Neue Querlenker samt Gummis - gibt es hinsichtlich der Marke eine Empfehlung?

Nix, Dein bester Freund geht jetzt den Leidenswg aller T5.1 und kämpft mit Krümmer, Wasserpumpe, Partikelfilter. Später dann PDE, Rost, Elektrik…

Ist wie Klimawandel oder Filzläuse. Kommt irgendwann.
 
Sicher dass es "Kühlwasser" war?
Zum einen kann es "Kondenswasser" der hinteren Klima gewesen sein, aber auch defekte in den Klimaleitungen sind hier fast jeden Monat zu lesen. 😳 🤷‍♂️

Von der Konsistenz war das Kühlwasser, ganz leicht "ölig" vom Glysantin.
Ohne Titel.jpg

Wapu ist es nicht, falscher Platz und Verlust ist durch EInstellung der Klima beendet.
Flüssigkeitsaustritt ist unmittelbar vor dem rechten Hinterrad.
Lies meine Geschichte oben bitte nochmals.

Wapu schließe ich aus. Seit Wochen besteht jetzt kein Austritt mehr.



Wegen Krümmer bin ich nicht ganz sicher, könnte auch gerissen sein. Vom Gefühl her (Entwicklung des Geräusches im ZEitablauf und im Fahrbetrieb) meine ich die Dichtung. Falls nicht gerissen, erst mal planen lassen.
 
Nix, Dein bester Freund geht jetzt den Leidenswg aller T5.1 und kämpft mit Krümmer, Wasserpumpe, Partikelfilter. Später dann PDE, Rost, Elektrik…

Ist wie Klimawandel oder Filzläuse. Kommt irgendwann.

Wasserpumpe könnte man mal auf VOrrat machen. Sind jetzt ca. 210 TKM.
PDE sind aktuell noch nicht in Sicht, startet auch nach einer Woche in der Früh tadellos. Brücke ist aber im Fokus.
Partikelfilter wird mit der Krümmersache gemacht. Müsstem ir vielleicht mal ein paar Auffahrböcke besorgen, dann kann man das im Garten machen und den Hobel stehen lassen.

Manchmal überlege ich mir schon, zu tauschen. Aber einfach keine Ahnung in was.

Elektromobilität in ihrer heutigen Form ist sog. Brückentechnologie, dient also dazu Arbeitsplätze zu sichern, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen und in 10 Jahren altes Zeug zu haben, das niemand mehr will.
Die Batterietechnologie muss noch besser werden - oder besser gleich ein Methanol betriebenes Fahrzeug.
Mit den Akkus sind wir doch wieder von irgendeiner Drittmacht abhängig. Ist aber ein anderes Thema und wird schon ohne mich intensiv diskutiert.
 
Nix, Dein bester Freund geht jetzt den Leidenswg aller T5.1 und kämpft mit Krümmer, Wasserpumpe, Partikelfilter. Später dann PDE, Rost, Elektrik…

Ist wie Klimawandel oder Filzläuse. Kommt irgendwann.
Oh ja, da kann ich leider ein Lied von singen.
Im Winter, da braucht er nicht raus, werden Krümmer und Wapu gemacht.
 
Lies meine Geschichte oben bitte nochmals.
Ich sagte ja nicht, dass es zwingend die WaPu ist 🤷‍♂️ , sondern wenn sie es ist, dann hast du weiter vorne "nass" 😳

Flüssigkeitsaustritt ist unmittelbar vor dem rechten Hinterrad.
Je nachdem ob es wegen der Bodenverkleidung noch "verlaufen" ist, würde ich dann eher auf eine undichte Kühlmittel-Leitung/Schlauch tippen.
IMG_20210812_164827.jpg
Hiervon die "oberen" die im weiteren Verlauf ja nach links/außen abzweigen.
Du kannst auch noch am oberen Bildrand eine der Schellen erkennen.

Wenn du da kontrollieren willst, auch die Radhaus-Innenschale demontieren,
DSC_4879.JPG
... da kann man Klima- und Kühlwasser-Leitungen gut begutachten.
 
Wird Zeit, dass wir wieder einen großen T5-Superworkshop einrichten. Trockene Halle, gutes Werkzeug, mindestens 2 Leute mit richtig Ahnung. So eine Woche konzentriert, mit Vollpension und psychologischer Betreuung.
 
Manchmal überlege ich mir schon, zu tauschen. Aber einfach keine Ahnung in was.
Meinst du damit den T oder den DPF? Für zweiten ...

Müßte ja in Etwa mit dem vom @T-Man gleich kommen (der hat 2009)


Den haben wir 2020 ersetzt.

Letztes Jahr war der von @outatime dran, incl einem Update (da müßte ich aber suchen, wo wir darüber geschrieben haben.)

Bzgl "Software/Typ" gibt es eine Ressource und dort verlinkt einen Beitrag. 😉
 
Ersetzen wird teuer. Für den 4M gibt es nach früheren Recherchen kein Plagiat.
es gibt aber genug Reiniger und hier gibt es auch eine Firm, die ggf. den Monolithen erneuert.
 
Normal reicht.
Meinen habe ich entfettet, die Schweißnähte mit Zinkspray behandelt und abschließend mit Thermolack lackiert.
Nach dem entfetten habe ich ihn erwärmt bevor Zink und Lack drauf kamen.

Entfetten wohl mit Bremsenreiniger? Sorry wenn ich frage wie ein Anfänger. Meine Domäne ist der Schreibtisch.

Und zum erwärmen: Über wieviel Kelvin reden wir da? 100 ?
Geht das mit dem Bunsenbrenner? Außenrum oder ins Rohr?

Und was wird für den mittleren Topf empfohlen? Gleicher Hersteller und gleiche Vorgehensweise?
 
Mit Bremsenreiniger entfetten und vor der Feuerbehandlung unbedingt gut ablüften lassen !
Zum erwärmen reichen eine Lötlampe / Bunsenbrenner vollkommen aus.

Einfach von außen gut erhitzen, aber nicht zum glühen bringen😉

Erhitzen, Zinkspray drauf, etwas warten, wieder vorsichtig erhitzen, Thermolack drauf.

Den mittleren Topf ebenfalls von Imasaf nehmen.
Die haben wenigstens noch richtig Material an den Töpfen, merkt man direkt wenn man einen in der Hand hat.
Die Schweißnähte sind sauber gezogen und die Verarbeitung insgesamt ist sehr gut.
 
Mit Bremsenreiniger entfetten und vor der Feuerbehandlung unbedingt gut ablüften lassen !

Als Kind war ich ein rechter Zündler und so eine kleine Verpuffung sorgt doch stets für Laune. 😊 Manchmal für gute und manchmal ...
Danke für die Warnung

Den habe ich gerade als Endschaldämpfer gefunden:
Preisvergleich habe ich noch keinen gemacht, bin bei meinen Scheinwerfern und dem Ladeluftkühler da aber ganz gut gefahren.
Rückgabe der Heckleuchten liefen damals auch schlank durch (habe mich entschieden, doch nicht auf die Facelifter zu gehen).

Gerade gesehen:
Der
gibt Gummis und Schelle dazu:

Ist gerade mit Versand schon deutlich teurer.

Ist schon deutlich günstiger, als der Edelstahl, den ich mir letzten Herbst mal angesehen habe.

@BPC09 Danke auch für die detaillierte Beschreibung der "Veredelung".
Also anständig heiß ist gut - ohne Glut.
Zinkspray und Thermolack in getrenten Arbeitsgängen. Soweit verstanden.

Das sollten die wesentlichen Sachen für den Tüv sein, Auspuff und Querlenker samt Puffer.
 
Zuletzt bearbeitet:
So generell zur Rostvorsorge:

Es gibt ja quasi 2 Schulen:
- Intensive mechanische Vorbereitung und darauf dann MikeSanders oder Seilfett und auch entsprechendes Zeug in die Hohlräume.
- Mechanische Vorbereitung, Rostumwandler und Rostschutzlack

Es geht um unterm Auto.
Was ist denn da erfolgversprechender?
 
So generell zur Rostvorsorge:

Es gibt ja quasi 2 Schulen:
- Intensive mechanische Vorbereitung und darauf dann MikeSanders oder Seilfett und auch entsprechendes Zeug in die Hohlräume.
- Mechanische Vorbereitung, Rostumwandler und Rostschutzlack

Es geht um unterm Auto.
Was ist denn da erfolgversprechender?
Am besten beides.
Entrosten (keinen Winkelschleifer oder ähnliches mit hoher Reaktionsgeschwindigkeit verwenden, schließt Rost im gesunden Blech ein),
Rostumwandler (Brunox Epoxy),
Rostschutzlack (Brantho-Korrux 3 in 1)
Versiegeln (Seilfett, ist leichter zu verarbeiten)
Wäre das etwas in die richtige Richtung?

Sollte man die Traggelenke gleich mitmachen?
Ja, die Traggelenke werden auch schon älter sein und kosten nicht viel.
Dann hast Du Ruhe am Querlenker.
 
Hallo Nic,

natürlich musst du die Traggelenke gleich mitmachen, wäre ja Nonsens. Du musst nur aufpassen bei den von dir verlinkten Querlenkern welche Buchsen eingepresst sind. Es gibt zwei verschiedene Ausführungen, geschlitzt und Vollgummi, wenn ich das Foto noch finde schick ich dir das, dann siehst du den Unterschied. Oder gleich diese PU-Buchsen die ich drin habe, damit kann man sogar den Sturz geringfügig einstellen, was orig. nicht möglich ist. Kosten aber entsprechend mehr, und sind härter.

Also dann, T5 Workshop beim Nic, stellt sich nur die Frage wann, und wo kommen wir unter...?😇

LG
Wolfgang
 
Hallo Nic,

natürlich musst du die Traggelenke gleich mitmachen, wäre ja Nonsens. Du musst nur aufpassen bei den von dir verlinkten Querlenkern welche Buchsen eingepresst sind. Es gibt zwei verschiedene Ausführungen, geschlitzt und Vollgummi, wenn ich das Foto noch finde schick ich dir das, dann siehst du den Unterschied. Oder gleich diese PU-Buchsen die ich drin habe, damit kann man sogar den Sturz geringfügig einstellen, was orig. nicht möglich ist. Kosten aber entsprechend mehr, und sind härter.

Also dann, T5 Workshop beim Nic, stellt sich nur die Frage wann, und wo kommen wir unter...?😇

LG
Wolfgang

Wenn Du da eine Artikelnummer jeweils hättest?!

Ansonsten, ja es gibt Camping-Plätze und auch einen Stellplatz. Letzterer ist etwas laut aber recht zentral. Wir hätten wohl auch eine Werkstatt samt Vermessungsstation. Wenn Du Lust hast, bist Du herzliche eingeladen; hab' einfach nicht getraut zu fragen, nachdem Du ja schon "die Front" gemacht hast.
Dann sollten wir vielleicht Kupplung mit ZMS auch gleich machen.
Krümmerdichtung geht nicht, da der Bock nicht über den Sonntag da stehen bleiben kann. Oder den Teil machen wir bei mir im Garten, braucht aber gutes Wetter. Hm... Wäre sicherlich lustig und auch interessant.
 
Ich komm zum Zuschauen, Fachsimpeln und bring Bier mit 😎💪🏼🍻
 
Zurück
Oben