Brauche Euren Rat: Wie soll ich weiter vorgehen bei meinem Problem mit einer Werkstatt

TomeKNatioN

Jung-Mitglied
Ort
Kempten
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
08.2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Abnehmbare Anhängerkupplung Westfalia
Standheizung Luft
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem und benötige Euren Rat.

Mein Bulli T6 California Beach ist ein Jahr alt. Ich habe mir eine Anhängerkupplung von einer freien Fachwerkstatt einbauen lassen (weil es billiger war). Nun habe ich ein Problem weleches ich hier bereits beschrieben habe --> link zu Thema

Das ganz ist nun so, daß die Fachwerkstatt nicht mehr weiter wußte und sich an VW in meinem Ort gewendet hat. Der wußte auch nicht weiter, wie mein Problem mit der Anhängerkupplung zu lösen wäre und hat dich an VW Wolfsburg gewendet. Die haben das Problem im Steuergerät gesehen.

Zusammengefasst: Weder die freie Wertkstatt mit einem Westfalia Techniker, noch die VW Werkstatt schaffen es meine original Westfalia AHK korrekt zu programmieren.
Schaut Euch bitte Das Problem an:

Video 1 - Stroboskopeffekt Nebelschlussleuchte
Video 2 - So schaut es auf dem Display im Auto aus

Ich habe das Ganze mit vier verschiedenen Anhängern getestet. Babei waren 7polige (+Adapter) und 13 polige Stecker dabei.

Ich bin nun bei insg. 11 Wertstatttagen und der größte Witz ist, daß VW mir heute abend das auto so abgegeben hat, wie man auf den Videos sehen kann. Es wurde in der VW Werkstatt auf Garantie das Steuergerät für die Motorsteuerung und das Steuergerät für die AKH getauscht.

Ich bin langsam ratlos und sehr wütend, weil niemand der Problem findet.

Was soll ich machen? Wie kann hier Eurer Meinung nach mir weiter helfen?
 
Um mal die Fakten zu benennen: Dein Wagen hat ab Werk die AHK Vorbereitung. D.h. der E-Satz inkl. Dose liegt bereits seitens VW. Du hast lediglich ein mechanisches Bauteil, nämlich die AHK selbst anbauen lassen. Nun hast du ein Elektronikproblem. Meiner Meinung nach ist dein Ansprechpartner VW, und nicht die freie Werkstatt. Da du in der glücklichen Lage bist, noch Garantie zu haben, musst du nochmal zum freundlichen hin.

Grüße Chris.
 
Hej,

vervollständige doch bitte dein Profil,
dann klappt das hier auch mit der Hilfe ;).

Bis denne,
 
Hallo,
es bringt dir aber auch nichts, wenn du einen neuen Thread deswegen eröffnest.
Ich würde die ganze Kabelage von der Firma wieder ausbauen lassen. Wenn da irgendwo ein Zinken drin ist, wird man es nicht programmieren können. Es hat schließlich seinen Grund, dass die Steuergeräte defekt sind. An ein Serienproblem glaube ich nicht.
Wurde der Kabelbaum und die Steckdose schon mal getauscht?

Ich würde an deiner Stelle alles wieder in den original Zustand versetzen lassen und dann alles direkt von VW einbauen lassen. Um ein neues Steuergerät wirst du wohl nicht herumkommen, da das jetzige ja wohl wieder defekt ist.
Sollte dann alles vernünftig funktionieren, würde ich mir die zusätzlichen Kosten (Steuergerät usw.) erstatten lassen.
 
Um mal die Fakten zu benennen: Dein Wagen hat ab Werk die AHK Vorbereitung. D.h. der E-Satz inkl. Dose liegt bereits seitens VW. Du hast lediglich ein mechanisches Bauteil, nämlich die AHK selbst anbauen lassen. Nun hast du ein Elektronikproblem. Meiner Meinung nach ist dein Ansprechpartner VW, und nicht die freie Werkstatt. Da du in der glücklichen Lage bist, noch Garantie zu haben, musst du nochmal zum freundlichen hin.

Grüße Chris.

Das wäre mir aber neu, dass der kpl. Kabelbaum und die Dose bereits liegen. Bislang war es so, das die Vorbereitung im Geschränk endete. Wo sollte deiner Meinung nach die Dose denn liegen?
Zur Dose, VW verbaut mit Gewissheit keine Dose mit den Kontakt zur Abschaltung der Nebelschlussleuchte. Die ist nämlich bei Fahrzeugen mit Can-Bus falsch.
 
Hallo,
Vertragspartner bzgl. Anhängerkupplung ist die "Fachwerkstatt".
Frist setzen ( 1 Woche) zur Erfüllung des Vertrages.

Dann:
Ich würde die ganze Kabellage von der Firma wieder ausbauen lassen. Wenn da irgendwo ein Zinken drin ist, wird man es nicht programmieren können. Es hat schließlich seinen Grund, dass die Steuergeräte defekt sind. An ein Serienproblem glaube ich nicht.
Das ist Korrekt:
Das wäre mir aber neu, dass der kpl. Kabelbaum und die Dose bereits liegen. Bislang war es so, das die Vorbereitung im "Geschränk" endete.
Zur Dose: VW verbaut mit Gewissheit keine Dose mit den Kontakt zur Abschaltung der Nebelschlussleuchte.
- Die ist nämlich bei Fahrzeugen mit Can-Bus falsch - !
Auftrag an VW Werkstatt.

Probleme kann es geben, wenn die "Fachwerkstatt" während der Garantiezeit am Fahrzeug moniert hat.

Ich hatte damals ebenfalls aus Kostengründen die AHK von einer Freien Werkstatt einbauen lassen, mit dem Ergebnis, daß die Nebelschlußleuchte gar keine Funktion mehr hatte. ( falsche PIN Belegung )

Gruß Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab vor 3 Wochen ne AHK (Westfalia) an nem neuen Touran nachgerüstet, die Dose hatte ebenfalls einen Abschaltkontakt, daß ist eigentlich kein Problem, kommt nur auf die Verkabelung an, also, an der Dose kann man das nicht so einfach festmachen.
Der Touran hatte keine Vorbereitung, es mußte aber trotzdem nichts codiert werden.
 
Es hilft zwar nicht weiter, aber ich verstehe grundsätzlich nicht, warum man sich ein Fahrzeug wie den Cali mit der Vorbereitung einer AHK bestellt, dass je nach Ausstattung zwischen 50000-100000 Euro kostet, um dann mit einer Nachrüstung letztendlich Netto 100-200 Euro zu sparen und hat dann auch noch das Gerenne (Termin machen, Wagen hinbringen, abholen usw.). Das macht doch selbst dann überhaupt keinen Sinn, wenn es technisch einwandfrei funktionieren würde! Allenfalls Leute, die die AHK fachkundig selber drunter bauen können, dürften einen lohnenswerten Betrag sparen... . :confused:

:ot:
 
Hallo

würde ebenfalls den Kabelsatz erneuern, jedoch wäre es gut zu wissen ob der Bus überhaupt eine Anhängerkupplung—Vorbereitung hatte!?
Wir verbauen nur noch Westp. Kupplungen mit Jäg. Einbausatz, bei J. Ist der Support und die Qualität wesentlich besser.
Hatten selber schon 2 mal das Problem mit Westp. ...
 
Es hilft zwar nicht weiter, aber ich verstehe grundsätzlich nicht, warum man sich ein Fahrzeug wie den Cali mit der Vorbereitung einer AHK bestellt, dass je nach Ausstattung zwischen 50000-100000 Euro kostet, um dann mit einer Nachrüstung letztendlich Netto 100-200 Euro zu sparen und hat dann auch noch das Gerenne (Termin machen, Wagen hinbringen, abholen usw.). Das macht doch selbst dann überhaupt keinen Sinn, wenn es technisch einwandfrei funktionieren würde! Allenfalls Leute, die die AHK fachkundig selber drunter bauen können, dürften einen lohnenswerten Betrag sparen... . :confused:

:ot:
Ich gebe dir Vollkommen recht. Ich hätte das gleich von haus aus bei VW machen sollen.
Da das Auto bereits eine AHK-Vorbereitung hat, dachte ich, daß das kein großer Aufwand ist und das auch eine normale Werkstatt hinbekommt.
Ich ärger mich selber wahnsinnig über mich.
 
Ich gebe dir Vollkommen recht. Ich hätte das gleich von haus aus bei VW machen sollen.
Da das Auto bereits eine AHK-Vorbereitung hat, dachte ich, daß das kein großer Aufwand ist und das auch eine normale Werkstatt hinbekommt.
Ich ärger mich selber wahnsinnig über mich.
Das er eine Anhängervorbereitung hat bedeutet aber nicht das die Freie Werkstatt auch hier für diesen eingebaut hat...?
 
Das kann ja eigenlich nur an einem falsch angeschloßenen Kabel liegen, manche Anleitungen für E-Sätze sind derart bescheuert gemacht, da kann man manchmal mit ner chinesischen Bedienungsanleitung, die ins kyrillische übersetzt wurde, mehr anfangen.
Ist die halt die Frage, aus was die Anhängervorbereitung alles besteht, bzw. was alles zusätzlich eingebaut werden mußte, dann kann man sich da vielleicht auch besser ein paar Gedanken zu machen.
 
Ich seh das genauso wie @Thor69, das Steuergerät erkennt ja nur das ein Anhänger dran ist wenn der Schalter in der Steckdose aktiviert ist.
 
Unter der Voraussetzung, daß der Elektrosatz für dieses Fahrzeug richtig ist:

würde ich den Mikroschalter in der Anhängerkupplung versuchsweise elektrisch abklemmen ( abgezogene Kontakte isolieren ).
Es kann sein, daß sich die Anhängererkennung vom Mikroschalter (Westfalia ) und dem VW AHK-Steuergerät
überlagern.

Bei eingekuppeltem Anhängerstecker muß die eingeschaltete Nebelschlußleuchte aus sein und die PDC ( Park Distance Control ) bei eingelegtem Rückwärtsgang deaktiviert sein.
 
Ich bin nicht sicher, ob man den Schalter in der Anhängerdose braucht, ich würde eher sagen, das Steuergerät erkennt auch so, ob da ein Hänger dran hängt, allerdings hab ich bei den letzten E-Sätzen immer einen Schalter in der Dose gehabt, allerdings kann ich nix dazu sagen, ob der auch benutzt wird, die mitglieferten AHK Steuergeräte erkennen das auch ohne über Can.

Das Problem hier scheint mir auch nicht zu sein, daß der Hänger nicht erkannt wird, da stimmt irgendwas mit dem Anschluß nicht, daß es ein unplausibles Signal im Steuergerät gibt, bzw. die Codierung paßt nicht.
Ich glaube noch nicht mal, daß das Steuergerät hin ist.
Da wird irgendwo ein Signalkabel falsch verbunden sein.

Allerdings weiß ich nicht, wie eine "Anhängervorbereitung" ausschaut, deshalb hab ich keine Idee dazu.
 
1. Prüf mal, ob die Dose einen Mikroschlter hat, dass ist meines Wissens nach bei den Aktuellen nicht mehr der Fall, da wird das elektronisch erkannt.
2. Vertragspartner ist die Einbauwerkstatt.
Sie schuldet Dir eine einwandfreie Leistung. Wenn sie es nicht hinbekommt, muss sie einen Dritten bezahlen, die "Unmöglichkeit" des allgemeinen Vertragsrechts greift hier m.E. nicht. Das geht, wenn ich mich richtig ans Studienfach "allgemeines Vertragsrecht" erinnere, so weit, dass Sie dir die bisher aufgelaufen Kosten erstatten müssen, den Krempel ausbauen und die Komplettinstallation durch VW übernehmen müssen. Sind selber schuld, wenn Sie etwas verkaufen und es dann nicht hinbekommen.
(Das ist m.E. auch der Grund, warum verschiedene Ausbauer wie Summermobil keine angelieferten Fahrzeuge mehr ausbauen.)

Im Übrigen habe ich gehört, dass die Probleme vor allem durch die vielen Features RFK, PDC usw. verursacht werden. Da muss nach der Installation wirklich eine korrekte Änderung der Parameter in den Steuergeräten erfolgen.

Ich habe momentan auch Ärger mit einem Einbauer, aber das hat anderen Gründe. Kann sein, dass sie sich noch besinnen und die VW-Rechnung übernehmen. Mal sehen, sonst gibt es Saures.

Die Differenz waren bei mir aber nicht 200, sondern knapp 900 Euro, und ich hatte gar keine Chance die AHK mitzubestellen, da EU-Import, weil es Benziner in D nicht mehr gab.
 
Hallo,
Da muss nach der Installation wirklich eine korrekte Änderung der Parameter in den Steuergeräten erfolgen.

das stimmt nicht.

nein, bei der AHK VB a.W. ist alles bereits codiert, da muß nichts (!) codiert werden. Egal ob PDC , Lampenkontrolle oder AHK-ESP, alles funktioniert sofort, wenn man den kleinen Kabelsatz von der Steckdose zum sog. Koppelpunkt hinten li verlegt und eingesteckt hat.

Anders sieht es bei den Bussen ohne AHK-VB a.W. aus, da ist richtig was zu tun, da muß man u.a. an den CanBus ran, da muß ein AHK-Steuergerät nachgerüstet werden , Kabelsatz bis nach vorne verlegen und schließlich muß man alles auch codieren.

Ulli
 
Ich mußte bei dem Touran auch nichts Codieren, ganz ohne Anhängervorbereitung, man braucht das wohl nicht mehr, nur für den Fall, daß es nicht automatisch erkannt wird.

Die letzten 13 poligen Anhängerdosen hatten alle den Schalter noch drin, auch wenn der für Can-Bus Systeme nicht erforderlich war, allerdings hab ich die Verkabelung nicht weiter beachtet, aber das Nebellicht wird schon noch über den Kontakt auf den Anhänger geleitet, nur erfolgt die Unterbrechung nun nicht mehr in der Dose sondern im Anhängersteuergerät.
 
Wenn wirklich die AHK Vorbereitung verwendet wurde kann nur ein Verdrahtungsfehler sein.
Ich habe selbst vor kurzen einen T6 Bj.17 mit AHK Vorbereitung nachgerüstet.
E-Satz war von Trail-Tec und es gab 4 möglichkeiten um den E-Satz Anzuschließen je nach gegebenheit was vorhanden ist.
Erkennt man aber daran welche Anschlüsse im Bus vorhanden sind.
Ich habe selbst nach dem falschen Schema eingepinnt und da gab es auch ein paar probleme das es nicht so leuchten wollte wie ich es gerne hätte.
Im Anschluss war der fehler schnell gefunden und nach der richtigen Verdrahtung war alles OK.

Alternativ soll die Werkstatt den E-Satz ausbauen und du fährst zu VW wo es den OE Kabelsatz gibt.
 
Zurück
Oben