Bordnetzsteuergerät Zentralelektrik BCM PQ25

Ole137

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 63 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T5.2
Moin, bin gerade dabei es in Tempomat nachzurüsten.
Nun habe ich gelesen und fehört das man statt dem BCM T5GP auch ein BCM PQ25 verbauen kann. Man darf nur bei der Codierung nicht den ganzen Code kopieren, sondern muss die einzeln Bytes kopieren, da das Gerät nicht für eine Schiebetür sondern für einen 4 Türer ausgelegt ist.
Preislich kriege ich das PQ25 deutlich günstiger.
Nun nochmal die Frage funktioniert das? muss ich mich auf andere Komplikationen vorbereiten?
Teilenummer wäre wie beim T5GP 937087
Danke im voraus!
 
Ich hab das Polo BCM drin.
allerdings Kastenwagen.
1. es funktioniert das Tränenwischen nicht mehr
2. die Innenbeleuchtung ist genau anders herum. Also an der Lampe auf dauerbeleuchtung und es geht mit der Tür an und aus.
3. Kurvenlicht geht nicht, Abbiegelicht schon.
 
Hallo,
im T5.2 war spätestens ab Jul2013 ein "BCM PQ25" (was auch immer du damit meinst?) drin. Möglicherweise auch schon vorher.
Eine Teilenummer T5GP 937087 gibt es zumindest als VW-Ersatzteilnummer so nicht.
Was ist ein "Polo BCM"?

Welches BCM hast der TE jetzt drin? Und welches willst du einbauen (jew. VW-Teilenummern würden in der Diskussion helfen...)

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo,
im T5.2 war spätestens ab Jul2013 ein "BCM PQ25" (was auch immer du damit meinst?) drin. Möglicherweise auch schon vorher.
Eine Teilenummer T5GP 937087 gibt es zumindest als VW-Ersatzteilnummer so nicht.
Was ist ein "Polo BCM"?

Welches BCM hast der TE jetzt drin? Und welches willst du einbauen (jew. VW-Teilenummern würden in der Diskussion helfen...)

Viele Grüße
Jochen
Der Polo hat zT. gensu das gleiche Bcm.
 
Das weiß ich, daher ja die Frage was ein Polo BCM ist. Eines mit Teilenummer 6R… ?
 
Das ist das von dem Verkäufer. Überlege aber auch einfach mal nach Hamburg auf den Schrottplatz zu fahren und da mal zu gucken oder ist das dumm? BCM kann man ja da dann auch ausm Golf/ Passat/ Polo ausbauen oder nicht? Muss nur die richtige Teilenummer besitzen?
Ich suche gleich mal die Daten von meinem BCM raus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221022-094137_Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20221022-094137_Kleinanzeigen.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 42
So das ist ein 6R0937087H.
Und bei mir ist ein 7H0937086H drin.
Bauteil: BCM T5GP M++4 H47 0254
 
Fazit: Habe mir das PQ25 für 175€ Euro inkl Versand zukommen lassen und eingebaut, läuft super. Falls jemand an der günstigeren Alternative Interesse hat kann er mich gerne anschreiben ich würde ihn an den Händler weiterleiten.
Liebe Grüße
 
Hallo,
plane ebenfalls ein BCM aus einem Polo in den T5.2 einzubauen. War das ganze denn jetzt ohne Probleme mit ZV oder ähnlichem möglich? Wenn man sich mal die Pins von einem T5 bcm (087) und einem Polo bcm (087) anschaut, dann gibt es da schon unterschiede...

MfG
Konrad
 
Moin Konrad,
meine Zentralverriegelung funktioniert aktuell etwas eingeschränkt an der Schiebetür. (allerdings ist das Schiebetürschloss ehh hin, was mich viel mehr stört)
Wenn ich aufschließe und nur die Schiebetür öffne, schließen die anderen Türen nach gewisser Zeit wieder ab, als hätte ich keine Tür geöffnet. Und wenn ich abschließe und die Schiebetür noch offen ist, ich sie dann zumache schließt sie sich nicht von alleine wieder ab.
Das liegt meines Erachtens aber an einer falschen Einstellung im Steuergerät. So hat der Verkäufer mir das zumindest im vorhinein erklärt. Ich hab mich nur noch nicht drum gekümmert. Ansonsten läuft aber alles einwandfrei.
Klare Empfehlung!
Liebe Grüße
 
Moin Konrad,
meine Zentralverriegelung funktioniert aktuell etwas eingeschränkt an der Schiebetür. (allerdings ist das Schiebetürschloss ehh hin, was mich viel mehr stört)
Wenn ich aufschließe und nur die Schiebetür öffne, schließen die anderen Türen nach gewisser Zeit wieder ab, als hätte ich keine Tür geöffnet. Und wenn ich abschließe und die Schiebetür noch offen ist, ich sie dann zumache schließt sie sich nicht von alleine wieder ab.
Das liegt meines Erachtens aber an einer falschen Einstellung im Steuergerät. So hat der Verkäufer mir das zumindest im vorhinein erklärt. Ich hab mich nur noch nicht drum gekümmert. Ansonsten läuft aber alles einwandfrei.
Klare Empfehlung!
Liebe Grüße
Das liegt normalerweise entweder an einem defekten Microschalter im Schloß oder an den Kabeln dahin.
 
Bei mir funktioniert die ZV einwandfrei mit dem Polo BCM.
 
Musstest du was von den Standardeinstellungen um schreiben? @transporterwerk
 
Ich hab Haken für Haken gesetzt und immer wieder zwischen gespeichert.
dann merkst du schnell, welche Haken funktionieren und welche nicht.
 
So ich bin jetzt gerade nochmal live am Bus. Ich habe mir ein PoloSteuergerät 6R0 87P geholt zuvor war ein Original 086 drin das ja die Tempomatfunktion nicht hat. Ist auch überprüft worden hat es nicht. Das neue wurde im Motorsteuergerät freigeschaltet und alles as dem 86 im 87 abgehakt. Ich habe schonmal was dazu geschrieben und mir wurde gesagt ich muss den Pin 17 und 18 Brücken aber ich verstehe den Grund nicht da an beiden Steuergeräten die Pins da sind und auch am Stecker die Kabel dafür. Was mir auch fehlt sind die Kabelfarben für Pin 17 und 18 am Stecker schwarz des BMC. Schlüsselreagiert nur auf aufschließen und beim Kofferraumknopf blinken die Blinker. Zuschließen geht weder manuel noch mit Schlüssel oder der Betätigung an der Fahrertür. Vielleicht weis einer noch was.
 
Vielleicht hier:
 

Anhänge

  • BCM J519 Pinbelegung.pdf
    362,4 KB · Aufrufe: 41
So zu meinem BCM Problem ich habe in einem andern Forum genau jemanden entdekt der exakt diese Probleme hat wie ich mit dem Steuergerät. Ich schreib Dir mal die genaue Bezeichnung vom Polo BCM. 6R0937087P/Z0W vieleicht hilft das ja. Welches hast Du vom Polo verbaut ?
 
Moin,
habe gerade mein bcm gegen ein 6R0937087 (Ohne Buchstaben am Ende) getauscht.

Codierung hat soweit funktioniert, außer der Haken bei "Ansteuerung für Zentralverriegelung via MOST-Datenbus gesperrt".
Der Bit war vorher aktiv...

Zudem bekomme ich die Funkfernbedienungen nicht angelernt 🤔

Vorhandene FFB löschen
Im Anpassungskanal 1 Wert 0 testen dann speichern
Bei der FFB auf öffnen drücken
»nichts passiert

Bin für jeden Tip dankbar.
 
Trägerfrequenzen abgeglichen? Da gibts verschiedene, die müssen natürlich gleich sein
 
Daran wird es gelegen haben... Frequenz oder Schlüsselcode... Mit einem Bcm mit dem selben Baujahr ging das Schlüssel anlernen.
Nur funktioniert gerade die Rückfahrkamera nicht. Dem Radio fehlt die Information, dass der Rückwärtsgang drin ist. Mal schauen ob ich das behoben bekomme. Wird bestimmt an der Codierung liegen.
Die automatische Wiederverriegelung (Wenn keine Tür geöffnet wird) hat bei mir ebenfalls nicht mehr auf die Schiebetür reagiert. Habe das ganze einfach deaktiviert . Also den Haken bei "Wiederverriegelung nach 30s aktiv" gesetzt. Scheint andersherum zu funktionieren... Und wenn bei irgendwem mal die Instrumentenbeleuchtung nach dem Bcm Wechsel streiken sollte: Schaut mal in den Anpassungskanälen unter Dimmung Instrumentenbeleuchtung oder so.
 
Zurück
Oben