Welches Bordnetzsteuergerät benötige ich?

VW T5 Summermobil

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Sondermodell
Guten Abend liebe Freunde der VW Elektrik

Ich besitze einen VW T5.2 Jahrhang 2011

Ich habe die Original GRA nachgerüstet und muss nun noch das Bordnetzsteuergerät wechseln, da ich eins mit der Teile Nr. 7H0 937 086 verbaut habe.

Im Forum habe ich gelesen, dass es Probleme gibt wenn ich das Falsche verbaue.

Ist meine Vermutung korrekt, dass ich das 7H0 937 087 benötige?
Und gibt es da noch was zu beachten?

Die nächste Frage wäre noch wo ich das korrekte BCM gebraucht kaufen kann.

Merci im Voraus
 
Servus.
1.) Das ist der Forumsbereich für den T5.1. Die Frage ist also im falschen Bereich.
2.) Deine Vermutung ist aber korrekt mit dem 087er BNSTG. Das bekommst gebraucht in der Bucht. Kleiner Hinweis: die passenden BNSTG werden auch in anderen Fahrzeugen des VW Konzernes eingebaut, zB Polo.
lg Michael
 
Moinsen,
da habe ich aber gleich eine Frage:
ich habe einen T5.1. Da ich auch vorhabe, eine GRA nachzurüsten: welches BNSTG bräuchte denn ich?
Da in meinem Bussi die absolute Minimal-Ausstattung ist, gehe ich mal davon aus, dass mein eingebautes BNSTG nicht "GRA-fähig" ist.
MfG, Matse.
P.S.: ich vergaß: euch allen ein frohes, hoffentlich besseres, neues Jahr !!
 
Hallo :)

Ich greife das Thema nochmall auf. Es hat sich bei meinem Auto gestern herausgestellt, dass mein Bordnetzsteuergerät probleme macht, weshalb mein Wischer nicht mehr richtig funktioniert. Nachdem alle anderen Fehlerquellen getestet und probeweise ausgetauscht wurden, kommt innerhalb des Boardes die Endposition der Wischerarme nicht an. Wischermotor wurde schon getaucht.

Jetzt ist für mich die Frage, ob es reicht einfach wieder eines mit der Nummer 7H0 937 049 J zu nehmen, oder ob ich noch auf etwas anderes achten muss. Esseidenn jemand weiß, wo man nach der Fehlerquelle auf dem Board suchen muss, dann würde ich mich mal durchmessen.

20210206_142023.jpg20210206_142028.jpg
Mfg Flo
 
Das BNSG muss richtig codiert werden.

Am einfachsten die Codierung des alten auslesen und dann das neue entsprechend codieren.
 
Okay, danke. Das ganze vermutlich dann von jemanden, der sich mit VCDS auskennt, richtig?

Trotzdem muss das neue die gleiche Originalteilenummer haben oder?

@MarcusMüller kannst du mir das mit der Codierung erklären? Also warum muss es nochmal Codiert werden? Welchen Hintergrund hat das? Hätte jetzt gedacht, dass es halt je nach Ausführung des Fahrzeugs verschiedene BNSGs gibt, die halt entsprechend ihres Funktionsumfanges verschiedene Nummern haben und gut is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke. Das ganze vermutlich dann von jemanden, der sich mit VCDS auskennt, richtig?

Korrekt.


Trotzdem muss das neue die gleiche Originalteilenummer haben oder?

Das ist am besten - sonst wird es kompliziert.


kannst du mir das mit der Codierung erklären? Also warum muss es nochmal Codiert werden? Welchen Hintergrund hat das? Hätte jetzt gedacht, dass es halt je nach Ausführung des Fahrzeugs verschiedene BNSGs gibt, die halt entsprechend ihres Funktionsumfanges verschiedene Nummern haben und gut is.

Es gibt zwar verschiedene BNSGs, allerdings gibt es noch viel mehr verschiedene Ausstattungen. Daher muss jeweils die verbaute Ausstattung per Codierung aktiviert werden.
 
Zurück
Oben