Sporadisch Wasserverlust - WaPu defekt

tantrum

Jung-Mitglied
Ort
Erlangen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Tempomat, Climatronic, zweite Schiebetür links
Umbauten / Tuning
ClimAir-Windabweiser, Sitzbank vom California, Sportscraft Drehkonsole Beifahrersitz, Campingausbau Eigenkonstruktion, flexibles Solarpanel auf dem Dach, Lifepo4 Akku
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ4H02xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H-AXD
Vorab:
Dank euch und den bestehenden Beiträgen habe ich die WaPu auf Verdacht tauschen lassen und das war goldrichtig.
Danke!!!

Interssierten Lesern sei auf jeden Fall auch
ans Herz gelegt.

Jetzt zur Story:
Mein T5 AXD (Laufleistung 306tkm) hatte auf einmal Kühlwasserverlust.
Einmal ca. 1l auf 300km, dann wieder 500km gar nichts. Dann wieder ca 0,8 auf 300km.

Allerdings konnte ich kein Leck finden. Im Öldeckel war auch alles schön schwarz.
Ölstand war nicht merklich erhöht, allerdings hatte er auch schon immer einnen recht konstanten Verbrauch von 1l/5000km ...

Dann hab ich die Kiste erstmal zum Abklären in die Werkstatt gebracht.
Nach Probefahrt, Durchsicht und Abdrücken: alles dicht. 😕

Nach Recherche im Board hatte ich mich dann relativ schnell dazu entschieden nicht abzuwarten sondern sofort die Wasserpumpe auf Verdacht tauschen zu lassen und lag goldrichtig!

Der Mechaniker meinte das beim durchgeführten anschließenden Ölwechsel erstmal ein Schwall Wasser kam, der aber noch nicht von der Ölpumpe angesaugt wurde.

Ist also wohl nochmal gut gegangen.
Dank euch und den Infos hier.
Danke!!

PS: Die Pumpe war wohl noch die erste inkl Lochfras und hat sich wohl ganz schön gewehrt beim Ausbau.

Danke ans Forum und an die Jungs von Auto Bleicher in Erlangen!
 

Anhänge

  • PXL_20230920_155854783.jpg
    PXL_20230920_155854783.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Wie will Er das wissen?
Die Ölpumpe saugt an der tiefsten Stelle der Ölwanne die Flüssigkeit an.
Also auch das schwere Wasser, weil das leichtere Öl oben schwimmt.

Gruß Ludger
Ich weiß es natürlich nicht genau, aber das Öl war wohl noch normal schwarz und und keine weiße Pampe.

Saugt die Pumpe wirklich ganz unten an?
Da sammelt sich doch ggf auch der Schmodder.
Logisch fände ich eher wenn es etwas oberhalb ansaugt.

Edit: Scheinbar gibt es ein Saugrohr. Leider konnte ich keine Zeichnung zum Aufbau finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es natürlich nicht genau, aber das Öl war wohl noch normal schwarz und und keine weiße Pampe....

.
Das is die "alte Gaudi" beim 2,5er WAPU-Wechsel...

Wird das Kühlwasser nicht ordnungsgemäß rechts unten am Kühler abgelassen, dann läuft beim Ziehen der alten Wasserpumpe, Kühlwasser in die Ölwanne.

Es gibt sogar Werkstätten, die das Kühlwasser komplett durch den Motor über die Ölwanne ablaufen lassen. Dann spart man sich das Gepansche am Kühler. Geht auch problemlos... 😉
 
Wird das Kühlwasser nicht ordnungsgemäß rechts unten am Kühler abgelassen, dann läuft beim Ziehen der alten Wasserpumpe, Kühlwasser in die Ölwanne.
Das habe ich auch erstmal vermutet und nachgefragt. Wurde aber verneint.
Kühlwasser wäre korrekt abgelassen worden.
Genau wissen tue ich es natürlich nicht.

Weiß vielleicht jemand, ob das Öl wirklich am tiefsten Punkt angesaugt wird?
Und wie realistisch es ist, das da bis zu 1l Wasser unten drin ist, der nicht angesaugt wird?

Ich konnte wirklich keinerlei Anzeichen für Wasser am Öldeckel oder Messtab finden.
Vielleicht ist doch was beim WaPu Wechsel reingelaufen....

Edit: Wenn ich so drüber nachdenke klingt es irgendwie doch am plausibelsten, dass es beim Wechsel reingelaufen ist.
Umso besser 😅
Und die Pumpe hatte den Wechsel trotzdem bitter nötig 😄
 
Das habe ich auch erstmal vermutet und nachgefragt. Wurde aber verneint.
Kühlwasser wäre korrekt abgelassen worden....

.
Du bist gut.......was solln die auf diese Frage auch antworten!?!? Einmal darfst raten.... 😉

Ganz entscheidend beim Einbau der neuen Pumpe ist das hier:
 
Puh, naja ich also ich hab da schon Vertrauen. Aber Fehler passieren, vllt ist doch was reingelaufen.

Bzgl Rostgrat: Danke für den Hinweis!
Es leuchtet schon ein das die Dichtfläche sauber sein muss. Aber ob es nötig war bzw gemacht wurde ... keine Ahnung.
Nächste Woche gehts in den Urlaub. Ich werde besser in kurzen Abständen immer mal prüfen, ob es noch Anzeichen für Undichtigkeiten gibt.

Mehr kann ich wohl nicht tun.
 
Hallo, daß war höchste Eisenbahn wie man so schön sagt.... Dein Fehlerbild mit dem Kühlwasser habe, oder hatte ich auch und daraufhin vorgestern die Pumpe getauscht...

Was mir an deiner Pumpe auffällt ist: das Flügelrad von der Pumpe das obere Stück fehlt, nicht das es irgendwo zerbröseln im Kühlsystem rum schwirrt...

Schau dir mal im Netz Fotos von neuen Wasserpumpen an, dann weißt du was gemeint ist.

Gruß Sven
 
Was mir an deiner Pumpe auffällt ist: das Flügelrad von der Pumpe das obere Stück fehlt, nicht das es irgendwo zerbröseln im Kühlsystem rum schwirrt...
Soweit ich weiß ist das nicht abgebrochen, sondern hat sich eher aufgelöst.
Das hat wohl irgendwas mit der Wasserströmung zu tun die am Metall ständig angreift und das Stück für Stück abträgt oder so.
Scheinbar wurde das Metallrad bei späteren Modellen durch ein Kunststoffrad ersetzt, weil das haltbarer ist.
 
Genau, Kavitation ist das Stichwort, das greift z.B. auch Schiffspropeller an und frisst Löcher rein.
 
Saugt die Pumpe wirklich ganz unten an?
Da sammelt sich doch ggf auch der Schmodder.
Logisch fände ich eher wenn es etwas oberhalb ansaugt.
Das hat mich jetzt noch etwas beschäftigt und ich konnte in einem anderen Thread ein paar Bilder von Saugrohr und Ölwanne finden.
Es sieht nicht so aus als könnte das Saugrohr ganz (!) unten ansaugen.


Inwieweit es realisitisch wäre das etwas Wasser sich unten sammelt und nicht in den Ölkreislauf kommt - keine Ahnung.
Aber es klingt schon eher unrealistisch muss ich zugeben.
Wahrscheinlich ist es echt beim WaPu-Wechsel mit reingelaufen.

Grüße
Flo
 
Kühlwasser wäre korrekt abgelassen worden.
Vielleicht zwar unten am Kühleranschluss.
Aber oben am Motor neben der Leckwasseröffnung ist noch eine Ablassschraube für das restliche Kühlwasser oben im Motor.
Wenn die Ablassschraube nicht geöffnet wird fließt das restliche Kühlwasser beim ziehen der Wapu in die Ölwanne.
 
98.980km gefahren, nach 15 Minuten Fahrzeit plötzlich ohrenbetäubendes Pfeiffen, rotes Lämpchen und die Auflösung: Thermostat incl. Pumpeneinheit des Kühlerwasser defekt. Die freie Werkstatt veranschlagt mal 600-700€ incl. ein paar Schläuchen.

Hat hierzu jemand Erfahrung? Wie kann das nach nicht mal 99.000km sein? Und ist der KV realistisch?
 
Bei mir (AXD) hats 850€ inkl Ölwechsel gekostet.
 
98.980km gefahren, nach 15 Minuten Fahrzeit plötzlich ohrenbetäubendes Pfeiffen, rotes Lämpchen und die Auflösung: Thermostat incl. Pumpeneinheit des Kühlerwasser defekt. Die freie Werkstatt veranschlagt mal 600-700€ incl. ein paar Schläuchen.

Hat hierzu jemand Erfahrung? Wie kann das nach nicht mal 99.000km sein? Und ist der KV realistisch?
falsches unterforum. hier ist nicht T6.
 
Das habe ich auch erstmal vermutet und nachgefragt. Wurde aber verneint.
Kühlwasser wäre korrekt abgelassen worden.
Genau wissen tue ich es natürlich nicht.

Weiß vielleicht jemand, ob das Öl wirklich am tiefsten Punkt angesaugt wird?
Und wie realistisch es ist, das da bis zu 1l Wasser unten drin ist, der nicht angesaugt wird?

Ich konnte wirklich keinerlei Anzeichen für Wasser am Öldeckel oder Messtab finden.
Vielleicht ist doch was beim WaPu Wechsel reingelaufen....

Edit: Wenn ich so drüber nachdenke klingt es irgendwie doch am plausibelsten, dass es beim Wechsel reingelaufen ist.
Umso besser 😅
Und die Pumpe hatte den Wechsel trotzdem bitter nötig 😄
Wenn Kühlwasser in der Ölwanne steht dann wird das auch angesaugt und durch den Motor gepumpt. Das ist ein einem geringem Volumen noch kein Beinbruch sofern das kein Dauerhafter Zustand ist. der Abstand zum Ansaugsieb und Ölwannendeckel beträgt je nach motor zw. 15 und 23mm . durch die strömung in der Ölwanne wird das Wasser automatisch mitgerissen unabhängig vom aufschwimmen des Öls.

Eine sichtbare Ölemulsion entsteht ber überschrittenen Volumenverhältnissen und Zeit/Temperaturverhältnissen wenn das Glycol das motorenöl zersetzen kann..dazu wird die Temperatur und Zeit benötigt. Bei motoren ohne Kühlzusatz...also reinem Wasser kann dieses durch Temperatur verkocht/verdampft werden.. und die verschäumte Emulsion trennt sich wieder in normales Öl.

Glücol als Zucker im Öl unterstütz die bakterielle Zersetzung des Öls..wobei mineralisch Öle anfälliger als Vollsynthese Basen sind.
 
Ah, danke Konnoo!
Dann war es evtl noch wenig genug bzw noch nicht lange genug drin.
Die neue Pumpe ist übrigens 4500km später immernoch dicht und der Bus läuft einwandfrei.
 
Zurück
Oben