Fehler bei Tempomat Nachrüstung | Caravelle MJ 2012

Also nachrüsten sollte bei jedem T5.2 möglich sein, nur halt nicht mehr so einfach und günstig wie beim T5.1.

Auch beim T5.1 ist ein passendes BNSTG nötig.

Es gibt 3 verschiedene Versionen davon:

- Low
- Medium
- High

Nur die High Version kann GRA.

Ohne EFH ist immer die Low Version verbaut. Daher: Keine EFH -> keine GRA.

Mit EFH kann die Medium oder High Version verbaut sein.

Gruß, Marcus
 
086 war bei mir auch verbaut, da kann leider keine GRA freigeschaltet werden.
 
Moin zusammen,
ich holen den Tread noch einmal hoch.
War vorgestern bei meinem Schrauber des Vertrauens und habe mein BCM ausgelesen.
Leider auch ein 086.
Allerdings haben wir uns mal die Möglichkeiten angeschaut und siehe da, ich kann über VCDS "GRA verbaut" anwählen.
Frage ist nun: Ist es über VCDS standardmässig möglich nur ohne Funktion?

Gruß
Lars
 
Mit VCDS den Haken in der Verbauliste zu setzen ist bei BCM 086 nicht das Problem, sondern die Drähte anzuschließen. Da fehlen afaik die Pins.

Gruß
 
Hallo,
ich habe heute auch meinen Tempomat nachgerüstet und wahrscheinlich das selbe Problem mit dem Relais.
@Rocco3 Wie und wo hast du das richtige Relais und den Relaisträger 2 gefunden?

Grüße Markus
 
Übrigens, mit NSW, d.h. Kurvenlicht ist immer ein gra fähiges Steuergerät verbaut.
 
Das mein Steuergerät den GRA unterstützt hatte ich vorher schon geprüft, das ist alles i.O..
Mein Problem ist gerade das selbe, wie Rocco3 beschrieben hatte, dass ich wahrscheinlich das falsche Relais erwischt habe und deshalb an der neu verbauten Sicherung kein Strom anliegt (weder Dauerplus, noch geschaltenes Plus).
Deshalb meine Frage, wie und vor allem wo finde ich das richtige Relais in der Mittelkonsole?

MfG Markus
 
Hallo, ich wollte mich noch mal melden, da ich das Problem mit dem richtigen Relais jetzt behoben gelöst habe.
Ich hatte beim ersten Einbau das Relais für die Mechanische Hinterachsdifferentialsperre erwischt, da die Relais irgendwie an der falschen Stelle im Relaisträger gesteckt waren (jetzt steckt das Relais auch an dem Platz, wo es hin gehört).
Das richtige Relais für den Anschluss der Stromversorgung des GRA sitzt laut Relaisplan auf Relaisplatz 3 auf dem Relaisträger 2 (Cockpit) und auf dem Relais steht 643 drauf.
Nach dem ich dann beim Autohaus war und für 90 Euro den Freischaltcode kaufen musste und weiter 60 Euro für eine halbe Stunde Diagnosearbeit zum Programmieren und freischalten zahlen musste funktioniert nun mein GRA auch wunderbar. Leider lies sich bei mir der GRA nicht wie hier beschrieben mit VCDS freischalten.
 
Ja, das 086 kann keine GRA. Was die einzelnen BCM Versionen alles können, müsste man mal im Detail klären.

Gruß

Ich hätte da auch nochmal eine Verständnisfrage. Wenn ich mir bei Wibutec bzw. Kufatec den GRA Nachrüstsatz zusammenklicke, habe ich die Auswahl nach einem BNSTG 7H0 937 086 mit oder ohne Zuziehhilfen/elektrische Türen etc. Was machst es denn mit elektrischen Türen noch teurer als ohne? Die Teilenummer des Steuergerätes ist doch die gleiche?

Hintergrund: ich habe einen Bulli mit 7H0937086B und wollte mal schauen, ob ich die Einzelteile - insbesondere das BNSTG - günstiger als im Set bekomme. Jetzt ist mir nicht ganz klar, ob das 7H0 937 087 ausreicht oder ich noch etwas zusätzliches brauche, weil ich die Zuziehhilfe habe...?

Grüße,
magnet
 

Anhänge

  • bnstg.PNG
    bnstg.PNG
    14,5 KB · Aufrufe: 16
Guten Abend,
Hast du schon mal beim freundlichen nachgefragt?
Soweit ich mich erinnere war bei mir damals der originale Nachrüstsatz sogar billiger als bei Kufatec (mit Kabelsatz, Blinkerhebel und Einbauanleitung).
Mit dem BNSTG kann ich leider keine Detailinfos geben, da bei mir schon das passende verbaut war, was jedoch noch für teures Geld von VW freigeschalten werden musste, da es mit VCDS leider bei meinem Modell nicht ging.
 
Guten Abend,
Hast du schon mal beim freundlichen nachgefragt?
Soweit ich mich erinnere war bei mir damals der originale Nachrüstsatz sogar billiger als bei Kufatec (mit Kabelsatz, Blinkerhebel und Einbauanleitung).
Mit dem BNSTG kann ich leider keine Detailinfos geben, da bei mir schon das passende verbaut war, was jedoch noch für teures Geld von VW freigeschalten werden musste, da es mit VCDS leider bei meinem Modell nicht ging.

Mache ich, danke für den Tipp. Der Hebel und Kabelsatz wird allerdings das günstigste sein (glaube um die 100 Euro), der größte Kostenfaktor ist das Steuergerät (bei eBay gebraucht um die 250 Euro).

Grüße,
magnet
 
Hallo zusammen,

ich wollte mir ebenfalls eine GRA nachrüsten. Habe dafür den alten Lenkstockhebel gegen einen neuen mit Tempomat getauscht. Die Codierung habe ich wie oben beschrieben mit VCDS vorgenommen, leider ohne Erfolg.

Wo könnte das Problem liegen? Muss ich noch Kabel verlegen? Habe da evtl.etwas zu einfach gedacht...

Ich würde mich über Hilfe freuen.

LG Jesse
 
Hallo zusammen,

ich wollte mir ebenfalls eine GRA nachrüsten. Habe dafür den alten Lenkstockhebel gegen einen neuen mit Tempomat getauscht. Die Codierung habe ich wie oben beschrieben mit VCDS vorgenommen, leider ohne Erfolg.

Wo könnte das Problem liegen? Muss ich noch Kabel verlegen? Habe da evtl.etwas zu einfach gedacht...

Ich würde mich über Hilfe freuen.

LG Jesse
Hallo!
Meine Glaskugel sagt: evtl falsches Steuergerät.
Hast du Nebelscheinwerfer?
Irgendwo hab ich das mal gelesen, wenn der Bus keine serienmäßigen Nebelscheinwerfer hat, braucht man auch ein anderes Steuergerät.
Könnte also daran liegen.
 
Du hast nur den Hebel getauscht und ein Häkchen gesetzt?
 
Hallo!
Meine Glaskugel sagt: evtl falsches Steuergerät.
Hast du Nebelscheinwerfer?
Irgendwo hab ich das mal gelesen, wenn der Bus keine serienmäßigen Nebelscheinwerfer hat, braucht man auch ein anderes Steuergerät.
Könnte also daran liegen.
Ach krass, ne er hat keine Nebelscheinwerfer. Dafür aber ein Multifunktionslenkrad und Regensensor. Dachte das würde passen. Wie finde ich das heraus? Ich kann auf jeden Fall mit VCDS auswählen, dass er eine GRA verbaut hat...
 
Ach krass, ne er hat keine Nebelscheinwerfer. Dafür aber ein Multifunktionslenkrad und Regensensor. Dachte das würde passen. Wie finde ich das heraus? Ich kann auf jeden Fall mit VCDS auswählen, dass er eine GRA verbaut hat...
Du hast ja schon ein anderes Bnstg als das 086 verbaut. Oder hast du nen Zahlendreher drin?
Also beim 086 kannste den Haken auch setzen, nur ist dieser (ich schreib jetzt einfach mal) Kanal nicht belegt. Mal vereinfacht ausgedrückt. Steht hier aber schon ein paar antworten weiter oben.
Beim Kumpel in der Caravelle war das auch so. Also hat er noch ein Steuergerät gebraucht. Kann dir jetzt aber nicht sagen, welches er gekauft hat.
Ob jetzt Regensensor und Mufu-Lenkrad was mit zutun hat, weiß ich nicht.
 
Du hast ja schon ein anderes Bnstg als das 086 verbaut. Oder hast du nen Zahlendreher drin?
Also beim 086 kannste den Haken auch setzen, nur ist dieser (ich schreib jetzt einfach mal) Kanal nicht belegt. Mal vereinfacht ausgedrückt. Steht hier aber schon ein paar antworten weiter oben.
Beim Kumpel in der Caravelle war das auch so. Also hat er noch ein Steuergerät gebraucht. Kann dir jetzt aber nicht sagen, welches er gekauft hat.
Ob jetzt Regensensor und Mufu-Lenkrad was mit zutun hat, weiß ich nicht.
Ich habe dieses Steuergerät 7H0 937 089 B laut VCDS (ausgelesen). Geht es mit dem schon?
 
Ich glaube Dir fehlen dann noch ein paar Kabel zum Ziel
 
Zurück
Oben