Bowdenzug für Luftaustrittsversteller

Bei mir gingen die Lüftungsgittern einfach zum rausziehen.
Ja, ich habe es jetzt auch geschafft. War zu zaghaft, wollte keine Plastikstifte o.Ä. abbrechen. Nun sind sie raus. Danke dir für die schnelle Antwort.
 
So, ich haben fertig. Alles funktioniert wieder, wie es soll. Allerdings frage ich mich, wie lange. Das Ganze ist im Grunde eine Fehlkonstruktion mit dem Bowdenzug!

Insgesamt habe ich 4 (in Worten vier) Stunden für den Eingriff gebraucht. Wäre interessant, welche Richtzeit VW dafür ansetzt? Dad arretieren des Außenzuges an der unteren Klappensteuerung ist ein Geduldsspiel. Dafür ist das mit der Kugel zum Glück einfach. Das "Einfädeln" der drei Züge (1 Bodenzug, 2 Drahtzüge) ist sehr fummelig, da man das Bedienteil immer drehen muss. Dabei muss man vorsichtig sein, keinen Zug zu beschädigen/verbiegen. Total blöd gelöst, das Ganze. Meine linke Hand sieht nun aus, wie nach einer Auseinandersetzung mit einem Tiger................................

Mit meinen jetzigen Kenntnissen brauche ich künftig sicher nur drei Stunden. Wobei ich hoffe. nie wieder...........

In der Bucht gibt es einen Komplettzug, der nach dem Foto ein Drahtzug und somit kein Bowdenzug ist:


Hat den schon einmal jemand verbaut und hat "Langzeiterfahrungen"? Ich beabsichtige, einen zu bestellen und auf Lager zu nehmen. Ewig wird der neue Zug nicht halten, fürchte ich.

Im Übrigen sollte man den Drehschalter wohl feinfühlig benutzen, vor allem, wenn der Bowdenzug gedrückt und nicht gezogen wird, also bei der Umstellung auf die Mittelausströmer.........hoffentlich denke ich immer daran.
 
Zurück
Oben