgemacht und anschließend auch den Sattel entlüftet, jedoch nur das eine Rad und auch nur mit der altbekannten Technik, dass einer die Pedale drückt und der andere das Ventil öffnet. Nachdem ich dann losgefahren bin, habe ich gemerkt, dass die Bremse noch immer nicht „direkt“ greift, so als ob noch Luft im System ist. Dann nach paar Tagen habe ich das gesehen (siehe Bild). Ich habe schon unzählige Bremssattel gewechselt aber sowas ist mir noch nie passiert. Die Bremsbeläge fahren sich nicht gleichmäßig ab (das ist das Rad, wo ich zuletzt Anfang Dezember den Sattel getauscht habe). Anscheinend hat sich der Klotz irgendwie verkantet oder so. Heute habe ich dann den Sattel nochmal abgebaut, alles gründlich gereinigt und nochmal verbaut. Hoffentlich wird sich das gleichmäßig abfahren. Ebenfalls habe ich die Bremsflüssigkeit komplett gewechselt und entlüftet. Dafür habe ich mir dieses super nützliche Bremsentlüftungsgerät gekauft (siehe Foto). Damit hat das Wechseln und entlüften echt klasse funktioniert.

Aber mal eine Frage zu der ungleichmäßigen Abnutzung der Klötze. Hatte jemand von euch schonmal den Fall, dass sowas passiert ist? Und woran kann das liegen,? Ich überlege ernsthaft einfach die Scheiben und Klötze vorne beide Seiten komplett zu wechseln, da ich noch einen Satz davon liegen habe.

Ich freue mich auf eure Antworten und vorab schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr 🎊
 

Anhänge

  • IMG_1432.jpeg
    IMG_1432.jpeg
    137,1 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_1435.jpeg
    IMG_1435.jpeg
    97,5 KB · Aufrufe: 62
Ich empfehle dir mit deinen Ersatzteilen zu einem Ausgewiesenem Fachmann / Werkstatt zu fahren. Wenn dir die Ursachen zum entstehen solcher Zustände an eine Bremsanlage nicht klar sind...zeichnet dich dieser Umstand als "Perte" aus.

Besser gesagt..." EX -Perte".

Nimms mit ned krumm...aber eine Bremsanlage gehört in Fach und Sachkundige Hand....da hängt nicht nur dein Leben von ab... .

Teiletauscher gibts viele.... Ursachenforscher und Versteher wenige....und ich empfinde es als höchst grenzwertig...das solche bastelei hier dir selbst nicht Ungeheuer ist.
 
Ich empfehle dir mit deinen Ersatzteilen zu einem Ausgewiesenem Fachmann / Werkstatt zu fahren. Wenn dir die Ursachen zum entstehen solcher Zustände an eine Bremsanlage nicht klar sind...zeichnet dich dieser Umstand als "Perte" aus.

Besser gesagt..." EX -Perte".

Nimms mit ned krumm...aber eine Bremsanlage gehört in Fach und Sachkundige Hand....da hängt nicht nur dein Leben von ab... .

Teiletauscher gibts viele.... Ursachenforscher und Versteher wenige....und ich empfinde es als höchst grenzwertig...das solche bastelei hier dir selbst nicht Ungeheuer ist.
Ja danke dir für die weniger hilfreichen Tipps.

Wie gesagt, ich habe das schon mehrfach gemacht und weiß auch was ich mache.

Daher wäre ich über hilfreiche Tipps dankbar!
 
Du widersprichst dir selbst. Wenn du das schon gemacht hast.....also suggerierst das du zur technischen Umsetzung in der Lage bist...stellste dann aber Fragen.

Egal... ich bin hier raus. Es ist völlig unverantwortlich was du da treibst. Und nur weil du mal ein paar Beläge umgesteckt hast ...hat das noch nichts mit Wissen und Können zu tun. keiner will dir das vermiesen...es täte dir gut mal über die eigenen Kompetenzen in der Sache nachzudenken... .
 
Wie gesagt, ich habe das schon mehrfach gemacht und weiß auch was ich mache.
Den Eindruck habe ich nicht, da bin ich ganz bei @Konnoo.
Ich habe den Bremssattel jetzt Anfang Dezember mal getauscht und mir den mal genauer angesehen, vor allem mir das Gewinde vom Entlüftungsventil mal angeguckt. Obwohl der Sattel gerade mal 3 Jahre alt war, sah das Gewinde nicht mehr so schön aus
Das Gewinde hat mit der Dichtigkeit des Nippels nichts zu tun, sondern der Kegelsitz am Grund des Schraubenlochs.

Ich merke es auch an der Bremsepedal, dass ich diese nun mehr bzw. länger durchdrücken kann.
Dieses Gefühl kann z.B. auch von überalterten bzw. beschädigten Bremsschläuchen herrühren.

Gruß

Peter
 
Das Gewinde hat mit der Dichtigkeit des Nippels nichts zu tun, sondern der Kegelsitz am Grund des Schraubenlochs
ich habe das auch mit einem anderen Entlüftungsventil auf Dichtigkeit probiert aber auch hier kommt Luft durch. Aus dm Grund war meine Vermutung, dass es am Gewinde liegen muss.
 
Ja danke dir für die weniger hilfreichen Tipps.

Wie gesagt, ich habe das schon mehrfach gemacht und weiß auch was ich mache.

Daher wäre ich über hilfreiche Tipps dankbar!

Aus dem, was Du schreibst, zum Beipiel

Im Endeffekt war das Gewinde tatsächlich nicht ganz dicht.

geht hervor, dass dir Detailwissen fehlt. Die Entlüfterschrauben dichten nicht im Gewinde ab. Das würde auch nicht funktionieren, es sei man schmiert Loctite in die Gewindegänge. Wo der Nippel dichtet, hat @Konnoo in Beitrag 3 erklärt.


Wie gesagt, ich habe das schon mehrfach gemacht und weiß auch was ich mache.

Nein, ich will nicht stänkern. Ich gebe zu bedenken, dass das Foto mit dem schlechten Tragbild eindeutig auf Material- und/oder Montagefehler hinweist. Jede Arbeit an der Bremsanlage sollte notwendigerweise auf einem Bremsenprüfstand ihren Abschluss finden. Das, was da im Bild zu sehen ist, ist ein erheblicher/schwerwiegender Tüv-Mangel. Bei Gefahrenbremsungen zieht die Bremse vermutlich stark einseitig.

Mach neue Klötze und Scheiben rein (beideitig).

Sättel sollte man (zumindest auf der VA) ebenfalls paarig erneuern. Sonst läuft man Gefahr, dass der neue Sattel besser arbeitet als der alte und es so auch zu unterschiedlichem Ansprechverahlten bei starken Bremsverzögerungen kommt.

Für das schlechte Tragbild kommt ggf eine falsch montierte Rückhaltefeder in Frage. Passiert sehr gern und oft. Darüber hinaus nicht maßhaltige Grundplatten für die Bremsbeläge, oder auch schlecht gereinigte Belagschächte.

Wenn Du die Arbeiten erneut selbst erledigst, fahre zum Abschluss zu einer Prüfstelle und bitte darum, das Fzg. mal über den Bremsenprüfstand zu ziehen.

Gruß

Nachtrag:
Ebenfalls die Führungsbuchsen der Stättel beidseitig ern. Auf einem deiner Bilder ist ein Deckel für die Führungsbuchse falsch montiert. (Beitrag 1 - 4. Bild - Führungsbuchse unten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dm Grund war meine Vermutung, dass es am Gewinde liegen muss.

Nochmals: das Gewinde dichtet nicht ab !

Es ist vielmehr der Kegel an der Spitze des Entlüftungsnippels.


bedenkentragende Grüße von T2-Fahrer
 
Es kann auch eine überzogene Entlüftungsschraube sein! Ist die mitgewandert?
 
ich habe das auch mit einem anderen Entlüftungsventil auf Dichtigkeit probiert aber auch hier kommt Luft durch. Aus dm Grund war meine Vermutung, dass es am Gewinde liegen muss.
Beim Entlüften (Lösen des Nippels) fließt die Bremsflüssigkeit über die Bohrung im Nippel zum Nippelende oben heraus.
Nur beim Entlüften kann Bremsflüssigkeit in den Gewindebereich gelangen - ansonsten sind entweder der Bremssattel oder der Entlüftungsnippel defekt!

Nur die Bohrung im Bremsattel wird duch die konusförmige Spitze des Entlüftungsnippels abgedichtet...
(Der Entlüftungsnippel enthält kein Ventil)

1704179214689.png

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi "Mädels"..😊.....die ganze Erklär-Gaudi wegen einem Entlüfternippel.....??? Really..???

Das is ja Stoff aus'm ersten Lehrjahr KFZ-Mechatroniker......selbst wenn einem faktisch, praktisch wirklich mal ein Bremskreis "abhauen" sollte, hat man immer noch nen Zweiten zur Hand.....

Und Jepp......dat merkt man dann schon noch rechtzeitig...🤪
 
Zurück
Oben