Hilfe! Elektronik spinnt (Licht)

...hast Du schon eine Lösung?
 
...hast Du schon eine Lösung?
Moin,

nachdem meine Überlegungen in Richtung anzünden gingen, habe ich versucht, die mir zur Verfügung gestellten Stronlaufpläne mal zu sichten und mir Gedanken zu machen. Hier aus dem Forum kam noch der Massehinweis. Ich wollte Schritt für Schritt alles ausschließen und hatte auch überlegt, ob der VW-Techniker vielleicht doch unrecht hatte mit seiner Aussage bezüglich Batterie abklemmen. Er sagte, es bringt nichts, weil es dem BNST egal ist. Ich hatte die Vermutung (und, dort befinden sich ja auch noch Sicherungen die ich prüfen wollte), dass das System im Notfall noch Strom von der Zweitbatterie bekommt. Also habe ich diese als erstes abgeklemmt. Die originale Alarmanlage hatte ja beim Anlassen im Autohaus Probleme gemacht (wahrscheinlich weil sie wieder geweckt wurde, nachdem die Zusatzalarmanlage ausgeschalten war).

Mein Vorgehen zuhause war also als erstes die Zweitbatterie abklemmen und die in der Nähe befindlichen Sicherungen prüfen. Dann wollte ich die Stromzufuhr komplett unterbinden.

Beim Abklemmen der Starterbatterie bin ich dann leider fast an einem Herzinfarkt gestorben. Irgendwoher bekommt die Alarmanlage trotzdem Strom...Schei...laut. Nun gut unter ohrenbetäubendem MÖPMÖPMÖP die Starterbatterie wieder angeschlossen. Alle weiteren Sicherungen hinter dem Wasserflaschenhalter überprüft die irgendwas mit J519 zu tun haben. Für die Einbauposition sollte man den Verantwortlichen selbst mal an 100 Fahrzeugen diese Prüfung machen lassen (und die Sitze drin lassen!).

Dann habe ich alle Steckverbindungen am J519 erneut überprüft und die Masseverbindung A-Säule Fahrertür, wo einige Sachen drauf liegen und die Fußraumbeleuchtung auch drauf liegen sollte. Extrem sorgfältig den weißen 73-poligen und den schwarzen 73-poligen Stecker abgemacht, nochmal auseinandergebaut, Leitungen überprüft, wieder zusammengebaut und sorgfältig wieder mit dem Steuergerät verbunden.

Zweitbatterie wieder angeklemmt.

Über die Starterbatterie die Batterien voll geladen.

Startversuch gemacht. Die meisten Fehler wurden nicht mehr angezeigt, außer Regensensor und ACC. Displays gingen wieder, Beleuchtung ging wieder, Klimamodul ging wieder. Nur Abgas war weiterhin fehlerhaft.

Meine Vermutung war, dass durch die gestörte Messung keine Reinigung stattgefunden hatte und er deswegen die Warnmeldung bringt. Also, Probefahrt. Nach ca. 10km ausgemacht und wieder angemacht, bis auf side assist und Abgas ging es. 20 Km Schnellstraße gefahren, auch mal volle Kanne.

Danach noch laufen lassen und wieder heimfahren. Seit dem Start danach kommen keine Fehlermeldungen mehr, Side Assist hatte ich dann ausgeschalten, jetzt wieder ein, geht alles. Alarmanlage (Zusatz) zickt noch bissel rum (wahrscheinlich muss man die nochmal anlernen, wann sie welche Pieptöne von sich gibt und wann sie die Spiegel anzuklappen hat und so), ansonsten keine Fehler mehr. Regeneration wurde durchgeführt, seitdem ist auch die Abgasmeldung weg.

Seitdem bin ich die letzten Tage ca. 150km gefahren und alles ist gut (der sporadische Ausfall des discovery media zählt ja inzwischen als Feature...)

Vielen, vielen Dank auf jeden Fall für die Tipps, ich gehe davon aus, dass das Hauptkabel vielleicht doch nicht richtig angesteckt war (obwohl das die Werkstatt ja gemacht hatte), oder dass doch eine andere Verbindung fehlerhaft war.

Bullige Grüße

hauke
 
In der Alarmanlage ist selbst eine kleine Batterie. Die hat weder mit erst noch zweit Batterie zu tun.
 
Zurück
Oben