Bremslichtschalter defekt!

RE: Bremslichtschalter

Original von Hella
...
Fazit: Dem Bremslichtschalter kommt eine weit größere Bedeutung zu, als ihm zugemutet wird.

Grüße aus dem Altmühltal

Hilmar

Hallo Hilmar,
da hast du wohl Recht!
Drücke mal (auf freier Strecke vor und hinter Dir!) mit dem linken Fuß gaaaanz leicht das Bremspedal (also gar nicht richtig bremsen!) und versuche gleichzeitig zu beschleunigen... - es wird nicht funktionieren, da die Elektronik den Befehl zum Gasgeben verwirft.
Ebenso wird der Tempomat bei gedrücktem Bremspedal aber auch bei defektem Bremslichtschalter nicht funktionieren - es sei denn es wäre ein Renault Laguna :D

@ tabaluga: Danke für die Rückmeldung!

Gruß
Jochen
 
Hallo,
auch mich hat es am Wochenende erwischt...
auf dem Weg, den mit gerissenem Zahnriemen verreckten Sharan meiner Eltern mittels Trailer abschleppen zu wollen fing plötzlich die Vörglühlampe an zu blinken mit bekannter Meldung im Display, Motorsteuerung ->Werkstatt!

Na super, Abholaktion abgebrochen, 2 kaputte VWs an 2 Tagen, tolle Sache X(
Die Reperatur war aber mal ausnahmsweise fair vom Preis: satte 42 cent für eine defekte Sicherung. Lag wohl am Bremslichtschalter, bzw Anhängerstecker, bzw Adapter oder Hänger selber...das wusste so keiner genau.
Auf jeden Fall ein absoluter Minifehler mit einer Panik auslösenden Fehlermeldung im Bordcomputer. Danke Die Du tolle Technik :rolleyes: ;)

Gruss, Markus
 
Original von maseco
Hallo,
auch mich hat es am Wochenende erwischt...
auf dem Weg, den mit gerissenem Zahnriemen verreckten Sharan meiner Eltern mittels Trailer abschleppen zu wollen fing plötzlich die Vörglühlampe an zu blinken mit bekannter Meldung im Display, Motorsteuerung ->Werkstatt!

Na super, Abholaktion abgebrochen, 2 kaputte VWs an 2 Tagen, tolle Sache X(
Die Reperatur war aber mal ausnahmsweise fair vom Preis: satte 42 cent für eine defekte Sicherung. Lag wohl am Bremslichtschalter, bzw Anhängerstecker, bzw Adapter oder Hänger selber...das wusste so keiner genau.
Auf jeden Fall ein absoluter Minifehler mit einer Panik auslösenden Fehlermeldung im Bordcomputer. Danke Die Du tolle Technik :rolleyes: ;)

Gruss, Markus

Dieser unsinnige Hinweis wird unter anderem durch Kurzschlüsse am Trailer/Anhänger hervorgerufen. Hatte ich nach einem Auffahrunfall auf unserem Bootstrailer auch. Der Wagen wurde eingeschleppt da zu dem Zeitpunkt nicht klar war ob nicht durch den Unfall am Motor etwas beschädigt wurde. Leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt VAG COM noch nicht. Die beschädigte Anhängerkupplung wurde dort aber nicht gerichtet, das nehmen unsere süd-östlichen Nachbarn nicht so genau.

Gruss
Peter
 
AW: Bremslichtschalter defekt!

Moin auch!

Jetzt habe ich auch das leuten und die Motorsteuerung leuchtet dazu!

Bis wann haben die VWN denn diese Schalter verbaut. Wenn ich jetzt schon nach 14 Monaten das Problem habe, würde ich mich doch nach einen neuen Schalterlieferanten umsehen:confused:

Gruß
Onki
 
AW: Bremslichtschalter defekt!

... der Bremslichtschalter scheint ja ebenfalls ein Dauerthema beim T5 zu sein.
Erfahrene T5 Eigner (wie zB Dentmen) haben so einen nach eigener Aussage immer im T5-Ersatzteile-Paket mit an Board ...

Es gibt einige Threads zu dem Teil, einer sogar mit Bild vom Innenleben dieses Premium-Bauteils:
http://www.t5-board.de/board/463060-post16.html

:D
 
Moin moin,
bei mir war es die Sicherung SB9 (10A), die es nach Treten auf das Bremspedal im Anhängerbetrieb gerissen hat.
Vermutlich ein Kurzschluss im Bremslichtkreis des Anhängers. Fehler löschte sich nach Einsetzen der neuen Sicherung automatisch (ohne Anschluss des Anhängersteckers , den hatte ich abgezogen ;-)

Fehlerbild:
- Vorglühlampe blinkt
- Displaymeldung: Motorsteuerung -> Werkstatt
- Bremslicht ohne Funktion (ständig aus)
- Tempomat ohne Funktion
Diagnose Motorsteuergerät:
001393 - Bremslichtschalter (F)
P0571 - 000 - unplausibles Signal - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11100000
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 272556 km
Zeitangabe: 0

Sonnige Grüße
Kläuser
 
Zurück
Oben