𓂀NEVAR𓂀

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Hallo zusammen,

ich Besitze einen T5.2 Multivan Higline EZ10

und zwar habe ich ein Problem mit meiner kompletten Innenraum Beleuchtung Orig.

mir springt andauernd und auch beim neu einsetzen die Sicherung raus.
Eigentlich wollte ich auf LED umrüsten hatte dies auch gemacht und eine neue Sicherung rein. Jedoch fliegt diese nach kurzer Zeit raus.
heute habe ich wieder auf die originale Beleuchtung umgebaut.
mich hatte alle Lampen draußen, habe dann nach und nach die Lampen mit alter Bestückung wieder eingesetzt, alles ging ohne Probleme. Bis ich die erste der beiden vorne im hinteren dachhimmel sitzende Lampe wieder einrasten wollte und Zack fliegt die Sicherung.
offensichtlich kann ich an den Kabeln soweit man sieht nichts defektes Feststellen. Und habe nochmal 6 Sicherungen verbraten nach jedem am Kabel rumspielen.
Zack schon beim einstecken durchgebrannt.
Jetzt würde mich interessieren ob das Problem jemand kennt, ob jemand weiß wo die Kabel vom Himmel verlaufen , will ja nicht den ganzen Bulli auseinander nehmen. Und was eine mögliche Ursache sein kann außer Kabel die ich prüfen möchte.


(Sorry für wenig Satz Zeichen denke aber es ist soweit verständlich, auf dem Kuchen sind die Kerzen einfach heller 😂)

sonst gerne Rückfragen.

ich bedanke mich schonmal sehr herzlich und freue mich auf eure antworten

Achso wenn die Sicherung durchbrennt. Habe ich bei der Fahrt immer flackerndes Licht auch bei Ausstellung über den Innenraum Beleuchtungs Knopf
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    270,6 KB · Aufrufe: 60
  • image.jpg
    image.jpg
    185 KB · Aufrufe: 56
Hallo NEVAR - du wirst irgendwo einen Kurzschluss haben 😳 🤷‍♂️

Fraglich was du sonst in der letzten zeit gemacht hast, dass dabei ein Kabel gequetscht wurde oder ggf falsch angeschlossen wurde.
Können wir leider nicht feststellen - schon gar nicht, wenn man wie du ca Aug-2022 beim Anmelden die "Nutzungsbedingungen" akzeptiert hast und seit dem leider nicht dein "Profil ausgefüllt" hast 😳

ob jemand weiß wo die Kabel vom Himmel verlaufen
idR die "B-Säule" am Fahrersitz runter.
 
Und habe nochmal 6 Sicherungen verbraten nach jedem am Kabel rumspielen.
Da wäre es sinnvoller mit einem Multimeter den Widerstand vom Kabel zu Masse zu messen und dann mit "rumspielen" den Fehler zu suchen. Sonst verbrauchst du noch 100 Sicherungen.🙄⚡💡

Und beginne dort zu suchen:
"Bis ich die erste der beiden vorne im hinteren dachhimmel sitzende Lampe wieder einrasten wollte und Zack fliegt die Sicherung."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo NEVAR - du wirst irgendwo einen Kurzschluss haben 😳 🤷‍♂️

Fraglich was du sonst in der letzten zeit gemacht hast, dass dabei ein Kabel gequetscht wurde oder ggf falsch angeschlossen wurde.
Können wir leider nicht feststellen - schon gar nicht, wenn man wie du ca Aug-2022 beim Anmelden die "Nutzungsbedingungen" akzeptiert hast und seit dem leider nicht dein "Profil ausgefüllt" hast

ich habe außer an der beleuchtung im Auto nichts verändert . Bzw hatte nur leuchtmittel getauscht. Aber dann werde ich das mal mit meinem Bruder durchmessen. (Elektriker)

da ich mein Anliegen denke ich relativ gut beschrieben habe weiß ich nicht genau wa sim Profil von Nöten sein soll , mein Beruf ? Mein Kennzeichen? , ich habe mal etwas ausgefüllt ✌️😉

vielen Dank für die Hilfe 😁
 
Im Profil sind die Daten vom Fahrzeug, das Wichtigste, da es v.a. bei techischen Fragen hilft zu wissen wovon wir reden.
Auch der Ort, dann gibt es evtl. Empfehlungen für Hilfe/Werkstätten.
Viel Erfolg.
 
Moin, ja liest sich wie Kurzschluss....... es kann aber auch mal so ein LED Leuchtmittel def sein...........warum hast du eigentlich die kpl Lampe ausgebaut?, geht das nur so um das Leuchtmittel zu wechseln?, da kann man schnell mal Kontakt zur Masse bekommen wenn man sie wieder einbaut, bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine an den Lampen liegt Dauerplus an und die Masse wird geschaltet, also du hast auf einem Kontakt immer Plus und wenn du beim Einbauen nicht aufpast hast du ZACK den Kurzschluss.
 
Ich habe die Leuchten auch komplett ausgebaut, gerade für die Leseleuchte war das einfacher, und ich konnte den Kram schön reinigen.
Auf das defekte Leuchtmittel hatte ich eigentlich auch getippt, aber er schrüber ja das er wieder zurückgebaut hat.
 
Hast du denn vorher irgendetwas gebastelt was eine Rolle spielen könnte und den Kurzschluß auslösen könnte? Du schreibst für mich etwas unverständlich wann die Sicherung fliegt, war sie raus und du hast gewechselt und wieder raus ohne die Lampen irgenwie angefasst zu haben? oder ging es mit dem Ausbau der Lampen einher? Du schreibtst auch als du am Kabel herumgespielt hast....was heißt das? die Kabel sind ja eigentlich auch umwickelt, dass die sich eigentlich nicht aufscheuern. Unfallwagen? Haben die Blechschlosser nicht aufgepasst, und ein Kabel beschädigt? Also wenn die Sicherung kaputt war ohne in dem Zusammenhang die Lampen angefasst zu haben, würde ich alle ausbauen, Leuchtmittel wechseln und einbauen, dabei aufpassen, dass es keinen Massekontakt gibt, wobei das bekommst du schon mit wenn es in dem Moment "pitsch" macht......habs jetzt nicht im Kopf, aber hängen an der Sicherung noch andere Verbraucher?, weil du ja auch schreibst dass nach einiger Zeit die Sicherung fliegt.....
 
Hallo bei mir tut die Innenbeleuchtung nicht mehr, Wahrscheinlich die Sicherung.
Welche Sicherung dafür verantwortlich? Können Sie mir Helfen?
Ich habe Keine Belegungugsplan von Sicherungen
DANKE
 
Hallo @turan66

Du bist seit Jahr angemeldet und im Profil steht nur "T5 California"

Kein Bj, keine Ausstattung und was ggf noch wichtig wäre.

Wenn es ein "T5(.1)" ist, dann bist du hier bei den ".2ern" eh im falschen Bereich.

Vermutlich ist es mit dem Lesen nicht so einfach, wie man am Schreibstil merkt.
Dann bitte mal bei "Ort" (im Profil) eine Angabe, dann braucht man sich auch nicht wundern oder es gibt einen der in deiner Sprache sogar weiter helfen kann.
 
Ich habe alle sicherungen hinter den Flasche Halter überprüfft und alles OK. Können die Sicherungen in Motorraum damit zu tun haben?
 
Hallo Worschtel
Es Handelt sich ein T5.2 Baujahr 2014 mit Einbebautes Küche
 
Hallo Worschtel
Es Handelt sich ein T5.2 Baujahr 2014 mit Einbebautes Küche
OK, so und mit dem nun ausgefüllten Profil kann man schon Mal arbeiten 👍

Falls du mit der SuFu mal nicht weiter kommst, dann nutze die...


Schau Mal ob der "alte" Beitrag aus den Suchergebnissen bei dir ggf hilft....


Ansonsten doch Mal weiter bei den 2ern schauen.

Noch ein Tip:
Falls du nix gemacht hast (nix an den Kabeln oder Steckern, keine Birne gewechselt und Kurzschluss gemacht,...) dann trenne mal die Batterie(en)
Warte dass die Steuergeräte "eingeschlafen" und klemme sie wieder an.
Vlt hat sich ja auch nur ein STG "aufgehängt".

Oder hast du doch was gebastelt?
 
Welche Sicherung dafür verantwortlich? Können Sie mir Helfen?
Ich habe Keine Belegungugsplan von Sicherungen
Einfache Suche:


Gruß

Peter
 
Vielen DANK
Eigentlich ich habe alle Sicherungen rausbenommen und mit Messgerät Durchgebibst Alle scheint IO zuseinWo kann es sonst liegen?
LG Turan
 
Eigentlich die Schweinhalslampe hat einen Kurzschluss Verursacht, Das war ein Wackelkontakt, ich habe die Birne hin und Her gewacklet und war es alles Dunkel:(
 
Keine Ahnung was das genau sein soll. Hab keinen Cali.🤷‍♂️

Wenn es dir mit der genauen Beschreibung und ggf Rechtschreibung schwer fällt, mach ein Foto.

Ich tippe mal darauf, du meinst eine "Schwanenhals-Leselampe" oder wie sie im SLP bezeichnet wird "Kartenleselampe - L34"🤔

Laut SLP 71/7 wird sie über Sicherung "SF18 - 10A" abgesichert.
SF-Sicherung 1 bis 40 sollte idR unter dem Fahrersitz sein.
Screenshot_20230702-231229~2.png
Habe sie dir markiert.
Hoffe du hast eine Sitz-Höhenverstellung, dann ganz hoch um besser dran zu kommen.
Ausbauen und mit neuer versuchen.
 
Hallo vielen DANK für die Tip, Genau das war die Sicherung welche defekt war. Jetzt Funktioniert die Innenbeleuchtung wieder.
Jetzt muss ich Schauen wegen der Wackle Kontakt bei Schwanenhals Leseleuchte.
LG aus der CH
 
Hast du denn vorher irgendetwas gebastelt was eine Rolle spielen könnte und den Kurzschluß auslösen könnte? Du schreibst für mich etwas unverständlich wann die Sicherung fliegt, war sie raus und du hast gewechselt und wieder raus ohne die Lampen irgenwie angefasst zu haben? oder ging es mit dem Ausbau der Lampen einher? Du schreibtst auch als du am Kabel herumgespielt hast....was heißt das? die Kabel sind ja eigentlich auch umwickelt, dass die sich eigentlich nicht aufscheuern. Unfallwagen? Haben die Blechschlosser nicht aufgepasst, und ein Kabel beschädigt? Also wenn die Sicherung kaputt war ohne in dem Zusammenhang die Lampen angefasst zu haben, würde ich alle ausbauen, Leuchtmittel wechseln und einbauen, dabei aufpassen, dass es keinen Massekontakt gibt, wobei das bekommst du schon mit wenn es in dem Moment "pitsch" macht......habs jetzt nicht im Kopf, aber hängen an der Sicherung noch andere Verbraucher?, weil du ja auch schreibst dass nach einiger Zeit die Sicherung fliegt.....
Ja immer wenn ich eine neue Sicherung rein machte flog sie meist direkt wieder, ohne etwas einzuschalten.
habe mich selber noch nicht weiter damit beschäftigt habe einfach ne Zeitlauf die Sicherung raus gelassen. Vor kurzem wieder eine neue rein gemacht, und seit dem keine Probleme mehr bis jetzt.
Das Problem bestand mit led und Original Beleuchtung .

ob andere Verbraucher mit dran hängen kann ich weder bestätigen noch ausschließen.
 
Zurück
Oben