Bremslichtschalter defekt!

dt1973

Jung-Mitglied
Hallo T5 Gemeinde!

Heute ist mir mit meinem Multivan folgendes passiert.

Kurz vor dem Büro kommt auf einmal die Fehlermeldung "Motorstrg. Werkstatt aufsuchen!" oder so ähnlich. Leistungsabfall oder dergleichen am Fahrzeug war aber nicht festzustellen.

Ich habe dann erst einmal mit meiner 30 km entfernten Hauswerkstatt telefoniert. Der Meister meinte ich soll unnötig weite Strecken meiden und die nächstgelegene VW Werkstatt zum Auslesen des Fehlerspeichers ansteuern.

Gesagt, getan!
Die Diagnose hat ergeben, dass der Bremslichtschalter defekt ist.
Zum Glück war der Schalter auf Lager, so dass er sofort getauscht werden konnte.

Nun frage ich mich, was der Bremslichtschalter mit der Motorsteuerung zu tun hat. Hier hätte die Ansage des Borddiagnosesystems etwas präziser oder besser gesagt Fehler orientierter sein können, wie z.B. Bremslichtanlage defekt. So hätte ich z.B. auch gewusst, dass ich auf dem Weg zur Werkstatt ein Warnschild in die Heckscheibe klebe.
Zum Glück ist mir keiner hinten reingerauscht, weil er auf Bremslichter gewartet hat.

Aber auf alle Fälle bin ich froh, dass der Schaden sofort behoben werden konnte.

Grüsse

Dietmar
 
Hi,
hatte ich auch im Urlaub.
Die Vorglühlampe blinkt und die Fehlermeldung "Störung in der Motorsteuerung". Das Diagnosegerät verriet "undefiniertes Signal am Bremslichtschalter". Gleichzeitig wurde der Geschwindigkeitsregler deaktiviert.
Der Werkstattmeister kannte das Phänomen und meinte,"beim Touareg ein Standardfehler". Da er das Teil nicht auf Lager hatte, der Einbau aufwendig ist (hätte mich einen Urlaubstag gekostet) und das Bremslicht funktionierte habe ich noch ca. 1300 km mit der Fehlermeldung leben müssen. Gestern in meiner Werkstatt wieder erledigt.
Achtung: Auch wenn eine Glühlampe vom Bremslicht defekt ist erscheint diese unsinnige Meldung!

Gruss
 
Mich hat dieses Problem auch im Urlaub in Schweden getroffen.
Die Vorglühlampe hat geblinkt, d.h laut Handbuch "Störung in der Motorsteuerung". Das Diagnosegerät verriet "undefiniertes Signal am Bremslichtschalter" (oder so ähnlch - war halt auf schwedisch). Und das Bremslicht ging definitiv nicht mehr.
Das Wechseln des Bremslichtschalters hat nur ca. 10min gedauert.

Und das nach ca. 50.000km bzw. 2 Jahren! Eigentlich sollte der Bremslichschalter 200-300Tkm halten!

Mario
 
Original von MarioS

Das Wechseln des Bremslichtschalters hat nur ca. 10min gedauert.

10 Minuten? Ich habe mir ein PDC einbauen lassen, das das Bremslichtsignal vom Bremslichtschalter abnimmt. Der Techniker meinte, sei eine Sauarbeit gewesen, weil der Schalter nicht erreichbar ist.
Beim kaputten Schalter jammerte die Werkstatt auch "so aufwendig".
Veräppeln die uns alle? Jammern um dann abzukassieren, oder?

Gruss
 
na, scheinbar war es lange Zeit ruhig um die Bremslichtschalter. Heute - nach schon einer Störungsfreien Fahrt kam die Meldung: "Störung in der Motorsteuerung". Nach Rücksprache mit dem Händler wurde der Wagen vorsichtshalber in die Werksttt geschlepp. Das Diagnosegerät verriet "undefiniertes Signal am Bremslichtschalter". Bin schon auf die Rechnung gespannt. Jedenfalls hatte ich den Wagen ein paar Stunden später.
 
Hallo Zusammen,
14Uhr
war heute beim Einkaufen , beim Verlassen des Parkplatzes blinkt plötzlich das Vorglühlämpchen.
Ich angehalten und in BDA nachgeschaut was es bedeutet --- Motorstörung.

Samstag ist eine Woche Urlaub in Meck-Pom vorgesehen also sofort zum Freundlichen.

14:20 Uhr
Beim Freundlichen angekommen--- Fehlerdiagniose "undefinierbarer Signal Bremsanlage"

14:45Uhr
Ausbau Bremslichtschalter --- keinen auf Lager --- Freundlicher 10Km entfernt hat einen --

FreundlicherAzubi fegt los und holt den Schalter

16:45Uhr
bekomme das Auto wieder mit den Meisterworten: "Stelle Kulanzantrag ansonsten wird Rechnung zugeschickt.

17:10 Uhr
Ankunft Zuhause nach einem "schönen freien Nachmittag.
 
bremslicht

hatte ein ähnliches erlebnis.
mitten unter der fahrt bekomm ich das "boxen-signal" von der mfa. am fahrverhalten und gräusch hat sich nix geändert und kurze zeit drauf wars auch wieder weg. nächster tag alles klar. nächster tag "boxen-signal" für eine fahrt, dann wieder weg. hab den fehler von nem freund auslesen lassen und wir sind auf den schalter gekommen. der hat wohl ab und an ein kontaktproblem.
schalter bestellt und in der wartezeit hilfts ab und zu wenn man beim fehlerauftreten mit dem finger bei gedrücktem pedal (bitte dazu anhalten :-) ) den schalter etwas schnipsen lässt.

so ganz einerlei ist der fehler nicht - da habt ihr nämlich kein bremslicht mehr und wenn euch auf der bahn einer draufrödelt dann kann das mal ganz schnell viel ärger geben.

wie auch immer der schalter ist gekommen und war innerhalb von 10min eingebaut.
 
Hallo Zusammen,
nun blinkt meine Motorsteuerung auch :-(

Standartantwort der Werkstatt:
unplausibles Signal am Bremslichtschalter....

Da alle Bremsleuchten gingen meinte der "Meister" es könnte auch sein das der Fehlerspeicher dies meldet weil mal am Anhänger eine Lampe kaputt gewesen sein könnte...

Na ja nach reset kam der Fehler sofort wieder. Der nächste "Meister" meinte ich darf den Wagen da lassen und Morgen wieder abholen weil kein Monteur frei wäre :baby:

Der erste "Meister" vermutete das wegen der ABS Kontrolle etc... dieser Schalter in der Motorsteuerung signalisiert. Halte ich für Quatsch, eher plausibel das die Motorsteuerung den Zustand Bremse unten auswertet um die Abgsas-Werte zu verbessern.

Ich werde aufgrund eurer Erfahrungen den Schalter mal tauschen und schauen ob der Alarm weg geht.

Geht die Kontroll-Leuchte eigentlich von selber aus oder nur nach einem Reset per Computer?

Hat noch jemand eine andere Idee was die Ursache sein kann? Bremsleuchten gehen alle drei!

Viele Grüße


Tabaluga
 
bei mir ist das signal sofort ausgegangen als wenn der bremslichtschalter mal funktioniert hat. und wieder an wenn er mal nicht funktioniert hat.
wenn deine lichter gehen dann isses aber ein "komischer" fehler, sozusagen unplausibel...

vielleicht haste ja auch glück und der wechsel des schalters vernichtet das signal. kann mir nur vorstellen, dass der kontakt evt etwas flattert und daher das bremslicht geht, die KI aber verwirrt ist.
hoffentlich haste nix an der abs-einheit :-(

mfg tim
 
Meine Bremsleuchten waren auch noch funktionsfähig. Deshalb bin ich dann auch noch 1000 km aus dem Urlaub bis zur Werkstatt gefahren.
Aber die GRA funktioniert nicht mehr. Diese wird bei Fehler ausgeschaltet.
Bremslichtschalter getauscht und es funktionierte alles wieder.

gruss
 
Hallo Zusammen,
Danke Frank und die anderen!

aber eine Frage steht im Raum: was ist ein GRA??

Viele Grüße

Tabaluga
 
Hallo Tabaluga,

einfach mal mit dem Cursor drauf gehen. Da erscheint ein Fragezeichen und die Erklärung.

Es sollte "Geschwindigkeits-Regel-Anlage" dort stehen.

Gruss
 
Hey,
super Technik... aber so ein Ding habe ich auch nicht :-((

Danke für den Tip..


Viele Grüße

Taba
 
Zum Thema Bremslichtschalter ausbauen, der is tatsächlich sehr schnell draußen! Wenn man weiß wie! Also ich sag man braucht ca. 10-15 Minuten um des Ding auszuwechseln!


P.S.
Ich arbeite bei VW(im Nutzfahrzeuge Zentrum)
 
Original von DoctorTune
Zum Thema Bremslichtschalter ausbauen, der is tatsächlich sehr schnell draußen! Wenn man weiß wie! Also ich sag man braucht ca. 10-15 Minuten um des Ding auszuwechseln!


P.S.
Ich arbeite bei VW(im Nutzfahrzeuge Zentrum)

Hallo DoctorTune,
schön dass Du weisst wie's geht!

Damit wir alle was davon haben ;): Wie geht es denn?

Gruß
Jochen
 
Hallo Zusammen,
also der neue Schalter kam tatsächlich am Samstag und sah anders aus als der bisher verbaute... Neue Kontrolle und der Mann am Schalter hat sich mit den Revisionsständen vertan...
Zum ausbau: Abdeckung von unten abschrauben, Stecker abziehen (Sicherung beachten), und schalter per Bajonettverschluss herausnehmen. 10 Minuten ist bestimmt mit Weg ins Lager um einen neuenn zu holen :-) gerechnet...

Was ich noch nicht gefunden habe ist die Lösung ob es am Schalter etwas zum Einstellen gibt um den Abstand zum Pedal zu ändern?

Meine kommt seit dem versuchten Wechsel nicht mehr bis ans Pedal... vielleicht ist aber auch ein Aufsatz abgesprungen und nicht mehr zu finden.....

Ich hoffe das der neuen Schalter Heute oder Mrogen kommt und dsich das problem dann löst...

Kann es sein das aus dem Schalter Hydrauliköl heraus tropft??

Viele Grüße

Tabaluga
 
Hallo tabaluga,
so steht's geschrieben ;):

Bremslichtschalter einbauen und einstellen
Um ausreichenden Festsitz zu gewährleisten, darf der Bremslichtschalter nur einmal montiert werden.
Vor der Montage des Bremslichtschalters den Stößelkopf mit Polyharnstoff-Fett G 052 142 A2 fetten.
– Vor Montage Stößel vollständig herausziehen
– Schalter durch Montageöffnung führen, gegen das Pedal drücken und durch 45° Rechtsdrehung befestigen.
– Bremspedal bleibt dabei immer in Ruhestellung (nicht betätigt).
– Stecker für Bremslichtschalter aufstecken.
– Funktion Bremslicht prüfen.
Prüfen Sie nach der Einstellung des Bremslichtschalters, ob sich das Bremspedal im Endanschlag (Lösestellung) befindet.

Hattest Du den Stößel des Schalters vor der Montage ganz herausgezogen?

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,
werde ich in der Mittagspause kontrollieren :-)

Aber es hat schon einen Unterhaltungwert das ein bauteil nur einmall zu verwenden ist... ich meine so ein Teil, bei Dichtungen oder Zugbolzen der Zylinderkopfdichtung verstehe ich es ja noch aber bei so einem Schalter.....

Ich probier mal ob sich der Stössel noch raus ziehen lässt oder ob er das nur einmal macht...

Viele Grüße


Tabaluga
 
Bremslichtschalter

Hallo zusammen,
zum Thema Bremslichtschalter fällt mir folgendes ein und das möchte ich in diesem Zusammenhang hiér loswerden.
Das der Bremslichtschalter in die Fahrzeugelektronik integriert ist, hat wahrscheinlich folgenden Grund: Möglicherweise muß man es ausstattungsbezogen betrachten. Es könnte doch sein das es bei einem 4motion nötig ist den Bremslichtschalter in die Elektronik zu integrieren, bei den anderen Modellen aber nicht. Also macht man es bei allen Modellen. Dies macht nicht nur VW so, sondern auch die anderen Hersteller. Z.B. war bei Mercedes mit Teildifferentialsperre schon 1990 der Bremslichtschalter im Schaltkreis des Differentialgetriebes integriert. Das bedeutete bei Fehlfuntionen in der Differentialsteuerung mußte auch der Bremslichtschalter überprüft werden. Anderes Beispiel mein smart for two: es konnte kein Rückwärtsgang mehr eingelegt werden. Diagnose: Bremslichtschalter defekt, aber die Bremsleuchten funtionierten trotzdem. Fazit: Dem Bremslichtschalter kommt eine weit größere Bedeutung zu, als ihm zugemutet wird.

Grüße aus dem Altmühltal

Hilmar
 
Hallo Zusammen,

Anmerkung zur Einbau -Beschreibung:

Einfacher ist es das Pedal herunterzudrücken den Schalter wie beschrieben einzubauen und dann langsam loslassen. Sonst hat Schalter und Pedal u.U. etwas abstand....

ich habe anders herum nicht die Fehlermeldung wegbekommen...

Viele Dank fpr die Unterstüzung!!

Viele Grüße

Tabaluga
 
Zurück
Oben