Soundsystem für t6.1 ohne Endstufe

Stemali

Jung-Mitglied
Ort
Ingolstadt
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
11.2021
Motor
TDI® 125 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Hallo

ich möchte meine Türen gerne dämmen damit ich den Bus etwas leiser bekomme würde dann auch gleich neue Lautsprecher verbauen am liebsten aber ohne Endstufe!

Der Sound an sich würde mir glaube schon reichen wenn er etwas lauter und deutlicher wird und vor allem das klappern weg ist.
Welche Lautsprecher würdet ihr empfehlen die ich über das original Radio bzw. Kabelstrang anschließen kann?

Ich habe als plug and play Lautsprecher gefunden

GZCS 165VW von ground zero

( GROUND ZERO LAUTSPRECHER für VW T6 California T6.1 ab 2019 Front Tür 190W #BHSB | eBay )

UG VW 28 T6.1 UG VAG 14 habe leider nur keinen Händler gefunden der beides als komplettest verkauft​

( VW Upgrade | ETON )

VW T6.1 Lautsprecher vorne | OPTION​

( VW T6.1 Lautsprecher vorne | OPTION )

vielleicht habt ihr ja noch paar Ideen gibt ja schon einige Beiträge darüber aber meist mit Verstärker
 
Also wenn schon ohne Verstärker, dann ist doch Wirkungsgrad das A und O auf was man achten muss.
Vom Maß her passt ja so ziemlich alles an 16er + Adapterring
und zwar an 1W (sollte keine Angabe dabei stehen wie gemessen wurde, Finger weg)

2 .auf was du achten solltest ist die FS (unterste Resonanzfrquenz)
bei höher belastbaren Lautsprechern geht man davon aus, dass diese von einem Subwoofer unterstützt werden. Deswegen ist eine FS von >60Hz eigentlich die Regel.
Wenn du ohne Subwoofer unterwegs sein willst, sollte man unter 60Hz wählen.


Das beste Ergebnis wirst du mit dem Steg SQL650C haben
War bisher der TMT mit dem linearsten Frequenzgang in dieser Tür, hat einen guten Wirkungsgrad und eine sehr tiefe Resonanzfrequenz.
Kostet das Set 180€ + 40€ für alle Stecker und Adapter


Zum Thema Frequenzgang: Sobald ein Hersteller den Lautsprecher für 20 verschiedene VW Typen anbietet, passt er zwar mechanisch rein, aber akustisch ist er doch Null auf so ein Auto abgestimmt. Der Tieftöner spielt ja in einer Polo Tür ganz anders wie im T6.1 Also nur weil der mechanisch als "fahrzeugspezifisch" angegeben wird, heißt es ja nicht, dass das Ding da drin klingt.
 
hallo

danke für deine antwort ich werde sie mir mal anschauen ich bin immer nach den wirkungsgrad gegangen und dache das Impedanz: 2 Ohm bzw 3 Ohm mehr rausholt als die Steg SQL650C die haben ja 4 Ohm


 
ich weiß nicht ob die MIB Einheit die 2 Ohm verkraftet.

Wir, also der deutsche Steg Vertrieb und ich, sind dabei ein System zusammen zu stellen, was perfekt für den T6.1 passen wird.
Sowohl mechanisch als auch akustisch.
Vermutlich gepaart mit nicht Steg Hochtönern und eigener Weiche.

Schön wenn man unabhängig ist. Da kann man eben auf alles zugreifen.


Es gibt einfach zu viel Blender auf dem Markt.
 
@Gack
Kannst du ungefähr abschätzen, wann es soweit sein wird? Habe starkes Interesse an so einer Lösung.
 
Ich hab einen Kunden in der Pipeline, der möchte so etwas haben MIT EINBAU
d.h. an dem Auto kann ich "spielen" und anpassen und wenns passt, auch drin lassen.

Das wird aber Juni bis der kommt.

Komponenten stehen zu 99% fest.
Steg SQL Tieftöner und Arc Audio X2 Hochtöner
Der Hochtöner ist unwesentlich teurer, dafür größer, mechanisch passender ohne Adapter ect.. und hat die bessere Weiche dabei.

Was muss ich tun: Phasen checken und auf die VW Stecker adaptieren und zum Schluss messen.


Wenn jemand so etwas mit Einbau haben will, ist gern willkommen und soll sich bei mir melden
 
Hallo,
glaub ich war gemeint. Werde definitiv in der Zeit vom 3. bis 12. Juni Richtung Süden fahren. Einen genauen Termin müssten wir noch absprechen. @Gack hoffe das klappt auch von deiner Seite.

LG Thomas
 
Ist hierbei etwas herausgekommen? Thread von meiner Seite aus nicht gefunden? Dann bitte hier verlinken.
 
ja, definitiv und absolut überzeugend....

 
Zurück
Oben