BNZ DPF deaktiviert?

Lockster

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo zusammen,

ich bin im moment etwas ratlos.
Ich möchte bei meinem 2.5TDI BNZ demnächst den Turbolader wechseln und evtl gleich den DPF mit.
Nun wollte ich meinen DPF einmal auslesen um seinen Beladungzustand festzustellen.
Dabei zeigt er mir aber absolut nichts plausibles an.
Wurde der DPF manchmal vom Vorbesitzer auscodiert?
Die werte wurden bei Laufendem Motor ermittelt.
Ich hänge mal ein paar Bilder von VCDS an.

Danke für eure Antworten :)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    408,2 KB · Aufrufe: 86
  • 2.jpg
    2.jpg
    382,9 KB · Aufrufe: 81
Hallo,
Km-Stand? Bitte noch mal bei laufendem Motor den MWB 73 posten.

Grüße Jochen
 
Moin,

das Auto hat 260TKm gelaufen. Ich habe den
Bus seit 60Tkm. Ich hänge mal MWB 73 also
Bild an.
Wert sind bei laufendem Motor.
 

Anhänge

  • 727FEB5C-F6B5-472C-9F5D-2A98403FD1B2.jpeg
    727FEB5C-F6B5-472C-9F5D-2A98403FD1B2.jpeg
    449,9 KB · Aufrufe: 102
Ok das sieht in der Tat sehr komisch aus. Bitte noch mal MWB 75 anschauen und ein Bild des DPF von außen machen.
viele Grüße
Jochen
 
Den MWB Check ich morgen. Der DPF sieht optisch normal aus. Aber es bietet sich ja perfekt an ihn einfach leer zu räumen ohne ihn aufzuschneiden und wieder zu verschließen.

Gruß Philipp
 
Moin
Anbei mal MWB 75 bei laufenden Motor. Bild vom DPF kann ich grade schlecht machen, da ich keine Hebebühne zur Verfügung habe. Aber alle Sensoren und Leitungen sind angeschlossen.
Gruß
Philipp
 

Anhänge

  • E17CACE0-7DED-4D52-8DDF-A1BA366B6E0E.jpeg
    E17CACE0-7DED-4D52-8DDF-A1BA366B6E0E.jpeg
    472,9 KB · Aufrufe: 82
Ich denke da ist Jochen auf der richtigen Spur, die Temperaturwerte vor und nach DPF sehen arg verdächtig aus...
 
Ok, der ist wohl ausgeräumt und ausprogrammiert. Warum wolltest du den Turbo tauschen?
Welche SW ist auf dem MSG?

Grüße Jochen
 
Ich habe sehr viel Öl in der ladeluftstrecke und ein ihren betäubendes schreien bzw. jaulen ab 1200upm. Das war bzw ist der Anlass.
Software ist 2605. Ich werde mir den dpf mal anschauen wenn ich ihn nächste Woche Freitag ausgebaut habe. Da wird sich dann wohl einiges klären 🤯
Vielen dank für eure Antworten. :)
 
Hey,
ich habe den Turbolader jetzt endlich gewechselt. Wie zu erwarten ist der DPF natürlich leer geräumt.
Aber die eigentlich Ursache des Turbolader wechselns habe ich trotzdem nicht behoben.
Das schrei/jaulen (klingt sehr mechanisch, eine pumpe die trocken läuft zb.) ist nach wie vor da :(
Hat da jemand eine Ahnung was das sein kann?

Ich habe mit der weile sämtliche Sachen gewechselt.
-Turbolader
-Krümmer
-Servo-Pumpe
-Lima

ich habe auf verdacht auch mal Servo pumpe und Klima vom Motor gelöst und das Geräusch war trotzdem da :(
Es ist sowohl mit eingelegtem Gang oder im Leerlauf da, deswegen würde ich jetzt das Getriebe mal ausschließen.
Vom hören kommt es eher von hinter dem Motor.

Gruß Locke
 
Ändert sich denn das Geräusch mit der Drehzahl?
 
Hey

ja es fängt bei ca 1200 an und erreicht bei 2000 seinen Höhe Punkt. Ich glaube danach ist es einfach schwerer zu hören wegen Wind und Motor Geräuschen.
 
Wasserpumpe würde mir da bei 'hinten am Motor' einfallen, ok, ist nicht ganz hinten aber mit irgendwas musst du halt weitermachen. Da kommt man leider nur sehr besch... dran. Die macht zumindest häufig Probleme, aber keine Ahnung ob die dann auch Geräusche macht? Hier im Board gibt es Beiträge zum WaPu tausch. Vielleicht kannst du mit einem Stethoskop oder zur Not auch langem Schraubendreher lokalisieren, ob es von da kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte hier vor ner Weile einer Geräusche von der Ölpumpe.
 
Das habe ich vergessen zu erwähnen.
Wasserpumpe, Kupplung Komplett und Zylinderkopf kamen auch neu.
Das Geräusch war aber auch schon vor diesen arbeiten vorhanden.

Wenn es wirklich die Ölpumpe wäre, dann wäre es ja fatal.
Wo finden ich den Beitrag mit der Ölpumpe?

Ich danke euch :)
 
Top.
vielen dank. Das könnte es wirklich sein. 🫣
 
Tja dann wird mein DPF wohl auch leer sein 🥴
Wollte ansich auch nur mal schauen, ob der eventuell mal gewechselt wurde.
Aber Temperaturen sind ja exakt gleich, und der Differenzdruck ist ja auch viel zu gering oder? Und die Beladung sehr hoch.
 

Anhänge

  • PXL_20230213_182514936.jpg
    PXL_20230213_182514936.jpg
    441,4 KB · Aufrufe: 29
Wie sind denn die Temperaturwerte morgens ohne Motorlauf im kalten Zustand?

Gruß fotowusel
 
So hier einmal im kalten Zustand dann einmal im warmen und noch einmal im warmen Zustand bei 3000U/min. Sieht ja doch so aus als wäre er noch vorhanden. Müsste aber vermutlich mal ausgebaut und gereinigt werden oder? Aber müsste der Beladungskoeffizient nicht hoch gehen?

Viele Grüße
Flo
 

Anhänge

  • PXL_20230215_113905720.jpg
    PXL_20230215_113905720.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 33
  • PXL_20230215_115517485.jpg
    PXL_20230215_115517485.jpg
    411,4 KB · Aufrufe: 31
  • PXL_20230215_115528407.jpg
    PXL_20230215_115528407.jpg
    374,1 KB · Aufrufe: 31
Zurück
Oben