Brauche Euren Rat: Wie soll ich weiter vorgehen bei meinem Problem mit einer Werkstatt

Wenn wirklich die AHK Vorbereitung verwendet wurde kann nur ein Verdrahtungsfehler sein.
Ich habe selbst vor kurzen einen T6 Bj.17 mit AHK Vorbereitung nachgerüstet.
E-Satz war von Trail-Tec und es gab 4 möglichkeiten um den E-Satz Anzuschließen je nach gegebenheit was vorhanden ist.
Erkennt man aber daran welche Anschlüsse im Bus vorhanden sind.
Ich habe selbst nach dem falschen Schema eingepinnt und da gab es auch ein paar probleme das es nicht so leuchten wollte wie ich es gerne hätte.
Im Anschluss war der fehler schnell gefunden und nach der richtigen Verdrahtung war alles OK.

Alternativ soll die Werkstatt den E-Satz ausbauen und du fährst zu VW wo es den OE Kabelsatz gibt.


Genau, diese Anleitungen sind der Graus, da irgendwas eindeutig zuzuordnen dauert länger, als der ganze Einbau...
Ist mir letztens auch passiert, allerdings ging trotzdem alles, weil ich den Fehler auf der Can Seite hatte, hab das dann aber trotzdem noch nach Plan angeschloßen. Ich trau dem Can Kram nich, bin da wohl zu oldschool. :rolleyes:
 
Ich war heute nochmal beim VW und hab aufgrund von Euren Kommentaren die auf die Spur gebracht. Die haben sich das nun angesehen und sagen auch, daß der falsche E-Satz verbaut worden ist. Die Nase in der Dose bringt die automatische Erkennung durcheinander. Ich habe nun ausgemacht, daß sich die freie Werkstatt mit dem VW-Meister zusammentelefoniert und der denen sagt, welcher E-Satz der richtige ist. Ich hoffe, daß demnächst das ledige Thema vom Tisch ist.
 
Zur Dose, VW verbaut mit Gewissheit keine Dose mit den Kontakt zur Abschaltung der Nebelschlussleuchte. Die ist nämlich bei Fahrzeugen mit Can-Bus falsch.
Das kann aber nur für den T6 zutreffen und ist nicht allgemeingültig. In meinem T5 ist das anders und auch in den originalen Stromlaufplänen von VW.

Ich seh das genauso wie @Thor69, das Steuergerät erkennt ja nur das ein Anhänger dran ist wenn der Schalter in der Steckdose aktiviert ist.
Das stimmt nicht, der Schalter ist bei meinem Multivan Bj. 2011 nur dafür da, die NSL am Fahrzeug abzuschalten und auf den entsprechenden PIN und Anhängersteckdose zu legen. Ist ein Wechselschalter der nach VW Stromlaufplan auf kein Steuergerät geht. Möglicherweise gibts da je nach Model und Bj. Unterschiede.
 
Nein, das CAN-Bus erkennt das auch ohne den Kontakt, aber diese Dosen sind halt nunmal Standart, ich kenne jetzt keine, die den Schalter nicht hat, macht aber nichts, weil die Belegung der einzelnen Beleuchtungen ja soweit genormt ist, die sind im passenden E-Satz bzw. Anhängersteuergerät halt Fahrzeugspezifisch verdrahtet, das ist aber erstmal unabhängig von der Art der Dose, bzw. ob da jetzt ein Schalter drin sitzt oder nicht, spielt keine Rolle für die Funktion, diese wird über das Steuergerät angepaßt.

Wenn das natürlich der falsche E-Satz ist, dann kann das nicht paßen, weil die Signale falsch interpretiert werden vom Fahrzeug.

P.S. mir fällt grade noch ein, daß bei dem neuen Touran der Schalter auch benutzt wurde, da wurde nach dem Rückleuchtensteuergerät einfach die 12V Leitung der Nebelrückleuchte durchgeschleift. Allerdings wurde der auch da nicht zur Anhängererkennung benutz.
 
Zurück
Oben