Dröhnen nach Soundupgrade Eton + Türdämmung

T5_Maxe

Jung-Mitglied
Ort
Heidelberg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
07/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
LSH, AHK, LED
Hallo zusammen,

ich habe mich so wie viele andere hier nach einem deutlichen Soundupgrade gesehnt.

Nach der Durchsicht der Forenbeiträge und persönlicher Beratung bei meiner CarHifi Werkstatt ACR in Heidelberg habe ich das

Eton UG VW T6 F2.1​

einbauen lassen und die Türen fachgerecht dämmen lassen.

Im Gegensatz zu den meisten anderen hier bin ich unterm Strich gar nicht zufrieden. Warum?

OK, die Türen scheppern und klappern nicht mehr und der Klang der Lautsprecher ist besser als der Klang der Originallautsprecher. Das war's aber auch schon.

Was ich als absolut störend empfinde ist ein in weiten Teilen des Bass- und unteren Mitteltonbereiches vorhandenes penetrantes Dröhnen. Es scheint, als ob bestimmte Frequenzbereiche durch was auch immer überhöht werden.

Mega unangenehm z.B. beim Hören von Jazz, wenn der Kontrabass einsetzt, aber auch basslastige Stücke z. B. von Massive Attack lösen eben nicht gut auf sondern dröhnen einem die Ohren voll.

Ich frage mich nun, was das verursacht und ob die mir vorgeschlagenen weiteren Maßnahmen Abhilfe schaffen.

Diese wären:
- Einbau eines digitalen DSP-Verstärkers und eines Subwoofers unterm Beifahrersitz und Einmessen des gesamten Systems.

Ich denke dabei auch immer an die Lautsprecher hinten, für die es wohl keine wirtschaftlich darstellbare Lösung gibt.

Würde mich gern mit euch austauschen, sofern jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vieleicht eine passende Lösung gefunden hat.

Gruß,
Maxe
 
Hallo

wurden die Türen komplett gedämmt?
Auch das Außenblech?
Da scheint irgendwie ein Einbaufehler vorzuliegen.
Hin zum Händler und das prüfen lassen.
Lautsprecher hinten spielen keine Rolle für das Klangerlebnis.
Die Eton sollten zumindest im Bassbereich mehr bringen.
Natürlich ist das Radio in seiner Leistung begrenzt.
Merken die Kunden natürlich nach dem Umbau.
Eine kleine Endstufe sollte immer dazu.
Wenn es nachher eh auf die Subwoofer Lösung mit DSP rausläuft, würde ich warten und es dann komplett machen lassen.
Je nach Anspruch ist nur Lautsprecher tauschen nicht genug.
Die Eton sind ein ACR Produkt und werden natürlich empfohlen.
Jeder Händler nimmt die Produkte mit denen er ein gutes Ergebnis erzielen kann.

Gruß Bernd
 
Hab auch die Eton drin. Erst am Serien Radio mit Türen gedämmt. Das war schonmal besser als Serie.
Hab dann ein doppel DIN Radio aus dem Zubehör verbaut. Klanglich Katastrophe. Mit einer zusätzlichen Endstufe wurde es besser nach etlichen einstellversuchen besser.
100% zufrieden bin ich mit dem Klang dennoch nicht.
Für den Preis und den Aufwand habe ich mir mehr erhofft.

Vielleicht findet sich über diesen thread ja noch die ein oder andere Idee 😊
 
Hallo

wurden die Türen komplett gedämmt?
Auch das Außenblech?
Da scheint irgendwie ein Einbaufehler vorzuliegen.
Hin zum Händler und das prüfen lassen.
Lautsprecher hinten spielen keine Rolle für das Klangerlebnis.
Die Eton sollten zumindest im Bassbereich mehr bringen.
Natürlich ist das Radio in seiner Leistung begrenzt.
Merken die Kunden natürlich nach dem Umbau.
Eine kleine Endstufe sollte immer dazu.
Wenn es nachher eh auf die Subwoofer Lösung mit DSP rausläuft, würde ich warten und es dann komplett machen lassen.
Je nach Anspruch ist nur Lautsprecher tauschen nicht genug.
Die Eton sind ein ACR Produkt und werden natürlich empfohlen.
Jeder Händler nimmt die Produkte mit denen er ein gutes Ergebnis erzielen kann.

Gruß Bernd
Hallo Bernd,

ja, die Türen wurden komplett gedämmt. Die Frage nach dem Außenblech werde ich bei ACR stellen. Vielleicht habe ich das falsch ausgedrückt: die Eton bringen im Bassbereich extrem viel. Es wirkt aber insgesamt unharmonisch und Musiktitel, die im oberen Bassbereich bis in den unteren Mitteltonbereich betont sind, klingen einfach nur schrecklich. Das klingt so als ob in bestimmten Frequenzbereichen die LS zusammen mit dem Innenraum des T6 aufschwingen und dann ist diese Tonlage einfach sehr penetrant aufdringlich und die Töne lösen da einfach nicht gut auf. Ich hatte von Vornherein vor, neben den neuen LS auch einen DSP-Verstärker und einen SUB einbauen zu lassen. Den SUB vor allem, um ein wirkliches Bassfundamten zu haben und auch, um die 200er Etons in den Türen unten zu entlasten. Mein Eindruck ist, dass die mit dem Frequenzspektrum überfordert sind. Besonders, wenn man laut hören will. Ich höre gern laut, auch sehr laut. Geht halt nur, wenn ich allein unterwegs bin, denn die familiy und der Hund würden das nicht mittragen...
Und besonders beim lauten Hören sind diese Effekte bemerkbar.

Ich höre fast ausschließlich Musik via Streaming (AMAZON Music unlimited) in HD oder Ultra HD. Die Datenqualität auf der Inputseite stimmt also auch.

Gern mache ich immer wieder den Quervergleich zum Wagen meiner Frau (E-Golf von 09/2020). Der hat das werksseitige Dynaudio-System drin. Das war nicht wirklich teuer als Extra, klingt aber zumindest im direkten Vergleich zum T6 um Längen besser. Dynamischer, präziser, der Bass ist stärker (ok, der hat ja auch einen SUB in der Reserveradmulde) und die Höhen lösen feiner auf.

Mein Ziel ist es, den T6 mindestens auf das klangliche Niveau vom Golf zu bringen...
Ich bleibe am Thema dran und freu mich über jede Menge gute Tipps und Tricks.

Gruß,
Maxe
 
Hallo

der T6 ist kein kritisches Fahrzeug, aber mag bestimmte Lautsprecher nicht so.
Vor allen Dingen würde ich keinen 20er Tiefmitteltöner nehmen wenn eh ein SUB hinzu kommt.
Wenn es nicht harmonisch klingt ist eventuell ein Lautsprecher verpolt.
Es sind halt die kleinen Dinge die sich auf das gesamte Paket auswirken.
Wir nehmen zum Beispiel, wenn kein Subwoofer hinzukommt, den Audison AP8 in Verbindung mit dem Audison AP1.
Die Kombi mit unserer ATOMO macht richtig Spaß.
Wenn der Pegel Anspruch eh schon hoch ist, Zwei Wege 16er aktiv vorne mit dem ARC8 Subwoofer.
Der SUB bekommt dann auf jeden Fall eine separate Stufe.
Wir nehmen da die Mosconi Pico Stufen.
Was noch wichtig ist, immer dem Kunden alle Optionen klar verständlich Nähe zu Bringen, sodass der Geschmack des Kunden getroffen wird.
Da ist auch die Position des Hochtöners ein großes Thema.


Gruß Bernd
 
Sind die schon eingespielt? Manche Lautsprecher klingen die ersten 10-20 Stunden seltsam.
100%! Der Einbau erfolgte im letzten Sommer und seitdem habe ich lang und auch laut Musik gehört. Das Klangbild hat sich so negativ verfestigt. Habe das auch akustisch bei ACR schon demonstriert. Antwort war: ja ohne DSP kriegt man so was nicht weg... Das hat mich schon etwas gewundert, so eine Aussage.
 
CarHifi Werkstatt ACR in Heidelberg habe ich das Eton UG VW T6 F2.1 einbauen lassen und die Türen fachgerecht dämmen lassen.

Wenn Du das mit einer Fachwerkstatt hast machen lassen, sollte diese auch der erste Ansprechpartner sein.
Im Übrigen würde ich den Sound auf alle Fälle mit einer CD/DVD prüfen, da werden weitere Fehlerquellen ausgeschaltet.

Ansonstn muss einem klar sein, dass man in einem Auto HiFi nur bis zu einem gewissen bekommt, der Raum lässte echte HiFi-Qualität nicht wirklich zu, was bereits durch die ungünstige Anordnung der Lautsprecher kalr sein sollte..
 
Hallo

Hifi im Bus geht auf jeden Fall.
Entweder man ist bei der Planung sicher was für Komponenten es sein sollen, oder man hat den DSP an Board.
Damit bekommt man den Bus gut in den Griff.
Mit Lautsprechern alleine wird es schwierig.


Gruß Bernd
 
Dann glaub mal ruhig daran, zudem der Begriff nicht geschützt ist.

Es mag in Richtung Übertragungsfrequenz, Klirrfaktor, Stärabstand usw. von den Geräten her möglich ist, spätestens bei der Raumakustik ist Schluß.
Ich denke aber eh, dass es wichtiger ist, dass die Hörenden zufrieden sind.

Kann mich gut an die Zeit Anfang der 70er entsinnen, wo "HiFi" zu Hause fast zum absoluten Muss erklärt wurde.
Wir haben damals mit EQUAs und EDWINs 'rumgebastelt, aber bei mir ist es am Ende wegen der Kohle für gescheite Laustsprecher gescheitert. War im Endeffekt auch nicht so schlimm. ;)
 
Hallo

wir haben den ein oder anderen Highend hörenden in der Kundschaft.
Natürlich ist es wenn alles passt Zuhause ein wenig besser.
Aber dann hat man auch flott 10K+++ versenkt.
Im Auto bekomme ich das schon gut hin und das Ziel ist immer der zufriedene Kunde.
Jeder hört anders, jedem ist das unterschiedlich viel Geld wert.

Gruß Bernd
 
Hi,
ich lese hier mal mit, habe exakt das gleiche Problem. Zwar mit anderen Komponenten, aber auch dieses nervige Dröhnen.
Vielleicht finden wir ja eine Lösung.

Gruß
 
Zurück
Oben