Umbau H4 auf H7 Doppelreflektor: Programmierung über BCM im Bluemotion?

Mader 2.5TDi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
01.2018
Motor
TDI® 62 KW EU6 CXGA
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Klimaanlage Climatic, Standheizung, ZV, RCD 330+
Umbauten / Tuning
Camper Wohnmobilausbau 5-Sitzer m. Reimo Schlafdach
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T6.1 Caravelle-LR CL Abt-e BEV EZ 03.2021
Liebe Forumsmitglieder und Freunde des T5!

Kaum bestellt, plane ich schon die Umrüstung des"Neuen": daher auch noch das alte Profil. Um nicht rückständig zu werden ggü. dem jetzigen T5, möchte ich auch im neuen wieder H7-Doppelscheinwerfer haben. Dazu ist hier schon viel geschrieben worden. Die meiner Meinung nach beste Anleitung dazu gibt es übrigens in der "Gute Fahrt" von Februar 2013. Die einzig offene Frage ist nun noch die mögliche Parallel-Schaltung des Fernlichts über das BCM statt über eine Kabelbrücke: in der Anleitung der GF wird eine Hardwarelösung mit Relaisschaltung vorgeschlagen, das will ich nicht unbedingt machen. Daher habe ich die folgende Frage an die GF formuliert und auch Antwort erhalten:
"Zu Ihrer Bauanleitung für den Umbau aufdie Doppelreflektor-Scheinwerfer in GF 02-2013 habe ich die Nachfrage, bei welchen Bordnetzsteuergeräten es möglich ist, ohne den speziellen Zusatzkabelsatz die Scheinwerfer über das BCM freizuschalten.
Haben der Multivan Bluemotion bzw. T5-Fahrzeuge mit BMT aufgrund der Start-Stopp-Anlage – auch ohne die Ausstattungen 8K3 oder 8K8 (automatische Fahrlichtschaltungen) - immer das sog. BCM Max, welches dann wiederum auch immer beide Scheinwerfervarianten beinhaltet?
Dazu die „Aufbaurichtlinien“, Kap. 2.5.3.2:
Hauptunterschied ist die verbaute Variante des Steuergerätes „Elektronische Zentralelektrik“ kurz BCM . Es wird unterschieden zwischen:

– BCM Standard (Teilenummer:7H0.937.086.x/.087.x)
BCM Max (Teilenummer7H0.937.090.x). Folgende PR-Nummern führen zum Verbau eines BCMMax:
Æ 8K3 –„Fahrlichtschaltung automatisch, mitTagfahrlicht, "Leavinghome"-Funktion und manueller "Cominghome"-Funktion“
Æ 8K8 –„Fahrlicht-Assistent (situationsbed.aut.Ein-/Ausschaltung) inkl. "Cominghome"/"Leaving home"-Funktion“
Æ 7L6 – „Start/Stopp-Anlage mit Rekuperation“

Kann ich also immer dann, wenn ein BCM Max verbaut wurde, die Scheinwerfer per Software freischalten lassen?
Es müsste sich um die PR-Codes 8BB 8BF (H4-Scheinwerfer) und 8EK/8EL (Doppelreflektor) handeln, die alternativ im BCM anwählbar sein müssen."

Dazu lautete die Antwort:

Sehr geehrter Herr Rasche-Mader,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Toll, dass Sie GUTE FAHRT so intensiv lesen.

Aus nachvollziehbaren Gründen werden seitens Volkswagen keine Informationen über die detaillierten Fähigkeiten verschiedener BCM veröffentlicht, schon gar nicht mit Bezug darauf, in welchem Fahrzeug welche Variante verbaut wird. Daher kann die von Ihnen gestellte Frage nur am konkreten Fahrzeug selbst beantwortet werden – indem dort eine Umcodierung mit einem der Tester VAS 505x oder 61xx durchgeführt wird. Doch selbst wenn diese erfolgreich ist, muss unbedingt die Verkabelung auf Eignung geprüft bzw. erweitert werden. Und die genannte Umcodierung ist aufgrund des Software-Versions-Managements (SVM) in den meisten Fällen nicht konsistent, wird also bei einem Online-Updatedes Fahrzeuges wieder auf Stand bei Auslieferung ab Werk gesetzt. Dabei ist nicht auszuschließen, dass es aufgrund der dann anderen Ansteuerung der Scheinwerfer zu Funktionsausfällen oder gar einer Beschädigung von Komponenten kommt. Seitens Volkswagen Nutzfahrzeuge wird kein Aktionscode für die Nachrüstung von Doppelscheinwerfern angeboten.
Wir wünschen Ihnen allzeit GUTE FAHRT
und verbleiben mit den besten Grüßen

Wie seht ihr das Ganze, bleibt da nur die Hardware-Lösung, oder klappt das auch über die Freischaltung der Doppelreflektor-Scheinwerfer im BCM Max?

Danke + viele Grüße,
Fritz
 
AW: Umbau H4 auf H7 Doppelreflektor: Programmierung über BCM im Bluemotion?

Hallo,

....über alle möglichen Nachrüstungen, bzw. Freischaltungen per VAS durch den zertifizierten :D gibt es seit Mitte 2012 eine Tabelle ....und weil es VW immer sehr schön macht, mit Preisliste.
Da ist genau aufgeführt was mit welchem BCM geht und was es kostet.

Ist da was möglich gibt der :D in Verbindung mit deinem Fahrzeug diese Veränderung bzw. das Software Update als Code ein so das es in Zukunft immer bei SW Updates mit berücksichtigt wird.
Das geht aber nur bei frei gegebenen SW Codes, die auch vom Werk so vorgesehen sind.

In der Liste ist der Umbau H4 auf H7 noch nicht vorgesehen, aber das könnte sich ja mittlerweile schon wieder geändert haben.
In der Liste ist auch aufgeführt welches BCM für die jeweiligen Aufrüstungen als "Minimum" nötig ist.

Falls ein VW Fritze mal wieder den unwissenden spielt ....das Dokument hat die Nummer 2027459/2 vom Okt. 2012 und gilt für alle T5.2 GP.

Gruß
Claus
 
AW: Umbau H4 auf H7 Doppelreflektor: Programmierung über BCM im Bluemotion?

Ich kenne die T5.2 Schaltung nicht im Detail, aber normalerweise hat das BCM nichts mit der H4/H7 Schaltung zu tun, auch nicht beim Bluemotion. Der Unterschied liegt eigentlich nur beim Fernlichtschalter. Bei H4 wird dort die Leitung zum Abblendlicht bei Einschalten des Fernlichts unterbrochen, bei H7 wird dieser Unterbrecher-Schalter für das Abblendlicht umgangen.
 
Hi, kann mir jemand nochmal hilfe bei der programmierung geben...ein schritt für anleitung wäre super mit Byte18 auf Bit 66 setzen bin klar überfordert...beim freundlichen kann ich mich selber mit vcds da die das selber nur ungern machen.
Mit ObdEleven klappt es wohl gar nicht zumindest habe ich darüber nichts gefunden

grüße
 
Zurück
Oben