Hilfe! Elektronik spinnt (Licht)

hauke32

Aktiv-Mitglied
Ort
Babenhausen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
Mai 2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
mal mit ROTHE-Motorsprt besprechen
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Verbundglas-Frontscheibe, beheizbar; Multiflexboard; 18" Canberra-Räder
Umbauten / Tuning
Edition-RL, Soundupgrade: Gladen 200 extreme, Beleuchtung Innenraum, gelbe NSW, (geplant: Fahrwerk, Folierung, Verstärker)
Hallo Ihr, ich habe nach der hier verfügbaren Anleitung im Board Fußraumbeleuchtung nachgerüstet. Sollte mit zwei LED-Leuchten und dem Kabelsatz von Kufatec nachgerüstet werden. Alles abgebaut. Im Handschuhfach schon die erste Überraschung, denn meins ist beleuchtet (das im Video nicht). Zusätzlich finde ich aktuell den Einbauort von diesem Öffnungstaster nicht mehr, der das Licht einschaltet...

Kabel gezogen und nach Anleitung (PIN 4) angeschlossen. Da schon besetzt (grau/grünes Kabel), mit Stromdieb rangegangen, wie in der Anleitung so weit hinten, dass der Stecker noch reingeht in die Hülle und in den Anschluss...

Massekabel zum Massepunkt dazugeklemmt. Hier sind schon Massekabel und ein rundes Plastikteil, was den Zugang erschwert. Dieses ist ein Kabelhalter.

Alles wieder zusammengebaut.

Testlauf: Zündung ein, Warnleuchte Licht leuchtet gelb und Glühwendel blinkt. Keine Innenbeleuchtung, Blinker geht auch nicht. (Stellung Lichtschalter auf 0)
Wenn ich Abblendlicht einschalte und Neblscheinwerfer dazunehme, dann leuchtet die Fußraumbeleuchtung, aber der Rest geht dennoch nicht. Strom fließt also.

Zusätzlich habe ich festgestellt, dass im Display die Türöffnung nicht mehr angezeigt wird. Es steht immer auf Schiebetür offen.

Ich hab schon nachgeschaut, ob beide Stecker hinten wieder richtig verbaut sind, konnte da aber keinen Fehler feststellen.

Hat jemand eine Idee? Vielleicht doch was Externes? Marder? Oder war ich zu blöd? Hängt es mit dem Handschuhfachkontaktschalter zusammen? Ich hab jetzt überall Lampen dran und die Anzeige geht nicht weg. Sicherung?

Danke für eure Vorschläge.

hauke
 
Ich weis nicht, ob die Handschuhfachbeleuchtung auch in der Überwachung ist. Aber zuviel Leistung ist genauso schlecht wie zuwenig. Hast du nur ein Video oder auch eine Anleitung mit Stromlaufplan?
 
Ich weis nicht, ob die Handschuhfachbeleuchtung auch in der Überwachung ist. Aber zuviel Leistung ist genauso schlecht wie zuwenig. Hast du nur ein Video oder auch eine Anleitung mit Stromlaufplan?
Nicht direkt. Die Anleitung ist für VW Passat/Polo/..., die richtige Pin-Belegung ist aus dem Video, bzw. hier aus dem Forum.
 
Hmmh,
mein Weg wäre das ich die Kabel erstmal wieder komplett rückrüste, die Batterie für 5 min abklemme und schaue ob alles wieder so funktioniert wie vorher.
Anschließend ein Kabel an die Handschuhfachbeleuchtung anschließen und schauen wie die sich verhält (Licht an / aus und Handschuhfach zu / offen (vielleicht ist die ja immer mit dem Licht an und hat keinen Schalter).
Wenn die Leuchte das macht was ich möchte würde ich es erstmal mit einem fliegenden Kabel daran anklemmen.
Wenn alles nichts hilft den Stromlaufplan bei ERWIN runterladen und loslegen.
Gruss
 
Ich finds immer wieder Lustig wie ohne richtigen Plan bei der Elektrik drauf los gebastelt wird.
 
Hi Hauke32,
Du musst aufpassen: die Handschuhfachleuchte wird über MASSE geschaltet, nicht über PLUS. Das PLUS an der Leuchte kommt direkt vom Bordnetzsteuergerät und ist bei "Auto aufschließen = Innenlicht an" aktiv und bei "Auto abschließen = Innenlicht aus" wieder inaktiv.
Falls Du bei der Verkabelung einen Dreher hast (z.B. falsche Pinbelegung), leitest Du die Masseverbindung ggfs. auf die Plusleitung aus dem Bordnetzsteuergerät um. Das dürfte dem BNST ziemlich Kopfzerbrechen bereiten und es wird die Plusverbindung abschalten. Daher dann auch kein Innenlicht...
Das Beste wäre, wenn Du die Installation wieder zurückbaust wie @Multitobi vorgeschlagen hat, anschließend Auto abschließen und die Canbus-Ruhe abwarten (ca. 15 Minuten, prima zum Entspannungsbiertrinken geeignet), dann wieder aufschließen und schauen, ob alles geht.
Dann erst wieder ein Neustart mit der Installation - und unbedingt aus ERWIN den passenden Stromlaufplan herunterladen. Das hilft.

Viel Erfolg + viele Grüße
 
Hallo Ihr, hab mich heute mal im ErWin versucht, ein bisschen schlauer zu machen. Leider mit mäßigem Erfolg. Über den Stromlaufplan lässt sich nur die Masse nachverfolgen. Die Pin-Belegung vom Bordnetzsteuergerät J519 steht in ErWin leider nicht drin, oder ich habe es auf die Schnelle nicht gefunden. Die Plusleitung ist da nicht aufgeführt. Also, soweit es geht wieder zurückgerüstet (Plus wieder weggenommen), Batterie abgeklemmt, 20 min spazieren gegangen (sorry, trinke kein Bier). Batterie wieder angeschlossen (Alarmanlage hat's gemerkt...) und wieder versucht. Man hört vorm Auto wie verschiedene Systeme wieder anlaufen. Zündung auf ein, Kupplung, Motor starten. Leider leuchten die gleichen Lichter wie gestern... Ich hoffe, dass das BNST nix abbekommen hat. Zumindest die Spiegel konnte ich wieder runterfahren, aber alles andere geht nicht (mehr). Mir wurde angeboten, morgen mal Diagnose zu machen, allerdings müsste ich dazu 10km fahren. Weiß nicht, ob das klappt, so ohne Blinker uä. Gibt es noch andere Lösungsansätze oder eine andere Möglichkeit, das zu resetten? Oder geht das nur über OBD und Fehler löschen, bzw. zurücksetzen?

Viele Grüße hauke
 

Anhänge

  • IMG_8073 Kopie 2.jpg
    IMG_8073 Kopie 2.jpg
    330,4 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_8074 Kopie.jpg
    IMG_8074 Kopie.jpg
    274,5 KB · Aufrufe: 16
Die Pin Belegung vom Bcm hast du nur nicht gefunden. Ebenso ist in jedem Teil vom Slp zB. bei der Beleuchtung die Belegung dabei. Versuche nochmal deinen Anklemmversuch genau auf Papier zu rekonstruieren damit man nachvollziehen kann wo du welchen Strom draufgeschlossen hast. Welcher Stecker, wo, Farbe, Pinanzahl, Pinnumner, Kabelfarbe usw.
 
Gibt es noch andere Lösungsansätze oder eine andere Möglichkeit, das zu resetten
Hast du alle Sicherungen geprüft?? Und nicht nur Optisch, sondern mit Last zB. mit einer Battetie und einer Glühbirne.
 
Hast du alle Sicherungen geprüft?? Und nicht nur Optisch, sondern mit Last zB. mit einer Battetie und einer Glühbirne.
Alle? Nein, ich glaub die beim Beifahrersitz nicht. Ansonsten die hinter dem Flaschenhalter und die vor der Starterbatterie im Motorraum.
Da kann ich morgen Vormittag nochmal ran.

Zum Anschluss der Fußraumleuchten existiert ja dieses Einbauvideo hier im Forum: Youtube-Link
Camper964 hat dazu auch Einbaubilder gemacht und, ich habe diesen Thread hier im Forum gefunden: https://tx-board.de/threads/nachruestung-fussraumbeleuchtung-und-per-vcds-codieren.122010/#post-1426831

Bei mir handelte es sich um das Kabel von Kufatec mit Einbauanleitung (allerdings nicht für T6 Multivan). Da die Steckerbelegung bei mir auch wie im Video beschrieben ist (graues Kabel mit grünem Strich), habe ich dieses ebenso benutzt. Eventuell ist dies die Schaltung der Nebelscheinwerfer, denn wo ich gestern alles zusammengebaut hatte, ging die Beleuchtung nur, wenn ich die Nebelscheinwerfer anhatte...

Danke für eure Ideen (ich weiß jetzt, warum die Teile schon ewig bei mir rumlagen...)
 
Hi,
Du solltest zunächst mal die Fehler mit VCDS auslesen. Alles andere ist Stochern im Nebel. Danach lässt sich mehr sagen.
 
PS: ich schau‘ mal, ob ich den Stromlaufplan vom Komfortsystem noch direkt finde, da sind die Fußraumleuchten drauf. ABER: Du musst dann schon noch schauen, ob der zu Deinem Modell passt… ist nur als Orientierung gedacht!
 
Hi,
Du solltest zunächst mal die Fehler mit VCDS auslesen. Alles andere ist Stochern im Nebel. Danach lässt sich mehr sagen.
Moin, ja das ist für heute geplant. Weiß nur nicht, ob ich mit dem Bus derzeit fahren sollte, aber irgendwie muss er ja zum Auslesegerät kommen...
 
kleines abendliches Update. War heute Mittag mal beim Auslesen bei nem Kumpel in der freien Werkstatt. Viele Fehler und nur einzelne konnte man löschen. Genaues Protokoll liegt noch im Auto. Der Meister hat allerdings gesagt, dass sie nur "einfache" Sachen löschen oder resetten können, er vermutet den CanBus und da können sie nix machen.
Also, notgedrungen heute Nachmittag mal bei VW einen Termin gemacht zum Anschauen. "Ja, wir müssen erst auslesen." Gut, hingefahren und auslesen lassen. Sehr freundlicher Mitarbeiter, der sich Zeit genommen hat. Fand ich super. Nach meinem Bericht über die Einbauidee der Fußraumleuchten hat er sich das auch noch genauer angeschaut. Allerdings ohne Ergebnis, außer dass am Canbus mehrere Dinge langlaufen. Alarmanlage! Gut, mit dem Alarmanlagenmann telefoniert, Alarmanlage erst mal außer Gefecht gesetzt und Starterbatterie nochmal abgeklemmt. Danach nochmal testen lassen, gleiches Ergebnis.

Also, Alarmanlage ist es nicht. Fehler BNST (J519), BCM oder CanBus? Nach weiterer Recherche könnte auch ein Steuergerät der Schiebetür spinnen, da diese ja als offen angezeigt wird, was verhindert, dass die Alarmanlage richtig arbeitet.

Leider ging dann die Batterie in die Knie, so dass ich im Autohaus auch noch fremdgestartet werden musste und beim vorletzten Startversuch habe ich zum ersten Mal die VW-eigene Alarmanlage gehört. Auf der Rückfahrt dann kamen nach und nach neue Lämpchen und Warnhinweise hinzu (alles gelb, außer Bremsen) Sachen wie ABS und Reifenkontroll kamen gelb hinzu. Techniker wusste nicht woran es liegt, hatte auch keine guten Nachrichten, was die Fehlersuche und die damit verbundenen Kosten bedingt. Wegfahren am Wochenende damit mit Bus nicht möglich, zu heikel bei den ganzen ausgefallenen Funktionen. Hab heute bissel geflucht, wie man sowas bauen kann und mich gleichzeitig geärgert.

Weiteres Vorgehen:
- hab erstmal noch keinen Termin bei VW gemacht
- alle Sicherungen nochmal prüfen (Fahrersitz/Zweitbatterie, hinter Wasserflaschenhalter, Motorraum)
- Messungen durchführen um den Fehler vielleicht eingrenzen zu können
(laut Aussage hier im Forum geht das BNST wohl seltensd kaputt, sondern eher BCM.
- beide Batterien mal abklemmen.
- Schiebetür prüfen (Kontakt, Motor, Steuergerät)
- sich über seine eigene Dummheit ärgern. (Ich wollte nur die Fußraumbeleuchtung nachrüsten, weil damals bei der Bestellung nirgends ein Häkchen dafür zu setzen war und ich davon ausgegangen bin, dass der Multivan sowas hat. (Der Polo von meiner Frau hatte das schließlich auch!)

Andere Ideen noch von euer Stelle?

PS. Den Handschuhfachkontakt habe ich wieder an seinem Originalplatz verbaut, mit der Originalfunzel. (Er befindet sich quasi hinter dem Handschuhfach zur Beifahrertür liegend und wird vom Hebel im Handschuhfachhalter gedrückt. (werd ich morgen auch nochmal prüfen.)

Gruß hauke
 
Bnst und Bcm, damit ist das selbe gemeint. Hast du irgendwo an einem Massepunkt an der Karosserie geschraubt?
 
Bnst und Bcm, damit ist das selbe gemeint. Hast du irgendwo an einem Massepunkt an der Karosserie geschraubt?
Das ist genau der richtige Gedanke. Bei dem von Dir beschriebenen Fehlerbild kann es ja fast nichts mehr anderes sein. Nach Deinen Schilderungen sind mehrere verschiedene Steuergeräte betroffen, das „riecht“ für mich nach einer schlechten Masseverbindung z.B. am BNST. Oder eben wirklich nach einem Defekt am BNST (auch wenn das wirklich selten ist). Ehrlich gesagt: ohne schrittweise Fehleranalyse, Stromlaufpläne und VCDS kommst Du da nicht weiter - das ist zumindest meine Einschätzung.
Das Problem mit Deiner Schiebetür ist wahrscheinlich ein eigenständiges Thema, eine zufällige Inzidenz…
Bist Du mit dem Lesen von Stromlaufplänen vertraut? Ich kann Dir per PN zumindest die SLPs vom Bj.2019 schicken. Macht aber nur Sinn, wenn Du damit arbeiten kannst.

viele Grüße
 
…und schau doch mal bitte, ob die Verschraubungen der Pole an der Hauptbatterie wirklich fest sind… ist nur so ein Gedanke…
 
Moin, danke schon einmal für eure Antworten und weitere Hilfestellung.
Bnst und Bcm, damit ist das selbe gemeint. Hast du irgendwo an einem Massepunkt an der Karosserie geschraubt?
Ok, der Massepunkt hinter der Motorraumentriegelung wurde benutzt, zum Verbinden der Fußraumbeleuchtung mit der Masse. Die Antwort lautet also "Ja". Dort kann ich auch noch einmal prüfen.

Bist Du mit dem Lesen von Stromlaufplänen vertraut? Ich kann Dir per PN zumindest die SLPs vom Bj.2019 schicken. Macht aber nur Sinn, wenn Du damit arbeiten kannst.

viele Grüße
Ja, ein wenig. Falls ich da nicht weiter weiß, kann ich meinen Spezl in der Werkstatt fragen (halt eher Oldtimer), oder eben bei uns in der Berufsschule die Kfz-ler. Über die hatten wir ja auch schon mal in ErWin geschaut (mit der FIN). Wäre wirklich super, wenn du mir das schicken könntest.

Bei den Sicherungen konnte ich bisher keine defekte finden. Bin aber noch nicht durch.


Gruß hauke
 
Soo, heute Morgen mal die Pläne (vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an DJ821) studiert und die Sicherungen rausgeschrieben. Ist bisschen fummlelig, den Sicherungsplan muss ich mir wohl über ErWin (registriert bin ich jetzt schon) mal besorgen, sonst such ich mich halb tot.
Das vermutete Masseproblem konnte ich noch nicht richtig verifizieren. Hab erst einmal die Zweitbatterie abgeklemmt um den Bus mal komplett stromlos zu machen. Seltsamerweise geht beim Abklemmen der Starterbatterie die VW-Alarmanlage an. Bin jetzt taub, da ich schnell versucht habe, die Masseverbindung an die Starterbatterie wieder herzustellen. Weitere Fehlersuche ergab noch nichts. Der Massepunkt A-Säule Fahrerseite ist vernünftig fest, da hängen drei Kabel dran. Werde das Fußraumkabel erstmal wieder wegnehmen dort. Der Massepunkt für das BNST liegt laut Plan woanders, irgendwo im Bereich der Mittelkonsole. Weiß da jemand genaueres, das Abbauen der Comfort-Verkleidung ist da echt fummelig. An den Steckern (73fach weiß und schwarz) konnte ich nichts Auffälliges feststellen, auch an den abgehenden Kabeln nicht. Weiß jemand, ob man die Versionsnummer des J519 Steuergeräts herausbekommt, ohne dies auszubauen? Gibt verschiedene Varianten (vermute die mit C am Ende).
Mein Plan aktuell wäre, ein BNST zu bestellen und dann schnellstmöglich einbauen zu lassen. Brauche den Bus eigtl. am Wochenende, aber spätestens nächste Woche für Umzug und Transport...So ein Mist.

Gruß hauke
 
Zurück
Oben